hartes Schlagen beim Anfahren trotz Getriebespülung?! Lösungsvorschläge?
Moin
Wie bereits oben beschrieben haben wir am Wagen meines Vaters ein kleines Problem mit dem Schalt bzw Anfahrverhalten, wo ich nicht so weiterkomme trotz der Erfahrungen aus drei 211ern und drei 210ern in 8 Jahren, ALLE mit Automatik.
Kurz die Fakten:
EZ 2010
OM 642/ 231 PS
ATG 7 tronic
143.00km
scheckheftgepflegt, leider digital und aus Datenschutz zum Vorbesitzer,
Infos nur begrenzt zugänglich...bzw gar nicht.
Thematik:
Szenario 1:
Auto ist kalt, man legt die Fahrstufe D ein und fährt egal ob Motor/ Getriebe kalt oder warm, etwas flotter an, ruckt der Wagen beim anfahren recht stark.
Gaspedalstellung 1/4 bis 1/2 reicht!
Habe ich das Anfahrverhalten überschritten und der Wagen rollt, ruckt nichts mehr.
Unerheblich ob 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6 Schaltung und umgekehrt bis zum Stillstand,
egal welches Fahrverhalten. ALLE Gänge schalten während der Fahrt sauber.
Fährt man dann wieder wie oben beschrieben an, ruckt er wieder.
Szenario 2:
Pedalstellung ohne Kickdown bzw. mit:
Fahrzeug fährt ohne starkes rucken, an
Szenario 3:
Auto ist kalt, man legt die Fahrstufe D ein und fährt egal ob Motor kalt oder warm,
mit minimalem Gas an, ruckt der Wagen nicht. Habe ich das Anfahrverhalten überschritten und der Wagen rollt, ruckt nichts mehr. Rest wie in Szenario 1 beschrieben ohne Probleme.
Was wurde bereits gemacht?
Getriebeölwechsel/ Spülung nach Herstellervorgabe zuletzt bei Mercedes bei ca. 123.000km und gestern ((27.09.2021) erneut ein Wechsel des ATF Öls samt Filter durch mich.
Der Wagen hat das Abgassupdate vor unserem Besitz bekommen.
rote Dichtung Turbolader gewechselt.
Luftfilter sowie Dieselfilter wurden gewechselt im März diese Jahres.
Das Geweih (A6420901642) samt Lutfmassenmesser auf Verdacht zu tauschen, halte ich bei den aufgerufen Preisen für die letzte Möglichkeit sofern der Vorschlag kommt.
166 Euro bis 900 Euro original... puhhhhh...zum testen....ähm....nö...
hat jemand in dem Zusammenhang Erfahrung mit Zubehörteilen, nicht original?
Danke schon mal für eure Antworten.
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31 Antworten
Ich nehme an der Fehlerspeicher vom Getriebe ist ausgelesen und leer.
Wie sieht's denn mit dem Hinterachsdifferetial aus? Hat die Kardanwelle erhöhtes Spiel? Wurde das überprüft? Vielleicht klemmt auch eine Bremse bzw. ein Bremsbelag ist verkantet. Ansonsten hört sich das wie ein Wandler Problem an.
Zuwenig/Zuviel Getriebeöl...?!?
Die Füllmenge sollte (ziemlich) genau stimmen - MB Getriebe reagieren da bockig drauf,wenn die nicht stimmt.
Das wäre auf jeden Fall die "billigste" Lösung...
Zitat:
@migoela schrieb am 28. September 2021 um 06:45:03 Uhr:
Zuwenig/Zuviel Getriebeöl...?!?
Die Füllmenge sollte (ziemlich) genau stimmen - MB Getriebe reagieren da bockig drauf,wenn die nicht stimmt.
Das wäre auf jeden Fall die "billigste" Lösung...
Die Ölfüllmenge ist ok, bei ungefähr 40 Grad habe ich den Prozess beendet.
