ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hat Audi nur noch digitale Servicehefte?

Hat Audi nur noch digitale Servicehefte?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 6. April 2021 um 15:32

Habe in der MyAudi-App gesehen, dass bei meinem neuen Gebrauchten 8VA eine Inspektion im Januar gemacht worden ist - Ölwechsel und Pollenfilter. Im Serviceheft stand nix davon. Werkstatt meinte, sie müsse das nicht eintragen, da Audi nur noch digitale Servicehefte führt. Ist das so? So kann doch eigentlich niemand bei Besitzerwechsel ohne die MyAudi-App pürfen, ob alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt worden sind. Finde, ein analoges Serviceheft ist ein Muss.

Wie schauts also aus? Muss eine Audi-Werkstatt, die einen Service durchführt, diesen nicht mehr ins Serviceheft eintragen sondern nur noch digital ablegen in MyAudi?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Das ist schon mehrere Jahre so geregelt. Habe mir bei Eb....auch ein Serviceheft gekauft ,damit die Inspektionen in der freien Werkstatt eingetragen werden können.

Ich habe vom freundlichen immer eine Checkliste und Auftragsbestätigung bei Abholung als Papier bekommen und diese abgeheftet.

VG Reitgrufti

Ich habe jetzt bei unserem Cabrio alle Rechnungen beim Kauf erhalten und alles wurde auch in der App hinterlegt ……

Gruß, Thomas

am 6. April 2021 um 18:32

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 6. April 2021 um 18:35:25 Uhr:

Ich habe vom freundlichen immer eine Checkliste und Auftragsbestätigung bei Abholung als Papier bekommen und diese abgeheftet.

VG Reitgrufti

So ist es, es wird bei der Insp. zusätzlich zum digitalen Eintrag ein loses Blatt mit Nachweis ausgehändigt, welches man dann zu seinen Unterlagen heften kann.

am 6. April 2021 um 18:40

Eigentlich gibt es klassisches Serviceheft und digitalen Serviceplan nicht parallel. Entweder klassisch oder digital. Bei Fahrzeugen mit digitalem Seviceplan kann auch jede freie Werkstatt die erledigten Servicemaßnahmen digital registrieren lassen und natürlich auch dem Kunden den Servicenachweis ausdrucken. Dafür muss man nicht einmal Werkstatt sein, eigentlich kann das jeder. Es ist nur erforderlich, sich als "Firma" beí erWin anzumelden. Das kann jeder und kostet nichts. Ich trage auch den selbst gemachten Ölservice im digitalen Serviceplan ein.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. April 2021 um 20:40:37 Uhr:

Eigentlich gibt es klassisches Serviceheft und digitalen Serviceplan nicht parallel. Entweder klassisch oder digital. Bei Fahrzeugen mit digitalem Seviceplan kann auch jede freie Werkstatt die erledigten Servicemaßnahmen digital registrieren lassen und natürlich auch dem Kunden den Servicenachweis ausdrucken. Dafür muss man nicht einmal Werkstatt sein, eigentlich kann das jeder. Es ist nur erforderlich, sich als "Firma" beí erWin anzumelden. Das kann jeder und kostet nichts. Ich trage auch den selbst gemachten Ölservice im digitalen Serviceplan ein.

Ich habe bei meinem Fl schon ab Anfang beides gehabt. Es wird Digital alles eingetragen und auch immer in das Heft was bei meinem noch dabei war.

Themenstarteram 7. April 2021 um 7:19

Danke für eure Antworten. Bis Ende 2020 ist auch alles schön brav in Serviceheft eingetragen. Scheinbar hat der Betrieb anfangs zweigleisig die Services vermerkt, nun nur noch digital. Passt aber dann alles.

am 7. April 2021 um 7:32

Welches Modelljahr ist das?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Zweigleisigkeit. Jedenfalls ist es bei VW so, bei Audi wird es dann wohl nicht anders sein. Da wird bei älteren Fahrzeugen mit Serviceheft in Papierform schon die Erstellung einer Wartungstabelle bei erWin mit der Meldung abgelehnt, das es für dieses Fahrzeug keinen digitalen Serviceplan gibt.

Bei meinem S3 MJ 2017 werden die Inspektionen und Ölwechsel auch parallel in das Serviceheft und in den digitalen Serviceplan eingetragen.

am 7. April 2021 um 8:19

Das Modelljahr 2017 hat komplett den digitalen Serviceplan, also auch für alle S3. Und damit gilt für alles, was von Herstellerseite an die Durchführung von Servicevorgaben geknüpft ist, insbesondere Garantie und Kulanz, dass nur der Eintrag des Serviceereignisses im digitalen Serviceplan maßgeblich ist. Natürlich kann der Händler oder auch der Kunde ein Serviceheft besorgen und da irgend etwas eintragen und abstempeln lassen. Im Ernstfall interessiert das aber Audi nicht. Audi hat ausdrücklich erklärt, dass ein "Mischbetrieb" von digitalen Einträgen und gestempeltem Heft unerwünscht ist. Siehe Anhang.

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:24

@rsepsilon: In meinem "besonderen" Fall hat der Vorbesitzer manchen Service nicht bei Audi, sondern einer freien Werkstatt machen lassen, die wohl keinen Zugriff auf den digitalen Serviceplan hatte. Diese Services stehen dann im analogen Serviceplan, die restlichen, bei Audi gemachten, im digitalen. Teilweise hat die Audiwerkstatt ihre Services aber auch im analogen abgebildet und im digitalen, gegen Ende nur noch im digitalen.

Kann man die digitalen Nachweise auch irgendwie ausdrucken? Mir fehlt nämlich der letzte von 2021 oder darf / kann das nur die Werkstatt. Könnte derzeit nur einen Screenshot machen. Eine Druckfunktion hat myAudi nicht.

am 7. April 2021 um 8:39

Jeder, der will, hat Zugriff auf den digitalen Serviceplan. Auch eine freie Werkstatt. Und ja, es lässt sich auch nachträglich ausdrucken, was dort eingetragen ist. Wenn Du dich selbst (als Firma) bei erWin anmeldest, dann hast Du selbst darauf Zugriff. Ansonsten brauchst Du jemand, der angemeldet ist. Wichtig ist, bei der Anmeldung das Häkchen bei "Firma" zu setzen, weitere Nachweise sind nicht erforderlich, Kosten entstehen soweit auch keine.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 7. April 2021 um 09:32:11 Uhr:

Welches Modelljahr ist das?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Zweigleisigkeit. Jedenfalls ist es bei VW so, bei Audi wird es dann wohl nicht anders sein. Da wird bei älteren Fahrzeugen mit Serviceheft in Papierform schon die Erstellung einer Wartungstabelle bei erWin mit der Meldung abgelehnt, das es für dieses Fahrzeug keinen digitalen Serviceplan gibt.

Mj 2017.

Themenstarteram 7. April 2021 um 10:09

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 7. April 2021 um 10:39:31 Uhr:

Jeder, der will, hat Zugriff auf den digitalen Serviceplan. Auch eine freie Werkstatt. Und ja, es lässt sich auch nachträglich ausdrucken, was dort eingetragen ist. Wenn Du dich selbst (als Firma) bei erWin anmeldest, dann hast Du selbst darauf Zugriff. Ansonsten brauchst Du jemand, der angemeldet ist. Wichtig ist, bei der Anmeldung das Häkchen bei "Firma" zu setzen, weitere Nachweise sind nicht erforderlich, Kosten entstehen soweit auch keine.

Ist das wie erWIN von Volkswagen oder gibt es die auch für Audi? --> KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hat Audi nur noch digitale Servicehefte?