ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hat der DTI eine Kraftstoffpumpe im Tank ja oder nein

Hat der DTI eine Kraftstoffpumpe im Tank ja oder nein

Themenstarteram 29. März 2008 um 8:55

Ich bin noch immer auf Fehlersuche bei meinem Vectra. Nach den doch recht fragenden Blicken des FOH begebe ich mich weiter selbst auf die Suche nach dem Fehler.

 

Hat der DTI eine Vorförderpumpe im Tank?

Wenn nein, was ist dort sonst drin?

 

Ich möchte nur die Frage stellen, bevor ich den halben Tank zerlege.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von magmarot547

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Ich war heute in der Apoteke und hab mir ne Spritze gekauft und so mal die Traversen getestet. Die kann ich ausschliessen. Die halten den Druck und es kommt kein Öl.

 

...

Hi spooky,

wie genau hast du die Traversen getestet, wenn ich fragen darf?

 

Ciao

Andi

Ich konnte mich daran erinnern, was mir vor etlicher Zeit mal ein "Klempner" von Bosch gesagt hat und rein aus dem Aufbau des Kopfes des DTI ergibt das auch Sinn. Ich habe die Leckölleitung vom Vorlauf der ESP abgezogen und mittels einer Einwegspritze einen Unterdruck an den Leckölleitungen erzeugt. Bleibt der Unterdruck konstant, sind die Leckölleitungen und die Traversend dicht. Ist der Druck nicht konstant, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leckölleitungen und kommt zufällig Öl in die Spritze, sind die Traversen hin.

 

Der Unterdruck stand und es wurde ausser ein wenig Diesel aus den Leckölleitungen nicht angesaugt. Damit scheiden die Traversen als Ursache aus.

 

Mit der Methode lässt sich auch das Unterdrucksystem im Motorraum testen. Die angeblichen Undichtheiten kann ich nicht bestätigen, deshalb bin ich auch langsam mit meinem Latein am Ende, was meinen Fehler angeht.

Ich ahbe das Gefühl, er läuft zu fett, da er doch recht stark qualmt, allerdings nicht mehr Öl, sondern Diesel.

 

Gestern habe ich noch einen halben Liter 2Takt-Öl hinzugegeben und hoffe und bete auf Besserung

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

moin spooky

 

der 2,2l dti keine vorforderpumpe im tank,der 2,0l soweit ich weiss auch nicht,nur der tankgeber und den schlingertopf,wie jetzt der schlauch angebracht ist,zu und rückleitung der dieselleitung,das weiss ich nicht

MFG

Hi!

 

Der Diesel hat keine Förderpumpe im Tank.

 

Wie äußert sich denn der Fehler jetzt genau, nachdem du das AGR und die Unterdruckleitungen getauscht hast.

 

Blinkende MKL und springt dann nicht an?

Oder hat sich da noch was geändert.

 

Gruß Marc

Hallo

Mußt nichts am Tank zerlegen.Die Hochdruckpumpe in der Einspritzpumpe muß den Diesel bis vom Tank nach vorne saugen.Deshalb muß die Dieselanlage absolut dicht sein.Sie saugt auch den Diesel von der Leckölleitung wieder an die gerne oft undicht wird,vor allem der lange Schlauch über dem Lenkungsbehälter (scheuert).

Grüße

@kornmuster

die vorförderpumpe in der vp44 muss den sprit selbst ansaugen ... der hochdruckteil (verteilerkörper etc.) kann selbst nicht ansaugen ...

Themenstarteram 30. März 2008 um 7:40

Ich war heute in der Apoteke und hab mir ne Spritze gekauft und so mal die Traversen getestet. Die kann ich ausschliessen. Die halten den Druck und es kommt kein Öl.

 

Danach habe ich alle Verschlüsse am Dieselsystem angeschaut, geöffnet und wieder zusammengesetzt.

 

Der Motor springt an aber wenn er eine Weile gestanden hat, dann blinkt nach dem Anlassen die MKL ca 30sekungen bis 2 Minuten

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Ich war heute in der Apoteke und hab mir ne Spritze gekauft und so mal die Traversen getestet. Die kann ich ausschliessen. Die halten den Druck und es kommt kein Öl.

