ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hat der Golf 5 ein Navi ?

Hat der Golf 5 ein Navi ?

VW 5 CrossGolf (1KP)

Hallo Gemeinde,

weiß jemand,ob der Golf 5,in diesem Fall der 1.6 FSI mit Navi bestückt ist,oder war das eine Wunschoption.

EZ 2007?

Beste Antwort im Thema

Den Kauf eines Golfs mit FSI-Motor würde ich mir persönlich (er-)sparen. Siehe dazu den allgemeinen "Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5". Da kann die Karosserie noch so gut dastehen und an Zusatzausstattung verbaut sein was will.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ganz klares Wunschdenken!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. September 2018 um 17:29:36 Uhr:

Ganz klares Wunschdenken!

Ich frag deshalb,weil im Verkaufsschild steht:

Volkswagen Golf 1.6 FSI

*Navi*SSD*Klima*Sitzheizung*

Aber unter Ausstattung wird es nicht mehr erwähnt.Egal,fahr sowieso nur mit dem TomTom.

Den Kauf eines Golfs mit FSI-Motor würde ich mir persönlich (er-)sparen. Siehe dazu den allgemeinen "Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5". Da kann die Karosserie noch so gut dastehen und an Zusatzausstattung verbaut sein was will.

Aber das TomTom funktioniert ja auch am Fahrrad - im Auto brauchst Du das eventuell nicht so oft...

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 10:10

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 30. September 2018 um 17:56:31 Uhr:

Den Kauf eines Golfs mit FSI-Motor würde ich mir persönlich (er-)sparen. Siehe dazu den allgemeinen "Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5". Da kann die Karosserie noch so gut dastehen und an Zusatzausstattung verbaut sein was will.

Du sprichst sicherlich die Steuerkette an.Was ich so rausgelesen habe,soll da hauptsächlich die Baureihe bis 2005 betroffen sein.Danach soll auch die Steuerkette geändert worden sein.In diesem Fall geht es um EZ Ende 2007.Ich glaube,das ist der Motorcode BLF.Ich hab zig Rezensionen gelesen.Einer schrieb was von rasseln der Kette beim Kaltstart.Das kann aber auch der Spanner sein,wenn der nicht rechtzeitig Öl kriegt.Nu mach ihn nicht zu schlecht.Den hab ich für meine Enkelin gekauft.Er ist aber noch beim Händler,weil er noch neue HU,neuen Service mit Ölwechsel kriegt.Wegen einem ganz leichten Kratzer am Radlauf,den ich noch nicht mal gesehen hab,geht der in die Lackiererei.Eine gewisse Sicherheit hat man bei einem Händlerkauf doch.

Zitat:

@dv946 schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:10:50 Uhr:

 

Eine gewisse Sicherheit hat man bei einem Händlerkauf doch.

Ja, für die Dauer der Gewährleistung.

Jedenfalls allzeit gute Fahrt mit der Neuanschaffung.

Dieser Motor sollte deutlich weniger Probleme machen, da er meines Wissens nach auch die zweite NOX Lambdasonde nicht mehr hat. Diese war nur für die Schichtladung in den ersten Baureihen notwendig und ist dann später rausgeflogen. Dadurch entfällt eine teure Baustelle dieser Motoren.

Finde es etwas schwierig immer pauschal den einen Motortyp zu verteufeln und den anderen in den Himmel zu loben, wie es hier recht häufig passiert. Pech kann man mit jedem Motor haben und es gibt auch normale 1.6er, die einige Probleme haben.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:14

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 1. Oktober 2018 um 13:28:12 Uhr:

Dieser Motor sollte deutlich weniger Probleme machen, da er meines Wissens nach auch die zweite NOX Lambdasonde nicht mehr hat. Diese war nur für die Schichtladung in den ersten Baureihen notwendig und ist dann später rausgeflogen. Dadurch entfällt eine teure Baustelle dieser Motoren.

Finde es etwas schwierig immer pauschal den einen Motortyp zu verteufeln und den anderen in den Himmel zu loben, wie es hier recht häufig passiert. Pech kann man mit jedem Motor haben und es gibt auch normale 1.6er, die einige Probleme haben.

Das Schichtladungsverfahren hat weder den Kraftstoffverbrauch verringert und daher auch den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid nicht,was VW damit eigentlich erreichen wollte.Dass sie das rausgeschmissen haben,kann man nur begrüßen.Ich meine,dass diese Motoren auch das teure Super plus verlangten.Das ist so ein Kompliziertes und komplexes Verfahren,das schrie ja förmlich noch Problemen.

Verlangen ist relativ, also man kann beides fahren, sowohl Super Plus und Super (E5), wobei es wohl Leistungseinbußen geben soll. Diese sind mir aber im normalen Betrieb nicht aufgefallen und der Verbrauch liegt so um die 7l/100km mit Super.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:13

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:29:26 Uhr:

Verlangen ist relativ, also man kann beides fahren, sowohl Super Plus und Super (E5), wobei es wohl Leistungseinbußen geben soll. Diese sind mir aber im normalen Betrieb nicht aufgefallen und der Verbrauch liegt so um die 7l/100km mit Super.

