ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat die Motorabdeckung eine Funktion?

Hat die Motorabdeckung eine Funktion?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 20:27

Hi, merke, dass wenn es heiss ist mein TDI (AJM) auf der AB so ab 100 km (Strecke) des öfteren in den "Notlauf" oder so geht. Also er zieht bei weitem nicht so gut wenns kalt ist oder ich erst 20 km gefahren bin. Bin am überlegen was ich dagegen machen kann. Für was ist eigentlich die Motorabdeckung gut und die komische Matte unter der Motorhaube kann ich das Zeugs einfach rausnehmen, dass der Motor nicht mehr so "schwitzt" oder krieg ich dann Probleme mit der Polizei, TÜV, Technik, usw.?

Also hat die Abdeckung irgendeine Funktion???

Bis auf einen Chip ist alles original...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juli 2007 um 20:31

Re: Hat die Motorabdeckung eine Funktion?

 

Zitat:

Original geschrieben von alpenbert

Bis auf einen Chip ist alles original...

schlimm genug!

die abdeckung abmachen, das er nicht schwitzt, ist sehr sinnlos, bringt nicht wirklich was

funktion hat sie keine.auser optik

chip raus, warscheinlich ist aber das vtg an deinem lader schwergängig, nutz mal die suche.

turbo zerlegen oder direkt neuen einbaun!

aber wie gesagt dein chip ist da sicherlich nicht förderlich

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271

http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html

also ich denke mal das die ABdeckung nur ne Verschönerung ist. Die kannste auch abnehmen, aber haste nichts von.

Die Matte dient der Isolation

Bis auf einen Chip ist alles original...

lol

damit könntest du Ärger bekommen, da es wahrscheinlich nciht eingetragen ist!

zurück zum Thema, ein Arbeitskollege hat mal nen V70 Diesel erheblich geschrieben, da ihm die untere Verkleidung gefehlt hat, ich dann warum hast du das gemacht, er meinte fehlender Lärmschutz -> Geräuschverhalten verschlechter darum!

das selbe gilt streng genommen für die anderen Teile auch^^

und glaubst du ein Bulle weiß dass da eine hinkommt??? Wenn dann sag ihm ist die Sparversion, aus Belgien^^

am 5. Juli 2007 um 20:33

die abdeckung hat folgende funktion um die geräusche zu dämpfen und mehr net außer wenn der luftfilter dort integriert ist

Ich meine, nebenbei schützt die Motorabdeckung auch etwas vor Spritzwasser (samt Streusalz).

Der "Notlauf" bei heißem Wetter rührt wohl eher von der hochtemperierten Ansaugluft, erhitzt durch die Abgase am Turbolader und die hohe Kompression (erst recht mit Ladedruckanhebung). Und bei hochsommerlichen Außentemperaturen streicht der kleine Ladeluftkühler nunmal die Segel.

Mein Tipp: Auf bordeigene Frontscheibenreinigung verzichten und die Spritzdüsen auf den LLK ausrichten :D ... oder einen effizienteren LLK montieren.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 20:58

1. Also eingetragen ist der Chip (ABT) schon...

2. Totale Verwirrung??? Jeder meint was anderes

3. Bin ziemlich sicher dass das von der Hitze kommt da ich Nachts keine Probleme habe - obwohl ich dann oftmals schneller auf der AB unterwegs bin als Tags...

4. Neuer LLK werd ich mir keinen Kaufen aber vielleicht weiss ja jemand noch eine günstigere Lösung.

am 5. Juli 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von alpenbert

2. Totale Verwirrung??? Jeder meint was anderes

.

ohne wirkliche daten zum fahrzeug haben wir die auch ;) vom 90PS bis zum 150PS kannst du alles haben...

wenn es der 90PS ist, ist die abgasluft zu hoch, das ist wegen des zu kleinen llk halt nunmal so, kann man nen vernünftigen verbauen und gut ist. liegt preislich bei 700-1400euro, je nachdem was man will...

mfg

am 5. Juli 2007 um 21:04

ich meine nach wie vor dein vtg im turbo klemmt, und ab 100, passt der druck ned, deshalb notlauf!

les mal fehlerspeicher aus, da steht betimmt was mit ladedruck, und nicht "hilfe ich schwitze";)

am 5. Juli 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ohne wirkliche daten zum fahrzeug haben wir die auch ;) vom 90PS bis zum 150PS kannst du alles haben...

Zitat:

Original geschrieben von alpenbert

Hi, merke, dass wenn es heiss ist mein TDI (AJM)

der AJM war schon immer ein 115ps PD TDI, serie zumindest,vor dem chip

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ich meine nach wie vor dein vtg im turbo klemmt, und ab 100, passt der druck ned, deshalb notlauf!

les mal fehlerspeicher aus, da steht betimmt was mit ladedruck, und nicht "hilfe ich schwitze";)

Also mit 100 km meine ich die Fahrtstrecke nicht die KM/H.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Bora Vari TDI mit 115 PS (AJM) mit Chip auf ca. 140PS.

Also ich bin absolut der Meinung dass das von der Hitze (und zugegeben auch evtl. vom Chip) kommt. Meine Idee wäre jetzt gewesen die Motorabdeckung und die komische Dämmmatte raus damit mein kleiner net so schwitzen muss. Stell mir das so vor wie wenn ich nen Marathon mit Winterjacke laufen soll bei 30 Grad im Schatten.

Also was spricht dagegen und was dafür?

am 5. Juli 2007 um 21:15

am besten du baust die motorhaube und stoßfänger ab

am 5. Juli 2007 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von alpenbert

 

Also mit 100 km meine ich die Fahrtstrecke nicht die KM/H.

Also was spricht dagegen und was dafür?

sorry, hab dich falsch verstanden;)

wenn du die abdeckung abmachst, verdreckt dein motorinnenraum auf dauer mehr und die geräusche wenn du daneben stehst sind lauter

aber ansonsten.......glaubst du es bringt was??ich sage NEIN

trotzdem: dein auto geht in notlauf: was steht dabei im fehlerspeicher?

Der vorhandene LLK müsste einfach besser gekühlt werden, damit er seiner Aufgabe nachgehen kann. Wasser macht da - wie beim menschlichen Körper der Schweiß - durchaus Sinn. Eben eine Frage der techn. Umsetzung. :)

Das Phänomen, dass Turbomotoren bei frostigen Temperaturen wie die Luzi rennen - doch bei heißem Wetter rapide an Leistung einbüßen - ist hinlänglich bekannt.

Wenn das Motorsteuergerät wegen Ladedrucküberschreitung (klemmende VTG) wirklich in den Notlauf geht, kommt das Auto kaum mehr aus den Puschen - der Störfall hätte mit "nícht so gut ziehen" nichts mehr zu tun. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von danjan

sorry, hab dich falsch verstanden;)

wenn du die abdeckung abmachst, verdreckt dein motorinnenraum auf dauer mehr und die geräusche wenn du daneben stehst sind lauter

aber ansonsten.......glaubst du es bringt was??ich sage NEIN

trotzdem: dein auto geht in notlauf: was steht dabei im fehlerspeicher?

ok geb mich geschlagen. War halt so ne Idee (find die aber net so abwägig wie alle tun).

Fehlerspeicher kann doch nur die Werkstatt auslesen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat die Motorabdeckung eine Funktion?