 

...

Hi spooky,

wie genau hast du die Traversen getestet, wenn ich fragen darf?

 

Ciao

Andi

am 30. März 2008 um 8:22

HI,

blinkende MKL hat meistens was mit der Wegfahrsperre zu tun.

Hast du mal einen evtl. vorhandenen Zweitschlüssel probiert?

IS vllt ne blöde Idee - aber dein Problem hört sich höchst elektronisch an... kann das vllt auch an den Glühkerzen liegen?

Sind nur so spontane Ideen - bin ja eigentlich kein Diesel-Experte ;)

Gruß cocker

Wenn es die WFS wäre, müsste der Motor aber wieder ausgehen - oder ist das beim Diesel anders? 

Themenstarteram 30. März 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von magmarot547

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Ich war heute in der Apoteke und hab mir ne Spritze gekauft und so mal die Traversen getestet. Die kann ich ausschliessen. Die halten den Druck und es kommt kein Öl.

 

...

Hi spooky,

wie genau hast du die Traversen getestet, wenn ich fragen darf?

 

Ciao

Andi

Ich konnte mich daran erinnern, was mir vor etlicher Zeit mal ein "Klempner" von Bosch gesagt hat und rein aus dem Aufbau des Kopfes des DTI ergibt das auch Sinn. Ich habe die Leckölleitung vom Vorlauf der ESP abgezogen und mittels einer Einwegspritze einen Unterdruck an den Leckölleitungen erzeugt. Bleibt der Unterdruck konstant, sind die Leckölleitungen und die Traversend dicht. Ist der Druck nicht konstant, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leckölleitungen und kommt zufällig Öl in die Spritze, sind die Traversen hin.

 

Der Unterdruck stand und es wurde ausser ein wenig Diesel aus den Leckölleitungen nicht angesaugt. Damit scheiden die Traversen als Ursache aus.

 

Mit der Methode lässt sich auch das Unterdrucksystem im Motorraum testen. Die angeblichen Undichtheiten kann ich nicht bestätigen, deshalb bin ich auch langsam mit meinem Latein am Ende, was meinen Fehler angeht.

Ich ahbe das Gefühl, er läuft zu fett, da er doch recht stark qualmt, allerdings nicht mehr Öl, sondern Diesel.

 

Gestern habe ich noch einen halben Liter 2Takt-Öl hinzugegeben und hoffe und bete auf Besserung

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wenn es die WFS wäre, müsste der Motor aber wieder ausgehen - oder ist das beim Diesel anders? 

Die WFS wirkt nur beim Anlassen selbst.

 

Hatte mir mal für meinen Klappschlüssel einen einfachen Kadettschlüssel nachmachen lassen.

Mit diesem ging natürlich nichts und die MKL blinkte wie wild.

Habe ich aber meinen Originalschlüssel daneben gehalten, lies er sich ohne Probleme starten.

Schlüssel dann weggenommen und er lief ohne Probleme.

HI,

im Handbuch steht, dass eine blinkende MKL auf Probleme mit der Wegfahrsperre hindeutet. Weiss jetzt nicht, ob das beim Diesel genauso ist.

Ich bin mal mit blinkender MKL bis zum nächsten Baumarkt gefahren, um eine neue Batterie zu kaufen.Die war nämlich der Grund für das Geblinke. Hab damals den Motor mit der letzten Milli-Amperestunde noch zum Laufen gebracht... ;)

Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden? Wird beim Blinken der MKL nicht auch ein Fehler abgelegt?

Gruß cocker

besser wäre es die traversendichtungen zusätzlich mit überdruck zu testen ... dabei sieht man bei abgebautem ventildeckel luftblasen im öl aufsteigen.

Themenstarteram 30. März 2008 um 16:57

Der Fehler bleibt bei P 0400 und P 1125

Also 0400 ist ja AGR, aber der Andere ist mir unbekannt.

 

Hast du den Schlauch vom AGR mal runtergemacht und den Finger draufgetan, um zu sehen, ob Unterdruck da ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hat der DTI eine Kraftstoffpumpe im Tank ja oder nein