Mich würde mal interessieren,was sich an den FSI Motoren ab 2005 geändert hat,was die Probleme verringert haben soll.Ich meine,die Baureihe vor 2005 verlangte zwingend nach Super plus.In dem Tankdeckel von 2007 steht 95 Oktan.Irgendwo hab ich gelesen,VW habe die Kette verändert,weil die dauernd teuren Ärger verursacht hat.Dann liest man wieder seitenlange positive Rezensionen über diesen Motor.Langsam werd ich unsicher,ob das ein guter Kauf war.Bei der Probefahrt hab ich nichts ungewöhnliches festgestellt.Der Motor lief seidenweich.Der hat 60000 km runter.

Meiner von 2004 läuft auch sauber und rund, jetzt schon mit 140.000km mit der ersten Steuerkette und der zweiten Lambdasonde. Wie gesagt, es wurden bei späteren Motorcodes eben diese Schichtladung deaktiviert und dadurch fällt dieses teuere Ersatzteil weg. Was genau an der Kette bzw. dem Spanner geändert wurde weiß ich nicht. Das Kaltstartrasseln habe ich nur selten und immer dann, wenn ich es vorher nur ganz kurz angemacht habe um das Auto zum Beispiel umzuparken.

Ich würde auf ein Festintervall wechseln mit einem guten 5W-40 Öl und dann sollte da nicht viel passieren.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 15:25

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:23:41 Uhr:

Meiner von 2004 läuft auch sauber und rund, jetzt schon mit 140.000km mit der ersten Steuerkette und der zweiten Lambdasonde. Wie gesagt, es wurden bei späteren Motorcodes eben diese Schichtladung deaktiviert und dadurch fällt dieses teuere Ersatzteil weg. Was genau an der Kette bzw. dem Spanner geändert wurde weiß ich nicht. Das Kaltstartrasseln habe ich nur selten und immer dann, wenn ich es vorher nur ganz kurz angemacht habe um das Auto zum Beispiel umzuparken.

Ich würde auf ein Festintervall wechseln mit einem guten 5W-40 Öl und dann sollte da nicht viel passieren.

Der 2004 ist ja auch schon ein 5er.Also dann ist deiner noch in der Urform und hast genaugenommen 140000km keine Probleme gehabt.eines versteh ich immer noch nicht so richtig,und zwar Schichtladung deaktiviert.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 13:28

Zitat:

@dv946 schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:10:50 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 30. September 2018 um 17:56:31 Uhr:

Den Kauf eines Golfs mit FSI-Motor würde ich mir persönlich (er-)sparen. Siehe dazu den allgemeinen "Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5". Da kann die Karosserie noch so gut dastehen und an Zusatzausstattung verbaut sein was will.

Du sprichst sicherlich die Steuerkette an.Was ich so rausgelesen habe,soll da hauptsächlich die Baureihe bis 2005 betroffen sein.Danach soll auch die Steuerkette geändert worden sein.In diesem Fall geht es um EZ Ende 2007.Ich glaube,das ist der Motorcode BLF.Ich hab zig Rezensionen gelesen.Einer schrieb was von rasseln der Kette beim Kaltstart.Das kann aber auch der Spanner sein,wenn der nicht rechtzeitig Öl kriegt.Nu mach ihn nicht zu schlecht.Den hab ich für meine Enkelin gekauft.Er ist aber noch beim Händler,weil er noch neue HU,neuen Service mit Ölwechsel kriegt.Wegen einem ganz leichten Kratzer am Radlauf,den ich noch nicht mal gesehen hab,geht der in die Lackiererei.Eine gewisse Sicherheit hat man bei einem Händlerkauf doch.

Die Kette könnte im schlimmsten Fall den Super Gau verursachen.Jetzt kommt die Gewährleistung ins Spiel.Verschleißteil oder nicht Verschleißteil,das ist hier die Frage.Im Gegensatz zum Zahnriemen würde ich behaupten,es ist kein Verschleißteil.Der Zahnriemen hat einen vorgeschriebenen Wechselintervall,die Kette nicht,ist also für das ganze Autoleben ausgelegt.Das heißt nach meinem Verständnis,sie unterliegt keinem Verschleiß.Dass der Händler das alles anders sieht,versteht sich von selbst.In den ersten 6 Monaten muss ich garnichts beweisen.Alle Schäden,die in diesem Zeitraum auftreten,gelten als schon vorhanden bei Übergabe des Fahrzeuges.Danach kehrt sich die Beweislast um.Dann müsste ich beweisen,dass die Schäden schon vorgelegen habe,was unmöglich ist.Also was hab ich von dem Rest der Gewährleistung?

 

 

 

 

 

 

 

Gerade bei so einer langfristigen Geschichte wie der Steuerkette ist die Gewährleistung wirklich dafür da, dich abzusichern, falls beim Kauf schon Probleme bestanden. Wenn die Kette bisher nicht großartig gelängt ist, wird sie sich wohl innerhalb der ersten 6 Monate auch nicht bis zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte längen (wieviel fährt deine Enkelin?).

Ich würde das alles nicht überbewerten. Es geht da eher um 10000e Kilometer, ist ein Langzeitthema. Wie lange wird sie den ersten Wagen fahren?

Was wohl helfen kann - nicht mit Longlife-Öl und Wartungsintervallverlängerung auf 30000km fahren. Einfach Festintervall 15000km. Und natürlich die üblichen Sachen, unnötige Kaltstarts vermeiden, nicht kalt treten.

Was mich wundert, du schimpfst über das Schichtladeprinzip, hast aber einen FSI gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen