ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hat der Tiguan 2 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen ?

Hat der Tiguan 2 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen ?

VW Tiguan
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 22:26

Guten Tag,

würde gerne wissen ob der Tiguan 2 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen hat ?

und was mußt alles bei der Großen Inspektion 60000km gemacht werden ?

sämtliche Filter tauschen,

Öl Wechsel + Filter,

und auch Getriebeöl oder, ? wie schaut es mit dem Öl für die Kupplung aus wenn es keine Trockenkupplung ist ?

Auch die Bremsflüssigkeit oder ?

was sind den so Normale Preise für die Großen Service, 1000€ ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Welches Getriebe steht in der Betriebsanleitung gleich auf Seite 1 auf dem Aufkleber oder sagt dir deine Werkstatt.

Was alles gemacht wir sagt dir auch deinen Betriebsanleitung oder deinen Werkstatt.

Was es kostet auch kommt ja auf den Aufwand an da hier keiner weis was bei deinem schon gemacht wurde oder nicht.

Der Tiger hat immer ein DSG im Ölbad. Das aktuell verbaute ist das DQ381. Frühere Baureihen hatten das DQ500

Auch beim 1.5 TSI@110kw FWD?

Zitat:

@orkfresh schrieb am 8. Mai 2023 um 13:36:09 Uhr:

Auch beim 1.5 TSI@110kw FWD?

Ja, kann ich bestätigen. Habe gerade das Vergnügen bei meinem 1.5TSI Bj. September 2022, 12000km, das DQ381 Getriebe tauschen zu lassen!

Tiguan und Touran haben auch als 1,5er im Gegensatz zu Golf, T-ROC, Passat etc. keine Trockenkupplungen, also kein DQ200, sondern das DQ381. Ich denke mal, dass das mit der Option auf 7-Sitzer zusammenhängt.

Zitat:

@i need nos schrieb am 8. Mai 2023 um 23:10:35 Uhr:

Tiguan und Touran haben auch als 1,5er im Gegensatz zu Golf, T-ROC, Passat etc. keine Trockenkupplungen, also kein DQ200, sondern das DQ381. Ich denke mal, dass das mit der Option auf 7-Sitzer zusammenhängt.

Der Touran 1.5 hat das trockene DQ 200.

sicher, dass das beim 7-Sitzer auch so ist?! Bekannter hatte mal einen 7-Sitzer 150 PS TSI und ist sich sicher, dass da das DQ381 drin war.

am 19. Mai 2023 um 22:38

Hallo zusammen,

jetzt aber triggert es mich.

Mein Tiger 2.0 Tdi,150PS, EZ. 04.09.2019, MKB DFGA, Getriebe Kennbuchstabe UHY, 7 Gang DSG,KmStand 87.300 km.

KD- Wartungsvertrag, Garantieverlängerung.

Neufahrzeug. Getriebeverhalten zur Zeit noch ohne Beanstandung.

Meine Fragen:

Welches DSG.Getriebe ist nun verbaut DQ 500 oder DQ 381.

Welchen Unterschied macht es im normalen Fahrzeuggebrauch welche Kupplung, ob nun im Ölbad oder trocken verbaut ist.

Hat dies Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Getriebes?

Muss ich mir Gedanken machen?

Erfahrungen seitens VW- Getrieben,allerdings Schalter mech.wie folgt:

Bei meinem Vorgänger Fahrzeug Golf Plus 1.4 TSI Bj. 2009 Neufahrzeug, habe ich auf 273Tkm, 2Stck. 6 Gang Getriebe auf Kosten VW (mittels gültige Garantieverlängerung) 1. bei 99.TKM, 2.bei 199Tkm ersetzt bekommen. ( Ursache beide heulende Geraüsche)

Zuvor beim Passat 35i 2.0 Benziner 115 PS MKB AGG, Getriebekennbuchstabe CRY 5 Gang,Bj.96 hat sich das Getriebe nach ca. 280Tkm verabschiedet.Ursache: Bolzen vom Differenzial durchs Gehäuse geschossen. Nach Tausch gefahren bis 350Tkm.

Ich erwarte nun kompetetente Antworten auf meine Fragen, und freue mich darauf.

Grüße aus dem Süden, Rolly Golf 1.4 Tsi

Da wirst du auf jeden Fall was nasses haben und dann nicht betroffen sein.

Die Frage von Rolly war aber konkret "Welches DSG.Getriebe ist nun verbaut DQ 500 oder DQ 381." Korrekt, die sind beide mit "Nasskupplungen" ausgestattet.

Ausgehend von EZ. 04.09.2019 würde ich vom DQ381 ausgehen. Sicher bin ich mir aber nicht

Also meiner ist Baujahr Juli 2020 . Da im Dezember 2022 das Getriebe auf Garantie gewechselt wurde , kann ich nach Rücksprache mit dem Serviceleiter bestätigen ,das das DQ 381 verbaut ist . Ich fahre den 1,5 TSI . Ob größere Motorisierungen ein anderes Getriebe haben , kann ich nicht beantworten .

Mein T2 BiTDI MJ20 hat das DQ500 verbaut. Ist nen Allspace mit 5 Sitzen.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 23:34

ja und da muß das Öl ja gewechselt werden ?

die Haldex Kupplung ist bei 60k km auf jeden dran oder nicht (mit dem ÖL)

Beim Tiguan II Ölwechsel Haldex 5 (5. Generation) regulär alle 3 Jahre, kilometerunabhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hat der Tiguan 2 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen ?