- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel E-Autos
- Hat der Elektro Corsa eine Standheizung ?
Hat der Elektro Corsa eine Standheizung ?
Hallo
Ich finde den elektrischen Corsa als jungen Gebrauchten gut und finde aber bisher keine Infos, ob er standardmäßig oder ab welcher Ausstattung bzw. mit welchem Extra er eine elektrische Standheizung zum vorheizen des Innenraums hat. Am besten per Funk oder App zum starten. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Danke
....Laut meinen Recherchen soll er 43KW Akku haben und so 300km fahren können. Wie sind so die Reichweitenwerte bei Langstrecke Landstraße u Autobahn ? Schaft man da auch 300km zuverlässig ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
300 km sind keine Praxis.
Unter winterlichen Bedingungen freust Du dich über Entfernungen > 200 km. Fahr- und Streckenprofil haben einen dramatischen Einfluss auf die Reichweite, ebenso wie beim Otto- oder Dieselmotor.
Hallo, eine Vorklimatisierung ist beim elektrischen Corsa immer vorhanden. Damit kann man je nach Jahreszeit den Innenraum vorheizen bzw. im Sommer vorkühlen. Funktioniert per App oder Zeitvoreinstellung. Bedingung ist eine mindestens zu 50% geladene Batterie.
Zitat:
@monza123 schrieb am 7. September 2024 um 15:47:55 Uhr:
Hallo, eine Vorklimatisierung ist beim elektrischen Corsa immer vorhanden. Damit kann man je nach Jahreszeit den Innenraum vorheizen bzw. im Sommer vorkühlen. Funktioniert per App oder Zeitvoreinstellung. Bedingung ist eine mindestens zu 50% geladene Batterie.
Super, vielen Dank für die Infos
Der Ordnung halber hinzufügen möchte ich, dass die App ein Trümmerhaufen ist und nur eine unterirdische Trefferquote an Verbindungen generiert.
https://www.motor-talk.de/.../...-mokka-e-belgien-import-t7859703.html
Ich habe noch keine Verbindungsprobleme der App mit meinem E-Astra gehabt
Wie wird die Verbindung hergestellt, mit Bluetooth ?
Bekommt man in der App eine Rückmeldung ob die Klimatisierung aktiviert ist ?
Ja, die aktive Klimatisierung wird Dir auf Deiner Taschentelefonzelle angezeigt.
Der Durchschnittsverbrauch für das Fahrzeug liegt bei „Spritmonitor“ bei etwa 17 Kilowattstunden. Ob hier bereits Ladeverluste berücksichtigt wurden, kann ich nicht sagen.
https://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...and-nach-knapp-3-jahren-t7531831.html
highlight=Reichweite%3Bcorsa#post66135197
https://www.motor-talk.de/.../...r-verbrauch-mokka-e-t7175019.html?...
17Kwh ? Uff, dass klingt aber zu viel. Ein 2000W Heizlüfter sollte doch schon im Winter so nen kleinen Wagen aufheizen können. Wieso dann so viel.
Bei 15,9 kW/h stehe ich nach Anzeige, bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise und keinem nennenswerten Autobahnbetrieb.
Jetzt noch die Ladeverluste, mit geschätzten 20 % on top - bist Du schon bei 19 kW/h.
PS: der entscheidende Faktor und Stromfresser im Winter ist die Akku-Heizung. Das restliche Gemüse macht den Kohl nicht fett.
Achso du meintest Heizung + fahren ok. Dachte nur im Stand vorheizen
Angegeben habe ich meinen Durchschnitts-Verbrauch, den ich auf den letzten 10 000 km ermittelte.
PS:
auf der Autobahn wirst Du mit der Karre nicht glücklich, weil stets eine „Zwei“ als erste Ziffer in der Verbrauchsanzeige steht. Es sei denn, Du bleibst rechts und tuckerst hinter dem Schwerlastverkehr hinterher.
Es kommt immer darauf an.
Wir sind mit unserem Corsa (Bj 2021, Ende 2021 mit 9.000km auf dem Tacho gebraucht gekauft) jetzt fast 70.000km gefahren, sind überglücklich mit dem Wägelchen.
Er mag keine starke Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten, dann frisst er Strom wie nix Gutes.
Aber (deshalb "es kommt immer darauf an") wir bekommen den Strom im Sommer vom Dach, da ist es mir egal wie viel er verbraucht, dann fahre ich auch mal 150km/h zur Arbeit und nutze auch mal den Sport-Modus um einen Porsche zu ärgern :-) "warum klebt diese kleine Seifenkiste immer noch hinter mir obwohl ich Vollgas gebe?".
Verbrauch im Sommer bei moderater Geschwindigkeit und Eco-Modus: 15-16kWh/100km, Reichweite ca 250km, vllt bissl mehr.
Verbrauch im Winter bei moderater Geschwindigkeit: 18-20kWh/100km, Reichweite maximal 200km.
Dafür finde ich, dass der Corsa einer der schöneren E-Autos auf den Strassen ist.
Ein E-Auto ist einfach noch nicht für Langstrecke ausgelegt, das sollte man immer bedenken. Man KANN lange Strecken fahren, mein Sohn war damit schon in Holland, aber man muss dann gut planen. Dann geht das aber auch problemlos.
Der Wagen macht einfach Spass! Und sieht hervorragend aus.
Ja! Die APP ist eine absolute KATASTROPHE!
So viel ich weiss kommuniziert das Auto per SMS mit den Servern in Frankreich, und das EXTREM unzuverlässig.
Danke für deine Erfahrungen, dass klingt doch alles gut für mich.
@HolgerLPG
Das deckt sich haargenau mit meinen Erfahrungen.
Gehen denn die Ladeverluste in Deine Verbrauchsrechnung bereits mit ein?