ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat die Servolenkung eine 0 Stellung?

Hat die Servolenkung eine 0 Stellung?

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 4:49

Hallo!

Habe probleme mit Servolenkung Golf 1 siehe früherer postings.jetzt hat mit jemand gesagt das die Golf eins lenkung (servo) eine 0 stellung hat,die beim einbau nicht verdreht werden sollte.

Hat von euch jemand irgendwelche maße (z.b) von aussenkante Lenkungsgehäuse bis ende zahnstange und dies gemessen bei 0 also räder gerade,Lenkrad gerade.

glaube mittlerweilen das die lenkung nicht auf 0 steht.

auch bei den umdrehungen gibt es jetzt abweichungen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe bei mir (2er) auch die Servo nachgerüstet! Und bei mir haut alles hin. Bei Spenderfahrzeug war das Lenkrad ganz nach links gedreht, habe es dann bei mir wieder gerade gemacht. Afaik musst du nur das Lenkrad richtig stellen! Logischerweise Sturz und Spur noch machen! Aber dann müsste alles hin hauen! Von einer "0" Stellung, bei der Servo, habe ich noch nie was gehört!

greez

Wende dich an Volkswagen.

Beim G2 ist es so, dass die linke Spurstange ein festes, vorgegebenes Maß haben muss. Dann kann man die Spur so einstellen als wäre die linke Spurstange nicht verstellbar.

Andere Möglichkeit ist, dass die Lenkung sich genau in Mittelstellung befindet. Dann können auch beide Seiten verstellt werden.

Musst nur jmd. finden der so eine Vermessungsanlage besitzt. :D

**edit**

Oder mal in der Literatur schauen was da geschrieben wird, denn da wird es auch so eine Vorgabe mit einem festen Maß geben...

am 12. Mai 2007 um 10:13

Gilt für alle Zahnstangenlenkungen:

Wenn sich die beiden Spurstangen stark in der Länge unterscheiden (über 10mm), passt das Lenktrapez nicht.

Das Lenkgetriebe muss auch so an der Karosserie angeschraubt werden, dass die Spurstangen etwa gleich lang sind.

Deshalb gibt es für eine Spurstange ein Einstellmaß.

Das vom Golf 1 kenne ich nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 5:32

das einstellmaß fürn Golf 1 ist 262mm für die rechte Spurstange und gilt nur für servo.

aber mein problem ist immer noch vorhanden.das auto lenkt nur äußerst zögerlich nach links.ich versteh die welt nicht mehr

am 17. Mai 2007 um 5:39

Könnte ein defektes Lenkgetriebe sein.

Schmutz im Lenkventil oder sowas.

Sind die Manschetten in Ordnung und das Lenkgetriebe dicht?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 5:57

Lenkung ist dicht.mein einser ist ein Berg-renn Golf hab aber nicht mehr die orginal Servopumpe dran sondern das powerpack vom Baby-Benz (a-klasse).es liegen 72 Bar druck an.nach rechts lenkt er spontan und exakt ein.kein problem.nach links lenk ich ein und es tut sich erst mal nix.erst nachdem ich 2-3 mal wieder zurück und wieder nach links lenke (hin/her) dann reagiert er.lenkspindel mit den Bohrungen ist absolunt sauber.hab ich schon mal ausgebaut gehabt.

am 17. Mai 2007 um 6:20

Das Lenkventil hattest du schon offen? Das an der Lenkspindel oben dran sitzt? Ist das ein Drehschieberventil oder ein Kolbenventil beim Golf1?

Innen, da wo die Bohrungen sind, könnte Schmutz drin sein, oder eine Steuerkante/ein Ventilkolben ist defekt.

Vielleicht sind die Leitungen zu den Zylinderkammern verstopft?

Die internen Dichtungen waren auch in Ordnung?

Wie sieht es mit dem Torsionsstab im Lenkventil aus?

Da sieht man das Lenkventil von einem E30.

Leider nicht zerlegt.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00691/f00691.htm

Auf Arbeit hab ich ein zerlegbares Anschauungobjekt rumliegen.

Aber da kann ich schlecht Fotos von machen.

Hier ein Funktionsschema:

http://auto.howstuffworks.com/steering4.htm

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 6:33

ja so ähnlich sieht das teil aus.aber mir kommt grade ein anderer gedanke...werd mal schnell die roten holen und mal die 144dB ein bischen gassi führen..ich meld mich dann wenn ich event. klüger bin

am 17. Mai 2007 um 6:35

http://www.bgfox.com/mostwanted/power-steering-debris.html

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 8:40

also,hab jetzt mal getestet.es ist ein drehschieberventil würd ich sagen.die inneren dichtungen sind i.o.hab auch am ventil nichts ausserordentliches feststellen können.aber wenn jetzt dichtungen defekt wären,dann würde doch a:Öl auslaufen und B:auch nicht so schön nach rechts einlenken....

am 17. Mai 2007 um 10:21

Anschlüsse am Lenkventil sind P (Pressure = Druck), T = Tank, A und B für die beiden Zylinderseiten.

Wenn man nach rechts lenkt, wird z.B. A mit P verbunden und B mit T. Die Verbindung scheint bei dir gut zu funktionieren.

Wenn du links lenkst, wird B mit P verbunden und A mit T.

Entweder ist zwischen A und P was undicht oder zwischen B und T.

Oder es ist Schmutz im Ventil.

Kann man das Ventil öffnen?

Lässt es sich in beide Richtungen gleichmäßig verdrehen?

Welches Öl ist in deinem Lenksystem?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:56

also es ist das ATF Öl drin (rot)

und das Ventil ist so wie es schein ein Guss,also nicht zu öffnen.aber:es gibt einen unterschied zu den umdrehungen von links nach rechts (von mitte aus)

von mitte räder nach links knapp 2 lenkradumdrehungen

von mitte räder nach rechts 1,5 "

da stimmt was nicht

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 6:50

Hallo,

so,Ende der diskussion.ich mag nicht mehr.die jetzige servo kommt raus.dafür kommt die "verkürzte" serienlenkung rein und die Elektrische Servounterstützung (lenksäule) vom Fiat Seicento.

am 18. Mai 2007 um 7:28

Ui! Da haste aber was vor.

Umbau auf elektromechanische Servolenkung "Column Drive".

Dazu musst du ja den Drehmoment- und Lenkwinkelsensor übernehmen. Außerdem braucht das Ding höllisch viel Strom.

ca. 60A Peak.

Wenn die nicht genug Strom bekommt, haste auch keine gute Unterstützung.

Generator und Batterie müssen möglichst gut an den Motor angebunden werden. DICKE Kabel.

Einen Haufen Platz braucht das alles auch an der Lenksäule und laut wirds auch (für nen Rennwagen geht's ja)

Wenn du fertig bist, würden mich Bilder sehr interessieren.

Wegen den unterschiedlichen Umdrehungen: Klingt so, als ob das Lenktrapez nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat die Servolenkung eine 0 Stellung?