- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- hartge macht doch leistungssteigerung! für 335i
hartge macht doch leistungssteigerung! für 335i
hier:
http://www.hartge.de/new/bmw_motor_4344.html
Ähnliche Themen
68 Antworten
Hallo,
ja, danke für die Info, aber 10% Leistungssteigerung wird man kaum merken...
Beste Grüße
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von rtlsport
Hallo,
ja, danke für die Info, aber 10% Leistungssteigerung wird man kaum merken...
Beste Grüße
Ingo
Ach? Mal eben 34PS mehr ist also zu wenig? Also ich frage mich auf welchem Planeten manche hier leben...
sehr interessant, zwar habe ich keinen 335i. Wenn ich aber meinen 325d tunning lassen möchte, dann wahrscheinlich bei Hartge, zwar nicht billig aber immerhin günstiger als Schnitzer. Es scheint Hartge eigenes Steuergerät zu haben. Hoffe dass man hier mehr Erfahrungsbericht über Hartgetunning zum Lesen bekommt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Passat2k
sehr interessant, zwar habe ich keinen 335i. Wenn ich aber meinen 325d tunning lassen möchte, dann wahrscheinlich bei Hartge, zwar nicht billig aber immerhin günstiger als Schnitzer. Es scheint Hartge eigenes Steuergerät zu haben. Hoffe dass man hier mehr Erfahrungsbericht über Hartgetunning zum Lesen bekommt.
Gruss
ich glaube nicht, dass Hartge das Steuergerät austauscht! Es wird sicher nur eine neue Software geflasht! Interessant ist aber dennoch, dass der Chip bzw. dessen Software nun 'endlich' geknackt wurde. Übrigends ist die Software, die Hartge benutzt, nicht nur bei Hartge in Verwendung ....
Zitat:
Original geschrieben von rtlsport
Hallo,
ja, danke für die Info, aber 10% Leistungssteigerung wird man kaum merken...
Beste Grüße
Ingo
Das kann ich nach meiner Erfahrung auch nur unterstreichen.
halte die 340 ps jetzt auch nicht für so prickelnd, da ja wohl viele schon nach oben in diesen bereich streuen. und dann noch ohne v-max freigabe für wahrscheinlich sehr viel geld.
sry, aber da muß noch was besseres kommen.
Zitat:
Original geschrieben von dirtyivan
halte die 340 ps jetzt auch nicht für so prickelnd, da ja wohl viele schon nach oben in diesen bereich streuen. und dann noch ohne v-max freigabe für wahrscheinlich sehr viel geld.
sry, aber da muß noch was besseres kommen.
V-max ist freigegeben schon, siehe unten das "*", die Markierung für V-Max Freigabe.
beim 335i ist aber kein sternchen!
Also 340PS und 450 NM finde ich so moderat, dass wahrscheinlich kaum Hardwareprobleme auftauchen sollten - mit anderen Worten durchaus eine Überlegung Wert, nachdem das teilweise sogar über die BMW-Händler abgewickelt werden kann (Garantie).
Viel interessanter finde ich aber, dass die für den 335i eine Differentialsperre anbieten!
Zitat:
Original geschrieben von olican
hier:
www.hartge.de/new/bmw_motor_4344.html
Wenn etwas auf eine HP beworben wird, heißt das nicht unbedingt, dass es auch verfügbar ist. Hier ein Auszug aus einer Mail von Hartge an mich:
Sehr geehrter Herr xxx,
Anbei erhalten Sie eine Preisübersicht für den E92.
Die Leistungssteigerung für den 335i ist derzeit leider noch immer in Vorbereitung.
Mit freundlichen Grüßen,
xxx
Zitat:
Interessant ist aber dennoch, dass der Chip bzw. dessen Software nun 'endlich' geknackt wurde. Übrigends ist die Software, die Hartge benutzt, nicht nur bei Hartge in Verwendung
DS-Motorsport in Siegen bietet das Tuning für den 335i schon länger an. Nach deren eigener Aussage entwickeln die auch für Hartge. Ob's stimmt? Wer weiß...
Zitat:
Original geschrieben von E92_335i
DS-Motorsport in Siegen bietet das Tuning für den 335i schon länger an.
