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Harte Dämpfung und rauher Motorlauf / Temporär auftretend
Hallo liebe Phaeton-Fangemeinde,
seit Anfang 2019 pilotiere ich einen GP3 (V6 Diesel) über die Straßen Norddeutschlands und bin seit geraumer Zeit ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich hoffe, dass das hinterlegte Fahrzeugprofil ist sichtbar. Bilder reiche ich nach, sobald das Wetter mal wieder besser wird.
Soweit hat auch alles mit dem Phaeton ganz gut geklappt, nur leider tritt seit Anfang an ein Problem auf, welches mich zunehmend nervt.
Im Grunde kann man das Problem mit zwei Zuständen beschreiben:
Zustand 1:
Der Phaeton fährt, wie er sich fahren sollte: Komfortables Fahrwerk sowie souveräne, harmonische und weitestgehend vibrationsfreie Kraftentfaltung
Zustand 2:
- Das Fahrwerk / Dämpfer sprechen auf kurze Stöße (Kanaldeckel, Querfugen, dickere Fahrbahnmarkierungen) äußerst knöchern an. Längere Wellen werden aber vernünftig verarbeitet
- Verminderter Abrollkomfort (Vibrationen durchs Abrollen übertragen sich in den Innenraum)
- Motor entwickelt unter Last Vibrationen und Dröhngeräusche.
- Schlechte Gasannahme, subjektiv verminderte Leistung (Auto erreicht jedoch stets seine Höchstgeschwindigkeit)
- Leichte Schaltrucke (insbesondere beim Hochschalten auf D5 und D6). Spürbar größeres Schleppmoment beim Herunterschalten (D3 und abwärts).
- Kurzes „Rütteln“ nach Abstellen des Motors (wie bei einer defekten Saugrohrklappe)
‚Zustand 1‘ tritt leider nur bei ca. 20% aller Fahrten auf. Meistens muss ich mit ‚Zustand 2‘ vorliebnehmen. Der ‚Zustand 2‘ schwankt dabei von „gerade noch akzeptabel“ bis „extrem“. Teilweise negiert dieser Zustand den Charakter des Phaeton komplett – fühlt sich dann eher nach Kompaktklasse an (bitte steinigt mich nicht – aber dies beschreibt es recht gut).
Wechsel von ‚Zustand 1‘ auf ‚Zustand 2‘ und zurück kann absolut spontan und ohne jede Vorwarnung oder erkennbares Muster erfolgen.
Nachdem der Wagen im September / Oktober wirklich traumhaft lief und nun wieder herum-rumpelt, möchte ich dieses Problem noch einmal angehen.
Zur Eingrenzung: Unter anderem um (auch) diesem Problem Herr zu werden, wurden bisher folgende Teile getauscht:
- Motorlager (vor ca. 10.000 km)
- Injektoren (vor ca. 40.000 km)
- Querlenker (vor ca. 10.000 km)
- Sensorgestänge Höhensensoren (vor ca. 20.000 km)
- Getriebeölspülung / -wechsel (vor ca. 45.000 km)
- Differenzialöle (vor ca. 2.000 km)
- Batterien (beide) (vor ca. 20.000 km)
Der Wagen hat momentan ca. 176.000 km gelaufen. Der Fehlerspeicher ist leer.
Ich wollte eigentlich erst im kommenden Frühjahr wieder nach LH fahren (allerdings ist das Problem sicher selbst für die Jungs schwer einzugrenzen, wenn es nicht gerade akut an dem Tag auftritt).
Hat jemand eine Idee, was diese Probleme hervorrufen könnte? Vielleicht bekommen wir es ja zusammen gelöst.
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15 Antworten
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor .
Sagen wir , ein Teil des Problems.
Prüfe dein Unterdurcksystem auf Undichtigkeiten. Bei mir war es keine Leitung ,sondern das Ventil das die Unterdruckdose der Agr-Kühlerklappe ansteuert.
Meine Schaltvorgänge waren rauh, der Motor träge und der Verbrauch erhöht.
Zitat:
@QuintessentialCarNut schrieb am 10. November 2021 um 22:31:39 Uhr:
....
Ich wollte eigentlich erst im kommenden Frühjahr wieder nach LH fahren (allerdings ist das Problem sicher selbst für die Jungs schwer einzugrenzen, wenn es nicht gerade akut an dem Tag auftritt).
