ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat jemand beim 335i die Abgasklappe deaktiviert

Hat jemand beim 335i die Abgasklappe deaktiviert

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:03

Wollt mal fragen ob jemander beim 335i seine Aupuffklappe deaktiviert hat, und ob sich der Sound dadurch zum Vorteil verändert hat oder ob es dadurch event. Probleme gibt. Man liest ja oft sie ist nur zur Geräuschreduzierung in niedrigen Drehzahlen vorhanden. Ist das beim 335i genauso? Hat vielleicht jemand eine Soundfile mit aktivierter und deaktivierter Klappe?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2007 um 5:45

@Augsburger

Ja, das mag ja sein. Und ja, ich werde nachher sofort zur Polizei fahren und mich stellen.

Aber lasst uns bitte diesmal vielleicht einfach für die, die es interessiert mal simpel ohne TÜV, ABE und sonstigen Kram herausfinden was sich durch die Klappe ändert. Könnten wir uns darauf einigen? Wohin alles andere führt haben wir in einem anderen "Klappen-Thread" hier gesehen.

Und immer dran denken - Nie den Arm beim fahren zum Fenster rausstrecken, es Ändert sich die Fahrzeugbreite und dadurch erlischt die ABE der Karosse ;)

so long

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Suche mal "Klappe" - da gibt es schon erfrischende Threads.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es nur 2 hier im Forum schon mal gemacht haben.

Einer schrieb, der Unterschied sei sehr gering...

Der andere berichtete, dass es nach dem Schließen des Schlauches zu einem Zischgeräusch käme...

Gibt es neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:38

Habe schon hier im Forum schon nach Klappe gesucht und alles gelesen, habe die Trades auch schon gefunden. Wollte hiermit mal nachfragen ob schon mehr damit Erfahrung gemacht haben. Im VW Forum sind viele RS 32 Fahrer die vom Sound danach eigentlich sehr positiv waren. Hoffe auf noch mehr Antworten bei Bmw Fahrern :-).

Beim Golf .:R32 kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Da machen es "alle".

Allerdings ist der Effekt beim IVer Golf wesentlich deutlicher als beim Ver.

 

Grundsätzlich gibts zwei Möglichkeiten (auch beim BMW):

1. Schlauch ab, Madenschraube rein, Schlauch wieder drauf

2. Unterdruckdose ab und auf, Loch im Innern der Dose mit Klebeband zukleben, Dose wieder zu und dran.

Beide Möglichkeiten sind gleichwertig. Keiner merkts und man kann es jederzeit rückgängig machen.

Themenstarteram 29. August 2007 um 17:06

Na mal sehen werde es mal ausprobieren. Da Du Dr Ullrich einen 335xi fährst hast du es schon mal an Deinem ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von pet

Na mal sehen werde es mal ausprobieren. Da Du Dr Ullrich einen 335xi fährst hast du es schon mal an Deinem ausprobiert?

Nein. Und weißt Du warum? Reine Faulheit... OK, wenn es Samstag nicht regnet, mach ichs! Ich wills ja selber wissen - insbesondere, weil der Sound des 335i geil ist, aber viel zu leise!

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:11

Hoffe Du berichtest ob es eine Überlegung wert ist es auszuprobieren. Bekommen meinen 335i in ca.3 Wochen. Hatte eine Probefahrt gemacht und finde den klang auch fantastisch nur wie Du schon gesagt hast ein wenig zu leise.

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht ob es sich evtl. auch auf die Motorcharakteristik auswirken könnte? Turbomotoren brauchen doch nen gewissen Abgasgegendruck, oder? Kann ja theoretisch sein dass die Motorsteuerung so abgestimmt ist dass die Klappen mehr oder weniger "benötigt" werden?!?!

Soll keine definitive Aussage sein, sondern eher ein Gedankenanstoss. Bei mir wurden diese Klappen im Rahmen eines SW-Updates dauerhaft geöffnet, hier wurde allerdings die komplette Motorsteuerung geändert, sodass auch das Fahrverhalten besser ist.

