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Harte / heiße Kühlerschläuche , lauwarme Heizung

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. September 2019 um 12:12

Hallo,

 

Ich hätte da mal folgendes Problemchen :

 

Gestern bin ich nach halbjährlicher Standzeit zum ersten Mal mit meinem 320iger Cabrio unterwegs gewesen.

 

Der Wagen lief absolut rund und verhielt sich während der Fahrt absolut unauffällig. Einziger Wermutstropfen war die gerade mal lauwarme Luft die trotz warmen Motor und kühlen Außentemperaturen aus den Lüftungsschlitzen kam.

 

Da ich zuvor nie bewusst die Heizung eingeschalten habe, beunruhigte mich das nur wenig.

 

Die Temperaturanzeige blieb die ganze Fahrt über wie angenagelt stehen , 12km reiner Stadtverkehr.

 

Wieder zu Hause angekommen wollte ich Wischwasser auffüllen und bemerkte dabei,dass die beiden Kühlerschläuche extrem heiß und hart sind.

 

Gemeint sind die beiden vom Thermostat kommenden. Der dünnere ganz unten rechts blieb drucklos und kalt.

 

Jetzt die Frage:

 

Gibt es zwischen der mauen Heizung und den knacke heißen / harten Kühlerschläuchen einen Zusammenhang?

 

Ich habe keine Ahnung wie alt Wasserpumpe und Thermostat sind.

 

Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe, den m50 mit Vanos und keine Klima.

 

Ich würde mich über eure Meinungen zu dem Thema freuen ,

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Normal, der Kühler soll ja kühlen sonst wär es kein Kühler;):)

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Wenn Temp schön in der Mitte bleibt ist schon mal gut.

Wie hart hart ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Da können bei Temp bis 2 Bar Druck drauf sein. Oder waren das gar 3? weiß es grad gar nicht. Der Deckel sollte als erstes abblasen da der ein Druckventil hast. Bei wie viel Bar genau kannst dem ETK entnehmen.

Also vielleicht je nach Härte nicht ungewöhnlich.

Vielleicht zu wenig Wasser im System und daher Luft im Wärmetauscher. Oder die Klima arbeitet nicht korrekt, Wasserventile klemmen oder oder.

Themenstarteram 17. September 2019 um 17:49

Danke für deine Meinung, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Also dass der Ausgleichsbehälterdeckel ein Überdruckventil beinhaltet !

 

Die Schläuche waren nur noch schwer per Hand drückbar, jedoch nicht aus ,,Stahl“.

am 17. September 2019 um 18:04

Wenn der am Kühler unten montierte Kühlerschlauch schlaff ist und der obere, der zum Thermostat führt hart, dann macht das Thermostat nicht oder nicht rechtzeitig auf.

Die Heizung kann aus mehreren Gründen nicht mehr richtig funktionieren.

Als erstes würde mir da "versifft" in den Sinn kommen. Die Kanäle im Wärmetauscher sind feiner als beim Hauptkühler - die setzen sich schneller zu, besonders wenn der letzte Kühlmittelwechsel extrem lange zurück liegt.

Luft im System oder vertauschte Schläuche sollten hier eher nicht das Problem sein.

 

LG - MT

Quatsch.

Die Heizung hängt am kleinen Kreislauf und nicht am Großen nach dem Thermo.

Außerdem bleibt die Temp stabil.

Daher öffnet das Thermo wohl ziemlich sicher.

Versiffen tun die eher nur wenn man Kühlerdicht reinpackt.

ich würde als

1. System entlüften

2. Heizventile prüfen

3. ob am Rücklauf der Heizung warmes Wasser kommt.

am 18. September 2019 um 3:06

Nein ehrlich? Wäre ich ja nie drauf gekommen!

Er schrieb, dass u.A. auch die Kühlerschläuche "hart" wären, was auf ein nur halb geöffnetes Thermo hindeutet. Richtig lesen, nicht nur rauspicken!

Hallo, das hab ich gelesen und was zu geschrieben, du solltest mal besser alles lesen!

am 18. September 2019 um 10:27

Habe ich. Deine ersten 3 Zeilen bestanden aus "Quatsch" und "hängt am kleinen Wasserkreislauf".

Verrate mir Bitte, was du bei meiner Antwort als Quatsch bezeichnest...

Die Heizung hängt ganz sicher am kleine Kreislauf. Schau dir das mal genauer an.

Denn man will das die Heizung so schnell wie möglich auf Temp kommt. Sonst würde ja erst die Heizung gehen wenn die Temp in der Mitte der Anzeige steht. Bei mir geht die schon vorher. Wie ist bei dir?

Das Thermo ist nur dafür da die allgemeine Temp im Zaum zu halten.

Aber ich bin ja doof und alle anderen schlau:(

Und hier der Nachtragsbeweis von einem M50 http://www.ah525i24ve34.at/.../E34_technik_motor_kuehlung.html

und jetzt laber du bitte keinen Schwachsinn mehr. Danke.

@ KapitaenLueck :

Der "MT-Nord" verträgt einfach keine Kritik bzw. toleriert ungern eine abweichende Meinung. Hat mein Geschriebenes auch schon öfter mal als "komplett falsch" oder so ähnlich bezeichnet, aber wehe, er wird mal kritisiert . . . au weh !

