Hat jemand beim einem E46 die Funktion "coming home" bzw. "leaving home" nachgerüstet? Gibt es ein.
... ein Modul original von BMW oder kann man ohne Probleme so etwas von z.b. ebay nehmen für 25 Euro? Wichtig wäre noch, ob das check-controll da fehler angibt.
Wer hat erfahrung?
Meiner ist ein 325i Touring.
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44 Antworten
coming home bedeutet doch, dass das fahrzeug noch ne gewisse zeit nachleuchtet, wenn du nachhause kommst und das fahrzeug absperrst, oder?
hat das nicht jeder e46 serienmäßig? (fernlichthebel ziehen bei ausgeschalteter zündung)
Zitat:
Original geschrieben von manloeste
coming home bedeutet doch, dass das fahrzeug noch ne gewisse zeit nachleuchtet, wenn du nachhause kommst und das fahrzeug absperrst, oder?
hat das nicht jeder e46 serienmäßig? (fernlichthebel ziehen bei ausgeschalteter zündung)
100%tig!
"Leaving Home" fände ich auch ganz interessant wenn es mit einem Lichtsensor gekoppelt ist. Könnte Nachts auf großen Parkplätzen oder Festen durchaus nützlich sein.
Meiner mit Bixenon hat das Gimmik mal auf jeden Fall. Wie es mit Halogen aussieht weiß ich aber nicht.
ich hab kein xenon und bei mir gehts auch (coupé bj 01/2003)
ahmm ... 2000er xenon kein bixenon limo ...habe ich das auch?! was muss man da noch mal machen?
Einfach Auto aus machen, Schlüssel abziehen und dann den Fernlichthebel betätigen -> dann müsste es klappen
Gruss Daniel.
Zitat:
Original geschrieben von Wobblin-Gobblin
Einfach Auto aus machen, Schlüssel abziehen und dann den Fernlichthebel betätigen -> dann müsste es klappen
Gruss Daniel.
oder Handbuch lesen. Soweit ich weiß gehörte das 2000 auch noch zum Serienumfang.
kann man es sich auch so programmieren lassen, das beim öffnen mit funkfernbedienung das licht angeht? (zum besser finden im parkhaus etc)
Hallo und vielen Dank an die Antworter.
Also diese Funktion: Motor aus und dann Fernlicht-Hebel betätigen kenne ich schon. Aber ein Ersatz für das tolle "coming/leaving home" ist es leider absolut nicht. Denn hierbei leuchten die Nebelleuchten und die Rücklichlichter sofort wenn das Auto per Fernbedienung aufgeschlossen wird. Analog dazu, leuchten die Lampen wenn das Auto abgeschlossen wird.
Meiner ist Bj 2003
Die Frage wurde hier schon mal aufgestellt....
Das hab ich vor´n paar monaten dazu geschrieben:
"Hi
also... ich hab das Teil gestern eingebaut. war nen bisschen Friemelarbeit dabei. Ich habs hinterm Handschuhfach eingebaut , genau unter dem Zentralmodul.
das Coming Home modul hat 10 kabel dran:
- schwarz = - Masse
- rot = + Klemme 30
- gelb = kabel zum lichtschalter
- orange= Kabel zum lichtschalter
- gelb/schwarz= Kabel zum Verbraucher
- orange/schwarz = Kabel zum Verbraucher
-2x blau= Minusgesteuerte ZV (brauch man beim e46 nicht, isolieren und weglegen)
-2x braun = Plusgesteuerte ZV
*Ich hab Masse vom Amaturenbrett geholt
(da sind schon löcher mit 6,5 mm durchmesser für M6 schrauben)
*Plus versorgung hab ich mir mittels kabelabzweiger von einem kabel geholt der zum sicherungskasten ging ( zuvor noch die Sicherung vom Coming Home modul Ziehen und erst nach Fertigstellung wieder einsetzen)
*Ich habs so angeschlossen das meine Nebelz aktiviert werden, da hab ich mir das Relais für die Nebelscheinwerfer gesucht ( das 2te von rechts,ist so bräunlich/orange , kann man nicht verfehlen, alle anderen relais sind so grünlich)
* Relais aus der Verankerung lösen ( mittels schraubendreher) und nach hinter herausscheiben ( geht nen bissl scheiße)
* Aus dem Relais gehen 2 Kabel aus einem PIN raus (sind beide gelb/braun)
* das sind die Leitungen zu den Nebelz
* Die habe ich durchgeschnitten : ---> an die kabelleitungen die nun zu den Nebelz führt habe ich das Gelb/Schwarze Kabel angeschlossen mittels Kabelverbinder.
---> an den Gelb/Braunen Kabelenden die aus dem Relaissockel noch herraushängen habe ich das Gelbe Kabel angeschlossen.
* Nun nur noch die Ansteuerung
* habe das Zentralmodul aus der verankerung herausgeholt und die stecker freigelegt aber nich vom Modul getrennt.
* Das Zentralmodul hat 3 Steckplätze für Stecker, an meinem Auto sind nur 2 Kabelbäume am Zentralmodul verbaut
* Am mittelsten Stecker kann man die Signale der ZV abgreifen
* Habe dafür mit einer sicherheitsnadel und ner LED die signale herausgesucht ( Mit der nadel in den Kabel stechen, die LED an die nadel anschließen und die mit der anderen seite an masse legen. )
*Nun die ZV betätigen
* Hatte dann ein signal auf einer weißen Leitung und ein Signal auf einer blauen Leitung. (Bild folgt)
* Bin von dort aus mit Kabelabzweigern jeweils zu einem der 2 braunen kabel des Coming Home moduls gegangen
( 2 braune leitungen = eine an die Weiße Leitung des Zentralmoduls (Befehl AUF) und eine an die Blaue Leitung des Zentralmoduls ( Befehl ZU) (die befehle können auch umgedreht sein, Das ist total egal. )
* Die Sicherung der Coming Home moduls einstecken. Es müsste sich nun ein mal aktivieren, da es Batterieplus bekommt. Die anlage Testen! (Funktioniert auch ohne Lichtsensor.)
* Nun nur noch den Lichtsensor ( wenn du einen dabei hast) anschließen und so plazieren das er auch licht bekommt
§ Überprüfen ob alle Kabel, Verbindungen und das Modul ordnungsgemäß plaziert und Isoliert ist/sind.
$ Danach alles wieder zusammenbauen
>ein kleines problemchen gibts allerdings: beim Einschalten der Nebelz bei fahrt gehen sie erst 30 sek später aus, nachdem ich sie ausgeschalten habe. liegt daran das sich das modul auch beim einschalten der nebelz aktiviert, aber damit kann ich leben< "
Ich hoffe das hilft
Hier sind nen paar bilder zum einbau
Kannst du vielleicht auch ein paar Bilder reinstellen wo man das in Aktion sieht?
Ansonsten kann man's hier kaufen:
http://www.car-solution.de/portal/index.php
Da gibts auch ein Video dazu.