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Hartnäckiger Dreck
Tag zusammen. Seit ich mein neues Auto habe beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Pflege. Die erste verlief absolut Problemlos.
Hab das Auto dann auch mit dieser Sonax Polymerversiegelung versiegelt. Passt soweit.
In letzter Zeit fällt mir vermehrt hartnäckiger Schmutz hinter den den Vorderrädern am Kotflügel auf. Leider hab ich gerade kein Bild da ich es wegbekommen habe.
Sah auf dem weißen Lack schwarz und Wolkenförmig aus.
Ging trotz Hochdruckreiniger, Vorwäsche mit Sonax Foam und Handwäsche bei 2-3 leichten Wischern nicht weg, obwohl man das von etwas, das wie Staub aussieht vermuten möchte.
Da ich in der Wahl meiner Mittel derzeit noch nicht alle Mittelchen habe, bin ich dann mit dem Koch Chemie Insektenentferner, der ja auch für "Dreck" sein soll drüber - auch nur mit sehr begrenzten Erfolg.
Hab es dann mit gefühlt hundert Streicheleinheiten doch wegbekommen.
Jetzt frag ich mich was das war.
Warum es so mühsam war.
Und wie ich das ganze eleganter hinbekomme.
Würde ein APC hier helfen, oder ist der tendenziell eher noch schlechter als dieser Insect and Dirt Remover?
Schwanke da zwischen den Koch Chemie Greenstar, dem Tuga Universalreiniger und dem von Shiny Garage.
Preislich sind die ja alle in Ordnung, vor allem da man sie verdünnen kann.
Könnt ihr mir da einen empfehlen? Wär auch gut wenn der anständig gegen Insekten wirkt. Dann ließe sich ein Fläschchen vielleicht künftig einsparen.
Wie reagieren die Universalreiniger mit der Versiegelung?
Sind die viel aggressiver als der Insektenentferner?
Oder wäre für solche Verschmutzungen Lack Knete die bessere Wahl, oder eventuell auch der Felgenreiniger?
Dann hab ich bei der letzten Wäsche an den Türen einen Falz entdeckt von denen sich der Schmutz teilweise, nur mit Shampoo Wasser auch sehr schwer abwischen lässt.
Da wäre ein Universalreiniger auch Mittel der Wahl, oder?
Und abschließend habe ich noch eine Frage zur Vorreinigung.
Ich benutze die Alta Foam mit dem Sonax Schaum, der ja auch mit guter Reinigungsleistung beworben wird.
Kann der die bei 7-8 ml auf 1,5 Litern überhaupt noch erbringen? Bei der Herstellerdosierung spuckt der Schaumsprüher regelrecht Brocken oder Würste.
Die 7-8 ml sind schon fast zu viel. Da funktioniert es auch nur ausschließlich mit dem dünnsten Filz.
Schaue mir auf Youtube seit einiger Zeit den XaronFR an. Bei dem ist das Sprühbild bei höherer Dosierung gleichmäßiger und bleibt es auch länger.
Meine beginnt nach dem vollständigen Pumpen nach wenigen Sekunden zu Zischen und Spucken
Ich bilde mir bei der Altafoam ein, das sie bei jedem Spuckgeräusch Druck verliert.
Ist meine eventuell kaputt? Wie ist das bei euch?
Kann ein anderer Foam vielleicht helfen?
Entschuldigt die Textwand.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
Viele Fragen, etwas durcheinander gestellt. Ist aber nicht schlimm.
Da du keine Bilder gemacht hast, kann ich dir leider nicht sagen, was es letztendlich war. Aber normalerweise, wenn die Versiegelung korrekt appliziert wurde solltest du solche Probleme nicht haben.
Zudem solltest du am Anfang noch zurückhaltend mit den Produkten sein. Nicht alles mögliche kaufen. Ausserdem haben auf einem versiegelten Lack, APC und Insektenentferner nichts zu suchen. Sie beeinflussen die Standzeit deiner Versiegelung negativ.
Was hast du denn bisher für Produkte zur Fahrzeugwäsche und nach welcher Methode wäscht du dein Fahrzeug?
Was deinen Youtuber angeht. Es geht hier Hauptsächlich um Produktwerbung und platzieren von Affiliatelinks um Einnahmen zu generieren. Du solltest also manchen Aussagen kritisch gegenüber stehen, was du aufgrund deines Kenntnisstandes noch nicht kannst.
Als sehr gute Alternative möchte ich dir die FAQ (Link in meiner Signatur) empfehlen. Da verdient niemand damit Geld und es wird Schritt für Schritt erklärt wie man sein Fahrzeug pflegt.
Was deine Alta Foam betrifft, kann ich dir leider nicht sagen, ob ein Defekt vorliegt. Aber du solltest das Mischungsverhältnis nach der Produktbeschreibung einhalten. Das Motto "viel hilft viel" ist in der Fahrzeugpflege meist kontraproduktiv. Du hast ja verschiedene Einsätze. Schau mal welches für dich am besten funktioniert. Erst dann kannst du evtl an der Dosierung drehen.
Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.
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20 Antworten
Guten Morgen,
Viele Fragen, etwas durcheinander gestellt. Ist aber nicht schlimm.
Da du keine Bilder gemacht hast, kann ich dir leider nicht sagen, was es letztendlich war. Aber normalerweise, wenn die Versiegelung korrekt appliziert wurde solltest du solche Probleme nicht haben.
Zudem solltest du am Anfang noch zurückhaltend mit den Produkten sein. Nicht alles mögliche kaufen. Ausserdem haben auf einem versiegelten Lack, APC und Insektenentferner nichts zu suchen. Sie beeinflussen die Standzeit deiner Versiegelung negativ.
Was hast du denn bisher für Produkte zur Fahrzeugwäsche und nach welcher Methode wäscht du dein Fahrzeug?
Was deinen Youtuber angeht. Es geht hier Hauptsächlich um Produktwerbung und platzieren von Affiliatelinks um Einnahmen zu generieren. Du solltest also manchen Aussagen kritisch gegenüber stehen, was du aufgrund deines Kenntnisstandes noch nicht kannst.
Als sehr gute Alternative möchte ich dir die FAQ (Link in meiner Signatur) empfehlen. Da verdient niemand damit Geld und es wird Schritt für Schritt erklärt wie man sein Fahrzeug pflegt.
Was deine Alta Foam betrifft, kann ich dir leider nicht sagen, ob ein Defekt vorliegt. Aber du solltest das Mischungsverhältnis nach der Produktbeschreibung einhalten. Das Motto "viel hilft viel" ist in der Fahrzeugpflege meist kontraproduktiv. Du hast ja verschiedene Einsätze. Schau mal welches für dich am besten funktioniert. Erst dann kannst du evtl an der Dosierung drehen.
Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.
Ich wasche so wie man eben waschen sollte.
Erst Hochdruckreiniger, alles Lose abspühlen.
Dann Vorwäsche mit dem Schaum.
Bisschen einwirken lassen. Abspühlen.
Und dann nehm ich ich mein Spühl- und Shampoowasser und führ meine Kontaktwäsche durch.
In geraden Bahnen von saubersten Teil des Autos zum dreckigsten.
Wenn ich auf was Hartnäckiges Stoße oder noch etwas haftet wie Insektenkadaver hol ich meinen Spezielreiniger, sprüh den auf und wasche schonmal etwas anderes.
Dann abspühlen und mit Mircofasertrockentüchern trocknen. Ohne Druck.
Bis auf diese spezielle Stelle krieg ich damit alles schonend weg.
Ich hab mich als ich vor nem Jahr beschlossen habe mir einen Neuwagen zu holen, angefangen mich intensiv mit der Thema Pflege zu beschäftigen und denke im Großen und Ganzen passt das schon. Den FAQ hab ich damals auch gelesen.
Zu den Produkten:
Hab 4 Sorten von Microfastertüchern im Einsatz.
2 Große 90x60 von Fleischmann zum trocknen - hatten ein gutes Preis Leistungsverhältnis und zwischen 500 und 600 GSM
6 40x40 Universaltücher mit kurzer und Langfloriger Seite mit 400 GSM
6 Amazon Basics für Scheiben Endrohre Radkästen etc.
2 Waffeltücher zum Scheiben trocknen von Liquid Elements
Dann hab ich eben die Alta Foam im Einsatz. Mit dem schwächsten Filzeinsatz und halber Dosierempfehlung von Sonax, wegen der beschriebenen Probleme.
Durchprobiert hab ich sie alle. Mit empfohlener Dosierung und halber.
Die Frage war jetzt hier - kann der bei derartiger Dosierung noch überhaupt eine anständige Vorwäsche leisten?
Der Schaum nennt sich Sonax Actifoam Energy.
Ich benutze derzeit noch einen noname Microfaserwaschhandschuh. War in diversen Läden in der Umgebung und hab mir den flauschigsten und dicksten in der Farbe weiß genommen, den ich gefunden hab. Der soll jetzt zum Felgenhandschuh degradiert werden und gegen den von Petzolds oder von Aurum ausgetauscht werden.
Zur Wäsche nutze ich, wenn Versiegelung drauf ist das Sonax Red Summer. Das hab ich vor längerer Zeit mal günstig erworben
Bevor ich die Versiegelung aufgetragen habe, hab ich Spühlmittel benutzt um den Wagen zu entfetten.
Als sonstige Reiniger hab ich derzeit noch den:
Kochchemie Insect and Dirt Remover und den
Tuga Felgenreiniger in grün.
Versiegelt ist der Wagen mit Sonax Polymere Netshield
Wie gesagt das klappt alles sehr gut, bis es plötzlich nicht mehr klappt. ;-)
Die meisten Guides bereiten einen darauf dann nicht vor, was man macht wenn es mit der Standardtechnik nicht weiter geht.
Das schärfere Reiniger der Versiegelung zusetzen ist mir bewusst, allerdings opfere ich lieber etwas Standzeit als mir Lackschäden durch schrubbeln müssen zuzuziehen.
Die Frage ist halt jetzt, was ist die nächst sanfteste Methode wenns mit den gewohnten Mitteln nicht weiter geht.
APC oder Knete?
Wenn es der APC ist - welcher ist dann zu empfehlen?
Die gibts ja auch alle mit unterschiedlichen Einsatzspektren, PH Werten und Reinigungsleistung.
Der von Koch Chemie z.b. wird auch von einigen mit in der Vorwäschelösung verwendet und scheint mit Mischverhältnissen um von 1:5 bis 1:100 auch wirklich ein gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben ist allerdings alkalisch.
Ergibt es in solchen Fällen eventuell Sinn die Versiegelung nach jeder Wäsche nochmal mit einem Detailer zu überziehen?
Und zuletzt. Product Placement auf Youtube und Influencing ist mir natürlich ein Begriff und natürlich bin ich da vorsichtig. Der Channel den ich genannt hab, macht aber verglichen mit den vielen Anderen relativ ausgewogene und objektive Produkttests und Vergleiche.
Der Schaumsprüher um den es hier geht wird ja allgemein von vielen gerne verwendet. Nur bei einigen scheint das Gerät Probleme zu machen. Deshalb dachte ich in Richtung defekt, oder Serienstreuung in Sachen Qualität.
Hallo,
dein Vorgehen bei der Fahrzeugwäsche ist grundsätzlich ok.
Was aber auf einem versiegelten Lack nicht mehr gehört ist Chemie. Wenn du das brauchst stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.
Deine Materialien sind soweit ich das beurteilen auch ok. Nur ein Hinweis. Spezialisierte Autopflegeshops bieten teilweise zu günstigeren Konditionen erprobte Produkte, von denen man weiß, dass sie funktionieren.
Ich denke jetzt mal laut nach.
Du hast deinen Wagen nach obiger Methode gewaschen, dann noch mal mit Spülmittel abgezogen (in Zukunft bitte im Haushalt belassen :-)) und im Anschluß versiegelt. Was mir hier fehlt ist die chemische Vorreinigung, sprich Flugrost- und Teerentferner die durch die normale Wäsche nicht entfernbar sind.
Hast du während bzw nach der Wäsche geprüft, ob sich der Lack rauh oder glatt angefühlt hat?
Da das Netshield Lösemittelanteile hat, könnte an der besagten Stelle Flugrost oder Teer während dem auftragen etwas angelöst und mitversiegelt worden sein. Aber dann hättest du es bei deinem weissen Wagen von Anfang an sehen sollen.
Da du auch nach der Versiegelung noch deinen Insektenentferner verwendest, könntest du dir an der Stelle deine Versiegelung zerstört haben und hast deshalb Probleme neue Schmutzanhaftungen von was auch immer zu entfernenn
Das sind wie gesagt nur meine Gedanken dazu und ohne Bilder relativ nutzlos.