@ MT-Nord :

Der "Quatsch" ist : Es kann nicht der obere Schlauch prall sein und der untere gleichzeitig schlaff !

(ok, hast dir vielleicht vom Fragesteller (ohne drüber nachzudenken) so einreden lassen)

Das ist EIN Kühlsystem, und in dem EINEN System ist der Druck an jeder Stelle gleich hoch.

Es kann höchstens die Temperaturverteilung unterschiedlich sein.

Bei "Harte / heiße Kühlerschläuche, lauwarme Heizung" in Kombination würd ich tippen auf

-- zu wenig Kühlwasser drin, oder eben

-- Plastikrad der WaPu lose/defekt (dann kann auch kein Wasser zur Heizung und durch den Kühler gepumpt werden, nur das warme Wasser, was eben bissl von selbst nach oben steigt geht dann durch und mach so bissl lauwarme Heizung und das vor in den Kühler steigt wird eben wegen nur geringer Durchflußmenge auch nur wenig gekühlt.)

(---> Stichwort dazu : "Thermo-Siphon-Kühlung" https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphonk%C3%BChlung )

Plastikrad ab ist einem Bekannten mal passiert, als er mit Anhänger gefahren ist und nicht wie sonst niedrige Drehzahlen und Drehzahlsprünge gemacht hat, sondern am Berg schon ordentliche Drehzahlen und Drehzahlsprünge machen mußte, um den Anhänger den Berg raufzubekommen. Denn bei hohen Drehzahlen muß das auch ordentlich was leisten und jede Menge (bremsendes) Wasser umpumpen . . . das hat dann dem Plastikrad den Rest gegeben . . . aber sein tds hat dann einfach die Motorleistung gedrosselt, als er zu warm wurde . . . auch clever, dann merkt's auch der Dümmste, daß da was nicht ganz ok ist ;-)

Hat's vielleicht der "Rennfahrer pupe" auch übertrieben mit den Drehzahlen und Drehzahlsprüngen ? ;-)

Ansonsten klemmen ja gern mal die Heizventile mit zunehmendem Alter ---> mal bissl draufkloppen löst die manchmal wieder.

Hoher Druck allein möglich durch

-- zuviel Wasser drin (kein Platz im Ausgleichbehälter zum Ausdehnen)

-- Thermostat macht nicht auf (dann müßt aber die Heizung prima gehen, sofern die Ventile aufmachen und genügend Wasser drin ist)

-- Viskolüfter schwächelt/defekt (12 km Stadtverkehr machen ja nu auch nicht sonderlich viel Fahrtwind duch den Kühler)

-- (ZKD defekt, aber wohl eher unwahrscheinlich, drum mal in Klammern)

Alles mal nachguggen, dann wieder melden.

Ich weise noch mal darauf hin das der TE aber von ganz normaler Motortemperatur berichtet hatte. Also der Zeiger der Temp sauber in der Mitte steht.

Somit gehe ich von einem restlich funktionierendem Kühlsystem aus, also Thermo, Pumpe und gar Visko. Bei der Visko gilt aber auf Grund niedriger Temps etwas Vorsicht, da man dessen Funktion nicht einschätzen kann.

Ich tippe immer noch auf Luft in der Heizung oder hängenden Heizventilen. Verstopfter Wärmetauscher ist möglich, ist aber wenn man kein Scheiß eingefüllt hat eher unwahrscheinlich.

Für meinen Teil liegt es jetzt an dem TE sich mal wieder zu äußern was er geprüft oder gemacht hat.

...genauso hat er aber von einem harten und einem drucklosen Schlauch berichtet...

Man darf nicht immer alles so 100% glauben, was die Leute so schreiben ;-)

Bekannter hatte mal an seinem Polo 6N schlechte Heizleistung bemängelt, aber sonst alles ok. Da war auch das Plastikrad der WaPu ab, trotzdem keine Überhitzung des Motors (ok, war im Winter).

Aber wenn er (320i) die Heizung gebraucht hat, waren die Außentemperaturen in seinem Fall wohl auch nicht sonderlich hoch, vielleicht hat da ebenfalls die Thermo-Siphon-Kühlwirkung ausgereicht . . . und einen Kühlerschlauch mit 90°-100° anfassen kann manchem auch schon recht heiß vorkommen . . . und der Zeiger sagt trotzdem "alles normal" . . .

Aber ohne weitere und konkretere Angaben bleibt's alles noch recht spekulativ.

Der Deckel muss nicht zwangsläufig öffnen. Wäre nicht der erste, der flöten geht. Abhilfe schafft der Kühlerdeckel vom 2.5er TDS, der öffnet bei 1,4 Bar schon. Besser es drückt da vorne raus, als dass es das poröse Plastik der Heizungszuleitung wegsprengt.

Es gab sogar mal ne Rueckrufaktion fuer Kuehlerdeckel, die nicht bei den nominellen Werten oeffneten, hab fuer 2 BMW neue Kuehlerdeckel kostenlos bekommen, konnte der Teilemann bei BMW anhand meiner VIN feststellen, dass die Aktion noch offen war.

Kuehlerdeckel sollte man auch wechseln nach Jahren des Gebrauches, einige Kuehlerhersteller verlangen das auch, dass der Deckel gewechelt wird bei Kuehlertausch .

Rueckruf war anscheinend auch fuer E36 https://www.motor-talk.de/.../...deckel-bei-mir-wechseln-t1222668.html

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