Ein anderer hatte dies bei seinem 3.2er TT mithilfe der besagten Schrauben durchgeführt und berichtete von einem schlechteren Ansprechverhalten und von einem "lahmeren" DSG.

 

Gruß

 

S

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht ob es sich evtl. auch auf die Motorcharakteristik auswirken könnte? Turbomotoren brauchen doch nen gewissen Abgasgegendruck, oder? Kann ja theoretisch sein dass die Motorsteuerung so abgestimmt ist dass die Klappen mehr oder weniger "benötigt" werden?!?!

Mach Dir keine Sorgen. Das ist eine 2-flutige Anlage, von der nur die linke Seite bei niedrigen Drehzahlen geschlossen wird. Das hat nur Sound-Abstimmungsgründe und mit der Einhaltung von dB-Werten zu tun.

am 29. August 2007 um 18:57

Also ich war gerade nochmal in der Garage und hab den Schnodder einfach mal "dicht" gemacht. Jetzt ist die Klappe dann wohl immer offen. Hab dann nur mal schnell angelassen und etwas mit dem Gas gespielt. Man hört bei ca. 2500U/min ein Zischen. Mehr kann ich noch nicht sagen. War jetzt dann doch zu Faul noch ne Runde zu drehen. Ich werde Morgen Früh berichten was mir geändertes bei der Fahrt in die Arbeit aufgefallen ist.

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:17

Das ist ja interresant. Hier im Forum berichtet auch einer der ein zischen gehabt hat. Auf einer anderen Seite bei der es auch ein BMW Forum gibt ist einen mit dem 335i der hat sie schon seit 16000km deaktiviert und ist begeistert. Ich selbst hatte einen 330i E46 bei dem ich die Klappe über 50000km deaktiviert hatte und hatte nie Probleme gehabt. Der Sound war von unter heraus und im Stand viel satter, war zumindest mein empfinden. Ein zischen wenn der Schlauch verschlossen ist ?. Kann mir nicht erklären wo das herkommen soll da der Schlauch bei Dir ja verschlossen ist. Vielleicht hat jemand die Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht ob es sich evtl. auch auf die Motorcharakteristik auswirken könnte? Turbomotoren brauchen doch nen gewissen Abgasgegendruck, oder? Kann ja theoretisch sein dass die Motorsteuerung so abgestimmt ist dass die Klappen mehr oder weniger "benötigt" werden?!?!

Mach Dir keine Sorgen. Das ist eine 2-flutige Anlage, von der nur die linke Seite bei niedrigen Drehzahlen geschlossen wird. Das hat nur Sound-Abstimmungsgründe und mit der Einhaltung von dB-Werten zu tun.

Wie das ganze Aufgebaut ist war mir klar. Jede Veränderung bringt weitere Veränderungen mit sich, da müssen wir nicht reden. Wollte, wie gesagt, nur mal den Gedanken anregen.

@pet: der 3.0 ist ein Sauger, sollte man nicht unbedingt mit einem Turbomotor vergleichen.

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:28

Hmm das stimmt. Aber wie schon gesagt in einem anderen Forum ist einer der bei dem 335i seit 16000km mit abgeschalteter Klappe fährt und von Zischen hat der nichts geschrieben.

am 30. August 2007 um 5:20

So, jetzt hab ich mal die ersten Kilometer mit offener Klappe gefahren.

Beim Kaltstart ist es mehr als deutlich zu hören. Jetzt wecke ich nicht nur die leute im EG sondern mindestens noch die im 1.OG auch noch mit :D

Wenn er warm ist finde ich (rein subjektiv) ist er schon etwas brummiger und deutlich hörbarer im Bereich von ca. 1500-3000U/min. Ich glaube das in diesem Bereich die Klappe auch im warmen Zustand immer oder lastabhängig geschlossen wird. Im Stand ändert sich nix, logisch - da war die Klappe ja im warmen Zustand auch so immer offen genau wie bei höheren Drehzahlen.

... oh mann .. geht das jetzt hier auch schon wieder los ....

Ohne funktionsfähige Klappe erlischt die ABE der Abgasanlage!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat jemand beim 335i die Abgasklappe deaktiviert