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Hat der M104 - 280 einen Motorölkühler?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 17:30

Hat der 280er einen Motorölkühler oder nicht?

(soll wohl rechts in Fahrtrichtg. sitzen). Ich habe Autom.

(Ölkühlung Automatik ja in Wasserkühler integr.) und

Anhängerkupplung.

Das Ding nennt sich bei MB bzw. in der WIS "Luftölkühlung".

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Kannst Du mir ein Beispiel nennen bei welchem Fahrzeug er verbaut ist.

bei den Typen 124/139 und 393 in Verbindung mit Klimaanlage und AHK mit mehr als 1500 kg. Zuglast muß dieser verbaut sein.

124/139: E300TD und 300TDT

124/393: gleiche Modelle mit 4-Matik

fleibaka

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am 5. Dezember 2008 um 17:45

Schau doch einfach nach wenn Du schon weißt wo er sitzen soll ist doch das einfachste.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 17:57

Danke!

 

 

Würde ich ja machen. Wenn ich aber wenig Zeit dazu habe und jemand

hier auf Anhieb weiß, was Sache ist, wäre das ja wohl einfacher.

Du weißt es anscheinend nicht ...

am 5. Dezember 2008 um 18:06

Hallo

Wenn dein Wagen einen Ölkühler hat, sitzt er in Fahrtrichtung vorne links im Radhaus. Mit einer Kunststoffverkleidung vor Schmutz gesichert. Bei meinem TEE sitzt rechts zusätzlich ein Kühler für das Automatikgetriebe, mit Ventilator.

Mein 300 24 V Cab hat auch den zusätzlichen Motorölkühler, obwohl ohne Anhängerkupplung.

Sitzt wie beschrieben links vorne.

Viele Grüße von der Saar.....Frank

Hallo,

Der 280, als auch der 320 haben auch bei Anhängelast von 2100 kg, weder Motorölkühler noch den zusätzlichen Getriebeölkühler mit Geblase.

Für das Getriebe nur die in den Wasserkühler integrierte Lösung.

fleibaka

am 5. Dezember 2008 um 19:51

Von einem Getriebeölkühler mit Gebläse habe ich noch nie was gehört.

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Von einem Getriebeölkühler mit Gebläse habe ich noch nie was gehört.

Bei einigen Modellen, gibt es diesen Getriebeölkühler vor dem rechten Vorderrad. Wenn dieser verbaut ist hat er immer auch ein Zusatzgebläse.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Von einem Getriebeölkühler mit Gebläse habe ich noch nie was gehört.

mh bist du nicht der held der nen 500e hat und nen kat sucht für umme?wenn ja such lieber nach nem kat und schreib nicht überall was unützes dazu das wäre hilfreicher als die betroffenen noch zu belehren.

 

mfg

am 5. Dezember 2008 um 20:03

Wo soll das Susatzgebläse denn sitzen direkt vor dem Kühler im Radkasten?

Macht für mich keinen Sinn da er ja schon vom Fahrtwind gekühlt wird.

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Wo soll das Susatzgebläse denn sitzen direkt vor dem Kühler im Radkasten?

Macht für mich keinen Sinn da er ja schon vom Fahrtwind gekühlt wird.

das Gebläse sitzt hinter dem zusätzlichen Getriebeölkühler, Vorschrift bei einigen Fahrzeugen und AHK-Last über 1500kg, aber eben nicht beim 280 oder 320.

Das Gebläse ist für die Kühlung, wenn der Fahrtwind nicht ausreicht, oder auch im Stand.

Und was den Motorölkühler angeht (verbaut vor dem linken Vorderrad), den hat auf jeden Fall der 300TDT.

fleibaka

am 5. Dezember 2008 um 20:14

Kannst Du mir ein Beispiel nennen bei welchem Fahrzeug er verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Kannst Du mir ein Beispiel nennen bei welchem Fahrzeug er verbaut ist.

bei den Typen 124/139 und 393 in Verbindung mit Klimaanlage und AHK mit mehr als 1500 kg. Zuglast muß dieser verbaut sein.

124/139: E300TD und 300TDT

124/393: gleiche Modelle mit 4-Matik

fleibaka

am 6. Dezember 2008 um 8:12

Hallo fleibaka

Stimmt!!!!!!!!

Übrigens, die Kühler werden auch mal undicht. Kosten richtig Knete. Bei MB knapp über 300€.

Im Autozubehör ( ohne Stern, von Behr ) 180 €.

Viele Grüße von der Saar.....Frank

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 9:40

Na, wieder was dazu gelernt! Danke für die Hinweise!

Wäre mir wohl auch aufgefallen, wenn ich einen hätte. Habe ja erst

im Sommer die Kotflügel und den Stóßf. abgebaut und nichts gesehen

vonwegen Luftölkühler links.

Da müssen die 300 TD ja richtig heiß werden, wenn die bei AHK und

Klima so ein Teil drinne haben. Vorallem, wenn die anderen,

so auch der M104, auch bei 2100 kg AHlast den nicht benötigen.

Nur nochmal zur Sicherheit: du meinst den Motorölkühler, den

der 300TD mit AHK und Klima links in Serie verbaut hat?

Hat der dann auch den Getriebeölkühler rechts mit drinne?

Den normalen Getriebeölkühler für die Automatik, der in den

Wasserkühler integriert ist, den haben dann wohl alle mit Autom.

Oder doch nur in verbindg. mit Klima und/oder AHK??

Als Option kenne ich jedenfalls weder den Motor- noch den

Getriebeölkühler. Wird wohl MB intern selbst entschieden haben,

wann wer bei welcher Ausstattg. das oder die Dinger bekamen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Na, wieder was dazu gelernt! Danke für die Hinweise!

Wäre mir wohl auch aufgefallen, wenn ich einen hätte. Habe ja erst

im Sommer die Kotflügel und den Stóßf. abgebaut und nichts gesehen

vonwegen Luftölkühler links.

Da müssen die 300 TD ja richtig heiß werden, wenn die bei AHK und

Klima so ein Teil drinne haben. Vorallem, wenn die anderen,

so auch der M104, auch bei 2100 kg AHlast den nicht benötigen.

Nur nochmal zur Sicherheit: du meinst den Motorölkühler, den

der 300TD mit AHK und Klima links in Serie verbaut hat?

Hat der dann auch den Getriebeölkühler rechts mit drinne?

Den normalen Getriebeölkühler für die Automatik, der in den

Wasserkühler integriert ist, den haben dann wohl alle mit Autom.

Oder doch nur in verbindg. mit Klima und/oder AHK??

Als Option kenne ich jedenfalls weder den Motor- noch den

Getriebeölkühler. Wird wohl MB intern selbst entschieden haben,

wann wer bei welcher Ausstattg. das oder die Dinger bekamen ...

Den normalen Getriebeölkühler hat jedes Automatikfahrzeug.

den Motorölkühler haben diese Modelle alle, den zusätzlichen Getriebölkühler nur in Kombination mit gleichzeitiger Klimaanlage und AHK, außer die AHK ist nachgerüstet und auf 1500kg beschränkt.

Kann der TÜV bei nachgerüsteter AHK aber nicht wissen und trägt sie dann auch ohne Getriebeölkühler mit 2100kg ein.

Wenn keine Klimaanlage verbaut ist, hat der Wagen 2100 kg Anhängelast, ohne zusätzlichen Kühler.

Ich habe bei meinem 320 TE die AHK gerade nachgerüstet und mich deshalb schlau gemacht. War ich froh, daß ich diesen Kühler nicht brauche. Neu beim Stern um 1200 Euro (komplett)

fleibaka

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