ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Harzpunkte / Harzflecken auf dem Lack---->Mammas Tipp<------

Harzpunkte / Harzflecken auf dem Lack---->Mammas Tipp<------

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 18:39

Guten Tag miteinander,

Es gibt hier im motortalk.de viele Threads über Harzflecken, jedoch sind die meisten veraltet und ich möchte, dass wenn jemand bei Google "Harzflecken" eingibt, dieser Post als erstes erscheint.

Ich hatte das Pech, das meine Frau genau unter einem Baum parkiert hatte, der Harztröpfchen tropfen liess.

Ich dachte mir, dass beim nächsten Waschen das Zeuch weggespült wird, doch nix da. Das Zeug ist so massiv fest am Lack geklebt, dass nur der Nagel zum Einsatz kommen kann. Doch bis alle Tropfen weggekratzt sind............. Darum versuchte ich es mit meiner Maestro Karte, die Flecken weg zu schaben. Auch das war mühsam und riskant. Schlussendlich probierte ich es mit wegpolieren. Half nur teilweise, ich war am verzweifeln!!!:confused::confused:

Dann hat mich meine Mutter angerufen:eek:, doch dieses Mal hatte sie ein Ass im Ärmel:cool:

Sie kam mit Vaters "Rakija" ( aus Mazedonien:p)(http://de.wikipedia.org/wiki/Rakija) und schütete es auf einem Lappen. Mit dem Lappen musste man nur 3-4 Mal über dem Fleck wischen und Zack war er weg!

Also keine teuren Kneten und Polierpasten, sondern einfach Rakija oder sonst was alkoholisches nehmen! Geht super schonend und man ist viel schneller als die Flecken einzeln wegzukratzen/wegzu radieren (gibt glaub ich so eine Knete).

Darum wenn ihr das nächste Mal solche Flecken habt, wisst ihr was zu tun ist. Ich hoffe, dass dieser Post dem einem oder anderem mal helfen wird:D

Grüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 18:39

Guten Tag miteinander,

Es gibt hier im motortalk.de viele Threads über Harzflecken, jedoch sind die meisten veraltet und ich möchte, dass wenn jemand bei Google "Harzflecken" eingibt, dieser Post als erstes erscheint.

Ich hatte das Pech, das meine Frau genau unter einem Baum parkiert hatte, der Harztröpfchen tropfen liess.

Ich dachte mir, dass beim nächsten Waschen das Zeuch weggespült wird, doch nix da. Das Zeug ist so massiv fest am Lack geklebt, dass nur der Nagel zum Einsatz kommen kann. Doch bis alle Tropfen weggekratzt sind............. Darum versuchte ich es mit meiner Maestro Karte, die Flecken weg zu schaben. Auch das war mühsam und riskant. Schlussendlich probierte ich es mit wegpolieren. Half nur teilweise, ich war am verzweifeln!!!:confused::confused:

Dann hat mich meine Mutter angerufen:eek:, doch dieses Mal hatte sie ein Ass im Ärmel:cool:

Sie kam mit Vaters "Rakija" ( aus Mazedonien:p)(http://de.wikipedia.org/wiki/Rakija) und schütete es auf einem Lappen. Mit dem Lappen musste man nur 3-4 Mal über dem Fleck wischen und Zack war er weg!

Also keine teuren Kneten und Polierpasten, sondern einfach Rakija oder sonst was alkoholisches nehmen! Geht super schonend und man ist viel schneller als die Flecken einzeln wegzukratzen/wegzu radieren (gibt glaub ich so eine Knete).

Darum wenn ihr das nächste Mal solche Flecken habt, wisst ihr was zu tun ist. Ich hoffe, dass dieser Post dem einem oder anderem mal helfen wird:D

Grüsse

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juni 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Mali-P

Sie kam mit Vaters "Rakija" ( aus Mazedonien:p)(http://de.wikipedia.org/wiki/Rakija) und schütete es auf einem Lappen. Mit dem Lappen musste man nur 3-4 Mal über dem Fleck wischen und Zack war er weg!

Danke für den Tipp - ABER:

Meine Herren, was macht ihr da unten für Schnäpse! :eek:

Ich will gar nicht wissen, was das Zeug mit der Magenschleimhaut macht, wenn man ihn ausnahmsweise mal trinkt und nicht zur chemischen Reinigung verwendet... :cool:

 

lg

herwig

(der sich gerade mit ziemlichem Gruseln an seinen letzten Ouzo-Trip im Griechenland-Urlaub 2010 erinnert...)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:53

Haha genau das habe ich auch gedacht, als ich das Zeug weggeputzt habe:eek:. Tja die Leute trinken das, kein Wunder ist die Lebensrate dort tiefer als hier.

ich als perfektionist muss ein wenig mit dem kopf schütteln...

zuerst mit dem (finger?)nagel, dann mit einer karte geschabt... ob das beides so verträglich für den lack war?! - wohl ehr nicht.

für den "normalo" sage ich mal sicher ausreichend...

das von dir angewandte mittel wird sich womöglich ähnlich verhalten wie isopropanol...

ist quasi auch nichts anderes als alkohol.

man hätte wahrscheinlich auch hochprozentigen wodka nehmen können... wäre auch gegangen...

ich denke trotzdem, dass es mit der knete und detailer wesentlich lackschonender weggegangen wäre.

wenn ich schon lese, mit dem lappen über den fleck wischen... ;)

ist alles nicht böse gemeint, aber für mich auch kein riesenbringer der tipp.

verstehe auch nicht, wie man hier auf danke drücken muss/kann...

 

am 19. Juni 2011 um 22:03

Man kann auch einfach Harzloeser benutzen, wird trotz Abzockpreise auch nicht teurer als hochprozentige Genussmittel die korrekt versteuert wurden ;)

alkohol entfernt aber jeglichen "schutz" / Versiegelung etc.... von daher würde ich das nicht empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

alkohol entfernt aber jeglichen "schutz" / Versiegelung etc.... von daher würde ich das nicht empfehlen...

bei vielen ist da sowieso nichts mehr drauf... ;)

Spätestens nach dem Schaben mit der Kreditkarte ist der Lack ruiniert. Dann ist es tatsächlich egal, was man da rauf schüttet. Aber manche merken das wohl nicht. Für Leute mit intaktem Augenlicht gibt es die schon angesprochene Knete. Ich benutze ein und denselben Klumpen seit Jahren (vorher das Auto waschen :D ).

Andreas

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 9:04

:DLeute, im Ernst, mann muss ja nicht die ganze Flasche drauf schütteln und das Auto abwischen, nur die Punkte. Mein Lack ist neu und mit der Karte hatte es keine Probleme, ist ja kein Schaber aus Metall. Ich würde gleich wie ihr denken, aber wenn man sie mal hatte, versucht man da schnell mal was weg zukratzen ( natürlich schonend). Ich habe heute gesehen, das da nix ist, mein Auto sieht wieder wie neu aus und nun habe ich es poliert und freue mich auf das CH Treffen am Samstag;)

Ich würde vorschlagen lasst euch vom Ergebnis überraschen und kommt doch einfach mit;).

Tschöö einen tollen Tag noch und ein Tag weniger bis ich die Milltek drauf habe:)

 

Edit: Darum finde ich das Forum spitze, hier wird viel kritisiert aber zurecht, hat mir schon viel geholfen, aber hier kann man denke ich nicht viel falsch machen;)

Zitat:

Original geschrieben von Mali-P

....................................

 

Dann hat mich meine Mutter angerufen:eek:, doch dieses Mal hatte sie ein Ass im Ärmel:cool:

...........................

Du wolltest wohl schreiben: DU hast deine Mutter angerufen.:D

Netter Tipp - aber Baumharzentferner gibts bei jeden ATU.

Zitat:

Original geschrieben von Mali-P

Mein Lack ist neu und mit der Karte hatte es keine Probleme

Damit ist das Auto unverkäuflich. Denk dran, dass du einen späteren Käufer darauf hinweist, dass es sich bei deinem Auto um ein Unfallfahrzeug handelt. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mali-P

...und freue mich auf das CH Treffen am Samstag...

Das Cup Holder Treffen? Aha, du bringst also deine Freundin mit. :D:D:D

Andreas

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 11:20

Natürlich nimm ich sie mit:)

am 17. Juli 2012 um 8:21

Hilfe,

mein Harzfleck aus Italien ist gelb auf schwarzem Lack, dick und steinhart!

Speiseöl, Bremsenreiniger, Türschlossenteiser, Benzin und Harzentferner helfen trotz einweichen überhaupt nichts.

Wie Kunstharzkleber fest und unbeeindruckt.

Vorsichtig mit dem scharfen Messer kann man spröde Späne abtragen.

 

Habe ich eine Chance??

 

 

 

 

 

Vielleicht mit heißem Wasser(oder ein Fön) den Fleck vorher wieder geschmeidig machen und danach dein Harzentferner benutzen?

Gruß RC

sicher das es Harz ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Harzpunkte / Harzflecken auf dem Lack---->Mammas Tipp<------