ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hat das Automobil als Statussymbol ausgedient?

Hat das Automobil als Statussymbol ausgedient?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:17

Hallo Zusammen,

immer wieder hört man, dass bei den Deutschen das Auto an "Stellenwert" verliert. Früher war es "cool" ein eigenes PS-starkes Auto zu fahren, heute legt man darauf kaum noch Wert.

Stimmt ihr dem zu? Woran könnte das liegen? Was müsste das Auto für euch für Eigenschaften haben um weiterhin attraktiv zu bleiben? Was haltet ihr von Car-Sharing etc.?

Danke für eure Meinungen :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Für manche ist sogar ein Dacia ein Statussymbol, die fahren dann einen Duster SUV ...

Na und, wenn ich mir die Karre zusammen gespart und bar bezahlt habe kann das doch sehr wohl für mich ein Status sein.

Die meisten Autos auf der Straße gehören nämlich wohl der Bank.

795 weitere Antworten
Ähnliche Themen
795 Antworten

Es ist nicht cool, sondern notwendig, daß wir zwei Autos haben. OK, die weiteren zwei bei uns sind Hobby, aber auch nicht cool und Eindruck machen kann man mit einem Mazda 323 (oder auch zweien) auch nicht.

Bei Einigen hat sich das bestimmt geändert und das Auto ist kein Satussymbol. Jedoch ist es bei vielen noch immer ein Statussymbol, auch wenn viele es nicht warhaben wollen.

"Nein ich leg keinen Wert auf ein besonderes Auto aber ich fahre meine Kinder mit einem 600 PS SUV zum Kindergarten" Ein Kleinwagen würde es auch tuen.

Bei den meisten jungen Leute ist es immer noch Satussymbol, es schwächt sich meist ab wenn man älter wird und die Welt nicht mehr aus dem Auto und der Runde durch die Stadt besteht.

Bei den meisten ist das Auto Statussymbol wenn es höherwertiger ist, auch wenn man es manchmal nichtmal selber wahrhaben will. Aber auch nicht schlimm, man kann stolz sein wenn man das Geld ehrlich verdient hat, man sollte nur nicht rumprollen man wäre der größte.

Für manche ist sogar ein Dacia ein Statussymbol, die fahren dann einen Duster SUV ...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Für manche ist sogar ein Dacia ein Statussymbol, die fahren dann einen Duster SUV ...

Na und, wenn ich mir die Karre zusammen gespart und bar bezahlt habe kann das doch sehr wohl für mich ein Status sein.

Die meisten Autos auf der Straße gehören nämlich wohl der Bank.

am 13. Dezember 2011 um 18:38

Fuer die meisten ist es ein Gebrauchsgegenstand der sie zur Arbeit und in den Urlaub bringt. In gewissen Kreisen sind sicher im Preis høher angesiedelte Fahrzeuge noch Statussymbol.

Kein Statussymbol, sondern ein Gebrauchsgegenstand, der einige Präferenzen erfüllen muss.

Daher habe ich auch noch nie einen Neuwagen gehabt. Und für einen guten Gebrauchten, gebe ich nie mehr als 2.400 € aus. Dann hält die Karre auch mindestens 4 Jahre. Das sind meine Erfahrenswerte. Und ich muss sagen, ich habe damit bisher immer sehr viel Glück gehabt. Nur vor 30 Jahren dieser Opel Rekord C, das war der absolute Reinfall.

Und das eingesparte Geld kann man für andere Dinge sinnvoller nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Für manche ist sogar ein Dacia ein Statussymbol, die fahren dann einen Duster SUV ...

Na und, wenn ich mir die Karre zusammen gespart und bar bezahlt habe kann das doch sehr wohl für mich ein Status sein.

Die meisten Autos auf der Straße gehören nämlich wohl der Bank.

Auch die Bank will das Geld und das muss man bezahlen können...

Ich glaube, dass man bei der Frage "Auto=Statussymbol?" einen deutlichen Unterschied zwischen Stadt- u. Landbevölkerung machen muss.

Da spielen Dinge wie Parkplätze, Vandalismus, Durchschnittsverbrauch, Arbeitsweg, Möglichkeit der Nutzung des ÖPNV, usw. eine große Rolle.

Schlimm sind die Leute die andere an den Pranger stellen und für dumm halten, nur weil die sich Neuwagen kaufen/leasen/finanzieren.

Nebenbei....irgenwo müssen die Gebrauchten auch her kommen.

