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Hat jemand das Getriebeöl wechseln lassen?
hallo,
ich weiss das bmw sagt, das getriebeoel ist eigentlich lebenslanglich dort, aber ich traue lieber meinen instinkten und wuerde es gerne wechseln.....
hat es jemand schon hinter ihm? was wurde genau gemacht?kosten usw?
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Schau mal im E53 Forum nach. Die wechseln alle. Das geht wohl nicht ganz so einfach, man muss Öl ablassen, neues rein, "spülen", ablassen, wieder neues rein. Soll um die 400 EUR kosten. Ich lass das die nächsten Wochen mal machen und berichte dann..
ig...
Hallo!
Die modernen Getriebe haben mitunter keine Ölablasschrauben im eigentlichen Sinne mehr. Selbst wenn, käme nie die gesamte Menge an Getriebeöl herausgelaufen, da bis zu 30 % im Wandler bleiben würde. Daher die Methode, das Getriebe zwei oder sogar dreimal zu entleeren, kurz laufen zu lassen und wieder zu befüllen.
Es gibt aber eine Methode (Tim Eckart), wo das Getriebe in einem Arbeitsgang mit einem speziellen Reiniger durchspült und im Anschluss komplett befüllt wird. Das ganze geht über die Anschlüsse der hydraulischen Leitungen per Druckluft/Kompressor. Hier bleibt kein Rest von Altöl im Getriebe!
Auch sollte ein Sieb und oder Filter gewechselt werden.
Obwohl BMW beim E53 von einer Lebensfüllung spricht, sollte man das Getriebe je nach Belastungsgrad (z.B. viel Hängerbetrieb) zwischen 80.000 und 120.000 KM mit neuem Öl versorgen.
Ein weiterer Guru in Sachen Automatikgetriebe ist die Fa. Rogatyn in Wolnzach/Bayern. Dort wird generell der Schieber ausgebaut und gereinigt, wenn das Getriebe schon Mucken macht (harte Schaltvorgänge z.B.), weil eventuell Dreck/Abrieb die Ölleitungen im Innern verstopfen.
Mechanische Mängel werden logischerweise mit einem reinen Ölwechsel nicht behoben.
Eine dritte Option wäre das Aufsuchen eines Stützpunktes der Fa. ZF in Dortmund oder Mannheim z.B..
Auch die machen einen vernünftigen Job. Davon konnte ich mich mit meinem vor-vorletzten X5 selbst überzeugen. Das Getriebe schaltete nach dem Wellnesstag bei ZF wieder butterweich.
Die meisten X5 sind ja eh nur "Leihwagen der BMW AG mit beschränkter Laufleistung" (Leasing ) und werden wohl keinen Ölwechsel benötigen.
Aber wer einen gebrauchten X5 außerhalb der Werksgarantie nutzt oder extrem viele KM fährt, sollte über einen Getriebeölwechsel nachdenken. Es wird sich lohnen.
Gruß
Hans-Jürgen
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47 Antworten
Schau mal im E53 Forum nach. Die wechseln alle. Das geht wohl nicht ganz so einfach, man muss Öl ablassen, neues rein, "spülen", ablassen, wieder neues rein. Soll um die 400 EUR kosten. Ich lass das die nächsten Wochen mal machen und berichte dann..
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Schau mal im E53 Forum nach. Die wechseln alle. Das geht wohl nicht ganz so einfach, man muss Öl ablassen, neues rein, "spülen", ablassen, wieder neues rein. Soll um die 400 EUR kosten. Ich lass das die nächsten Wochen mal machen und berichte dann..
aha ..ja alles klar....gerade sagt mir der service meister vom bmw hier bei uns...man wechslet den nicht..die haben keine vorschrift vom werk....aber darauf lasse ich mich nicht ein....dafur ist mir der getriebe viel zu wichtig...
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Schau mal im E53 Forum nach. Die wechseln alle. Das geht wohl nicht ganz so einfach, man muss Öl ablassen, neues rein, "spülen", ablassen, wieder neues rein. Soll um die 400 EUR kosten. Ich lass das die nächsten Wochen mal machen und berichte dann..
ig...
