ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Hat die MB-Standheizung immer einen Funkhandsender?

Hat die MB-Standheizung immer einen Funkhandsender?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:32

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten GLC 300 (2017), der laut DAT als Sonderausstattung eine "Zusatzheizung (Standheizung)" hat. Eine Fernbedienung dafür ist in der DAT-Liste nicht explizit erwähnt. Daher die Fragen:

1. Gehört eine Fernbedienung automatisch immer dazu?

2. Falls der Händler keine Fernbedienung für die Standheizung hat, kann man die nachbestellen?

3. Wer kann die nachbestellte FB an das Fahrzeug anpassen (Code programmieren o. ä.)?

Beste Grüße

J.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, eine Fernbedienung ist generell nicht dabei. Die lässt MB sich mit ca 800€ extra bezahlen und kann auch im Nachhinein bestellt werden. Und ich gehe mal davon aus das diese dann von einer MB Werkstatt angelernt werden muss.

Das stimmt so nicht nur wenn ab Werk eine Fernbedienung für knapp 200 Teuronen an Bord war kann man einen Handsender nachbestellen ansonsten geht das nur über die ME

Im Fahrzeug fehlen die Antennen, inwieweit die nachrüstbar sind kann ich nicht sagen. Ich hatte sie beim GLE mitbestellt aber fast nie benutzt. Jetzt im C habe ich auch nur noch die App und bin damit zufrieden. auch hat man die klobige Bedienung nicht mehr am Schlüsselbund

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:09

Hallo RabeKoenigsadler,

Zitat:

... nur wenn ab Werk eine Fernbedienung für knapp 200 Teuronen an Bord war kann man einen Handsender nachbestellen ansonsten geht das nur über die ME ...

Mit "ME" meinst Du die mercedes.me-App? Das würde mir reichen, wenn es denn mit dem neuen gebrauchten GLC funktioniert. Bei unserer B-Klasse war das jedenfalls nicht der Fall.

Vielen Dank und Gruß

J.

Ja die App bei mir uns geht das in allen Autos weitestgehend problemlos

Aber nur, wenn man nach 3 Jahren (?) eine Verlängerung des Services einkauft.

Ansonsten im Auto programmieren bzw. die Fernbedienung - falls vorhanden.

Zitat:

@RabeKoenigsadler schrieb am 19. Februar 2024 um 15:58:23 Uhr:

Das stimmt so nicht nur wenn ab Werk eine Fernbedienung für knapp 200 Teuronen an Bord war kann man einen Handsender nachbestellen ansonsten geht das nur über die ME

Im Fahrzeug fehlen die Antennen, inwieweit die nachrüstbar sind kann ich nicht sagen. Ich hatte sie beim GLE mitbestellt aber fast nie benutzt. Jetzt im C habe ich auch nur noch die App und bin damit zufrieden. auch hat man die klobige Bedienung nicht mehr am Schlüsselbund

Das mit den Antennen mag sein, bin mir da nicht 100% sicher. Bin aber der Meinung das das beim Nachrüsten in den 800€ enthalten ist.

Was für joergei auf jeden Fall zum Problem werden könnte ist die Idee mit der ME App. Da er auch einen 2017 hat-wie ich- wird er nicht mehr mit der App, mit dem Fahrzeug kommunizieren können. Abschaltung der D2 Frequenz 2023.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:46

Oje! Betrifft das Nicht-Kommunizieren nur die Standheizung oder die ME App generell (Verriegelung, Tankinhalt, Reifendruck etc.)? Mit unserer B-Klasse von 2015 funktioniert nur die Standheizung nicht, alles andere geht.

Egal wie, in ca. 2 Wochen werde ich das Fahrzeug haben. Werde dann über den Stand berichten.

Beste Grüße

J.

Themenstarteram 9. März 2024 um 17:45

So, habe nun seit 1 Woche meinen GLC 300 aus 2017, gerade mal 30.000 km gelaufen, sehr gut ausgestattet und schön anzusehen, fährt sich prima. Einzige Wermutstropfen: Standheizung und Mercedes.me.

Das Fahrzeug hat:

- 228 ohne B24 = Standheizung ohne extra Funkfernbedienung,

- 360 = HERMES-KOMMUNIKATIONSMODUL UMTS.

Also zurzeit kein Fernbedienen der Standheizung, weder über den Handsender noch über Mercedes.me.

Dann las ich voller Hoffnung über die Möglichkeit, das UMTS- durch ein LTE-Modul austauschen zu können. Ich war kurz davor, mir ein LTE-Modul zu kaufen, als hier im Forum gepostet wurde, dass MB ab 01.03.2024 alle Remote-Dienste für LTE-nachgerüstete Fahrzeuge abgeschaltet hat.

Also weiterhin kein Fernbedienen der Standheizung. Ob ich die Handfunkfernbedienung nachrüsten lasse, weiß ich noch nicht. Vielleicht nimmt MB die Abschaltung ja zurück? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Hat die MB-Standheizung immer einen Funkhandsender?