ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Harman-Kardon System - zuwenig Bässe im S212

Harman-Kardon System - zuwenig Bässe im S212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:01

Moin moin!

Nun suche ich schon seit langem nach einer Lösung und finde keine. Auch wenn ich das 7-Logic abstelle, kommt da kein vernünftiger Sound raus.

Wenn ich allerdings die Demo-CD reinlege hat er den Bass oder bei fiesen DVDs.

Aber wenn man so eine Anlage drin hat, möchte man (zumindest ich) auch gerne im Radio und CD Betrieb satte Bässe haben. Ich kann nichts besonderes einstellen und aktuelle Firmware hab ich auch gerade letzte Woche raufmachen lassen...

Hat da jemand eine Lösung im Engeneeringmenü hab ich nichts gefunden, oder ist da was?

Gruß und danke vorab

Platinboss!

Beste Antwort im Thema

Warum einige meinen, dass der Bass bei HK kaum vorhanden ist und die anderen das Gegenteil, hat einen Grund:

Beim T-Mobil hängt der Bass davon ab, ob es sich um Bluetec handelt. Bluetec bedeutet, dass ein Harnstofftank installiert ist und folglich aus Platzmangel ein kleineres Woofergehäuse.

Anders gesagt, alle Vormöpfe und alle Mopf Benziner klingen Basstechnisch besser...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 24. Januar 2014 um 13:48

Hallo,

das Problem ist eher das es im Auge (Ohr) des Betrachter liegt.

Mir sind es zuviel Bässe. Der Klang ist nicht ausgewogen. Desweiteren bildet das System nicht räumlich ab und der Klang hat keine Natürlichkeit. Blechbläser sind trötig und das Schlagzeug ohne Fell.

Allerdings handelt es sich um ein Preis-Leitungsproblem das auch andere Hersteller so haben.

Für die paar Euro Aufpreis ist einfach kein Highendiger Sound zu bekommen. Das einzige System was mich bisher begeisterte war das von NAIM Audio bei Bentley verbaute. Da scheitere ich aber nicht am Aufpreis für das Audiosystem, sonder ich kann mir das ganze Auto einfach nicht leisten....

Gruß

Thorsten

Hallo,

also beim Radio kannst du wohl nix machen aber bei DVD. Es kommt drauf an wie die Songs gebrannt werden bzw. die Bitrate. Also bei mir ist da schon ein Unterschied zu hören.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit der Anlage.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:24

Naja, bei Film-DVDs bin ich da recht zufrieden, nur wünschte ich mir ein paar Einstellungsmöglichkeiten für andere Betriebsarten, denn dass die Anlage guten Sound kann stellen die DVDs ja unter beweis...

Kann natürlich sein, dass das da an einer anderen Tonmischung liegt, aber die Anlage kann definitiv auch guten Bass (in meinen Ohren) darstellen, nur kann ich es auf dem herkömmlichen Weg halt nicht instellen... und das ist mein eigentliches Problem. Aber ich scheine damit wohl einer der ganz wenigen zu sein... und natürlich ist das rein subjektiv...

Gruß Platinboss

Also Bass habe ich auf voll, müsste 10 sein

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:30

Jo, ich auch! In allen bereichen (man kann ja einzeln für Radio, CD etc. einstellen)...

Du hast nen Kombi, leg nen gescheiten Subwoofer in den Kofferraum! Kommt gut bei der riesen Kiste! Ein Experte wäre: http://www.fortissimo-net.de/

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:52

Danke, das ginge natürlich... nur wie bereits beschrieben kann der Subwoofer ja Bässe, nur kann ich sie für Radio und CD nicht höherdrehen... er macht sie ja aber eben nur bei DVD... (Soundeffekte etc.)

 

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Du hast nen Kombi, leg nen gescheiten Subwoofer in den Kofferraum! Kommt gut bei der riesen Kiste! Ein Experte wäre: http://www.fortissimo-net.de/

Brenn doch mal ne CD und ne DVD mit Rosa Rauschen und schau mal wo der Hund begraben liegt. Sollte jeder Fachhändler oder gute Kumpel können, der sich bissle mit HiFi beschäftigt...

am 24. Januar 2014 um 20:44

natürlich ist der Sound absolut subjektiv.

M.E. sind die Höhen klasse, aber die Bässe sind m.E. tatsächlich zu “blass“! Bei einer Anlage mit ~1000 Aufpreis sollte definitiv die Möglichkeit bestehen, auch Lieder die starken Bässe benötigen, toll und sauber abspielen zu können! Ich höre gerne Klassik (tolle Wiedergabe!) aber auch gern Hous. Hier fehlen eindeutig der “Beat“ von unten. leider! Daher ist es m.E. keine 1000 € Aufpreis Wert. Ähnlich (bessere) Ergebnisse hatte ich damals selbst in meinen “Studenten“-Golf mit selbst gebauten Subwoffer!

Hier sollte MB m.E. nachlegen, wobei diese leicht machbar sein sollte.

Ich hab ja nur die "normale Anlage" drinne, aber selbst bei ihr habe ich die Bässe auf Stufe -10 gesetzt, weil das sonst zu viel wird. Vielleicht ist es doch eher subjektiv..

Grüße

Hallo Platinboss,

Hast du denn schon einmal nach deinem Subwoofer gesehen?

Eventuell liegt ja da der Hund begraben.

Wenn du beispielsweise im Kofferraum neben deinem Reseverad Dinge eingelagert hast,

die den Woofer nicht mehr atmen lassen.

LG Ralf

am 25. Januar 2014 um 19:13

Das ist halt Harman/Kardon! Im Radiomodus gibt es keine guten Bässe, im CD-Modus sind diese mehr vorhanden, allerdings hören die sich nicht "füllend" an. Im W211 (kein H/K verbaut, aber serienmäßiger Subwoofer bei Serienanlage) ist das so ein geiler Bass, füllend, dynamisch, druckvoll (sogar im Radiomodus). So sollte der Bass eigentlich im W212 HK vorhanden sein.

Der allgemeine Sound hört sich beim W212 meiner Meinung nach auf den Vordersitzen billig an, im Fond hört sich das viel besser an. Woran das wohl liegt?

Die Höhen von H/K gepaart mit dem Subwoofer vom W211 wären einsame Spitze.

Mir ist an der häuslichen Stereo- und Heimkinoanlage aufgefallen, dass die Bässe bei Radioempfang generell schlechter/schwächer sind als bei CD's.

Grüße

Hallo,

die Anlage verwundert mich immer wieder. Habe mir das BT Audio aktiviert:). Gleich ausprobiert vom Handy aus und was soll ich sagen, so einen Power hatte ich noch nie.:D

Warum das so ist :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Harman-Kardon System - zuwenig Bässe im S212