Hallo!
Die modernen Getriebe haben mitunter keine Ölablasschrauben im eigentlichen Sinne mehr. Selbst wenn, käme nie die gesamte Menge an Getriebeöl herausgelaufen, da bis zu 30 % im Wandler bleiben würde. Daher die Methode, das Getriebe zwei oder sogar dreimal zu entleeren, kurz laufen zu lassen und wieder zu befüllen.
Es gibt aber eine Methode (Tim Eckart), wo das Getriebe in einem Arbeitsgang mit einem speziellen Reiniger durchspült und im Anschluss komplett befüllt wird. Das ganze geht über die Anschlüsse der hydraulischen Leitungen per Druckluft/Kompressor. Hier bleibt kein Rest von Altöl im Getriebe!
Auch sollte ein Sieb und oder Filter gewechselt werden.
Obwohl BMW beim E53 von einer Lebensfüllung spricht, sollte man das Getriebe je nach Belastungsgrad (z.B. viel Hängerbetrieb) zwischen 80.000 und 120.000 KM mit neuem Öl versorgen.
Ein weiterer Guru in Sachen Automatikgetriebe ist die Fa. Rogatyn in Wolnzach/Bayern. Dort wird generell der Schieber ausgebaut und gereinigt, wenn das Getriebe schon Mucken macht (harte Schaltvorgänge z.B.), weil eventuell Dreck/Abrieb die Ölleitungen im Innern verstopfen.
Mechanische Mängel werden logischerweise mit einem reinen Ölwechsel nicht behoben.
Eine dritte Option wäre das Aufsuchen eines Stützpunktes der Fa. ZF in Dortmund oder Mannheim z.B..
Auch die machen einen vernünftigen Job. Davon konnte ich mich mit meinem vor-vorletzten X5 selbst überzeugen. Das Getriebe schaltete nach dem Wellnesstag bei ZF wieder butterweich.
Die meisten X5 sind ja eh nur "Leihwagen der BMW AG mit beschränkter Laufleistung" (Leasing ) und werden wohl keinen Ölwechsel benötigen.
Aber wer einen gebrauchten X5 außerhalb der Werksgarantie nutzt oder extrem viele KM fährt, sollte über einen Getriebeölwechsel nachdenken. Es wird sich lohnen.
Gruß
Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
hallo,
ich weiss das bmw sagt, das getriebeoel ist eigentlich lebenslanglich dort, aber ich traue lieber meinen instinkten und wuerde es gerne wechseln.....
hat es jemand schon hinter ihm? was wurde genau gemacht?kosten usw?
danke
Besonders empfohlen wird wer eine Anhänger dran hat.
Wer keine hat, wird nicht so dramatisch sein.
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Schau mal im E53 Forum nach. Die wechseln alle. Das geht wohl nicht ganz so einfach, man muss Öl ablassen, neues rein, "spülen", ablassen, wieder neues rein. Soll um die 400 EUR kosten. Ich lass das die nächsten Wochen mal machen und berichte dann..
Hallo, hast du schon gewechselt ?
bin auf dein bericht gespannt
Ich habe auch vor das Öl zu tauschen, das rundum sorglos paket bei ZF soll allerdings 700,-€ kosten
habe auch schon an die Tim Eckart methode gedacht, aber da traut sich bei unseren Getrieben keiner so richtig drann, ich finde auch keinen der das hier in der gegend macht.
und es darf auch nicht mit einem Reiniger gespült werden !!!! sagt ZF !!
Zitat:
Original geschrieben von Luigi200
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Schau mal im E53 Forum nach. Die wechseln alle. Das geht wohl nicht ganz so einfach, man muss Öl ablassen, neues rein, "spülen", ablassen, wieder neues rein. Soll um die 400 EUR kosten. Ich lass das die nächsten Wochen mal machen und berichte dann..
Hallo, hast du schon gewechselt ?
bin auf dein bericht gespannt
Ich habe auch vor das Öl zu tauschen, das rundum sorglos paket bei ZF soll allerdings 700,-€ kosten
habe auch schon an die Tim Eckart methode gedacht, aber da traut sich bei unseren Getrieben keiner so richtig drann, ich finde auch keinen der das hier in der gegend macht.
und es darf auch nicht mit einem Reiniger gespült werden !!!! sagt ZF !!
Hallo
Ich werde das Getriebeöl wechseln lassen erst wenn ich das merke das beim Beschleunigung oder beim Bremsen Vibrationen auftauchen. Die 700€ kann erstmal sparen, ist zwar besser 700€ und hat man ruhe, als
5.000€ oder für 2.000€ überholen lassen.
Mfg
mein 40d ist am 19.05.2014 bei ZF in FN dran - für das 8HP Getriebe kostet der Wechsel EUR 450.00 inkl. Märchensteuer. Für alle anderen Getriebe und Interessierten habe ich die aktuelle Preisliste angehängt.
Viele Grüsse,
gekvas
Danke für deine liste.
sehe ich das richtig das es für die alten 6 Gang 490,-€ kostet
plus 100,- Mehraufwand wegen Allrad ?
und für 130,-€ zusätzlich wird das Getriebe auch überholt also Adapivwerte gelöscht und neue dichtungen an der Mechatronic (also auf die 130,- kommt es dann auch nicht mehr drauf an)
sind dann zusammen schlappe 720,-€ für etwas das es laut BMW nicht nötig ist zu wechseln ??
und wenn ich mir dann überlege das der Filter (in der Ölwanne ) nur ca.90,-€ kostet und das bischen "ZF Lifeguard Fluid" so um die 10,-€ liter kostet bei einer füllmenge von sagen wir mal 5 liter weil mehr geht ja beim Ölwechsel nicht raus finde ich den Preis schon sehr heftig !!!!
o.k. beim spülen wird dann schon ca 10 bis 15 liter verbraucht aber das machen die bei einem normalen Ölwechsel für 490,-€ ja nicht
Zitat:
Original geschrieben von Luigi200
Danke für deine liste.
sehe ich das richtig das es für die alten 6 Gang 490,-€ kostet
plus 100,- Mehraufwand wegen Allrad ?
und für 130,-€ zusätzlich wird das Getriebe auch überholt also Adapivwerte gelöscht und neue dichtungen an der Mechatronic (also auf die 130,- kommt es dann auch nicht mehr drauf an)
sind dann zusammen schlappe 720,-€ für etwas das es laut BMW nicht nötig ist zu wechseln ??
und wenn ich mir dann überlege das der Filter (in der Ölwanne ) nur ca.90,-€ kostet und das bischen "ZF Lifeguard Fluid" so um die 10,-€ liter kostet bei einer füllmenge von sagen wir mal 5 liter weil mehr geht ja beim Ölwechsel nicht raus finde ich den Preis schon sehr heftig !!!!
o.k. beim spülen wird dann schon ca 10 bis 15 liter verbraucht aber das machen die bei einem normalen Ölwechsel für 490,-€ ja nicht
Servus!!!
Also, drei bis vier Litern werden drin im Getriebe bleiben, außer Filter denn kann man neu ersetzen.
Ich besitze selber eine e53, und ich werde bestimmt keine Getriebeöl wechseln machen lassen, weil als erstes ich benutze nie Anhänger, und zweitens sollte irgendwann mal Probleme auftreten, dann hat sich die Getriebe sein Geist aufgegeben und gut ist es.
Getriebe ist auch ein ferschleiss Teil, der irgendwann mal kaputt geht.
Mein Onkel fährt ein Mercedes 190D bj 1988, vor 8 Jahren hat er gekauft und fährt taxi mit dem Auto, hat bis heute keine Getriebeöl machen lasen, und fährt heute immer noch.
