ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hat jemand ahnung und erfahrung mit Pflanzenöl im 250TD gemacht???

Hat jemand ahnung und erfahrung mit Pflanzenöl im 250TD gemacht???

Themenstarteram 9. März 2007 um 0:01

Ich bin am überlegen ob man meinem 250TD Ein Zweitank System ein baut wer hat dies schon hinter sich???

Ähnliche Themen
229 Antworten
am 9. März 2007 um 4:18

www.fmso.de

brauchst kein Zweitanksystem...wann soll sich das denn auch rentieren? Ab nächste, Jahr gibt´s Steuern auf Pöl...dann isses bald teurer als Diesel.

Tanksieb raus, dicke Leitung und/oder KGR, Wämetauscher und/oder mit KW beheizter Filter, FBG eventuell etwas nach vorne Stellen, neue Düsen

 

Gruß Stephan

am 24. März 2007 um 20:47

Nix Umbau!

 

Hallo hgwpaul,

ich fahre ohne Umbau seit genau 2 Jahren reines PÖl (ca. 50.000 km!).

Nur wenn`s unter minus 10°C hat tanke ich ca 10-20% Diesel dazu (sonst lässt er sich nicht starten).

Das einzige was ich nach kurzer Zeit machen musste war die 5 Dichtringe der Einspritzpumpe (für jeden Zyl. einen) zu wechseln (da gibts extra Biodieselresistente, geht dann auch für PÖL), da das PÖL die original Dichtringe porös machte und es "saute".

Kostenaufwand 5 x 0,95 € (aber 1,5 Std Arbeit).

Ach ja, habe einen 86er W124 250 TD, 350.000 km, und der Wagen läuft mit PÖL wunderbar (sogar etwas ruhiger, da das PÖL nicht so explosibel wie Diesel verbrennt).

Probier`s einfach mal (halbe Tankfüllung), wirst sehen das es "schnurrt"!

Noch ein Tip: immer min. 2 x Vorglühen, das Starten ist immer etwas "unrund"!

Nach kurzer Fahrt (paar Minuten) wird das PÖL sowieso automatisch vorgewärmt, denn der Dieselfilter ist mittels eines Aluflansches direkt am Motor verbaut!

Verbrauch ist bei mir auch nicht höher (ca. 8 - 8,5 l) aber das PÖL ist ca um 35 Cent billiger!

Nur Mut

freeman71

hallo

ein umbau auf 2-tank ist weder lohnenswert noch nötig. die esp gurgelt fast alles durch. wie erwähnt können bald die o-ringe der druckhalter der esp fällig werden.

wenn dein motor o.k. ist wird er ohne probleme 100% pöl verdauen und gut laufen.

mach es einfach!

kannst ggf noch einen wärmeplattentauscher verbauen. ist aber auch nicht wirklich nötig. schadet aber garantiert nicht.

gruß

frank

meine erfahrung : gut. bin echt zufrieden- pöl war das kaufargument 124er 250td.

verluste : auch die erwähnten o-ringe.

Re: Nix Umbau!

 

Nach kurzer Fahrt (paar Minuten) wird das PÖL sowieso automatisch vorgewärmt, denn der Dieselfilter ist mittels eines Aluflansches direkt am Motor verbaut!

Verbrauch ist bei mir auch nicht höher (ca. 8 - 8,5 l) aber das PÖL ist ca um 35 Cent billiger!

Nur Mut

freeman71

ja der dieselfilter ist mittels eines aluflanches direkt am motor verbaut,aber 65-75 crad bekommt das nie hin,erst dann ist pöl flüssig wie diesel!

vielleicht im sommer bei 30 crad hitze,lass ich mir das einreden!

aber eine wäremtauscher ist mehr oder weniger sowieso hilfsam für den kaltstart

und das dein 250td nur 8-8,5 liter verbraucht,kann ich mir nicht vorstellen,vielleicht auf der autobahn bei 120 km/h und nicht drüber

 

mein 300d turbo verbraucht in der stadt 15 liter,aber ich will ja nicht vom thema abweichen,nur wunderts mich das gerade so!

am 28. März 2007 um 7:30

Hi, kann mich nur anschließen.

Meiner läuft auch schon sein 45tkm ohne Umbau problemlos. Ein paar Liter Diesel im Winter rein, das wars.

P.S. der 250D braucht wirklich nur ca 8l. Die 300D sind immer

etwas durstiger - so ca.10l

Mein letzer 200D brauchte nur 6-6,5l.

Quasi also pro Zylinder etwa 1,5l mehr :-)

Gruß Slappe

am 28. März 2007 um 8:52

war bei den Dieseln nicht so, dass sie weitergeglüht haben und die Vorglühlampe nur ausgegagen ist, um zu signalisieren, dass man nun starten könne?

Wozu dann also 2 Mal glühen?

Re: Re: Nix Umbau!

 

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

aber eine wäremtauscher ist mehr oder weniger sowieso hilfsam für den kaltstart

Dat is Quatsch, denn der Wärmetauscher kann erst dann Wärme tauschen, wenn das KW erwärmt ist. Für den KALTstart bringt nur eine elektrische Heizung was.

