ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hart aufgehängte Subwooferchassis mit 4-Ohm?

Hart aufgehängte Subwooferchassis mit 4-Ohm?

Themenstarteram 26. August 2002 um 11:10

Hi,

Ich will mir ein Subwoofer mit einem hart aufgehängtem Chassis basteln.

Bis jetzt habe ich aber noch kein einziges Chassis gefunden das 4-Ohm hat und somit optimal wäre für ins Auto.

Weiss einer welcher Hersteller solche Teile baut?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. August 2002 um 13:42

Hallo!

Wieso möchtest du das tun?

Weil es keiner hat? Oder was versprichst du dir davon?

Ansonsten gibt es glaube ich von der Fa. BEYMA 4-Ohm-Bässe. Die stellen PA-Lautsprecher her. Habe aber leider keine Adresse.

Hoffe, es hilft dir!

Eddy

Jo, aus welchem Grund soll es denn ein "hart" aufgehängter Bass sein? Was willst du damit bezwecken? Es gibt auch Car-Hifi-Bässe die relativ hart aufgehangen sind.

Themenstarteram 26. August 2002 um 16:32

Mein momentaner Subwoofer mit dem ich nicht so zufrieden bin,ist ein Monacor-Sph390TC 15Zoll Chassis in einem 160Liter geschlossenem Gehäuse.

Für langsame Musik ist es ganz ok.Bei den Sachen die ich höre (Techno-Trance,Metal) hat man aber das Gefühl die Bässe kommen verzögert und mit zu wenig "Knall".

Deepbass bis auf 15 Hertz runter brauche ich nicht unbedingt,aber die Bässe müssen Furztrocken sein und so richtig knallen,darum will ich unbedingt hart aufgehängte Lautsprecherchassis für die nächste Box.Notfalls könnte man ja noch zwei normale PAs mit 8-Ohm nehmen und brücken.

Hatte 2 Eminence in Isobarik drinnen.Höre auch Techno Pop etc und ich war nicht unbedingt zufrieden damit.Gut sie liefen an einer Bescheidenen Sony Endstufe aber das Optimum war das für mich nicht.Aufgrund des kleinen Hubs verzerrten die sehr schnell.Außerdem war bei 40Hz schluß!

am 27. August 2002 um 8:26

Hey, hast du schon mal versucht, kleinere Bässe zu verwenden? Wenn man es richtig macht, drücken die auch gewaltig. Ausserdem könnte das Problem auch an deinem Frontsystem liegen.

am 27. August 2002 um 9:21

Hi

Kann es sein das dein Volumen für den Sub zu groß ist?

Oder das er bei zu hoher Hertz Zahl abgetrennt ist?

Dämpfungsfaktor der endstufe?

Das kann alles ein Grund für zu weichen Bass sein, auch ein Weich aufgehängter Sub kann "knackig" klingen!

Du hast schlicht und einfach zuerstmal den Bass in das falsche Gehäuse gesetzt!!!

Laut Monacor braucht der geschlossen 100Liter und Bassreflex 160Liter! Im falschen Gehäuse bringt dir der beste Bass nichts! Da dein Gehäuse viel zu gross ist ist auch klar warum die Impulswiedergabe nicht gut ist.

Zum Anderen weiss ich nicht was du für eine Endstufe hast, und der Bass scheint mir auch nicht ein wirklich Guter zu sein, jedenfalls für Carhifi. An deiner Stelle würd ich erstmal aus deiner Kiste ne Reflexkiste bauen, die 1 oder 2 Löcher für die Reflexrohre sind ja schnell reingemacht. Wegen Rohrlänge und -durchmesser musst du halt mal bei Monacor fragen oder dir das von einem berechnen lassen. Wenn er dann immernoch nicht gut ist, kannst du höchstens mal ein anders abgestimmtes Gehäuse probieren (im Auto muss der Bass nicht so tief runter gehn wie daheim). Solltest du immernoch nicht zufrieden sein dann liegts einfach daran, dass ein billiger 38er für Home-Hifi eben nicht so gut fürs Auto geeignet ist.

Schreib mal was du für eine Endstufe hast, dann sehen wir mal weiter. Leistung braucht man nämlich auch.

Themenstarteram 27. August 2002 um 12:58

Meine Endstufe ist eine billige Interconti die gebrückt an 4ohm 100Watt Sinus bringen soll(ich weiss,es ist eigentlich eine Sünde sich solchen Schrott ins Auto zu bauen-).

 

Den Lautsprecher habe ich aber auch schon an 2 anderen Verstärkern angeschlossen und es hat gleich schlecht getönt.

