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- hat der Golf 5 GT TSi 1.40 170PS eine Steuerkette??
hat der Golf 5 GT TSi 1.40 170PS eine Steuerkette??
Hallo! Eine dumme frage, ich fahre einen Golf V GT TSI 1.4 Baujahr 2006 mit 170PS, Benziner, und wollte wissen ob dieser eine Steuerkette oder Zahnriemen hat? Da mich vor wenigen Wochen ein Mechaniker darauf ansprach, dass ich bei 105.000km den Zahnriemen wechseln müsse...und ich dachte immer, dass der TSI eine Steuerkette hat.....
Kann mir jemand weiterhelfen?? Danke
LG
Tommy
Beste Antwort im Thema
Ja hat er, das ist doch gerade die, die soviel Aerger macht. Wechsel mal den Mechaniker, und geh zu einem, der was von seinem Job versteht.
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17 Antworten
Ja hat er, das ist doch gerade die, die soviel Aerger macht. Wechsel mal den Mechaniker, und geh zu einem, der was von seinem Job versteht.
Dieser Mechaniker gehört sofort gefeuert! Nicht auszudenken was passiert wenn der an einem Auto schraubt.
Das ist ja wohl ein Witz....sofort Mechaniker wechseln
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
Natürlich hat der 1.4Tsi einen "Zahnriemen",sogar 2 Stück.
Auf die Wechselintervalle dürft ihr mich nicht festnageln, ich glaube prüfen bei ~100tKm, Wechsel bei ~120tKm. Nahezu jeder Motor hat für die Nebenantriebe Zahn /Flach/Keilrippenriemen. Der 1.4tsi hat für den Abtrieb zum Kompressor sogar einen zusätzlichen.
Der Antrieb der Nockenwelle usw. Erfolgt beim 1.4tsi über die "berüchtigte" Steuerkette, bei anderen Moteren auch über Zahnriemen
So denn,
Skyport
Zitat:
Original geschrieben von skyport
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
Natürlich hat der 1.4Tsi einen "Zahnriemen",sogar 2 Stück.
Auf die Wechselintervalle dürft ihr mich nicht festnageln, ich glaube prüfen bei ~100tKm, Wechsel bei ~120tKm. Nahezu jeder Motor hat für die Nebenantriebe Zahn /Flach/Keilrippenriemen. Der 1.4tsi hat für den Abtrieb zum Kompressor sogar einen zusätzlichen.
Der Antrieb der Nockenwelle usw. Erfolgt beim 1.4tsi über die "berüchtigte" Steuerkette, bei anderen Moteren auch über Zahnriemen
So denn,
Skyport
und wieder was gelernt!
Zitat:
Original geschrieben von skyport
Der Antrieb der Nockenwelle usw. Erfolgt beim 1.4tsi über die "berüchtigte" Steuerkette...
Eben deshalb hat er keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Zum Antrieb der Nebenaggregate verwendet man übrigens Flach, - oder Keilriemen, die haben aber auch kein Wechselintervall.
jetzt wird's interessant
Im Serviceplan meines (Ur-)GT steht nichts von Sichtprüfung,Wartung oder Wechsel der Flach-/Keilriemen der Nebenaggregate.
bbbbbbbbbbbb hat mit seiner Aussage volkommen Recht!
mfg TommyB
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von skyport
Der Antrieb der Nockenwelle usw. Erfolgt beim 1.4tsi über die "berüchtigte" Steuerkette...
Eben deshalb hat er keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Zum Antrieb der Nebenaggregate verwendet man übrigens Flach, - oder Keilriemen, die haben aber auch kein Wechselintervall.
genau so und nicht anders!
Normalerweise sind die Zahnriemenabdeckungen auch nur geklipst und die Deckel der Steuerkette Öl-dicht verschraubt.
Zitat:
Original geschrieben von AAM-Besitzer
Normalerweise sind die Zahnriemenabdeckungen auch nur geklipst und die Deckel der Steuerkette Öl-dicht verschraubt.
Was aber jetzt an der Tatsache, dass hier offensichtlich Flachriemen mit Zahnriemen verwechselt wurden, gar nichts ändert.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Was aber jetzt an der Tatsache, dass hier offensichtlich Flachriemen mit Zahnriemen verwechselt wurden, gar nichts ändert.
Da haste wohl Recht. Wollte es nur mal erwähnt haben. Wobei ich einen Zahnriemen zum Antrieb der Nebenaggregate nicht generell ausschließen würde.
Zitat:
Original geschrieben von AAM-Besitzer
Wobei ich einen Zahnriemen zum Antrieb der Nebenaggregate nicht generell ausschließen würde.
Ich auch nicht, wird nur nicht gemacht, warum auch immer. Noch viel weniger verstehe ich, warum es keine Motoren mehr gibt, die eine zahnradgetriebene Nockenwelle haben. Im alten VW T4 war so einer, gebaut für die Ewigkeit. Wahrscheinlich ist das (-> Ewigkeit) das Hauptproblem.
Hallo Freunde der leichten Untethaltung,
Es freut mich das dieser Fred soviele Leute beschäftigt.
Zitat:
Original geschrieben von tommyb2910
Im Serviceplan meines (Ur-)GT steht nichts von Sichtprüfung,Wartung oder Wechsel der Flach-/Keilriemen der Nebenaggregate.
bbbbbbbbbbbb hat mit seiner Aussage volkommen Recht!
mfg TommyB
In meinem Serviceheft steht unter "inspektionsservice- 2jahre/60tKm):
-Keilrippenriemen Spannung prüfen
-Keilrippenriemen Zustand prüfen
So denn
Skyport