Hat jemand eine Idee, was diese Probleme hervorrufen könnte? Vielleicht bekommen wir es ja zusammen gelöst.
Das ist ja nicht nur ein Problem, das sind ganz viele unterschiedliche Probleme.
Die Jungs werden die Probleme mit Sicherheit eingrenzen können, wenn sie deinen Phaeton in die Hände bekommen.
LG
Udo
Ich habe hier die sinnlosen Provokationen entfernt.
@mac-mallorca @sezyball und @rekordverdaechtig
Die NUB/Beitragsregeln gelten auch für euch. Der Nächste, der damit wieder anfängt, darf sich über freundliche Post freuen.
Zur Sicherheit: dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.
Zitat:
@Rennfahrerpupe schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:37:25 Uhr:
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor .
Sagen wir , ein Teil des Problems.
Prüfe dein Unterdurcksystem auf Undichtigkeiten. Bei mir war es keine Leitung ,sondern das Ventil das die Unterdruckdose der Agr-Kühlerklappe ansteuert.
Meine Schaltvorgänge waren rauh, der Motor träge und der Verbrauch erhöht.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Rein von den Symptomen her, könnte der Hinweis auf das AGR treffend sein. Das Thema Unterdruck werde ich bei nächster Gelegenheit mal überprüfen / oder ggf. überprüfen lassen.
Mittlerweile sind mir weitere Begleiterscheinungen aufgefallen: Als der Wagen im September / Oktober quasi perfekt lief, konnte man bei jedem Startvorgang (egal ob Kalt- oder Warmstart) zwei Relais im Kofferraum klacken hören (1-2 Sekunden nach dem Anlassen). Eigentlich ein Indiz für Batterieprobleme. Beide Batterien sind Ende 2020 jedoch neu gekommen und werden auch regelmäßig mittels CTEK nachgeladen.
Da ich hier trotzdem an einen Zusammenhang sah, habe ich mittels Multimeter und OBDeleven alle sinnvollen Spannungen bzw. Messwertblöcke überprüft - ohne irgendwelche Auffälligkeiten zu finden. Mehr als "Verzweiflungsaktion" habe ich dann einmal beide Batterien über Nacht abgeklemmt, und ein (vom Vorbesitzer installiertes) Marderschreck-Gerät entfernt. Seit dem sind die Symptome zwar nicht gänzlich verschwunden, treten aber deutlich seltener und milder (nur Motorlauf) auf.
Ich werde es nun erstmal weiter beobachten und beim nächsten Besuch in LH noch einmal versuchen die Problematik zu demonstrieren. Das Problem dabei: Über Langstrecke (habe fast 400 km einfache Strecke Fahrt nach LH), klingen die Symptome tendenziell ab. Über die Festtage war ich mit dem Wagen gerade in Skandinavien unterwegs. Resultat: Der Wagen lief nach mehreren Stunden Fahrt quasi perfekt (auch bei unter -10°C).
Hast Du um die 150TKm runter?
Robbi,
Zitat TE:" Der Wagen hat momentan ca. 176.000 km gelaufen. Der Fehlerspeicher ist leer."
LG
Udo
Gibt's irgendwas, was bei um 150tkm immer defekt ist?
AGR/Unterdruck System dazu + DPF + (Drosselklappe) + Wandler/Getriebe. Die restlichen Verdächtigen sind ja bereits erneuert:
• Motorlager (vor ca. 10.000 km)
• Injektoren (vor ca. 40.000 km)
• Querlenker (vor ca. 10.000 km)
• Sensorgestänge Höhensensoren (vor ca. 20.000 km)
• Getriebeölspülung / -wechsel (vor ca. 45.000 km)
• Differenzialöle (vor ca. 2.000 km)
• Batterien (beide) (vor ca. 20.000 km)
Zum knöchernen Fahrverhalten: hatte ich gefühlt auch mal, dann lies ich die Koppelstangen schmieren - war dann subjektiv viel besser -))
Wurde schon gemacht laut TE: Sensorgestänge Höhensensoren (vor ca. 20.000 km)
Hallo zusammen,
ich krame diesen Thread noch einmal heraus, denn: Momentan läuft der Phaeton wieder absolut perfekt (besser kann so ein Auto mit über 200.000 km Laufleistung m.E. nach nicht laufen). Absolut ruhiger Motorlauf, komfortables Fahrwerk, harmonische Kraftentfaltung.
