Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hat er einen Rußpartikelfilter?? 9-3 Kombi Tdi 150PS Bj.2005

Hat er einen Rußpartikelfilter?? 9-3 Kombi Tdi 150PS Bj.2005

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:04

hallo,

Und zwar geht es um unseren Saab 9-3 den wir kürzlich gebraucht gekauft haben.

9-3 Kombi 1,9 tdi 150PS Erstzulassung Sept. 2005.

Im Brief und Schein steht nichts von einem Rußpartikelfilter, ebenso auch

in dem Steuerbescheid und wir zahlen somit Steuern so als ob er keinen hätte.

Beim Kauf und auch jetzt noch ist mein Vater allerdings davon ausgegangen,

dass Ein Partikelfilter beim Baujahr 2005 bereits serienmäßig ist ?!

Weiß einer ob es beim Bj. 05 auch sein kann dass kein Partikelfilter drin ist??

Wie kann man das einfach feststellen? Wie schaut ein Partikelfilter aus, bzw.

kann man den überhaupt sehen wenn man drunter liegt?

Schonmal Danke für die Hilfe,

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2008 um 8:38

1. Das Finanzamt prüft defintiv nicht beim KBA ab, ob dort für das jeweilige Fahrzeug ein DPF verbaut ist oder nicht. Wenn prüft es dies bei der Zulassungstelle ab.

2. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Finanzamt hier reagiert.

A) Sie verlassen sich ausschliesslich auf die Daten der Zulassungsstelle, wenn also dort kein DPF eingetragen ist, muss mehr gezahlt werden.

B) Sie akzeptieren Herstellerbescheinigungen auch ohne Eintragung in die Papiere.

Wie dies beim jeweiligen Finanzamt gehandhabt wird, liegt einfach an der Dienstanweisung des zuständigen Finanzamts (örtliche Auslegung der entsprechenden Durchführungsverordnung des einzelnen Bundeslandes zum Bundesgesetz, sofern diese diesen Spielraum lässt).

Das hat nicht mit nicht vernünftig arbeitenden Beamten zu tun, sondern mit unfähigen Politikern, die sich einen solchen Schwachsinn ausdenken!!!

So und jetzt langsam rückwärts zählen, 23, 22, 21, tief einatmen und wieder ausatmen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Yep, der hat einen schönen Partikelfilter aus bester bayrischer Fertigung.

Nur 2005, wo der 9-3 zugelassen wurde, kannte ja noch keiner den Schwachsinn, was sich die Jungs und Mädles in Berlin bezüglich der Russpartikelfilter "Förderung" ausgedacht haben und somit war im Brief noch nichts eingetragen. Ab zum Saab-Händler, Bescheinigung holen das da ein DPF drunter ist, dann wieder zur Zulassungsstelle und den DPF vermerken lassen. Gibt natürlich wieder neue Papiere, die natürlich auch wieder etwas kosten. Die Höhe ist allerdings je nach Zulassungsstelle unterschiedlich. Übrigens, die Gutschrift wird mit dem nächsten Steuerbescheid verrechnet.

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:30

Dankeschön !

das ist ja toll. Neuer Brief etc. kostet alles wieder Geld,

aber wir tun das ja wegen der Umwelt und nicht wegen Geld,

von daher: Hauptsache der Filter ist drin!!! ;)

 

Gruß Peter

Hallo,

der 1,9l TID 150 PS hat serienmäßig den Rußfilter.

Saab Deutschland hat eine Bescheinigung über den Einbau des RF ab Werk, die Bescheinigung bekommt man über den Saab-Händler - dirket von Saab Deutschland zugeschickt.

Hat bei mir 1.Tag gedauert.

Danach zur Zulassungsstelle - 11,60 Euro abdrücken - und alles bleibt beim alten.

Gruß Hans-Peter

Themenstarteram 27. September 2007 um 12:11

Hallo,

heute habe ich mich bei einem Saab Händler schlau gemacht nach

der Bescheinigung. Da wurde mir gesagt, dass es Seit einigen Wochen

solche Bescheinigungen von Saab nicht mehr gibt, da Saab das direkt

mit dem Kraftfahrzeugbundesamt regelt und somit ab dem nächsten

Kfz.Steuerbescheid der Rußpartikelfilter automatisch berücksichtigt werden

soll (auch rückwirkend).

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den nächsten Steuerbescheid

abzuwarten.

Gruß Peter

Hallo Peter,

dann zur Sicherheit lieber einen Widerspruch (Fristen???) einlegen --oder???

Gruß Hans-Peter

Hallo Peter,

Dein Händler hat Recht. In der aktuellen Auto Bild steht, daß das KBA jetzt Daten von allen Herstellern bekommt und die Steuerbescheide automatisch vom Finanzamt berichtigt werden. So mußt Du auch nicht die Ersparnis fürs erste Jahr für die Umschreibung ausgeben. Sicherheitshalber Widerspruch einlegen ist sicher kein Fehler. Wir sind schließlich in Deutschland.

André

PS: Schau Dir doch mal das Endrohr Deines Schweden von innen an. Da sollte nichts schwarz, sondern alles schön hell nach Metall aussehen.

Bei der Gelegenheit könntest Du auch mal auf Typenschild schauen. Da steht sicher TiD drauf. Tdi ist was Anderes.