Wie gesagt, nach der Versiegelung sollte keine Schmutzanhaftung ein ernstes Problem darstellen. Deshalb verstehe ich deine Probleme nicht.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?
Mein Vorschlag wäre:
Wasch dein Auto noch mal, verwende Flugrost- und Teerentferner, wasche alles wieder ab, geh bei Bedarf mit Lackreinigungsknete ran (Petzold blau, oder sogar die weiße), wasche noch mal, trockne ab. Jetzt ist deine alte Versiegelung und evtl Schmutzanhaftungen sicher nicht mehr vorhanden.
Versiegel dein Fahrzeug erneut und verzichte bei den nachfolgenden Wäschen auf irgendwelche Chemie, abseits deines richtig dosiertem Shampoo. Dann solltest du keine Probleme mit hartnäckigen Anhaftungen haben. So ist zumindest meine Erfahrung mit der Versiegelung.
Das Auto ist ein Polo GTI und war zu dem Zeitpunkt als ich ihn versiegelt habe keine Woche alt. Als ich die Versiegelung aufgetragen hatte war das Auto augenscheinlich sauber und durch das Spülmittel wohl auch entfettet. Das war der Sinn dahinter, Detailer oder Wachs den die in Wolfsburg eventuell aufgetragen haben abzunehmen.
Isopropanol oder spezielle andere Vorwäschelösung hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht.
Das Auto war auch nach auftragen der Versiegelung einwandfrei. Der Dreck muss zwischen den Autowäschen entstanden sein. Da ich in ständig wechselnden Schichten arbeite lagen da auch fast 2 Wochen dazwischen.
Flugrost und Teer hab ich seit ich das Auto habe nicht entdecken können. Ich hab aus Spaß auch mal Flugrostentferner an der Heckklappe verwendet. Der Wirkindikator hat allerdings nichts angezeigt.
Den Insektenentferner der die Versiegelung beschädigt hatte, würde ich als Ursache ausschließen, schließlich war der Dreck ja die Ursache weshalb ich da überhaupt erst etwas hingesprüht hatte. Nachdem es sich nicht zügig wegwischen ließ.
Seitdem hab ich noch ein paar mal gewaschen, so problematisch war es allerdings nicht mehr. Ich denke auch nicht, das der Insektenentferner den ich auch auf der Motorhaube, den Spiegeln und der Dachkante angewendet hat super agressiv ist. Dem Abperlverhalten nach ist alles noch intakt.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr halt ich die Verschmutzung für ne Mischung aus Straßendreck und Bremsstaub.
Ist es möglich das dieser in die Versiegelung einzieht, wenn er nicht durch Regen abgewaschen wird? Wir hatten hier seit Monaten keinen richtigen Regen, dafür aber hohe Temperaturen um die 36 Grad - speziell in diesen zwei Wochen.
Das mit dem Autopflegezubehör herzubekommen ist nicht so einfach. Mir ist in meiner Umgebung kein Händler bekannt. Die nähesten dürften 40-60 Kilometer entfernt sein.
Ich werde demnächst meine Ausrüstung vervollständigen. Nen guten neuen Waschhandschuh, den Brilliant Shine Detailer, die Petzolds Lackknete - tendiere erstmal zur Weißen, nen APC, ein paar Randlose Microfasertücher, 1-2 Pumpsprühflaschen, 303 Automotive Protectant für Gummi und Plastik und eine Akkupumpe samt Ventil für den Schaumsprüher.
Trotzdem nochmal - was soll ich machen wenn ich was nicht wegbekomme? Würdest du da erstmal mit nem Reiniger rangehen, oder holst du die Knete raus? Die Versiegelung mag ja grundsätzlich beides nicht gerne. Allerdings vermute ich das sie im Gegensatz zur Knete bei einem (milderen) Reiniger eine Überlebenschance hat.
Ich werde bei der nächsten Wäsche, wenn wieder etwas nicht entfernbares da ist ein Foto machen. Wenn es anstandslos sauber wird, mach ich die Versiegelungsreste lokal ab und neu drauf. Vielleicht hab ich ja das Auftragen an der Stelle einfach nur nicht ordentlich gemacht.
