- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Harte Federung bei Touran 2-Neuwagen normal?
Harte Federung bei Touran 2-Neuwagen normal?
Hallo zusammen,
mein Touran 2 Bj. 2018, 7-Sitzer hat jetzt ca. 1.100 km drauf und mein subjektiver Eindruck ist, dass das Federverhalten relativ hart ist. Die Reifen haben 2,6 bar und wahrscheinlich hat der 7-Sitzer eh etwas stärkere Federn.
Wollte mal von den Touranern mit längerer Erfahrung hören, ob sich das mit der Zeit gibt, also ob das harte Federverhalten dem neuen Fahrzeug geschuldet ist?
Ich bin mir im Klaren, dass auch ich mich etwas umgewöhnen muss, aber im Vergleich zu meinem vorhergehenden Audi A6 weiß ich jetzt, wie schlecht unsere Landkreisstraßen tatsächlich sind ;-)
Dachte eigentlich, dass der Radstand beim Touran, der 1 cm länger als beim A6 ist, ein ebenso "schwebendes" Fahrgefühl vermittelt, momentan fühlt sich der aber eher wie ein hoppelndes Schlaglochsuchgerät an ;-(
Würde mich freuen, wenn ich von den Forumteilnehmern ein anderes Bild erhielte.
Grüße
petercar
Beste Antwort im Thema
Meine Frage ans Plenum war, ob die harte Federung beim Touran 2 Federung als normal anzusehen ist oder sich das im Lauf der Zeit gibt.
Als Fazit aus dem bisherigen Verlauf nehme ich mit:
- Fahrwerksabstimmung straff, ändern wird sich auch mit zunehmendem Fahrzeugalter nichts
- die Ansichten darüber resultieren aus relativem und recht subjektivem Betrachtungswinkel
Danke allen für die rege Beteiligung - mein besonderer Dank gilt jenen, die sich um objektive Sichtweise bemüht hatten.
Eine OT-Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:
Was ich unter dem Begriff "sportliche Fahrweise", zumal im Zusammenhang mit einem VW Touran, subsumieren soll, weiß ich nicht und habe deswegen
https://www.autoplenum.de/forum/d/552/sportlich-fahren
bemüht.
Erinnert mich irgendwie an den Spiegel-Artikel "Seidige Mitten strähniger Klang"
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43960848.html ...
OT/off
Ähnliche Themen
39 Antworten
Also ich hab den Touran mit Sportfahrwerk. Und der ist schon wirklich straff! Im Orginal liegt das Fahrwerk aber auch recht satt auf der Straße.
Finde die Abstimmung eigentlich sehr gut. Aber von einer sänfte ist der Touran sicher weit entfernt.
Hab aber auch schon mal gelesen, daß die transportsicherungen der federn vergessen wurden bei manchen. Kannst ja mal rein gucken.
Aber im Vergleich zum A6 ist der touran sicher härter. Basiert ja auf dem Golf.
Senke den Druck auf 2,3 Bar dann wird es bessere!
Habe keinen Vergleich zu Sänften, für mich ist das (höhere Schlechtwege-) Fahrwerk nicht zu straff.
Naja den touran mit einen A6 Vergleichen sind wieder welten. Der touran kann viel mehr gewicht laden als der a6. Dadurch müssen die federn mehr gewicht aushalten.. ergo strafer. Wie die vorredner sagten, senke den reifendruck.
Also ich finde den nicht zu straff und nicht zu hart, habe sogar das Original sportfahrwerk drin und finde das es für mein Empfinden gut abgestimmt ist. Ich habe auch eine Probefahrt mit einem ohne sportfahrwerk gemacht.
Wurde denn keine ausreichende Probefahrt unternommen um evtl Schwierigkeiten vorher abzuklären ?
Ansonsten hilft nur Schubkarrenreifen drauf ( 15“ mit viel reifenwand ) und wenig Reifendruck ;-))
Danke euch für die Rückmeldungen.
Lt. Reifendruckschild liegt der Normaldruck bei 2,6, der Komfortdruck bei 2,3 bar.
Vom Verringern des Reifendrucks hält mich jedoch dieser Handbuch-Eintrag ab:
Zitat:
Fahrzeugabhängig kann das Schild einen Komfort-Reifendruck enthalten. Der Komfort-Reifendruck erlaubt es, den Fahrkomfort zu erhöhen. Beim Fahren mit Komfort-Reifendruck kann sich der Kraftstoffverbrauch erhöhen.
@Tigazz62
Der VW-Händler hat seine Niederlassung dort, wo gut ausgebaute Straßen sind - in meinem Wohnort gibt's sowas nicht ...
Welche Bereifung ist denn überhaupt montiert?
205/60R16 federt naturgemäß mehr als 215/55R17, welcher wiederum mehr federt als 225/50R18
Und die ganz Harten hier im Forum finden Gewindefahrwerk mit 245/35R19 geil ...
Ich würd mal schauen ob die transportsicherungen entfernt wurden bei der Übergabeinspektion war be einem Bekannten schon mal.
@petercar_1
Also dann nehme ich an das der Touran ein „Blindkauf“ war.. Denn ich habe den Touri ausgiebig bei der Probefahrt getestet - raus aus der City ab in den Bayerischen Wald, wo auch manche Straßen eher einer Puckelpiste gleichen...( Eine Teatfahrt mache ich nicht als Stadtrundfahrt sondern mache den Namen Ehre )
Ansonsten würd ich echt mal nach den Transportsicherungen schauen wie @Le_streets schon geschrieben hat..
@Mike Hope
Und die Ultras fahren Gewinde mit 19“ und lassen die Transportsicherungen noch drin ;-))
Reifengröße: 205/60 R16 96V XL
Werd morgen bei Tageslicht nach den Transportsicherungen sehen, sofern ich was finde (sollten die, falls vergessen, an den Stoßdämpfern sein?) und doch mal probehalber den Reifendruck auf 2,3 verringern - vielleicht wirds dann kommoder.
Moin, ich kann deine Aussagen bestätigen. Bei der Probefahrt habe ich die von dir beschriebene „Härte“ oder trockenes Ansprechen als negativ empfunden und mir dann das adaptive Fahrwerk DCC mitbestellt. Im Comfort-Modus ein Traum
@luitron
zu spät :-(
Zitat:
@petercar_1 schrieb am 12. Mai 2018 um 22:19:21 Uhr:
Reifengröße: 205/60 R16 96V XL
Werd morgen bei Tageslicht nach den Transportsicherungen sehen, sofern ich was finde (sollten die, falls vergessen, an den Stoßdämpfern sein?) und doch mal probehalber den Reifendruck auf 2,3 verringern - vielleicht wirds dann kommoder.
Also 16er sollten eigentlich weicher sein. Die transportsicherungen sitzen im Stoßdämpfer und begrenzen den Federweg. Die sind mein ich grünlich habe ich jedenfalls in der Farbe gesehen.
Ich persönlich empfinde das Fahrwerk als schlecht. Ob mit 215/55R17 oder jetzt 225/50R18 ist eigentlich egal. Weder der Federkomfort noch die Rollneigung ist in irgendeiner Art gut zu erwähnen. Jeder der sagt, das Fahrwerk wäre gut, sollte mal einen A4 oder bmw 3 fahren! Dagegen ist das Touranfahrwerk nur Polo klasse.