1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hat jemand Bremsbeläge der Fa.Optimal verbaut?

Hat jemand Bremsbeläge der Fa.Optimal verbaut?

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 11:36

Bei uns im Zubehörladen vor Ort wurden mir heute morgen Beläge der Fa.Optimal angeboten

http://www.optimal-germany.com/

Beläge vorne und hinten inkl. Warnkontakt ca.85€. Damit in etwa Zimmermann Niveau von Ebay. Hat jemand solche schonmal verbaut?

Beste Antwort im Thema

Na, dann bist du ja, was Reklamationen betrifft, bestens informiert ;)

Nimm die Optimal, was anderes wolltest du, denke ich, eh nicht hören :)

BMW_Verrückter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso kaufst du keine Bremsbeläge von ATE - zu den Optimal kann ich dir nichts sagen, aber ATE ist meiner Meinung nach bei Belägen sehr gut und kostet auch ca. 20€ mehr, also um die 105-110€ vorne und hinten.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wieso kaufst du keine Bremsbeläge von ATE - zu den Optimal kann ich dir nichts sagen, aber ATE ist meiner Meinung nach bei Belägen sehr gut und kostet auch ca. 20€ mehr, also um die 105-110€ vorne und hinten.

BMW_Verrückter

Die ATE gibt´s aber nur bei Ebay zu dem Preis. In dem Laden wo ich war wollten die 130€ für die Beläge von ATE haben. Angeblich gibt es bei ATE genauso viele Reklamationen wie bei Optimal.

Na, dann bist du ja, was Reklamationen betrifft, bestens informiert ;)

Nimm die Optimal, was anderes wolltest du, denke ich, eh nicht hören :)

BMW_Verrückter

Es ist immer dasselbe.

Wer billig kauft,zahlt zweimal.

Wenn man kein Geld hat,sollte man Polo oder Corsa fahren.

Gerade an Bremsen,Lenkung und Reifen sparen!!!!!!:eek::eek:

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:31

Ich werde mir jetzt die Optimal Beläge holen und mal darüber berichten. Ich gehe nicht davon aus, dass bei der ersten Fahrt bereits das Lenkrad vibriert. Wenn ich mir die Homepage anschaue, gehe ich auch nicht davon aus, dass die Dinger in einer Garage in Honululu gefertigt werden.

Ich würds nicht machen, solange nicht klar ist wer sie produziert..

Die Argumentationskette ist.

1. Der Teilehändler hat bei den Teilen eine bessere Gewinnspanne und bietet sie deshalb an.

2. Reklamationen bei Bremsbelägen sind eh sehr selten

3. Wieso experementieren wenn es auch anders geht

Barum ist sogut wie dasgleiche wie Ate..hol Dir die Beläge, preiswert und doch noch recht Markennah.

Im Prinzip würde ich auch keine Ate nehmen, Textar ist bei BMW Belägen erste Wahl, die andere Textar Möglichkeit wäre Mintex.

Berichten brauchst du nicht, die Berichte sind sowieso immer subjektiv, wenn mach ein Foto von den Belägen, von beiden Seiten, sodass man Belag, Schriften und Nummern gut lesen kann, das würde Sinn machen.

Ansonsten gute Fahrt!!

Grüße

GuMo,

ich schließ mich hier an, wobei mir Optimal irgendwie bekannt vor kommt, schau mal beim Shop von Daparto: Autoteile Toppreis kannste dir was aussuchen von ATE und Co. und teuer ist es auch nicht. Bei Daparto direkt würde ich auch mal gucken, die haben ein sehr großes Angebot. Denke aber auch, dass du besser beraten bist was bekanntes und bewährtes zu kaufen. Was jetzt aber nicht heißen, soll das die schlecht sind, genau sagen kann ich es aber auch nicht, hab den Namen schonmal gehört oder gesehen.

LG

am 13. Dezember 2011 um 10:42

Sorry Leute aber wieso ratet ihr immer zum teuersten Produkt? Steckt ihr hier mit den Top Firmen unter einer Decke?

Das ist echt ne Sache die stört mich hier im Forum enorm, nicht jedes günstigere Produkt ( kein Billigschrott ) ist schlecht!

Ihr tut so als ob der Bremsweg sich um 20 Meter verlängern würde und alsob die Klötze nach 2000km auseinander fallen würden weil

sie mit Kuhmist geklebt sind!

Ich glaube auch nicht das Marcel jetzt unbedingt 20€ sparen möchte, er sucht denke ich eine alternative zu den meist überteuerten Marken!

ATE hat auch nicht immer ein Super Produkt an Start gebracht, beim E39 soll z.b eine Top Kombo vorne

aus Bremboscheiben und ATE Belägen bestehen.

Ich würds einfach ausprobieren, die Beläge werden sicherlich nicht schlecht sein. Ich hatte damals auf meine Volvo V40 (möchte nicht mit e39 vergleichen ) Scheiben und Bremsen von Textar und noch irgendeiner günstigen Marke drauf und die Waren wirklich absolut geeignet, klasse Bremsweg, kein quietschen und reiben!

Gruss

Es hat ihm kein Mensch zu den teuersten Bremsscheiben oder Bremsbelägen geraten. ATE ist aber, was Bremssättel angeht sehr gut und zuverlässig. Wieso will man unbedingt welche von Optimal kaufen, wenn es um 20€ mehr auf bei ATE geht, da hat man aber Ruhe! Womöglich halten die Optimal-Beläge nicht so lange und nutzen sich schneller ab, oder sonst was - ATE ist empfehlenswert, TRW auch - meiner Meinung und Erfahrung nach.

Brembo halte ich bei Bremsscheiben für sehr gut - ATE nicht so gut und Zimmermann auch nicht (gelochte).

Jeder hat seine Meinung - wenn du bei deinem Volvo keine Probleme hattest und irgendwelche Beläge genutzt hast, dann ist das schön und gut für dich - jedoch rede ich über meine Erfahrung und jeder darf seine Meinung kund geben. Wem sie nicht passt, der hat Pech.

BMW_Verrückter

am 13. Dezember 2011 um 16:23

Ja ist doch auch ok das du deine Meinung preis gibst da sage ich doch nichts gegen ;)

Es ging mir darum, dass hier im Forum generell zu den teuren alternativen geraten wird!

Das hier immer alles so persönlich genommen wird:(

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Ja ist doch auch ok das du deine Meinung preis gibst da sage ich doch nichts gegen ;)

Es ging mir darum, dass hier im Forum generell zu den teuren alternativen geraten wird!

Das hier immer alles so persönlich genommen wird:(

Es ist aber so,das die billigen Bremsscheiben und Beläge nichts

für einen e39 ist.

Da hast du doch kurz oder lang Probleme.

Dann kommt das große Jammern.

Wenn mehrere dies mitteilen,das die billigen probleme bereiten,

sollte man dies schon glauben.

Ich fahre auch Brembo Scheiben und ATE Beläge.

Habe kein zittern,bzw,schlagen in der Lenkung.

Ja, also nochmals - BREMBO Bremsscheiben und ATE Beläge harmonieren meiner Meinung nach sehr gut :)

@Volvo - war auch nicht persönlich gegen dich :)

BMW_verrückter

am 16. April 2012 um 7:39

Hallo,

der Themenersteller hat expilzit nach Optimal Bremsbelägen gefragt. Gibt es nun Erfahrungen damit ?

vg

KDF1944

Optimal ist in meinen Augen nicht zu empfehlen. Habe diese auf meinem Skoda Citigo seit ca. 50000km seit September 2022 verbaut.

Diese sind schon so unendlich verzogen und unfahrbar, dass ich jetzt bereits wieder wechseln muss.

Klar jetzt kann man sagen 50000km - hey was willst du. Ist aber durchgängig materialschonend gefahren 130 Tempomat Autobahn ohne großartige scharfe Bremsmanöver, weil vorausschauend gefahren. (Die originalen waren nach 150000 noch gut, aber die Klötze runter). Für den Preis beim örtlichen Teilehändler Stahlgruber zu 120 Euro den Satz bekommt man online auch einen Satz ATE.

Deine Antwort