Alles etwas dubios undurchsichtig. Auf deren Homepage heißt es:
"EVO1 350 PS (in Entwicklung), ab November 2006 lieferbar
EVO1 380 PS (in Vorbereitung), ab März 2007 lieferbar"
Ist das jetzt lieferbar oder wie oder was?
Wäre das mittlerweile lieferbar, wäre es für diese Firma sinnvoll, auf derartige "Ankündigungsabsätze" zu verzichten...
Interessant finde ich die Homepage-Kommentare von Hartge zur Leistungssteigerung von Motoren:
"[...] Die heutigen Hochleistungsmotoren - die oft schon von Werk aus technisch nahezu ausgereift sind - verlangen nach Tunern, die nicht nur digital ans Werk gehen. Chiptuning - ein Zauberwort in der heutigen Zeit - ist für HARTGE eher ein Tabu-Thema.
Denn wer nicht weiß, was Motoren unter härtesten Einsatzbedingungen (bspw. Motorsport) alles erleiden müssen, wird nur an der "Power-Schraube" drehen: Bei HARTGE werden alle Motorkomponenten einschließlich Antriebsstrang, Fahrwerk, Karosserie und Bremsen auf Prüfständen und in der Fahrerprobung getestet [...]"
Ob der HARTGE-Test auf Prüfstand und in der Fahrerprobung ausreicht, sei dahingestellt, aber obig zitierte Sichtweise im Zusammenhang mit Motortuning ist immerhin doch schon mal ein vernünftiger Ansatz...
Aufgrund der obigen von HARTGE verfassten Zusammenhänge wird auch klar, warum oft im Zusammenhang mit "Chiptuning" ein Bewegen des getunten Fahrzeuges auf der Rennstrecke unerwünscht ist:
"Keine Garantie besteht für Schäden aufgrund folgender Ursachen: [...] die aus der Teilnahme an Fahrtveranstaltungen mit Renncharakter oder aus dazugehörigen Übungsfahrten entstehen"
Garantie-Bedingungen Digi-Tec (Hinweis: diese Garantie muss zum Tuning noch separat per Aufpreis von 215 € hinzugekauft werden)
"Bei Teilnahme an motorsportlichen Wettbewerben ohne vorherige Genehmigung durch GPOWER erlischt die Gewährleistung."
G-Power AGBs, die so mittlerweile nicht mehr im Netz downloadbar sind, aber noch gelten dürften. G-Power bietet über die Gewährleistung hinaus Garantieversicherungen an (natürlich extra zusätzlich zum Tuning zu bezahlen).
Also mir kommen die Aussagen von Hartge äusserst widerspüchlich vor.
Für uns ist Chip Tuning nichts, wir modifizieren nur die Steuerungssoftware.
Was soll den der Käse? Herr Hartge scheint wohl stark unter der Konkurenz zu leiden?
Zitat:
Aufgrund der obigen von HARTGE verfassten Zusammenhänge wird auch klar, warum oft im Zusammenhang mit "Chiptuning" ein Bewegen des getunten Fahrzeuges auf der Rennstrecke unerwünscht ist:
"Keine Garantie besteht für Schäden aufgrund folgender Ursachen: [...] die aus der Teilnahme an Fahrtveranstaltungen mit Renncharakter oder aus dazugehörigen Übungsfahrten entstehen"
Garantie-Bedingungen Digi-Tec (Hinweis: diese Garantie muss zum Tuning noch separat per Aufpreis von 215 € hinzugekauft werden)
"Bei Teilnahme an motorsportlichen Wettbewerben ohne vorherige Genehmigung durch GPOWER erlischt die Gewährleistung."
G-Power AGBs, die so mittlerweile nicht mehr im Netz downloadbar sind, aber noch gelten dürften. G-Power bietet über die Gewährleistung hinaus Garantieversicherungen an (natürlich extra zusätzlich zum Tuning zu bezahlen).
Mit einem Serienfahrzeug ist es auch untersagt auf motorsportlichen Wettbewerben teilzunehmen. Ich hatte es selbst schon, dass mir nach einer Teilnahme bei einem Sportfahrerlehrgang mit einem serienmässigen Mercedes die Gewährleistung an der Zylinderkopfdichtung verweigert wurde.
http://www.hamann-motorsport.de/galerie/E-90-91-M-Aerodynamik-Paket
Hamann bietet definitiv 350 PS und 279 Kmh V-Max für den 335i an
wie gefällt euch der E 90??