Warum erzähle ich das? Nun ja: Genauso wie im letzten Jahr im September klacken momentan nach dem Anlassen zwei Relais im Kofferraum (ich meine auf der rechten Seite). Zuerst ein leiseres, und dann eine Sekunde später ein lauteres Klacken. Im letzten Jahr verschwand diese Klacken im Oktober, und der Motorlauf wurde wieder rauher und das Fahrwerk wieder härter.
Mir ist klar, dass dies absolut gespenstisch klingt. Das regelmäßige Klacken (wirklich nach jedem Anlassen) tritt scheinbar immer nur im September auf. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, um welche Relais es sich dabei handelt? So könnte man dem Kern des Problems vielleicht doch noch auf den Grund gehen (obgleich die Symptome sich seit dem Entfernen des Marderschreck im letzten November schon deutlich gebessert haben).
Hat jemand eine Idee? :-)
Bei mir ist heute aufgrund der niedrigen Temperaturen der Zuheizer mit angesprungen.
Vielleicht hat dieser was mit deinem Problem zu tun
Zu einem Punkt:
"größeres Schleppmoment beim Herunterschalten (D3 und abwärts)."
Dass das Schleppmoment ab diesen Gängen wesentlich größer ist, als in den hohen, ist doch ganz normal oder?
Ich ging immer davon aus, dass die Diva, auch wenn sie anzeigt, dass in 5 geschaltet wird irgendwie in 6 verbleibt und über den Wandler im Standgas "nachgleitet" (Technisch wird da vielleicht was Anderes gemacht, fühlt sich aber so an). Erst ab dem weiteren Runterschalten wird dann wirklich die Motorbremse spürbar.
Was du auf deiner Liste noch gar nicht hast, ist alles was mit den Dämpfern zusammenhängt (ist aber natürlich unabhängig vom Motor!)
Du hast schon so viel ausprobiert, aber wenn er schlecht fährt, ändert sich dann noch das Verhalten der Fahrwerkseinstellung?
Sind alle Restdruckventile der Dämpfer neu/freigängig?
Zitat:
@Revoxi schrieb am 22. September 2022 um 10:20:41 Uhr:
Zu einem Punkt:
"größeres Schleppmoment beim Herunterschalten (D3 und abwärts)."
Dass das Schleppmoment ab diesen Gängen wesentlich größer ist, als in den hohen, ist doch ganz normal oder?
Ich ging immer davon aus, dass die Diva, auch wenn sie anzeigt, dass in 5 geschaltet wird irgendwie in 6 verbleibt und über den Wandler im Standgas "nachgleitet" (Technisch wird da vielleicht was Anderes gemacht, fühlt sich aber so an). Erst ab dem weiteren Runterschalten wird dann wirklich die Motorbremse spürbar.
Das naturgemäß größere Schleppmoment in den niedrigeren Fahrstufen meine ich nicht. Es ist teilweise wirklich auffällig wahrnehmbar gewesen und definitiv nicht normal (ist jetzt anderseits aber auch schon länger nicht mehr aufgetreten).
Zitat:
Was du auf deiner Liste noch gar nicht hast, ist alles was mit den Dämpfern zusammenhängt (ist aber natürlich unabhängig vom Motor!)
Du hast schon so viel ausprobiert, aber wenn er schlecht fährt, ändert sich dann noch das Verhalten der Fahrwerkseinstellung?
Ja, genau - wenn der Motor "lumpig" läuft, ändert sich auch der Fahrkomfort des Fahrwerks. Es treten beide Probleme zusammen auf. An der Einstellung des Fahrwerks ändert sich natürlich nichts. Ich fahre eigentlich stets auf der Standardeinstellung (d.h. zweite Stufe von links). Da bleibt die Einstellung natürlich auch stehen.
Zitat:
Sind alle Restdruckventile der Dämpfer neu/freigängig?
Das werde ich beim nächsten Aufenthalt in der Werkstatt überprüfen lassen - vielen Dank für den Tipp.
Ich vermute die Wurzel des Problems wirklich im Bereich Elektronik / Steuerung / Software. Habe aber keine weiteren Ansatzpunkte. Da es nun nicht mehr all zu oft auftritt, werde ich es wahrscheinlich dabei belassen, und mich an der Zeit freuen, in der der Wagen einfach normal läuft