Hallo DPF`ler,

das Problem mit der Steuereinstufung ist noch immer aktuell.

Erhielt im Januar 2008 meinen Bescheid mit dem gleichen Ergebnis wie bei vielen anderen, "Ihr Fahrzeug hat keinen DPF, also zahlen sie mehr!"

Also Bescheinigung von SAAB besorgt und Einspruch beim Finanzamt eingelegt. Rückantwort Finanzamt: Ziehen Sie Ihren Einspruch zurück, da er keine Aussicht auf Erfolg hat! Am 11.02. war ich dann auf der Zulassungsstelle und habe die "technische Änderung" eintragen lassen. 2. Schreiben vom Finanzamt: Ziehen sie ihren Einspruch zurück ! Antwortschreiben von mir mit Kopie der geänderten Zulassungsbescheinigung geschickt, Antwort steht noch aus.

Mein Anwalt sagt, dass ich den Einspruch auf keinen Fall zurückziehen solle, da der (falsche) Steuerbescheid sonst definitiv rechtskräftig ist.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Finanzämtern ?

Wieviele Fahrzeughalter sind von dieser Angelegenheit betroffen ?

Schöne Grüße

Detlef

PS: Das ist doch alles ein "Witz", den es nur in Deutschland geben kann.

die Finanzämter haben einfach nur unfähige Beamte, muss auch gerade noch das selbe machen wie zuvor genannt

Zitat:

Original geschrieben von geniuszuse

die Finanzämter haben einfach nur unfähige Beamte, muss auch gerade noch das selbe machen wie zuvor genannt

Die Kfz-Steuerbescheide werden ausschließlich aufgrund der Daten der Zulassungsstelle erlassen. Wenn der DPF nicht eingetragen ist, dann kann er auch nicht im Bescheid berücksichtigt werden. Daher war auch die Reaktion des Finanzamts auf den Einspruch zunächst richtig. Und man sollte halt zusätzlich berücksichtigen, dass die Daten nicht in einer Sekunde von der Zulassungsstelle zum Finanzamt gelangen. Die sind nämlich nicht vernetzt. Insofern ist auch die zweite Reaktion des Finanzamts nachvollziehbar.

Soviel zur Unfähigkeit. Aber Hauptsache mal ahnungslos geschwätzt...

pass mal auf mein Bester, bevor du irgendwelchen Unfug postest lass dir mal eins gesagt sein, ich habe vom Finanzamt die Reaktion bekommen, das es mit dem KBA angeblich gegengcheckt wurde, kann aber nicht sein, da dort die Daten von Saab vorliegen

also bitte nächstes Mal keine voreiligen Schlüsse gegen meine Person

Zitat:

Original geschrieben von geniuszuse

pass mal auf mein Bester, bevor du irgendwelchen Unfug postest lass dir mal eins gesagt sein, ich habe vom Finanzamt die Reaktion bekommen, das es mit dem KBA angeblich gegengcheckt wurde, kann aber nicht sein, da dort die Daten von Saab vorliegen

also bitte nächstes Mal keine voreiligen Schlüsse gegen meine Person

Ah und Du weist sicher, dass zu diesem Zeitpunkt die Daten beim KBA schon vorlagen. Überlege mal, wo es jetzt noch schief gehen kann: Beim KBA, bei der Zulassungsstelle, bei Saab, bei Dir... Hm, wenn ich mir jetzt Deinen ersten Post anschaue, wie war das nochmal mit dem Unfug, mein Bester?

ich rede von jetzt aktuell Februar 2008, wo ist also dein Problem, fakt ist da sitzen Beamte die nicht vernünftig arbeiten und das ist Fakt

Zitat:

Original geschrieben von geniuszuse

ich rede von jetzt aktuell Februar 2008, wo ist also dein Problem, fakt ist da sitzen Beamte die nicht vernünftig arbeiten und das ist Fakt

Leider sehe ich keine Fakten...

am 28. Februar 2008 um 8:38

1. Das Finanzamt prüft defintiv nicht beim KBA ab, ob dort für das jeweilige Fahrzeug ein DPF verbaut ist oder nicht. Wenn prüft es dies bei der Zulassungstelle ab.

2. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Finanzamt hier reagiert.

A) Sie verlassen sich ausschliesslich auf die Daten der Zulassungsstelle, wenn also dort kein DPF eingetragen ist, muss mehr gezahlt werden.

B) Sie akzeptieren Herstellerbescheinigungen auch ohne Eintragung in die Papiere.

Wie dies beim jeweiligen Finanzamt gehandhabt wird, liegt einfach an der Dienstanweisung des zuständigen Finanzamts (örtliche Auslegung der entsprechenden Durchführungsverordnung des einzelnen Bundeslandes zum Bundesgesetz, sofern diese diesen Spielraum lässt).

Das hat nicht mit nicht vernünftig arbeitenden Beamten zu tun, sondern mit unfähigen Politikern, die sich einen solchen Schwachsinn ausdenken!!!

So und jetzt langsam rückwärts zählen, 23, 22, 21, tief einatmen und wieder ausatmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hat er einen Rußpartikelfilter?? 9-3 Kombi Tdi 150PS Bj.2005