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Hat einer schon die FMX 650?
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67 Antworten
Hallo Japaner,
wollte mal wissen ob einer von euch schon im Besitz der FMX 650 ist und mir sagen kann wie die läuft etc.?
Gibt es schon im Zubehör ne Austausch Auspuff Anlage?
Will das nur wissen weil ein Freund von mir überlegt die zukaufen.Leider hat unser Händler keine Vorführmaschine.
Gruß Ben
Hallo,
habe mir eine nach ausgiebiger Probefahrt bestellt.
Die FMX ist ein echt super handliches Teil obwohl es die Daten nicht zeigen.
Also ich bin 1,83 cm groß und habe mit diesem Gerät endlich keine Probleme mehr auf den Boden zu kommen, dass ist bei einer Yamaha XT 660 bei mir nicht der Fall dafür bin ich zu „kurz“.
Zudem ist der Schwerpunkt echt super niedrig.
Unter diesem Link findest Du das Tuningsprogramm welches für die Honda bereits angeboten wird.
http://www.motorradtechnik-lang.de/.../
Ich muss meine jetzt erstmal einfahren und dann im August noch entdrosseln lassen.
Allerdings ist sind nicht so agil wie eine KTM.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
FMX 650
fmx650
wollte auch mal was fragen zur fmx habe sie mir auch bestellte bekomme sie aber ert wollte fragen ob das eine gute wahl war bin ein motorrad anfänger vl danke für jede info
Für Anfänger ist das eine sehr gute Wahl.
Sie ist leicht zu bedienen und auch relativ tief gebaut. Nur musst Du ganz vorne am Tank sitzen damit du sie voll im Griff haben kannst.
Gibt auch ruhig beim einfahren von untenheraus Vollgas, somit bekommt der Motor Kraft.
Bloß Vorsicht sie ist nur für die Straße gebaut aber nicht für großartige Feldwegeinsätze oder Schlamm.
Habe jetzt 400 km gefahren und bin voll von ihr Überzeugt.
Zitat:
Original geschrieben von FMX650
Gibt auch ruhig beim einfahren von untenheraus Vollgas, somit bekommt der Motor Kraft.
wie hat man das zu verstehen?
meinst du das wenn man beim einfahren ausm drehzahlkeller mal vollgas gibt,der motor besser eingefahren wird?
wenn ja,wieso?
Dein Motor muss Kompression aufbauen um Drehmoment zu entwickeln und das bringst du dem Motor somit bei, so bekommt sie auch die nötige Spritzigkeit. Die Einfahrphase beträgt ja im Handbuch sowieso nur 500 km, nach 300 km habe ich das mal des öfteren probiert und es hat wirklich etwas gebracht. Bei meiner kann ich sowieso nichts kaputt machen da mein auf 25 KW gedrosselt ist. Somit dreht sie nie voll und Vollgas ist dann auch eine andere Sache. Wenn Du sie mit 38 PS bekommst würde ich warten mit dem Vollgas, so ab 400 km dann mal probieren. Was vermieden werden soll ist hohe Drehzahl auf lange Zeit. So hat es mir mein Händler zumindest erklärt.
Nach dem Einfahren nur solange Vollgas wie man die Luft anhalten kann, dann wieder runter mitm Gas! Is so n Anhaltspunkt!
Aber mal ne frage: Wie kann man bei nem so großen Pott gerade mal 38 PS rausholen?
Vorallem was willste mit so nem kastrierten Teil? Da kannste nichmal ne 600ter Sportler verblasen mit!
Sorry hatte ne Berg650 mit 62 ps und musste das rauslassen! Fühlt euch nicht angegriffen!
Erstmal hat das Ding einen Kat. Zweitens Kann man noch ordentlich was herausholen, wenn man das nötige Kleingeld mitbringt da dieses fahrzeug für Einsteiger und Fahranfänger Konzepiert ist.
Notfalls können hieraus auch 58 PS geholt werden.
Mir reichen gerade die 25 KW noch also für einen CLS 500 zu überholen reichts. Und wenn sie offen ist geht nochmals ein bisschen mehr.
Rechne mal das Leistungsgewicht um.
Für Landstraße und schnelle Kurven reicht die allemal.
Aber nicht mit 25 kw!
Was wiegt die? sicher auch ihre 120 kg!
Natürlich mit dem nötigen Kleingeld is viel drinn! da kannste auch aus ner CB500 nen Dragstar machen!
Muha, durch einfahren kompression rausholen...
du bist mir ja einer. Kompression hat sie von Anfang an.
Das Ding ist einfach, das sich die bewegenden Teile aufeinander einstimmen sollen. Teilweise sind da Spaltmaße von einigen 100stel mm am aufeinander rumreiben. Durch die herstellung sind diese Oberflächen rauh und schleifen dich in den ersten Kilometern glatt.
