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Hat der Polo 9N einen Bremsbelag Warnkontakt hinten
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Polo 9N 1.2l einen Bremsbelag Warnkontakt hinten hat!???
THX
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15 Antworten
Nein, hat er nicht. Die Ersatzbeläge werden zwar mit Kabel geliefert, aber der Polo braucht das nicht. Das Kabel wird dann einfach abgezwickt/abgezogen. Soweit ich weiß, hat der "neue" Polo seit 2009 den Verschleißkontakt und nutzt die gleichen Beläge.
Bei dem Wagen leuchtet das Warnsymbol für die Bremsbeläge, habe vorne einen Reifen runter gemacht, um mir die Beläge anzuschauen.
Allerdings sind da noch min. 6mm drauf. Geht der Warnkontakt vorne so früh an? Ist ja nur links der Warnkontakt, oder?
THX
Wenn noch genug Belag drauf ist und die Lampe für den Bremsverschleiß kommt, dann ist einer der folgenden Punkte wahrscheinlich:
Kabel am Belag abgerissen, Kabel am Verbindungsstecker abgerissen, Marderbiss am Kabel
Ab auf die Bühne mit dem Auto und das Kabel checken. Ist der Stecker defekt, dann kann man das günstig reparieren. Ist das Kabel am Belag ab, dann müssen neue Beläge rein. Verschleißerkennung ist nur auf der Fahrerseite vorne am inneren Belag (zur Fahrzeugmitte hin).
Also prinzipiell war das Ersscheinen des Warnlichts typisch für zu wenig Bremsbelagsdicke.
Erst ging das Licht wenige male an, dann öfters dann hat es dauergebrannt.
Aber wie gesagt, gerade links vorne innen, ist noch mehr als genug Belag drauf.
Werde das beim Reifenwechsel genauer anschauen und den Kontakt überbrücken, falls die Belagsdicke wirklich noch so gut ist wie ich das gesehen hab...
Zitat:
Original geschrieben von Weilheimer
Nein, hat er nicht. Die Ersatzbeläge werden zwar mit Kabel geliefert, aber der Polo braucht das nicht. Das Kabel wird dann einfach abgezwickt/abgezogen. Soweit ich weiß, hat der "neue" Polo seit 2009 den Verschleißkontakt und nutzt die gleichen Beläge.
Den Polo 9Nx gab es schon immer (seit 2001) mit einem Verschleißanzeiger hinten rechts am inneren Belag. Das hat sogar mein "Basis" Polo aus 2002.
Der Verschleißanzeiger zeigt nur einen Kabelbruch an, sonst nichts. Im Belag verläuft eine simple Kabelschleife, die so einglassen ist, dass sie ab Mindestdicke vom Belag durchgescheuert wird. Gleiches passiert, wenn der Belag bricht.
Was hilft: Beläge ausbauen, denn die Dicke vom inneren Belag sieht man von außen nicht. Wenn Dicke passt und keine Brücke erkennbar sind: Sensorkabl vom Belag trennen und kurzschließen.
mein polo hat auch eine verschleißanzeige hinten
der kontakt kann durchgescheuert sein wenn die bremsscheibe zuweit abgefahren ist ,dann haben die scheiben kanten und dann kannst du noch genug auf den belägen drauf haben aber der warnkontakt ist schon durchgeschliffen.
Wäre nicht der erste 9N bei dem wegen dem gleichen Problem( Bremsverschleiss an) das KI getauscht werden muss.
Das "KI" ? Kombiinstrument????
Warum das denn?
Weiß zufällig jemand ob das Leuchten der Bremsbelagleuchte TÜV relevant ist?
ja ist es
weil sie seit neusten auch auf warnleuchen
achten
Hallo,
Jetzt habe ich die Bremse vorne links auseinandergenommen und mir alles genau angesehen:
-6mm Bremsbelagsdicke
-Warnkontaktschleife ist nicht mal annährend angekratzt
Danach habe ich den Stecker abgezogen und den Kontakt überbrückt.
Ohne Ergebnis.
Restliches Kabel auf Bissspuren/Beschädigungen kontrolliert: keine Fehler
Hinten ist auch nirgends ein Warnkontakt, das habe ich auch kontrolliert (Trommelbremsen, geht jeweils nur Handbremsseil und Bremsleitung weg).
So, und was nun???
Das ich bald zur HU muss, bräuchte ich alsbald ne Lösung. Lämpchen im Kombiinstrument entfernen zählt nicht dazu!
Woher kann der Fehler denn kommen? Merkt der Fehlerspeicher sich das Aufleuchten der Warnkontaktlampe und muss dann etwa erst zurück gesetzt werden???
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Scolex
Hallo,
Jetzt habe ich die Bremse vorne links auseinandergenommen und mir alles genau angesehen:
-6mm Bremsbelagsdicke
-Warnkontaktschleife ist nicht mal annährend angekratzt
Danach habe ich den Stecker abgezogen und den Kontakt überbrückt.
Ohne Ergebnis.
Restliches Kabel auf Bissspuren/Beschädigungen kontrolliert: keine Fehler
Hinten ist auch nirgends ein Warnkontakt, das habe ich auch kontrolliert (Trommelbremsen, geht jeweils nur Handbremsseil und Bremsleitung weg).
So, und was nun???
Das ich bald zur HU muss, bräuchte ich alsbald ne Lösung. Lämpchen im Kombiinstrument entfernen zählt nicht dazu!
Woher kann der Fehler denn kommen? Merkt der Fehlerspeicher sich das Aufleuchten der Warnkontaktlampe und muss dann etwa erst zurück gesetzt werden???
Danke!
Für das Kombiinstrument liegt kein Fehler vor, es zeigt die Warnlampe, weil es ein entsprechendes Signal bekommt.
Verkabelung vom Kombiinstrument zum Warnkontakt gemessen auf:
- Unterbrechung ?
- Schluss nach Masse ?
- Schluß nach Plus ?
Verkabelung vom Kombiinstrument bis zum Kontaktgeber i.O. ?
Wenn ja, Kombiinstrument putt !
Okay, wenn dem so ist dass das Kabel einen Bruch hat oder das KI kaputt ist, das ist dann ein größrer Akt...
Wie schnell ist denn das Kombiinstrument ausgebaut, um das Birnchen zu entfernen??
Zitat:
Original geschrieben von Scolex
Okay, wenn dem so ist dass das Kabel einen Bruch hat oder das KI kaputt ist, das ist dann ein größrer Akt...
Wie schnell ist denn das Kombiinstrument ausgebaut, um das Birnchen zu entfernen??
Dazu braucht man das Kombi nicht ausbauen.
Dazu reicht z.B. eine "Walther PPK".
Nebenbei bemerkt, die Zeiten, in denen man "Glühlampen" im Kombiinstrument verbaut hat, sind schon etwas länger her.
Dat is bei dem Kombi keine Glühlampe, sondern eine LED.
Um die zu entfernen, müsste man das Kombi zerlegen.
Evtl. macht es dann doch einfach mehr Sinn, das Ganze zu reparieren.
Entweder reparieren oder auscodieren.