Hier im Forum werden die Temperaturen in einem anderen Beitrag zwischen 35 bis 45 Grad angegeben, von daher denke ich....alles gut!
Leider gibt es diese Messstäbe wie im 210er nicht mehr...fand ich persönlich viel besser.
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 27. September 2021 um 23:54:36 Uhr:
...
scheckheftgepflegt, leider digital und aus Datenschutz zum Vorbesitzer,
Infos nur begrenzt zugänglich...bzw gar nicht.
...
Von verweigerten Auskünften wegen angeblichen Datenschutz liest man hier öfters...praktisch hatte ich damit keine Probleme....im Gegenteil...wurde mir die gesamte Servicehistorie einschl. Vorbesitzer und nicht nur die des aktuell von mir beauftragten Service als Ausdruck angeboten...hatte ich mir wie die gesamte Fahrzeughistorie aber bereits beim Kauf anstandslos besorgt.
Weise die doch mal freundlich darauf hin, das du keine personenbezogenen Daten vom Vorbesitzer, sondern die sachbezogen abgespeicherten Daten über dein rechtmäßiges Eigentum haben möchtest und dir im Fall der weiteren Verweigerung vorbehälst, MB die Speicherung von Daten über dein Eigentum zu untersagen...vielleicht erkennt derjenige dann den Unterschied zwischen sach- und personenbezogenen Daten, das Erfordernis der Einwilligung/Berechtigung und den eigentlichen Sinn und Zweck von Datenschutz.
Zum Problem muss man wohl anhand der vielen Rückmeldungen in den div. 7+-Threads feststellen, dass die 7+ in Kombi mit den Dieselmotoren im Vergleich zur Kombi mit Benziner häufig(er) auffällig ist...und auch die Software-Updates von MB hier scheinbar keine Abhilfe/Besserung gebracht haben.
Zitat:
@Aynali schrieb am 28. September 2021 um 00:52:23 Uhr:
Ich nehme an der Fehlerspeicher vom Getriebe ist ausgelesen und leer.
Wie sieht's denn mit dem Hinterachsdifferetial aus? Hat die Kardanwelle erhöhtes Spiel? Wurde das überprüft? Vielleicht klemmt auch eine Bremse bzw. ein Bremsbelag ist verkantet. Ansonsten hört sich das wie ein Wandler Problem an.
der Fehlerspeicher ist natürlich nicht ausgelesen....da es keinen MB Händler mehr in Seesen gibt und hier im Ort keiner so leicht das kann mangels SD.
Welches Spiel bei der Kardanwelle ist denn normal? Woran kann ich das festmachen?
Bisher war das nie ein Problem bei den ehemaligen. Differenzial....als Laie zu beurteilen....Tipps wären hier gut.
Bremsen sind frei, das kann ich ausschliessen.
Ansonsten bestehen keine Probleme, weder beim hoch noch runter schalten
Definiere "hartes Schlagen" und "ruckt der Wagen" gerne etwas genauer.
Ruckt da irgend etwas und zusätzlich gibt es ein schlagendes Geräusch oder macht der Motor eher Bocksprünge? Wenn man nicht live dabei ist, ist es immer etwas schwierig zu verstehen.
Da es anscheinend nicht auftritt, wenn man sanft anfährt (sofern ich Deine Beschreibung soweit richtig interpretiert habe), könnte ich mir vielleicht Motor- und Getriebelager oder Hardyscheiben (Gelenkscheiben der Kardanwelle) als mögliche Ursache vorstellen.
Zum digitalen Scheckheft: Solche Diskussionen hatte ich mit MB auch des Öfteren. Die "Service-Annehmer" bei MB wissen oft garnicht was Datenschutz überhaupt ist. Und selbst wenn, steht da auf den digitalen Serviceberichten nicht mal der Name oder sonstige personenbezogenen Daten von Fahrzeugeigentümern drauf. Bisher habe ich die digitalen Serviceberichte für meine Fahrzeuge immer alle nachträglich bekommen. Manchmal musste ich mich dafür an die MB-Vertretung wenden, die den Service für den Vorbesitzer damals gemacht hat, weil sich andere MB-Vertretungen geweigert haben etwas herauszugeben.
@burky350:
wir legen den Gang von P auf D ein,
Fuß steht leicht auf Bremse ohne "Hold Funktion zu aktivieren",
geben zügig 1/4 bis 1/2 Gas und dann gibt es binnen eines Augenaufschlag und minimaler Gedenksekunde, einen Ruck ohne Geräusche beim Kraftschluss, der Wagen fährt an.
Ein "weiches" wenn auch zügiges Anfahren ist nicht drinn ohne zartes Gas geben.
Stell dir vor, man lässt bei einem Schalter die Kupplung reinspringen,
Motor wird aber nicht abgewürgt sondern der Wagen fährt los.
Ein leichtes Gas geben bleibt ohne Folgen.
Im Verkehr vergleichbare Situation:
Kreuzung,
man steht und bremst und gibt flott Gas,
weil man schnell anfahren muß um die Straße zu queren.
Ich hätte als Vermutung noch im Angebot, das einer der Luftmassenmesser die Luftmenge nicht einwandfrei bestimmt und bei schneller Gasannahme, die geforderte Luftmasse falsch berechnet und somit es zu einem fehlerhaften Wert für das ATG kommt.
Das Geweih ist aus dem Herstellungszeitraum und somit aus Dezember 2009/ EZ 2010.
LMM haben ja oft einen schleichenden Fehler....aber auf Verdacht bei den Preisen...
gibt es Messwerte, die bekannt sind?
Ich müsste jetzt lügen und mir den Wagen mal schnappen und schauen, wie er bis Endgeschwindkeit fährt. Eingetragen sind 240, ich kann gerade nicht mal sagen ob er die gut erreicht. Ich fahre den Wagen sonst nur selten bis gar nicht.
Wenn er hier träge bis schleppend obenherum fährt, wäre es zumindest mal ein Indiz.
@GoozeMan , meine Glaskugel sagt Wandler im Eimer
Zitat:
@tigu schrieb am 28. September 2021 um 14:43:39 Uhr:
@GoozeMan , meine Glaskugel sagt Wandler im Eimer
deine Glaskugel ist hoffentlich defekt
Im abgelassenen Öl waren zumindest mal null Rückstände...alles super....
Hallo ins Forum,
klingt für mich auch eher nach Wandler. Muss nicht mechanisch sein, kann auch die Steuerung betreffen.
Viele Grüße
Peter
Es ist definitiv das richtige Öl drin?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall erstmal auslesen lassen, auch wenn kein MB im Ort ist.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 28. September 2021 um 15:35:11 Uhr:
Es ist definitiv das richtige Öl drin?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall erstmal auslesen lassen, auch wenn kein MB im Ort ist.
Fuchs TITAN ATF 4134 für die Baujahre 2009 bis Ende 2010/ 236.14 - rot
rot wurde seitens MB verfüllt und ist es jetzt auch wieder
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 28. Sept. 2021 um 14:41:25 Uhr:
dann gibt es binnen eines Augenaufschlag und minimaler Gedenksekunde, einen Ruck ohne Geräusche beim Kraftschluss, der Wagen fährt an.
Ein "weiches" wenn auch zügiges Anfahren ist nicht drinn ohne zartes Gas geben.
Na mich erinnert das an dieses kraftlos in D (KID)
Hast du Schaltwippen? Betätige vor dem Sprint die rechte Wippe. Oder gehe in Hold vor dem Sprint.
Getriebe mal resettet? Comfortmodus und Sportmodus (falls vorhanden!) gleiche Symptome? Sollte es nach dem Reset weiterhin auftreten, würde ich auch auf die WÜK oder den Wandler selbst tippen!