ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat der "Freundliche" wirklich recht?

Hat der "Freundliche" wirklich recht?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:44

Hallo Zusammen,

ich war gerade wegen meinen Sommerfelgen beim Freundlichen.

VA: 7,5 x 17 H2 ET 36 (225/45 R17)

HA: 8,5 x 17 H2 ET 34 (245/40 R17)

Meine Frage war ob ich auf mein Fahrzeug (C320 CDI) Winterreifen auf der VA und der HA mit gleichen

Dimensionen packen kann, sprich überall 225/45 R17.

Er sagte mir, dass das zwar ginge und dem Tüv nicht auffällt, aber es ist nicht erlaubt.

Wieso soll das denn nicht erlaubt sein?

Gibt es irgendwelche Risiken dabei was die Sicherheit oder sonst irgendwas betrifft?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

Er sagte mir, dass das zwar ginge und dem Tüv nicht auffällt, aber es ist nicht erlaubt.

Weil diese Rad/Reifen-Kombination nicht für das Fahrzeug freigegeben ist. Abweichungen von den Freigaben (andere Räder und/oder Reifendimensionen) müssen gesondert zugelassen werden. Voraussetzung dafür ist eine Änderungsabnahme.

Zitat:

Gibt es irgendwelche Risiken dabei was die Sicherheit oder sonst irgendwas betrifft?

Im vorliegenden Fall nicht. Die Änderungsabnahme wäre leicht, muss aber nach §§ 21 und 19(2) StVZO erfolgen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

habe im Winter auch rundum 225er,auch hinten auf der breiten Felge,ich habe keine Probleme gehabt und der Tüv hat auch nix dazu gesagt.mfg

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Stucky2009

Hi,

habe im Winter auch rundum 225er,auch hinten auf der breiten Felge,ich habe keine Probleme gehabt und der Tüv hat auch nix dazu gesagt.mfg

Hi Stucky 2009,

hast du denn genau die gleichen Abmessungen wie ich?

Lt Freigabeliste ist das (wenn mich nicht alles täuscht) mit 7,5x17, ET 36 od. 37 sogar zulässig und freigegeben...

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Lt Freigabeliste ist das (wenn mich nicht alles täuscht) mit 7,5x17, ET 36 od. 37 sogar zulässig und freigegeben...

Nein leider nicht, hab schon nachgeschaut ;) (anbei die Freigabenliste)

Was mich auch etwas verunsichert ist die andere ET auf der Hinterachse.

Oder spielt die ET mit dem Reifen überhaupt keine Rolle?

am 11. Juli 2011 um 18:03

Zitat:

Weil diese Rad/Reifen-Kombination nicht für das Fahrzeug freigegeben ist. Abweichungen von den Freigaben (andere Räder und/oder Reifendimensionen) müssen gesondert zugelassen werden. Voraussetzung dafür ist eine Änderungsabnahme.

Zitat:

Im vorliegenden Fall nicht. Die Änderungsabnahme wäre leicht, muss aber nach §§ 21 und 19(2) StVZO erfolgen.

Zitat:

Zitat:

Hi,

Hi Stucky 2009,

Ja :)

am 11. Juli 2011 um 18:16

Zitat:

... und der Tüv hat auch nix dazu gesagt.

Bei der Änderungsabnahme der Rad/Reifen-Kombination oder nur einer Hauptuntersuchung?

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

... und der Tüv hat auch nix dazu gesagt.

Bei der Änderungsabnahme der Rad/Reifen-Kombination oder nur einer Hauptuntersuchung?

Hi, bei der Änderungsabnahme,habe den Felgensatz damals so gekauft also rundum mit 225 er ,kam mir auch komisch vor.Darauf hin bin ich zum Tüv.Zu beachten ist auch der Lastenindex der muss trotz der 225 er rundum hinten anders sein als vorne!!!mfg

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:22

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hi, bei der Änderungsabnahme,habe den Felgensatz damals so gekauft also rundum mit 225 er ,kam mir auch komisch vor.Darauf hin bin ich zum Tüv.Zu beachten ist auch der Lastenindex der muss trotz der 225 er rundum hinten anders sein als vorne!!!mfg

Was kostet denn so ungefair eine Abnahme beim Tüv?

Wie muss denn der Lastenindex sein und wo kann ich den sehen? Auf den Reifen nicht oder?

Meinst du die zulässige Achslast auf den Felgen?

Im Sommer habe ich auch die Mischbereifung

im Winter 225/45/17 auf 8x17 ET weiß ich grad nicht.

Auf die 8,5x17 von Mercedes sind keine 225er erlaubt.

Auf 8,5er aus dem Zubehörhandel sind meist auch 225er erlaubt.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:39

Zitat:

Zitat:

Hi Stucky 2009,

Ja :)

Wie sieht das denn optisch aus?

Schaut die Felgen etwas über oder liegt sie mit dem Reifen auf gleicher Höhe?

am 11. Juli 2011 um 18:40

@Stucky2009:

Danke für Deine Antwort.

Zitat:

Was kostet denn so ungefair eine Abnahme beim Tüv?

Da es hier nicht viel zu tun gibt, schätze ich ca. 50€.

Zitat:

Wie muss denn der Lastenindex sein und wo kann ich den sehen? Auf den Reifen nicht oder?

Meinst du die zulässige Achslast auf den Felgen?

Die maximale Radlast passt schon. Es geht hier um die Betriebskennung der Reifen. Dafür bitte ich Dich um die Werte in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung.

Falls eine Anhängerkupplung vorhanden ist, auch die eventuell erhöhte Achslast dazu.

Übrigens sind Reifen 225/45 R 17 auf einigen AMG-Rädern 8½Jx17 für den Typ 203 freigegeben.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:47

Die maximale Radlast passt schon. Es geht hier um die Betriebskennung der Reifen. Dafür bitte ich Dich um die Werte in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung.

Falls eine Anhängerkupplung vorhanden ist, auch die eventuell erhöhte Achslast dazu.

Übrigens sind Reifen 225/45 R 17 auf einigen AMG-Rädern 8½Jx17 für den Typ 203 freigegeben.

Also ich habe eben nachgeschaut und folgendes rausgefunden:

8.1 = 1080

8.2 = 1060

T = 250

Was mache ich jetzt mit diesen Werten? Womit muss ich die jetzt abgleichen?

am 11. Juli 2011 um 19:59

Zitat:

8.1 = 1080

8.2 = 1060

T = 250

Was mache ich jetzt mit diesen Werten? Womit muss ich die jetzt abgleichen?

Du musst nichts machen, nur weiterlesen.

Für diese maximalen Achslasten benötigst Du mindestens folgende Betriebskennungen:

.SommerM+S
Achse 190W oder 87Y87T, 87H oder 90V
Achse 290W oder 86Y86T, 86H oder 90V

Eine gute Auslegung sollte aber noch Reserven aufweisen, also möglichst einen um ca. 4-6 Punkte höheren Lastindex.

Die Reifengröße 225/45 R 17 gibt es als Standardausführung mit LI91 oder verstärkt mit LI94. Bis zu einem Druck von 250 kPa (2,5 bar) sind sie etwa gleich tragfähig, erst darüber kann der verstärkte noch zulegen. Da die Werksempfehlungen wahrscheinlich für Achse 1 eher unter 250 kPa und für Achse 2 eher darüber liegen, tendiere ich zu verstärkten Reifen mindestens auf der Hinterachse.

Zusammengefasst als Tabelle:

.SommerM+S
Achse 191Y oder 94Y91H, 94H oder 94V
Achse 294Y94H oder 94V
Deine Antwort