Zitat:
Original geschrieben von Luigi200
Danke für deine liste.
sehe ich das richtig das es für die alten 6 Gang 490,-€ kostet
plus 100,- Mehraufwand wegen Allrad ?
und für 130,-€ zusätzlich wird das Getriebe auch überholt also Adapivwerte gelöscht und neue dichtungen an der Mechatronic (also auf die 130,- kommt es dann auch nicht mehr drauf an)
sind dann zusammen schlappe 720,-€ für etwas das es laut BMW nicht nötig ist zu wechseln ??
und wenn ich mir dann überlege das der Filter (in der Ölwanne ) nur ca.90,-€ kostet und das bischen "ZF Lifeguard Fluid" so um die 10,-€ liter kostet bei einer füllmenge von sagen wir mal 5 liter weil mehr geht ja beim Ölwechsel nicht raus finde ich den Preis schon sehr heftig !!!!
o.k. beim spülen wird dann schon ca 10 bis 15 liter verbraucht aber das machen die bei einem normalen Ölwechsel für 490,-€ ja nicht
Bin mit ZF weder verwandt noch verschwägert, habe nur die Infos auf meine Rückfragen preis gegeben. Ein bissle mehr als fünf Liter werden schon durchgejaucht, siehe Erklärung von ZF. Ob mans braucht, machen will oder nicht darf jeder selbst entscheiden. Nach mittlerweile zwei defekten Automatikgetrieben bei 120000km und 160000km werde ich es machen.
Viele Grüsse,
gekvas
Das einige so geizig sind und sich das sparen wollen oder erst spülen wollen, wenn es macken hat und damit schon Verschleißerscheinungen zeigt.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Das einige so geizig sind und sich das sparen wollen oder erst spülen wollen, wenn es macken hat und damit schon Verschleißerscheinungen zeigt.
naja geizig würde ich nicht grad sagen, ich finde nur 720,-€ viel Geld um mal nur ein Ölwechsel zu machen der laut aussage von BMW nicht nötig ist.
meiner schaltet eben nicht mehr so Butterweich vieleicht hilft auch ein zurücksetzen der Adaptivwerte oder eine neue software, aber überall wo ich bis jetzt angerufen habe gab es nur die auskunft ... nee spülen machen wir nicht, ... oder ölwechsel ist nicht notwendig, ...oder für das Tim Eckard system haben wir für das Getriebe keine adapter......oder für das Getriebe haben wir das Spezial öl nicht.......
ich habe so das gefühl das sich an die Getriebe keiner so richtig drann traut.
ausser die bei ZF für 720,-€
ich bin schon am überlegen ob ich mir die Ölwanne und das Öl bei ZF kaufe und selber erstmal einen Ölwechsel mache, sooo schwer kann das doch nicht sein oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Luigi200
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Das einige so geizig sind und sich das sparen wollen oder erst spülen wollen, wenn es macken hat und damit schon Verschleißerscheinungen zeigt.
naja geizig würde ich nicht grad sagen, ich finde nur 720,-€ viel Geld um mal nur ein Ölwechsel zu machen der laut aussage von BMW nicht nötig ist.
...
Und wenn BMW sagt, ein Motorölwechsel ist überflüssig, würdet Ihr es dann sein lassen?
Ich weiß, das 720€ einiges ist und man nicht mit geld verschleudern reich wird, aber, das ist am falschen Ende gespart.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Und wenn BMW sagt, ein Motorölwechsel ist überflüssig, würdet Ihr es dann sein lassen?
Ich weiß, das 720€ einiges ist und man nicht mit geld verschleudern reich wird, aber, das ist am falschen Ende gespart.
Beim Motoröl macht das ja auch sinn durch die ganzen ablagerungen, und es kostet auch nicht soooo viel,
aber das mache ich auch selbst, ich bezahle für den Liter 5W30 Mobil 1 vollsyn. 8,-€ und BMW verlangt 22,-€ plus Arbeitszeit ( ja natürlich ist die entsorgung bei BMW inklusive, aber für die differenz von ca. 100,- € bring ich den Kanister gerne zum nächsten Baumarkt)
auch die Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt.
was mich wundert ist eben das es für Getriebeöl und auch für Kühlflüssigkeit keine interwalle gibt, bei den Motoren vor 2003 wird alle 4 Jahre Kühlflüssigkeit getauscht, danach ist es wol wieder eine "Lifetime füllung"