1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hartnäckige unbekannte Verschmutzung auf Frontscheibe

Hartnäckige unbekannte Verschmutzung auf Frontscheibe

Volvo
Themenstarteram 27. September 2024 um 7:00

Seitdem ich den Volvo XC70 vor 1,5 Jahren gekauft habe, habe ich das Problem, dass meine Frontscheibe auf der Fahrerseite stark beschlägt. Interessanterweise bis dahin wo der zweite Wischer für die Beifahrerseite hinkommt.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte daher habe ich eins angehängt.

Jedenfalls ist das so echt gefährlich da die Sicht in den ersten Minuten nach dem Losfahren stark eingeschränkt ist.

Was habe ich also schon dagegen unternommen:

Ich bin in die Waschanlage gefahren.

Ich habe neue Scheibenwischer von Bosch montiert.

Ich habe SONAX ScheibenReinigungsPolitur intensiv, Bremsenreiniger, Spritius und Spüliwasser verwendet.

Nichts von dem hat das Problem auch nur verbessert, es zeigt überhaupt keine Wirkung.

Woher kommt das Beschlagen und was könnte man dagegen unternehmen?

Beschlagene Scheibe Fahrerseitig XC70
Ähnliche Themen
15 Antworten

Heftig!

Sieht für mich nach einer Überdosis Heiißwachs aus.

Ähnlich auch wie damals,als ich "RainX" auf der Scheibe hatte.

Wende Dich doch mal an einen Scheibendoktor (nicht unbedingt Carglass) und frage nach Rat.

Wenn gar nichts hilft,erleidet Deine Scheibe eventuell einen irreperablen Steinschlag und muss getauscht werden ?!;)

Ich würde auch sagen das da eine Überdosis von irgendeinem Wachs oder Scheibenversiegelung drauf ist.

Wir hatten mal eine Waschstraße hier bei uns, da wurde auch so eine hartnäckige Versiegelung drauf geklatscht die kaum zu entfernen war.

Mach die Scheibe mal gründlich mit Isopropanol sauber.

Aber wirklich NUR die Scheibe das greift Gummi und Kunststoffe an.

hast du schon mal versucht, das mit einer Rasierklinge oder der Klinge eine Teppichschneiders wegzubekommen?

Zitat:

@mime2010 schrieb am 27. September 2024 um 14:34:34 Uhr:

hast du schon mal versucht, das mit einer Rasierklinge oder der Klinge eine Teppichschneiders wegzubekommen?

An sich gute Idee. Wäre da aber nicht so ein Schaber für Ceran-Kochfelder besser?

Themenstarteram 27. September 2024 um 14:55

Ich hätte auch auf Wachs oder Versiegelung getippt umso erstaunter bin ich, dass eben keins meiner Mittel irgendetwas gebracht hat insb. was die "SONAX ScheibenReinigungsPolitur intensiv" angeht.

Wenn die Scheibe nicht beschlagen ist, sieht man trotzdem am Regen wie das Wasser unterschiedlich abläuft.

Ceranschaber kann ich mal versuchen.

Meinst du Isproponaol bringt was, wenn schon Bremsenreiniger und Spritus versagt haben?

Screenshot-2024-09-27

Zitat:

@mime2010 schrieb am 27. September 2024 um 14:34:34 Uhr:

Finger weg.:rolleyes:

Die Frontscheibe ist ein optisches Instrument und durch solche "Tipps" macht man sich feinste Kratzer ins Glas und bei Gegenlicht wird man blind.

Nimm mal so einen harten Fliegenschwamm und versuche mit kreisenden Bewegungen das Zeug runterzubekommen.

Hätte ja fast empfohlen,mal eine leicht abrasive Politur zu testen,aber das könnte auch ggf. Kratzer verursachen.

Aber ich glaube,da kann man nicht mehr viel dran kaputt machen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Sonax Profiline Glass Polish gemacht.

Das Mittel wird mit der Poliermaschine und Viskosepad verarbeitet.

Entfernt festgefressenen Schmutz, Kalkflecken und kleinere Kratzer. Ist selbst mit Maschine zeitintensiv, die Scheibe ist aber hinterher so glatt als hättest du sowas wie Rain-X drauf.

Grüße Markus

Scheibe mit trockener Stahlwolle 000 5-10 Minuten polieren. Wenn es Kalk ist mit Entkalken für Kaffeemaschinen reinigen, sehr gut nachspülen.

Viel Erfolg

Stahlwolle auf Glas?

Sonst geht's gut?

Willst Du im nächsten nächtlichen Regenschauer bei Gegenlicht noch was sehen?!

Wie wärs mit ausprobieren statt einfach zu verdammen? Funktioniert super und nimmt allen Oberflächendreck weg, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Es steht natürlich jedem frei seine Meinung zu haben auch wenn sie falsch sein mag.

Das sieht schon nach Versiegelungsresten aus, das hatte ich auch mal.

Wenn die Versiegelung mit anderen Mittelchen reagiert.

Hast du es mal mit eine Reinigungsknete versucht?

Das würde ich probieren, die holt eigentlich alles runter.

Als Versiegelung hinterher empfehle ich Gtechniq.

https://www.autopflege24.net/...niq-clear-vision-screen-kit-klein.html

Das Problem hatte ich auch schon mal und hatte lange gerätselt, was wohl die Ursache war. Es war schließlich die Versiegelung, aufgebracht durch eine Waschanlage. Nach vielen Versuchen des Reinigens hat mir ein Autolackierer geraten, es mal mit Silikonentferner (Spray) zu versuchen. Das war dann auch erfolgreich.

Gruß Andreas.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 8:36

Hallo Leute, vielen Dank für den bisherigen Input.

Ich habe noch mal versucht die SONAX ScheibenReinigungsPolitur intensiv mit einem Mückenschwamm feste einzuarbeiten, leider ohne Erfolg. Auch der Silikonentferner hat leider nicht geholfen.

Bei den härteren Sachen wie Ceranfeldschaber und Stahlwolle habe ich Bedenken feine Kratzer in die Scheibe zu machen . Wobei Glas wohl härter ist als Stahlwolle... Ich bin da unsicher.

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 27. Sept. 2024 um 18:51:41 Uhr:

Ich habe gute Erfahrungen mit Sonax Profiline Glass Polish gemacht.

Das ist eine ganz andere Nummer als SONAX ScheibenReinigungsPolitur.

Ein Versuch wär's wert.

Oder du gehst zu einem Aufbereiter.

Grüße Markus

Deine Antwort