Die Sache mit dem aus dem Drehzahlkeller bis ganz nach oben ist richtig. man sollte einen Motor in der Einfahrphase schon hoch rausdrehen. Umso mehr km, desto höher und länger. Der kolben bewegt sich im zylinder und die kolbenringe bzw der Feuersteg des Kolbens (ganz oben die Kante des kolbens) tragen in der Einfahrphase Material des Zylinders ab (deswegen auch nach z.B. 500km ölwechsel) und es bildet sich oben am zylinder eine kleine Kante. Diese begrenzt dir die Leistung obenrum. Desto höher die Laufzeit (alles im Bereich von ca 1-2000km) desto stärker ist diese Kante ausgeprägt.
Je höher die Kobengeschwindigkeit (proportional zur Drehzahl), desto weiter geht der Kolben nach oben im Zylinder (liegt am Spiel in den Lagern der Kurbelwelle, des Pleuels und des Kolbenbolzens usw) und die Kante bildet sich weiter oben. So kannst du eine Maschine zum Drehschwein "erziehen". trotzdem hat sie dann auch noch untenraus leistung.
Zum Thema einfahren:
1. die ersten Kilometer schön ruhig angehen, ca 100km. Ab da kannst du dann anfangen mit dem Steigern der Drehzahl. Aber nicht gleich bis volle Drehzahl, sondern da schön systematisch rantasten. Immer mit wechselnden Drehzahlen fahren, tut dem Motor am besten.
Das A und O am einfahren ist auch das gründliche Warmfahren. Es ist des kalten Motors tot, ihn hocjhzudrehen.
Das ist soweit ja alles ganz schön und gut.Das hat ja auch alles seine richtigkeit,nur das mit dem Lagerspiel des Kolbenbolzens der Kurbelwelle usw. ist so nicht ganz richtig.So wie das beschrieben wurde wird also der komplette Kurbeltrieb "länger".Leider ist das nicht möglich.Ausser das Pleuel reißt Dir ab.Und dann hast Du wahrscheinlich ne Kante im ZK die etwas höher liegt als geplant.
nur durch das spiel und die fliehkraft des kolbens/pleuel wenn er im OT ist.
und die kante wandert ja nicht nen cm oder so, alles im bereich von paar 100stel
Jo, ich empfinde diese Maschine als Krampf - echt.
Da wird ein zig-Jahre alter Motor kastriert, um die neuen Bestimmungen zu erreichen. Ne Leute.
Da empfehle ich ne Domi gebraucht zum halben Preis oder noch weniger, mit viel universellerem Einsatz. Und mit der Enduro-Bereifung kann es auf der Landstraße auch schön Krachen. Andererseits ist ein Feldweg absolut kein Problem. Und Zubehör sowie viele Umbauideen gibt es dazu.
Als Wiedereinsteiger hatte ich eine und war bis auf Tourentauglichkeit und Verbrauch zufrieden. Habe jedoch dann mal auf eine CB 500 gewechselt wegen Tourentauglichkeit.
(Bei der neuen CB 500 ist es ja ähnlich, was den Motor betrifft - jo Honda, mich begeistert das nicht!)
Ich meine, da bieten andere Hersteller mehr Motorrad für nicht viel mehr Geld.
Honda sollte sich nicht zu sehr ausruhen.
Gunder
Es kommt doch nicht darauf an, wie alt die Konstruktion von einem Motor ist ! Fahrbar muss er sein ! Hab das Ding schon gefahren und finde Sie richtig Geil ! Überlegt mal wofür Sie gebaut ist ! Um Fun zu haben....Zum schnell fahren oder Reisen würd ich Sie auch nicht haben wollen ! Und der Preis ist ja wohl ok ! Ist halt was sehr handliches und fahrbares Mopedchen . Allerdings würd ich auch kein Motorrad kaufen, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben. So weit kann doch ein anderer Händler nicht weg sein !
Jo Fun habe ich mit der NX auch, wobei bei diesem Maschinchen der finanzielle Einsatz geringer ist und vor allem die Einsatzbreite viel größer nach meiner Meinung.
Und da die Frage auch nach Zubehör kam, ist halt die Domi ja auch nicht schlecht dran.
Ich bleibe jedoch dabei, dass der Motor einer neuen Maschine doch schon halbwegs neu und modern sein sollte.
Im Automobilbereich gäbe es ein lächeln, mehr nicht.
Und da beweist ja Honda, dass sie was können.
Ne, ne da spare ich mir 2-3 Riesen und mache aus dem gleichen Motor ein feines Maschinchen mit weniger Geld und mehr Power bzw. habe für das gleiche Geld ein Top - Spaßgerät.
Denn auf Anhieb fällt mir nur die Hinterradfederung ein, welche ich bei der Domi modifizieren würde.
Gunder