Autos sind zwar nicht das Wichtigste, aber um so mehr ein Statussymbol.

Es wird zu oft "in Autos" gedacht.

Fährt ein Handwerker einen Oberklasse Wagen dann klappt das beim Straßenbauer, ber nicht beim Elektriker ( der bekommt dann keine Aufträge da bestimmt zu teuer )

Der Außendienstler muss auch angemessen unterwegs sein...eine gewisse Klasse ist da schon gefordert.

Ein Auto sagt aber nichts über die Quallität eines Menschen aus, ebenso über dessen Vermögen.

Ich kenne einen Millionär welcher schon seit Jahren mit seinem alten Golf glücklich ist und einen anderen der in seinen W123 240d jedes Jahr paar Tausender versenkt und lieber seiner Tochter die neue E-Klasse kauft und eine Villa schenkt.

Ich gönne jedem sein Fahrzeug, habe aber mehr respekt vor einem kühlen Rechner mit bezahltem Dacia, als einen Möchtemal mit geleastem.........( lieber nichts nennen, sonst fühlen sich etliche auf den Schlipps getreten )

Ich persönlich fühle mich derzeit im 535d wohler als im Polo TDI, aber dennoch würd ich mir auch wieder mal einen Kleinwagen zulegen......und würde mich keinesfalls runtergestuft fühlen......denn ich lasse mich nicht auf irend ein Stück Blech reduzieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beca-IN

Früher war es "cool" ein eigenes PS-starkes Auto zu fahren, heute legt man darauf kaum noch Wert.

Nein, da die PS der verkauften Neuwagen jährlichch im Schnitt zunehmen.

Neue Autos sind breiter, schwerer und übermotorisiert.

Um von A nach B zu kommen könnten sie schmaler, leichter und wesentlich verbrauchsärmer sein.

Und letztendlich sind wir nicht ein Volk von Außendienstlern, die jährlich mehr als 30tsd km bequem zurück legen müssen.

Ist Deine Frage ausreichend beantwortet? ;)

Autos sind für viele nach wie vor ein Statusymbol Prestigeobjekt.

Und mach einer definiert seinen Status sein Prestige darüber, ein viel kleineres und sparsameres Auto, als er sich eigentlich leisten könnte, zu fahren.

Er merkt's nur nicht. ;)

" Als Statussymbol wird ein Objekt bezeichnet, das den gesellschaftlichen Stand oder sozialen Status seines Besitzers oder Trägers zum Ausdruck bringt oder zum Ausdruck bringen soll.

 

Umgangssprachlich wird „Statussymbol“ nahezu synonym jedoch fälschlich mit „Prestigeobjekt“ verwendet. Das sind jedoch Gegenstände der materialen Kultur einer modernen Gesellschaft, die ein hohes soziales Ansehen innerhalb der Gesellschaft oder Bezugsgruppe zum Ausdruck bringen, das mit (vermeintlich oder tatsächlich) hohem Ansehen in der Bezugsgruppe verbunden ist."

 

Aus Wiki.de

 

Ist denn eine Swatch Uhr ein Gebrauchsgegenstand und eine Rolex nun ein Statussymbol?

Das Auto ist lange kein Statussymbol mehr, zumindestens kein verlässliches, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen und sich über ihr Auto indentifizieren.

Wie begründe ich das ?

Ich kenne Menschen die fahren einen alten Gebrauchten und könnten sich locker ne Luxuslimo bar leisten.

Ich kenne Menschen die fahren eine finanzierte Luxuslimo und haben sich an die Bank versklavt und das Leben kommt zu kurz und hat nur noch das Ziel die Rate zu begleichen.

Es gibt auch Menschen die haben einen gewissen Status in der Gesellschaft, diese haben es absolut nicht nötig ihn über ein Auto nach außen zu verbreiten.

Gesellschaftlicher Status ist heutzutage etwas anderes als ein Auto.

Aber als Gebrauchsgegenstand sehe ich das Auto auch nicht, dazu ist es in jedem Fall zu kostspielig.

Ich fahre einen Sportwagen weil mir das Spass macht. Was irgendwelche Leute ueber mich denken ist mir egal, andernfalls haette ich wohl einen Porsche oder Mercedes.

Die Annahme, dass alle {Sportwagen,SUV,Luxusauto}-Fahrer diese Autos fahren weil sie anderen was beweisen wollen oder muessen, ist unzutreffend.

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hat das Automobil als Statussymbol ausgedient?