1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Hat hier jemand einen Cupra Leon 2.0 TDI DSG?

Hat hier jemand einen Cupra Leon 2.0 TDI DSG?

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo alle,

Ich wollte ein paar Erfahrungen aus erster Hand hören. Hat jemand einen Cupra Leon Diesel?

Der größte Vorteil gegenüber dem 1,5 ETSI besteht darin, dass es ein viel besseres Getriebe (DQ 381 statt DQ200) und weniger Teile hat, die die Batterie bremsen können (48 V). Ich habe schon oft gelesen, dass die Batterie ausgefallen ist.

 

Entschuldigung für schlechtes Deutsch – ich verwende Google Translate

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass das DQ381 das viel bessere Getriebe gegenüber DQ200 ist. Es ist halt ein Nassgetriebe mit entsprechend Vor- und Nachteilen. Hier auch bedenken, dass alle 120.000km ein Getriebeölwechsel mit evtl. Spülen ansteht. Insgesamt sind im Normalfall auch sonst die Wartungskosten beim Diesel etwas höher sind. Dem gegenüber steht ein niedrigerer Verbrauch, wobei der eTSI hier auch nicht so schlecht ist. Bei spritmonitor.de nimmt sich der eTSI 5,9l und der 150PS Diesel 5l.

Viel mehr solltest du dein Fahrprofil in Betracht ziehen. Wenn du relativ viel Fahrten unter 15-20 km hast, dann ist ein Diesel nicht optimal. Da beide Fahrzeuge einen Partikelfilter haben ist der Nachteil diesbezüglich zwar ähnlich, aber ein Diesel hat eine längere Warmlaufphase.

In D ist die Kfz-Steuer auch höher. Hier weiß ich nicht ob dich das betrifft.

Ich würde mich weniger auf das Getriebe fixieren. Dein Fahrprofil ist da mehr entscheidend.

Ich lese in diesem Forum, dass es beim 1.5 etsi immer noch Probleme mit Ruckeln/Knirschen gibt und vor allem dann, wenn der Akku irgendwie leer wird.

Der Preisunterschied in meinem Land beträgt 2,0 TDI, das sind nur 1300 € mehr als 1,5 Etsi

Ja, das stimmt. Der eTSI ist etwas gewöhnungsbedürftig was das "Ruckeln" betrifft. Das liegt aber nicht in erster Linie am Getriebe, sondern an der Abstimmung.Ist beim Anfahren definitiv gewöhnungsbedürftig. Ich würde da darauf tippen, dass, wenn der Riemenstarter rausgeht, da irgendwie je nach Losfahren etwas passiert. Wurde in einem anderen Thread mal aufgegriffen. Vielleicht kommt da mal ein Update damit dies besser wird. Das ist aber weniger ein Getriebeproblem als Abstimmungsproblem. 1.300€ mehr ist ja auch schon was. Kommt halt drauf an wie die Benzin/Dieselpreise sind. Wie sieht es mit der Kfz-Steuer aus. Wartungsaufwand ist beim DQ381 auch höher.

Das DQ381 ist etwas unproblematischer als das DQ200 was man so liest, aber ob dies jetzt einen Mehrpreis von 1.300€ oder evtl. mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wie gesagt für mich wäre da das Fahrprofil der entscheidende Punkt.

Wir haben das DQ200 in unserem 1.5er Ibiza (ohne E-Unterstützung) und ich würde es nicht nochmal holen.

Das DQ381 ist zumindest nach meinem Empfinden um Welten besser gewesen (was das anfahren angeht).

Das DQ381 ist in jedem Fall das bessere Getriebe.

Das DQ200 ist das am billigsten zu produzierende Getriebe beim VW Konzern. Es wird aber nur in Fahrzeugen verbaut, welche keine leistungsstarken Motoren haben (1.0, 1,2, 1.5 TSI usw).

Beim DQ 381 sieht das anders aus. Dieses Getriebe wird in den leistungsstärkeren Versionen (meist alles mit 2.0 TSI) verbaut, da es deutlich mehr Drehmoment aushalten und übertragen muss (DQ 200 geht glaube ich bis maximal 250 NM).

bei 120.000KM fällt allerdings hier eine Wartung an. Diese ist sehr teuer, beim DQ200 weiss ich es nicht, aber es sollte auf jedenfall günstiger sein.

Schaut man sich im Audi Forum nen bisschen um, scheint das DQ200 nicht den allerbesten Ruf zu geniessen, kann ich aber auch so nur durch lesen beurteilen, selbst gefahren bin ich es noch nicht.

Mal so blöd dazwischen gefragt...

Wir bekommen ca. März 24 einen 1.5er Formentor DSG...

Was für ein Getriebe hat der?

DQ381 @Golf 3 GTI-VR6

Zitat:

@dellel schrieb am 19. November 2023 um 23:02:02 Uhr:

DQ381 @Golf 3 GTI-VR6

Danke ;)

Zitat:

@dellel schrieb am 19. November 2023 um 23:02:02 Uhr:

DQ381 @Golf 3 GTI-VR6

Sicher? Wiso sollte denn auf einmal im Formentor bei den kleinen Maschinen das DQ381 verbaut sein?! Irgendwie widerspricht sich das doch?!

Themenstarteram 20. November 2023 um 7:31

Sowohl Formentor als auch Tiguan haben dq381 auf 1,5 tsi

Ich sehe es auch als fragwürdig an, dass der 1.5 Liter einen DQ 381 haben soll. Ich fuhr im Audi Q2 auch eine 1.5 Liter Maschine mit 150 PS und da war der DQ 200 verbaut gewesen und mich würde es jetzt zutiefst wundern, wenn da beim 1.5 er im Formentor jetzt der DQ 381 drinnen sein soll.

Ich weiß nicht, ob ich hier ein anderes Forum verlinken darf.

Aber die Frage wurde schonmal im Formentor-Forum gestellt.

Laut Teilekatalog gibt es das DQ200 im Formentor nicht und es ist das DQ381 verbaut.

Zitat:

Das 6 Gang Handschaltgetriebe ist das: MQ281

Das 7 Gang DSG ist das: DQ381

Das DSG für Hybriden ist das: DQ400E

Das DSG für den VZ5 ist das: DQ500

Quelle: https://formentor-forum.de/forum/thread/1955-welches-dsg-getriebe/

Sieh einer an, das wusste ich nicht und bin jetzt glatt erstaunt, dass man da ein anderes DSG verbaut. Ich kann halt sagen, dass ich im 1.5 er TFSI den DQ 200 hatte. Aber gut, dann ist das so.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 20. November 2023 um 08:36:25 Uhr:

Ich weiß nicht, ob ich hier ein anderes Forum verlinken darf.

Aber die Frage wurde schonmal im Formentor-Forum gestellt.

Laut Teilekatalog gibt es das DQ200 im Formentor nicht und es ist das DQ381 verbaut.

Zitat:

Das 6 Gang Handschaltgetriebe ist das: MQ281

Das 7 Gang DSG ist das: DQ381

Das DSG für Hybriden ist das: DQ400E

Das DSG für den VZ5 ist das: DQ500

Quelle: https://formentor-forum.de/forum/thread/1955-welches-dsg-getriebe/

Echt krass, das hätte ich nicht gedacht. Mit dem Handschalter, den 2.0 TSi´s und dem VZ5 das war mir bewusst, aber mit dem 1.5 hätte ich das nicht gedacht. Mal wieder was dazugelernt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen