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Hat jemand beim Z19DTH die Fiat AGR-Dichtungen verbaut?
Mein AGR gibt langsam aber sicher den Geist auf.
Auf der Suche im Netz bin ich auf AGR-Dichtungen von Fiat gestoßen, welche das Ruckeln im Bereich von 1400-1800 U/min beim mäßigen Beschleunigen vermindern und die leichte Anfahrschwäche abschwächen sollen. Es gibt zwei Dichtungen: 1 ovale (Teile-Nr. 71751469) und 1 eckige (Teile-Nr. 71751468).
Meine Überlegung: Bevor ich irgendwann mal liegen bleibe mit Kind und Kegel lieber gleich neues AGR einbauen, bei der Gelegenheit die Ansaugbrücke sowie Ladedrucksensor reinigen (LDS vielleicht sogar tauschen) und AGR mit beiden Fiat-Dichtungen versehen, um es länger am Leben zu erhalten.
Hat jemand das schon gemacht und kann über Erfahrungen berichten? Geht die MKL wegen zu geringen Durchsatz an oder setzen sich die Dichtungen aufgrund geringeren Durchmessers für den Luftstrom zu?
Danke im Voraus schonmal für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VectraCaravanDriver
2. Für 495,00 € bekomme ich das IPF, muss aber zeitgleich eine Leistungssteigerung aufspielen, um das NoAGR draufzubekommen, um mit dem TÜV-Gutachten für weitere 50,00 € zur Zulassungststelle zu laufen und es eintragen zu lassen. Außerdem muss ich mir noch XP auf den Rechner werfen, um das IPF auch nutzen zu können?
Hi,
ohne AGR gibts aber auch mit Leitungssteigerung keinen TÜV-Eintrag.
Gruß Metalhead
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43 Antworten
Am besten is immer noch das AGR vom Tuner wegzuprogrammieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Am besten is immer noch das AGR vom Tuner wegzuprogrammieren lassen.
Gebe ich dir Recht, hab ich auch gemacht in Verbindung mit Ph1 190 o. 200 PS Version und der läuft tausendmal besser als mit dem Schrott von AGR - Ventil.
Schau einfach mal auf der seite von eds-motorsport nach.
Eigentlich wollte ich erstmal den legalen Weg einschlagen. EDS ist ja nicht gerade die billigste Lösung...
Ich sage mal so, lieber 1 mal ca. 100 Euro bezahlen bei eds, als immer wieder ein neues teures AGR oder Dichtungen zu kaufen.
Und wenn du Phase machst ist es nicht illigal, da du eine lizens dabei kaufen kannst und es legal beim Tüv, Finanzamt usw anmelden kannst, wenn du die weg lässt und nichts meldest wird es erst illigal.
Aber ist deine Entscheidung, ich habe den weg mit eds gewählt, bevor ich jedes mal 295 Euro ausgebe beim FOH oder sprich 122,90 fürs AGR von PIRBURG mit eigenarbeit bezahle.
Ich habe halt Ph.1 genommen, da es automatisch dann rausprogrammiert wird und die anfahrtschwäche die der Signum oder Vecci hat los werde.
Und verkleinern würde ich da nichts mit Dichtungen oder ähnliches, da es den selben effekt gebe, als wenn es total verrust wäre und nichts durchkommt, könnte anfangen zu stottern oder nicht richtig ziehen hinterher.
Und ich habe in eigenarbeit die Ansaugbrücke, AGR, Dieselhochdruckpumpe, Luftfilterkasten,dieselleitungen, Drallklappenstellglied usw ausgebaut, da bei mir auch alles verrusst war und Opel wollte 2000 euro dafür haben, da habe ich gesagt ne das machste selber und es ist eine sau Arbeit. also ich würde mir es überlegen.
Den Ansaugkanal habe ich komplett zerlegen müssen und musste dann eine neue Dichtung einbauen, da die alte kaputt geht beim Ausbau, wenn die in mitleidenschaft gezogen wurde, muss aber nicht der fall sein bei jedem.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von VectraCaravanDriver
Eigentlich wollte ich erstmal den legalen Weg einschlagen. EDS ist ja nicht gerade die billigste Lösung...
Mann kann das AGR-Ventil auch mechanisch sperren, haben hier schon viele gemacht und haben keine Probleme.
Kostenpunkt sind um die 20-30,- €.
Eigentlich kostet es nix. Weil man selbst gut rankommt - und die Blinddichtung auch selbst bauen kann. Aber die Abgaslampe leuchtet halt... kann sie aber auch bei der Fiatdichtung!
Fiat verwendet eine Lochplatte , die kannst Du Dir auch aus einem Stück Bleck schnell selber bauen . Diese hat vier ca. 10mm große Löcher . Ich habe mal gelesen das die Funktion doch sehr fragwürdig ist da das Motorsteuergerät wegen der Veränderten Luftmasse über das AGR nachregelt und den geringeren Durchsatz an Abgasen einfach durch eine höhere Öffnungsrate des AGR kompensiert .
Das beste ist noch ganz dicht machen und die Fehlermeldung via EDS ausprogrammieren ...
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Zitat:
Original geschrieben von VectraCaravanDriver
Eigentlich wollte ich erstmal den legalen Weg einschlagen. EDS ist ja nicht gerade die billigste Lösung...
Mann kann das AGR-Ventil auch mechanisch sperren, haben hier schon viele gemacht und haben keine Probleme.
Kostenpunkt sind um die 20-30,- €.
Ja, kann man jedoch hat man beim 1.9er im Gegensatz zum 3.0er eine Fehlermeldung und die MKL am Leuchten, find ich Persönlich ziemlich störend.....auch wenn nicht legal, aber die beste Lösung ist das setzen des Blinddeckel und das rausprogrammieren durch EDS.