Hallo,
in Bezug auf deinen Neuwagen unterliegst du einem Denkfehler. Du hattest ihn eine Woche in Besitz, aber er stand schon eine ganze Weile irgendwo beim Händler/Hersteller auf Parkplätzen herum. Und keine Sorge, kein Hersteller verschwendet auch nur einen Cent in Detailingprodukte für den Endkunden. :-)
Meiner Meinung nach ist dir bei der Vorbereitung zur Versiegelung ein Fehler unterlaufen, den aus der Ferne zu rekonstruieren wird schwierig sein. Deshalb mein Vorschlag, mit dem neu auftragen.
Um in Zukunft auf Hausmittel verzichten zu können, solltest du für eine rückstandsfreie Oberfläche zu einem Kontrollreiniger greifen oder zu einem Precleaner. Zu nennen wären da Petzolds Kontrollreiniger oder mein persönlicher Liebling das Prima Amigo.
Und für eine initiale Aufbereitung gehört unabhängig des augenscheinlichen Zustands eine chemische Vorreinigung dazu. Knete hingegen wirklich nur bei Bedarf.
Nicht böse sein, wenn ich mich wiederhole, aber ich möchte dich nochmal auf die FAQ und ihre Videos zur Veranschaulichung hinweisen. Bei einem Schritt deiner Wäsche ist etwas falsch gelaufen. Vielleicht erkennst du es nach nochmaligem Studium der FAQ.
Wenn dann mal die Versiegelung drauf ist, gibt es meiner Meinung nach keine milde Möglichkeit Verschmutzungen chemisch von der Versiegelung zu entfernen. Wenn du dazu greifen musst, ist die Versiegelung weg und du must sie an der Stelle wieder auflegen. Das gleiche gilt, wenn du die Knete verwenden musst.
Deshalb mein Hinweis auf die gründliche Vorbereitung.
Wenn du deine Einkaufsliste erstellt hast, darfst du sie gerne hier einstellen, wenn du eine Rückmeldung wünscht.
Das mit den Shops habe ich jetzt nicht verstanden. Du sollst nicht in einem Shop einkaufen, sondern Online bestellen und wie bei Amazon liefern lassen. Zu nennen wären hier z. B. Lupus Autopflege, Autopflege24 oder Waschhelden. Google mal danach.
Und danke für deine ausführlichen Antworten, das ist nicht oft der Fall und macht es einfacher.
Hier noch der Blog den ich vorher gesucht und nicht sofort gefunden habe. Hier sind viele Online Shops gelistet.
https://www.motor-talk.de/.../...turen-polierpads-und-co-t5991845.html
Zlatan, du hast meinen Blog nicht gefunden?
Spaß bei Seite. Ich denke auch es liegt an der aus Unwissenheit nicht optimalen Vorarbeit. Es könnte schon alleine am Spüli liegen, denn da gibt es z.B. Produkte mit einer Art Trockenhilfe und auf sowas haftet die Versiegelung nun mal schlecht.
Du könntest auch mal den Fingertest mit der Zigarettenschachtelfolie machen. Damit spürst du ob der Lack wirklich glatt ist. Die Stellen wo du mit Insektenentferner und Co. dran warst ist die Versiegelung weg und dort sollte der Lack glatt sein. Wenn nicht muss die Knete ran.
Urlaubsdemenz, Martin. Sorry.
Ich hatte da leider zu dieser Zeit nichtmehr genug auf dem Konto um mehr als das absolut nötigste zu kaufen. Ich hatte ja nix wirklich Fettlösendes. Das Sonax Shampoo ist ja neutral gewesen.
Ich habe mir jetzt die weiße Petzolds Knete, den Petzolds Waschhandschuh und diese dicken 1250 GSM Tücher geholt. Zudem noch ein paar Auftragungsschwämme 'n Ventil und eine Akkupumpe für den Schaumsprüher. Und den Koch Chemie Greenstar. Zuletzt noch den 303 UV Schutz für Gummi und Plastik.
Wenn das Wetter mal wieder etwas schlechter ist und ich frei hab mach ich mal die Versiegelung runter.
Wenn ich ehrlich bin, vielleicht hab ich die Stelle auch einfach nur vergessen. Als ich mich bis da unten hin vorgearbeitet habe wars schon 23:30 und Stechmücken haben mich attackiert.