Für den weiteren Betrieb macht es natürlich Sinn, denn wenn nach einigen Kilometern das KW erwärmt ist bekommt das PÖL durch den WT Dieselkonsistenz und die ESP muss nicht so sehr ackern.

Gruß Lars

Themenstarteram 28. März 2007 um 12:43

Danke euch für die guten Tips ich mach jetzt hälte pöl und den rest Diesel ich denke damit fährt man gut.

am 28. März 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

war bei den Dieseln nicht so, dass sie weitergeglüht haben und die Vorglühlampe nur ausgegagen ist, um zu signalisieren, dass man nun starten könne?

Wozu dann also 2 Mal glühen?

Wenn die Vorglühlampe ausgeht glühen die Kerzen noch etwas nach (ca. 15? Sekunden), dann gehen sie natürlich aus! Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das bei 2 maligen Vorglühen das Starten "runder" abläuft und das die Karre anfangs nicht so stark "sägt".

P.S.: Verbrauch liegt wirklich nur bei 8 - 8,5 l/100km!

Ach ja: es werden über die "Vorwärmung" Aluflansch nicht die nötigen rund 70 °C (dann etwa gleiche Viskosität wie Diesel) erreicht, aber die über 30 °C reichen leicht aus (die Einspritzpumpe wird zwar etwas stärker belastet, die pumpt aber das zähere Zeug locker durch, habe noch nie gehört das sich beim 124er eine EP deswegen verabschiedet hätte!)

@hgwpaul: probier ruhig erstmal 50:50, du wirst aber bestimmt bald auf 100% PÖL umsteigen (weil`s keinen Grund gibt dies nicht zu machen, wir leben ja nicht in Sibirien!)

Gute Fahrt und wenn möglich kurz melden wegen den ersten PÖL-Erfahrungen, interessiert mich!

freeman71

Also ich würde, neben anderen hier im Forum, TomE250TD fragen, da ich ihn schon persönlich kenne, aber mein QP mag diesen geschmackvollen Saft leider nicht :-(

Danke für die Blumen Claas, aber wenn hier einer richtig in der Materie steckt ist das Ulf. R.

Im Endeffekt ist den Worten von freeman71 nicht viel hinzuzufügen.........50% reinkippen, dann PÖL-Anteil steigern. Sicherheitshalber ein oder zwei Kraftsofffilter und `nen 19er an Bord haben.

Thomas, seit 130.000 km in zwei 124ern mit PÖL unterwegs

Re: Re: Re: Nix Umbau!

 

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Dat is Quatsch, denn der Wärmetauscher kann erst dann Wärme tauschen, wenn das KW erwärmt ist. Für den KALTstart bringt nur eine elektrische Heizung was.

Für den weiteren Betrieb macht es natürlich Sinn, denn wenn nach einigen Kilometern das KW erwärmt ist bekommt das PÖL durch den WT Dieselkonsistenz und die ESP muss nicht so sehr ackern.

Gruß Lars

hallo

ganz genau genommen hilft beim kaltstart nur eine standheizung die auch düsen und esp mit aufheizt. es gibt ja auch beheizte esd und beheizte dieselfilter. das mit gewisser vorlaufzeit eingeschaltet könnte helfen.

das problem bei der ganzen sache ist doch die noch kalte esp die kalten leitungen die kalten düsen und der kalte filter. und welche el. heizung im kreislauf wärmt denn wirklich den saft auf 70°c vor?

aber da wir ja 124er diesel fahren ist das kalte pöl kein wirkliches problem. und dank der klimaerwärmung werden solche freds bald eh überflüssig.

dann gibt es kein sommer und winter sondern nur noch sommer und hochsommer. und das palmöl wird zusammen mit rapsöl in deutschland hergestellt. incl. anbau;)

gruß

frank

Re: Re: Re: Nix Umbau!

 

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Dat is Quatsch, denn der Wärmetauscher kann erst dann Wärme tauschen, wenn das KW erwärmt ist.

 

na gut, dann kann man das teil gleich auslassen,laut deiner aussage,wozu dienen dann die glühkerzen in dem wärmetauscher,die erwärmen doch das pöl vorher bevor es in den motor gelangt?????

Re: Re: Re: Re: Nix Umbau!

 

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Dat is Quatsch, denn der Wärmetauscher kann erst dann Wärme tauschen, wenn das KW erwärmt ist.

 

na gut, dann kann man das teil gleich auslassen,laut deiner aussage,wozu dienen dann die glühkerzen in dem wärmetauscher,die erwärmen doch das pöl vorher bevor es in den motor gelangt?????

es gibt drei wärmetauscher

1. wärmeplattentauscher- erwärmen mit einer warmen flüssigkeit eine andere flüssigkeit.

2. elektrische wärmetauscher. z.b. blockform mit glühstiften oder rohrbauweise.

3. wie 2. kombiniert mit der zuleitung von warmen kühlwasser

der fredschreiber meinet den wärmeplattentauscher

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hat jemand ahnung und erfahrung mit Pflanzenöl im 250TD gemacht???