- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Hat Audi Geschlafen?
Hat Audi Geschlafen?
Hat Audi Geschlafen oder.....?
http://auto.t-online.de/c/20/58/10/2058106.html
Ähnliche Themen
19 Antworten
Und BMW auch oder?
Na vor allem hat doch Mercedes geschlafen. Die A-Klasse war eigenltich für Hybrid Antrieb konzipiert, aber nu hat mans den Japanern überlassen.
Audi schläft hauptsächlich beim der Vermarktung. OK, die 4,3 Liter des Prius sind nett aber das ist in Euro noch fast doppelt so viel wie 3 Liter Diesel.
Und trotzdem führt er die Top-Ten der umweltfreundlichsten Autos an, in der weder der Lupo 3L noch der A2 1.2 auftauchen mangels Rußparrtikelfilter.
Und während der Prius im Moment sozusagen das Auto zur Ölkrise ist werden Lupo und A2 konsequent vom Verbraucher ferngehalten.
Und der Witz ist ja, dass z.B. ein A4 1.9 TDI in Euro den gleichen Verbrauch und auch in etwa das gleiche kostet wie ein Prius...und das ohne Hybrid-Technlogie.
Würde man einen Limousine mit einem auf extrem sparsam getrimmten 1.6er Motor und Rußpartikelfilter bauen könnten man den Prius sowohl im Preis, im Verbrauch als auch in der Umweltfreundlichkeit schlagen.
Aber man will eben nicht, Sparsamkeit steht bei deutschen Autobauern eben noch an letzter Stelle, während es beim Autofahrer langsam aber sicher in der Priorität nach oben rückt.
Zitat:
Original geschrieben von quetz67
Aber man will eben nicht, Sparsamkeit steht bei deutschen Autobauern eben noch an letzter Stelle, während es beim Autofahrer langsam aber sicher in der Priorität nach oben rückt.
Genau richtig.
Ich denke, viele derjenigen die sich z.B. auf ein A2-Konzept eingelassen haben, und das ist Verbrauchsminimierung und Fahrleistungsmaximierung mit konservativen Methoden, werden sich schwer damit tun, in Reaktionär Dinosaurier Denke zurück zu fallen mit: Schwerer? Kein Problem! Machen wir doch ein paar PS mehr rein.
Ist vom Prinzip her die das Konzept der Doofen, denen einfach nix einfällt.
Ein letztes aufbäumen.
Gruß, Tempomat
Der langen Rede kurzer Sinn...Audi und VW sind sind motortechnisch mit den TDI Motoren völlig konkurrenzfähig, aber verschlafen den Trend.
Und in den USA, wo der Diesel keinen Preisvorteil bietet kann ein sparsamer Benziner noch besser punkten.
ähm moment, mercedes baut in den kommenden jahren den hybridantrieb mit diesel z.b. inder s-klasse......
und die anderen hersteller sind auch nicht untätig....
Zitat:
Original geschrieben von carlaron
ähm moment, mercedes baut in den kommenden jahren den hybridantrieb mit diesel z.b. inder s-klasse......
und die anderen hersteller sind auch nicht untätig....
Hochinteressant. Ich vermute, wenn es so kommen sollte, dass DC sich das vergolden läßt, preismäßig.
Aber, außer das DC vorgibt alle sinder Schublade zu haben, habe ich von diesen konkreten Plänen noch nchts gehört.
Weißt du mehr - in den kommenden Jahren. Was versteht DC unter den kommenden Jahren?
Wenn die nicht mehr oder minder umgehend damit kommen, werden die mit dem Hybrid nicht mehr die Anfangsmondpreise erzielen können, weil der Mitbewerb schon ein Massenprodukt hat.
Gruß, Tempomat
damit hast du sicherlich recht, und eine gewisse erfahrung mit einem neuen antriebskonzept gehört auch dazu.
ads ist wohl wie mit der wasserstoff a-klasse, die könnte für 15.000 Euro verkauft werden, wenn da nicht diese horrenden entwiclungskosten wären.... ;-)
Ich bin den Prius probegefahren und war begeistert.
Komfortable, top automatik , geht flott voran.
In Deutschland wird der Prius es gegen die Dieselkongurenz schwer haben. Ein A2 1.2 ist um ein vielfaches im Unterhalt günstiger.
Im Amiland habe ich den Prius + andere oft gesehen. Diesel ist dort teuerer als Normal Bleifrei (was die meisten >Fahrzeuge nehmen). Zudem halten unsere angeblich sauberen Diesel (zB Paasat TDI) die California Schadstoffnormen nicht ein und dürfen dort gar nicht verkauft werden)
Es wird sich einiges im Automobilmarkt ändern, der deutsche Absatzmarkt wird dabei eine immer kleinere Rolle spielen.
Egal, im Moment freue ich mich über den 3.6l durchschnittsverbrach meines 1.2 in den letzten 20000Km.
Zitat:
Original geschrieben von -C-.
.... Egal, im Moment freue ich mich über den 3.6l durchschnittsverbrach meines 1.2 in den letzten 20000Km.
That's the way to do it!
Solange oder sowie es Konzepte gibt, die ein sparsame Alternative mit durchaus hohen Gebrauchswert ermöglichen sehe ich keinen Grund auf DinosaurierTechnik um/zurückzusteigen.
Gruß, Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Solange oder sowie es Konzepte gibt, die ein sparsame Alternative mit durchaus hohen Gebrauchswert ermöglichen sehe ich keinen Grund auf DinosaurierTechnik um/zurückzusteigen.
Gruß, Tempomat
Dinosaurertechnik?
rededt du über den Hybridantrieb? Du fährst sicherlich auch einen dieser stinkenden VW TIDs (ich übrigens auch ;-)). vergleiche mal den schastoffausstoß mit dem des prius.....
dann brauchst du nicht die luft anhalten, sondern kannst getrost und emmissionsarm wieder einatmen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von carlaron
Dinosaurertechnik?
rededt du über den Hybridantrieb? Du fährst sicherlich auch einen dieser stinkenden VW TIDs (ich übrigens auch ;-)). vergleiche mal den schastoffausstoß mit dem des prius.....
dann brauchst du nicht die luft anhalten, sondern kannst getrost und emmissionsarm wieder einatmen ;-)
Nein, ich meinte nicht Hybrid. ICh meinte mehr KRaft durch mehr Leistung und höheren Verbrauch.
Ja, ich fahre eine TDI, aber der stinkt nicht sondern duftet köstlich aus einer Mischung von Frittenbude und Bohnerwachs.
UNd weil er nur duftet wie beschrieben und nicht stinkt hat er auch nicht so böse Schadstoffe weil ich Bio tanke von glücklichen bayrischen Wiesen.
Gruß, Tempmat
Zitat:
vergleiche mal den schastoffausstoß mit dem des prius.....
...aber auch nur weil der blöde A2 TDI keinen Rußpartikelfilter hat.
Ansonsten ist Hyprid zwar High Tech, aber nicht so wirklich der Renner, den A2 1.2 TDI würde man mit Hybrid nicht mal um 0.5l weiter sparsamer machen können.
Zitat:
Original geschrieben von quetz67
...aber auch nur weil der blöde A2 TDI keinen Rußpartikelfilter hat.
Bitte keine Beleidigungen, es trifft mich persönlich.
Gruß, Tempomat