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A3_1488
Ich sage mal so, lieber 1 mal ca. 100 Euro bezahlen bei eds, als immer wieder ein neues teures AGR oder Dichtungen zu kaufen.
Und wenn du Phase machst ist es nicht illigal, da du eine lizens dabei kaufen kannst und es legal beim Tüv, Finanzamt usw anmelden kannst, wenn du die weg lässt und nichts meldest wird es erst illigal.
Aber ist deine Entscheidung, ich habe den weg mit eds gewählt, bevor ich jedes mal 295 Euro ausgebe beim FOH oder sprich 122,90 fürs AGR von PIRBURG mit eigenarbeit bezahle.
Ich habe halt Ph.1 genommen, da es automatisch dann rausprogrammiert wird und die anfahrtschwäche die der Signum oder Vecci hat los werde.
Und verkleinern würde ich da nichts mit Dichtungen oder ähnliches, da es den selben effekt gebe, als wenn es total verrust wäre und nichts durchkommt, könnte anfangen zu stottern oder nicht richtig ziehen hinterher.
Und ich habe in eigenarbeit die Ansaugbrücke, AGR, Dieselhochdruckpumpe, Luftfilterkasten,dieselleitungen, Drallklappenstellglied usw ausgebaut, da bei mir auch alles verrusst war und Opel wollte 2000 euro dafür haben, da habe ich gesagt ne das machste selber und es ist eine sau Arbeit. also ich würde mir es überlegen.
Den Ansaugkanal habe ich komplett zerlegen müssen und musste dann eine neue Dichtung einbauen, da die alte kaputt geht beim Ausbau, wenn die in mitleidenschaft gezogen wurde, muss aber nicht der fall sein bei jedem.
Gruß Benny
Also mit 100€ ist es da glaub ich nicht getan ;-)
http://www.eds-motorsport.de/.../...-Z19DTH-Phase1-Leistungssteigerung
Zitat:
Original geschrieben von a3_turbo_freak
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A3_1488
Ich sage mal so, lieber 1 mal ca. 100 Euro bezahlen bei eds, als immer wieder ein neues teures AGR oder Dichtungen zu kaufen.
Und wenn du Phase machst ist es nicht illigal, da du eine lizens dabei kaufen kannst und es legal beim Tüv, Finanzamt usw anmelden kannst, wenn du die weg lässt und nichts meldest wird es erst illigal.
Aber ist deine Entscheidung, ich habe den weg mit eds gewählt, bevor ich jedes mal 295 Euro ausgebe beim FOH oder sprich 122,90 fürs AGR von PIRBURG mit eigenarbeit bezahle.
Ich habe halt Ph.1 genommen, da es automatisch dann rausprogrammiert wird und die anfahrtschwäche die der Signum oder Vecci hat los werde.
Und verkleinern würde ich da nichts mit Dichtungen oder ähnliches, da es den selben effekt gebe, als wenn es total verrust wäre und nichts durchkommt, könnte anfangen zu stottern oder nicht richtig ziehen hinterher.
Und ich habe in eigenarbeit die Ansaugbrücke, AGR, Dieselhochdruckpumpe, Luftfilterkasten,dieselleitungen, Drallklappenstellglied usw ausgebaut, da bei mir auch alles verrusst war und Opel wollte 2000 euro dafür haben, da habe ich gesagt ne das machste selber und es ist eine sau Arbeit. also ich würde mir es überlegen.
Den Ansaugkanal habe ich komplett zerlegen müssen und musste dann eine neue Dichtung einbauen, da die alte kaputt geht beim Ausbau, wenn die in mitleidenschaft gezogen wurde, muss aber nicht der fall sein bei jedem.
Gruß Benny
Also mit 100€ ist es da glaub ich nicht getan ;-)
http://www.eds-motorsport.de/.../...-Z19DTH-Phase1-Leistungssteigerung
Das ist ja die Leistungssteigerung, man kann aber von EDS nur das AGR rausprogrammieren lassen, kostet 100 Euro.
=> http://www.eds-motorsport.de/.../...lussplatte-fuer-alle-Z19DTH-Z19DTJ
Steht ziemlich in der Mitte der Produktbeschreibung
Gruß
Daniel
Dann hab ich nichts gesagt
Hat es schon jemand mit dem angebotenen Leih-IPF selbst raus programmiert? Außer der Leihgebühr (25 EUR), der Verschlussplatte mit Dichtung (16,90 EUR) und Versand dann keine weitere Kosten?
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Außer der Leihgebühr (25 EUR), der Verschlussplatte mit Dichtung (16,90 EUR) und Versand dann keine weitere Kosten?
Sollte nicht....außer noch die Versandkosten für´s zurückschicken des Leih-IPF.
Na also mit Versandkosten und Blinddichtung rund 150 Euro - ich denke besser kann man sein Geld nicht anlegen wenn man den DTH noch eine ganze Weile fahren möchte - dafür hat man dann in Zukunft auch keine Störungen durch die Abgasrückführung mehr . Ein neues AGR kostet im günstigsten Fall auch schon rund 130 Euro + Dichtungen... Wer noch was sparen will kann sich die Dichtung auch schnell aus einem Stück Blech selber basteln .
Ich habe mein AGR jetzt seit gut 60000 km deaktiviert und seither keine Probleme mehr gehabt , kein Ruckeln oder Leistungsverlust , kein verklebter Ladedrucksensor und ganz wichtig auch kein mit Ruß zugekleisterter Ansaugkrümmer mehr (Drallklappen!) .