@DiDan:Die Idee mit den Bassreflexrohren werde ich nächstens mal umsetzten,(Habe in nem alten Katalog die Gehäusevolumen-Empfehlungen für das Chassis gesehen,da stehen die gleichen Werte drin).Wenns dann immer noch nicht gut klingt bastle ich mal ein geschlossenes Gehäuse(mit richtigem Volumen) oder nen Bandpass.

 

Thanx for the Input.

am 27. August 2002 um 20:18

also.

polk/momo sind z.b. knochenhart aufgehängt.

zumindest der 10".

spielen in einer kleinen kiste sehr "trocken" weit runter.

ansonsten - was trockenen bass angeht...

nimm den aliante 10".

nicht den 12er der ist nichtmehr so "trocken" ;)

jetzt werden sich einige denken "moment! der 12er spielt weitaus exakter bei hohen pegeln" und sie werden recht haben ;)

aber "trockener" bass zeichnet sich durch 2 dinge aus.

1.) schnelle ein/ausschwingzeit. das bekommt man mit vielen guten woofern hin wenn das volumen passt. und OHNE bassreflex.

2.) mächtig viel klirrfaktor bei hohen pegeln und tiefen frequenzen. (bis 50% klirr)

tiefe frequenzen klingen nicht "hart" und nicht "trocken" sondern tief und weich.

die oberwellen (klirrfaktor) die ein LS erzeugt wenn er seinen linearen bereich verlässt machen den klang "trockener" und "härter" obwohl sie nicht das wiedergeben was die musik vorgibt.

und mit dem aliante 10 hast du 1.) nen sehr hochwertigen schnellen bass, und 2.) ne chance ihn aus dem linearen bereich zu bringen, weil er nur sehr wenig linearen hub (weniger als +/- 5mm) machen kann.

was in diesem fall kein nachteil sein soll, eher das gegenteil ;)

weiters brauchst du nur ca. 12L für "normal und sehr hart" und ca. 16-20L für "etwas musikalischer und weniger hart".

mfg.

--hustbaer

am 28. August 2002 um 11:24

Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind die meisten Vorschlaege fuer geschlossene Boxen auf ein Daempfungsfaktor von 0,7 ausgelegt, was ein guter Kompromis von Tiefe und Impulstreue ist.

Macht man die Box groeszer wird die Impulstreue erstmal besser. Koennte richtig sein was er gemacht hat.

 

4Ohm sind veilleicht gut wenn man es auf Leistung anlegt, aber fuer den Klang sind 8Ohm besser, weil da die Kontrolle des Verstaerkers ueber den Sub besser ist.

 

Wenn du solche Lautsprecher suchts, kannst du ja mal die PA-Verleihe und Haendler der Umgebung anfahren und lieb fragen ob du mal ein paar Subs im Kofferaum probehoeren darfst.

 

Grusz

Danny

Wird die Impulstreue nicht besser, wenn das Gehäuse kleiner wird? Wenn der Qtc-Wert größer wird, wird das Gehäuse kleiner(oder nicht). Und wenn der Qtc-Wert kleiner wird, ist das Gehäuse größer!

Oder, habe ich da was falsch aufgegriffen???

am 29. August 2002 um 14:13

Das mit dem Qtc stimmt. Q ist Guete oder? Verdammt wieder alles vergessen, wie definiert die sich nochmal?

 

Bis jetzt habe ich ueberall gelesen, dass bei niedrigerem Qtc die Impulsantwort besser ist. Ich weisz nicht genau warum, aber es macht Sinn.

Denn bei kleinen Gehaeusen (hohe Qtc) ist meist eine Ueberhoehung im Frequenzgang. Je hoeher die Qtc umso ausgepraegter.

Die Ueberhoehung kommt ja durch eine Resonanz zustande (Luftvolumen-Mebran -> Feder-Masse-System) und eine starke Resonanz weiszt ja auf eine niedrige Daempfung, sprich ein starkes Ueber- und Nachschwingen hin.

 

Sieht wohl so aus als wenn ich mal wieder Grundlagen auffrischen sollte.

 

Grusz

Danny

Die Gesamtgüte oder Einbaugüte ist ebenfalls wie Qms, Qes, Qts ein Zahlenwert. Mit diesem Wert bestimmen Sie ob der Lautsprecher im eingebautem Zustand eher Impulstreu ( hoher Qtc) oder bassbezogen (kleiner Qtc) arbeiten soll. Ausprobieren geht über studieren !!!

So stehts auf der Seite, wo der Link hinweist.

 

http://www.autohifi-by-sba.de/berechnung.htm

am 29. August 2002 um 17:45

Nein,

bessere impulstreue erreicht man mit kleinerem Qtc und größerem Volumen.

durch größeren Qtc und kleineres Gehäuse erreicht man eine bessere Dynamik.

Beides aber nur in Grenzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hart aufgehängte Subwooferchassis mit 4-Ohm?