ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Harman Kardon Soundsystem Subwoofer Austausch

Harman Kardon Soundsystem Subwoofer Austausch

VW Passat B9
Themenstarteram 25. August 2024 um 22:09

Hallo Motor-Talk Community,

 

Ich stehe vor folgender Herausforderung.

 

Ich habe einen Passat B9 mit H&K Soundsystem, der eine gebaute Subwoofer ist mir aber nicht ausreichend das ist nicht das was Ich erwarte von einem „Premium“ Soundsystem.

 

Folgendes: Ich möchte den Subwoofer gerne gegen einen Self-Made austauschen mein Problem ist das es sich bei dem Auto um ein Leasingfahrzeug (Firmenwagen) handelt.. Ich habe den Subwoofer bereits ausgebaut und gemessen von der verbauten Endstufe komme 2x8Ohm was schon mal unüblich ist beim Vorgänger waren es 2x2Ohm. Nun bin Ich auf die Idee gekommen einen 2x4Ohm Subwoofer auf 8 Ohm Reihenschaltung laufen zu lassen. Problem dabei ich benutze nur einen der 8 Ohm Ausgänge vom Verstärker heißt weniger Leistung.

 

Nun zur Frage: Hat jemand eine Idee wie Ich die 2-Kanäle an einen Subwoofer bekomme? Die 2-Kanäle Parallelschalten traue Ich mich nicht, da es keine Angaben zu der Endstufe gibt im Internet ob diese 4 Ohm ab kann. Gibt es z.b. einen 2-Kanal zu 1-Kanal Konverter?

 

Einen separate Endstufe hatte Ich auch schon überlegt aber ein Stromkabel legen möchte Ich nicht bei einem Leasingfahrzeug. Also käme nur eine Endstufe in Frage die über den Zigarettenanzünder im Kofferraum läuft.. Aber da ist Strom ja ebenfalls Limiert auf 15A meines Wissens, heißt mehr als 150 Watt gesamt würde Ich nicht machen.

 

Im Optimal Fall möchte Ich die vorhandene Endstufe verwenden aber mit beiden Kanälen an einem Subwoofer.

 

Für jegliche Hilfe und Idee würde Ich mich freuen.

 

Seriennummer des verbauten Subwoofers: 3G8035621A (Sonavox IM-XSW6515)

Modell: Passat Business Variant B9 mit Harman Kardon Soundsystem

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich war vom HK auch sehr enttäuscht beim Probehören vor der Bestellung, daher habe ich HK bei Bestellung weggelassen. Zusätzlich kannte ich die Geschichte von einem Freund, der exakt das gleiche Problem mit dem Canton Sub im 2022er Octavia RS hatte.

So wie ich mich erinnere, wurden drei verschiedene Sub ausprobiert und letztendlich hat nur einer davon mit dem Canton zusammengearbeitet. Ich kann nachher mal nachfragen, welcher Sub es genau ist. Dieser funktioniert plug and play mit dem Canton und daher bin ich mir sicher, dass dieser auch mit HK laufen wird. Auf alle Fälle ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das HK System ist vom generellen Klangbild her (mit dezentem Bass) sehr ähnlich dem 5er BMw MJ2020.

Allerdings kann man das Ding im VW deutlich lauter machen als im 5er. Ich persönlich finde es gut. Habe den Bass etwas erhöht eingestellt, aber nur minimal ist mir sonst zu dumpf von der Gesamtakkustik. Finde das System zumal ich es aus dem 5er auch schon so gewohnt war, absolut ok und beim weitem nicht so schlecht wie es hier beschrieben wird.

Wer aber erwartet das man die bassschläge spürt wird enttäuscht sein.

Eine einfache PnP Lösung wie das Helix wird nicht funktionieren nehme ich an? Vorausgesetzt man hat kein werkseitig verbautes Soundsystem.

Damit merkt man definitiv Bassschläge sofern man möchte und vor allem klingt es deutlich luftiger.

Leider nein, das Helix ist nur ohne HK beim passiven System möglich. Aber es gibt Subwoofer die mit dem Aktiven HK System arbeiten, ich warte immer noch auf die genaue Bezeichnung aus dem Octavia mit Canton.

Also was mich betrifft, es geht mir nicht um Bassschläge aus dem Kofferraum, sondern um einen guten Klang bei allen Lautstärkepegeln. Es sollte halt in jeder Lage der Lautstärke gut klingen und das kann meiner Meinung nach das H/K bei der unteren bis mittleren Lautstärke gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Harman Kardon Soundsystem Subwoofer Austausch