ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Harman-Kardon (top hifi-system) Soundsystem in das Hifi-System?

Harman-Kardon (top hifi-system) Soundsystem in das Hifi-System?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. November 2007 um 20:33

hallo,

bin am überlegen ein harman-kardon (top hifi-system) soundsystem in meinen coupe einzubauen. werksseitig habe ich das hifi-system verbaut.

hier mal die unterschiede die man zwischen den soundsystem hat:

stereo-system

hifi-system (das ist bei mir verbaut)

top hifi-system (harman-kardon)

so wie man es sehen kann gibt es kaum größere unterschiede zwischen den hifi-system (meins) und dem top hifi-system (harman-kardon). der hoch- und mitteltonlautsprecher vom harman-kardon soundsystem (die lautsprecher in den vorderen türen) ist von der große identisch mit den von meinem system - also würde ich mal sagen es gibt hier keine probleme beim umbauen.

bei den tieftonlautsprechern (im fußraum) und den hochtonlautsprechern (hutablage) bin ich mir aber nicht sicher ob man die auch nur einfach so austauschen kann? muss ich beim einbau die hutablage ausbauen?

kann ich den harman-kardon verstärker im kofferraum auch einfach eintauschen? sind dafür die halterungen im kofferraum vorhanden?

wie sieht das den mit dem kabelbaum aus - kann ich meinen weiter für das harman-kardon soundsystem verwenden? die teilenummer (kabelbaum) für das hifi-system (meins) und das von dem top hifi-system (harman-kardon) ist die selbe und die kosten liegen bei beiden gleich!

danke schonmal.

mfg demoeight

Beste Antwort im Thema

Immer diese Leichenschänder :rolleyes:

 

Was heisst "normales" System für dich? Das Stereosystem mit einem Lautsprecher pro Tür oder das HiFi mit zwei Lautsprechern pro Tür? Wenn du das Stereo hast, dann lohnt sich der Aufwand vom Klangunterschied her ganz klar, aber er (der Einbauaufwand) ist auch immens groß. Wenn du das HiFi-System hast ist der Aufwand VIEL geringer und die Lautsprecher können praktisch plug&play getauscht werden, der Klangunterschied ist aber weniger deutlich.

Ausserdem ist die Karosserieform nicht ganz uninteressant. In einem Cabrio das HK zu verbauen ist noch einen Tick umständlicher, da hier ein extra Subwoofer im Skisack verbaut ist. Bei den anderen Karosserieformen ist dies nicht der Fall.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Klangverbesserung...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Klangverbesserung...

Warum wusste ich das diese Antwort kommt :D

 

Aber du hast recht. ;)

 

Wenn es ihm jedoch wert ist soll er es doch machen... ich würde es auch machen wenn es die HK LSP in Chrom gäbe.

Einfach nur ,,Damit ich es habe''

 

 

Gruß Christian

Themenstarteram 19. November 2007 um 21:27

hmmm sind die HK lautsprecher so schlecht?

mfg demoeight

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

hmmm sind die HK lautsprecher so schlecht?

mfg demoeight

schlecht nicht ...aber halt nicht wesentlich besser ;)

Da solltest du in andere LSP aus dem Zubehör Investieren da hast du mehr von.

Themenstarteram 19. November 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

hmmm sind die HK lautsprecher so schlecht?

mfg demoeight

schlecht nicht ...aber halt nicht wesentlich besser ;)

Da solltest du in andere LSP aus dem Zubehör Investieren da hast du mehr von.

da hast du vermutlich recht aber ich will auch keine bassbox hinten im kofferraum wo dann die nummernschilder klappern usw...

aber nehmen wir mal an ich will es umbauen kann einer mir die fragen von oben beantworten?

mfg demoeight

am 20. November 2007 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Slight

 

Einfach nur ,,Damit ich es habe''

Gruß Christian

*Daumen hoch*

Ich finde das HK System aber auch ned lohnenswert vom Klang her. Ein gutes Frontsystem in Verbindung mit einem guten Radio macht da 1000 mal mehr her vom Klang her.

Soviel ich weiß ( kenne es vom E46 ), muss ein anderern Hifi Kabelbaum verlegt werden. Plus die Endtufe und die paar Boxen...

es muss doch einen signifikanten unterschied geben - warum sonst hat das HK-soundsystem einen schalter in der mittelkonsole zum ausschalten der Hochtöner? (oder waren es die tieftöner?) :confused:

am 20. November 2007 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

es muss doch einen signifikanten unterschied geben - warum sonst hat das HK-soundsystem einen schalter in der mittelkonsole zum ausschalten der Hochtöner? (oder waren es die tieftöner?) :confused:

Klar wird es einen Unterschied geben. Aber der ist so gering, dass sich der Umbau eigentlich nicht lohnt. Ein gutes Frontsystem kostet ca 250,- Euro. das macht aber echt tausend mal mehr her. Selbst im E46 ist das HK system nichts besonderes. Es fehlt einfach der saubere Bass und ab einer gewissen Lautstärke fangen die LS an zu rauschen usw...

Ich habe das HK Soundsystem und bin sehr zufrieden. Das Soundsystem in meinem vorherigen Octavia II sowie die Delta Radios aus meinen Audis/VW können da nicht mithalten. Ein Kumpel mit einem neuen VW Jetta mit Radio irgendwas 300 und nachträglich eingebautem Subwoofer hört sich nicht besser an und bringt auch nicht mehr Druck. Ich spreche hier von ausgewogenem Klang und nicht von auf Teufel komm raus es muss bum bum machen und brummt nur.

Kenne aber den Vergleich zum Hifi-System nicht. Deswegen kann ich dir nicht sagen wie hoch die Steigerung sein wird.

@Lukas:

mit signifikanten unterschied meinte ich weniger das soundverhalten, sondern eher den aufbau des systems.

daher auch meine frage, was es mit den ausschaltbaren hoch/tieftönern auf sich hat.

 

PS: danke für die Pics!!!

am 20. November 2007 um 8:51

@ Martin

Kein Thema...

PS: Jemand plant ein reines Individualer Treffen. Ist aber noch ned spruchreif. Ist erstmal eine Idee. Ich bin gespannt ob diese umgesetzt wird.

Ich meine es wäre ein reiner Raumklangschalter. Mehr ned.

irgendwie finden die Leute die das HK gar nicht haben nicht so besonders,

und die Leute die es verbaut haben finden es richtig gut :D ...

 

Viele die bei mir mitgefahren sind haben gesagt der Sound ist richtig

schön und das waren nicht 1-2 Leute.

 

 

Themenstarteram 20. November 2007 um 14:06

würde mal sagen es steht 50/50 mit den meinungen.

am besten wäre natürlich live das soundsystem zu hören. was für mich noch wichtig ist ob der kabelbaum von mir verwendbar wäre für das HK soundsystem?

mfg demoeight

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

würde mal sagen es steht 50/50 mit den meinungen.

am besten wäre natürlich live das soundsystem zu hören. was für mich noch wichtig ist ob der kabelbaum von mir verwendbar wäre für das HK soundsystem?

mfg demoeight

Wenn nicht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass selbstverlegte Kabel mit einem ordentlichen Querschnitt auch schon helfen könnten den klang zu verbessern (War bei meinem Golf III zumindest so)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Harman-Kardon (top hifi-system) Soundsystem in das Hifi-System?