An Dach, Haube und Heckklappe macht die Versiegelung ja das was sie soll.
Übrigens danke für den Tipp mit der Zigarettenfolie. Das will ich mal ausprobieren.
Du musst dich nicht rechtfertigen, alles gut. Du willst dich in deiner Fahrzeugpflege verbessern und wir geben dir die nach unserem Wissen bestmöglichen Antworten. Wann du was kaufst und durchführst bleibt natürlich dir überlassen.
Ich würde um deine Ausstattung zu komplettieren noch IPA anschaffen oder wenn es dir mehr zusagt eine Fertigmischung kaufen. Da du bei Amazon bestellst hier zwei Optionen.
IPA mit destilliertem Wasser in z. B. 1:1 mischen
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1535562708&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=ipa+isopropanol+99%25&psc=1
CarPro Eraser
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1535562948&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=carpro+eraser&dpPl=1&dpID=314lfUN4FDL&ref=plSrch
Mit dieser Ausstattung solltest du meiner Meinung keine Probleme mehr haben. Vorgehen wäre dann wie folgt.
1. Mit Hochdruckreiniger vorreinigen
2. Alta Foam einsetzen
3. Schaum mittels Hochdruckreiniger entfernen
4. 2 Eimer Wäsche (mit überdosiertem Shampoo)
5. Mittels Hochdruckreiniger abspülen
6. Auf dem noch nassen Lack die Knete mit reichlich Gleitmittel verwenden (damit die alte Versiegelung weg ist)
7. Nochmals abspülen bzw. Kurze Wäsche und dann abspülen
8. Fahrzeug trocknen
9. Entfetten mit IPA Mischung oder Fertigprodukt (du kannst das ganze Fahrzeug Bauteil für Bauteil einsprühen und mittels deiner 400gsm Tücher das IPA wieder entfernen).
10. Jetzt Netshield auch wieder Bauteil für Bauteil auftragen, keine Ablüftzeit beachten und mit deinen 1200gsm abnehmen. Trocknet dir das Netshield irgendwo ein, einfach nochmal mit dem Applikator an die Stelle die Versiegelung auftragen und gleich wieder abnehmen. Danach machst du die Fläche kleiner um ein antrocknen zu verhindern.
Die ganze Prozedur sollte für deinen Polo nicht mehr als 5 Stunden beanspruchen. Achte nach Möglichkeit nicht in der Nacht zu arbeiten, wenn du nicht wirklich erkennen kannst was du machst.
Viel Erfolg und über eine Rückmeldung (kann auch gerne etwas dauern) ob du noch Probleme hast würden wir uns sehr freuen.
Und wie gesagt, keine Chemie mehr nach der Versiegelung auf dem Lack anwenden, die braucht es dann nicht.
Danke. Ja Isopropanol hatte ich noch auf dem Schirm. War mir aber nicht sicher ob der auch gegen Polymerversiegelungen taugt, oder nur mit Wachs fertig wird.
Wollte ich mir so mal besorgen. Müsste man wenn mans dringend braucht auch im Drogeriemarkt oder Notfalls auch der Apotheke bekommen, oder?
Ja, bekommt man auch dort. Kann aber ein bisschen teurer sein als die 6€/ L im Internet.
Ich habe nun festgestellt das die Versiegelung, die ja kein Wachs ist weder mit der weißen Petzolds Knete, noch mit dem Greenstar wirklich weg geht. Isopropanol soll nach der Erfahrung einiger auch nicht funktionieren bei Polymerversiegelungen.
Mit was entferne ich das rückstandslos? Politur ist bestimmt eine Option. Ist das per Hand realistisch?
Im übrigen sind die Probleme mit dem Dreck nichtmehr aufgetreten. Ich habe meine Vorwäsche intensiviert. Ich sprüh an den Stellen einfach nach dem ersten Durchgang nochmal auf bis die Flasche leer ist und geb dem Ganzen noch ein paar Minuten.
Zwischenfrage: Warum soll die Versiegelung runter? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz...
Wenn du polierst, dann entfernst du die Versiegelung auf jeden Fall.
Geht sogar recht einfach, wenn man auf den mit Shampoowasser getränkten Waschhandschuh ein paar Klekse Finishpolitur gibt. Diesen "Trick" habe ich selbst noch nicht angewendet, kenne ich nur vom Hörensagen.