ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hat jemand das Pro System (Fahrwerk) von Eibach verbaut ?

Hat jemand das Pro System (Fahrwerk) von Eibach verbaut ?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:56

Hallo,

hat von Euch jemand das PRO SYSTEM der Firma Eibach verbaut ?

Dieses besteht aus 4 Federn Pro Kit und 4 Dämpfer Pro Dumper ?!

Über Erfahrungen etc. würde ich mich freuen, da ich mir dieses gerne zulegen möchte !!

Danke

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juli 2005 um 20:54

erfahrungen solltest du in der suche genug finden :-) wurde schon sehr viel drüber geredet einfach mal bisle suchen :)

Gruß Marc

am 15. Juli 2005 um 10:32

Jo, ich. Allerdings das PLUS, also mit Stabis.

Wenn Du's genau wissen willst: Das beste Fahrwerk, welches ich bis dato gefahren bin. Die Tieferlegung ist dezent, aber ausreichend (vorne u. hinten gleicher Abstand zum Radhaus). Von der Fahrdynamik UND vom Komfort her unschlagbar. Besser (weil individuell einstellbar) kann's imho nur noch das PPS9 von Bilstein. Allerdings ist das Pro-System PLUS nur halb so teuer! ;)

Cruß, Marc

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 11:16

Hi Marc,

danke für deine Antwort. Ich wollte mir ja nun die Pro Dumper Dämpfer zu meinen bereits montierten Pro Kit einbauen lassen.

Habe das Fahrwerk auch in einen Test gesehen, wo es als bestes Fahrwerk für den E46 bezeichnet wurde.

Wie ist denn der Komfort bei Dir? Was hast du für einen Felgengröße montiert.

Ich habe 18 Zoll Orginal BMW V72 montiert und mit den Orginal Dämpfern läßt er sich nicht mehr gerade so komfortabel fahren und durch die neueren Dämpfer hoffe ich wieder auf einen besseren Komfort für den Alltag.

Meine Werkstatt sagte mir das Dämpfer sehr viel Einfluß haben und das dieses viel bringen wird.

Wollte mich halt nur nochmal vergewissern.

Gruss

Thomas

am 15. Juli 2005 um 12:06

Thomas,

wieviel Km haste denn auf Deinen Original-Dämpfern? Hast Du die sportliche Fahrwerksabstimmung?

Viele werden sagen, dass wenn die (Sport-)Dämpfer noch in Ordnung sind, man auch nur das ProKit verbauen kann, also nur die Federn. Kann man, aber mit den Pro-Dampern ist das schon noch mal was ganz anderes (ich habe beides auf dem E46 getestet).

Ich fahre auch 18'' Felgen (Doppelspeiche 125 mit 225/255 Mischbereifung) und mir war die Sportliche Fahrwerksabstimmung vom MII-Paket schlichtweg zu hart. Das Pro-System ist genauso straff wie das M-Fahrwerk, schluckt aber die kleinen Bodenwellen und Gullideckel deutlich besser (andere Kennlinie). Federn und Dämpfer sind halt genau aufeinander abgestimmt. Kann das Pro-System also nur empfehlen! Das PPS9 war mir neu übrigens schlichtweg zu teuer. (Ich hatte dann zunächst ein gebrauchtes erstanden, was aber leider ziemlich kurzfristig seinen Dienst quittierte.)

Und ja, auch die Dämpfer haben Einfluß auf den Komfort. Eibach verbaut mit den Pro-Dampern Sachs-Performance Dämpfer, in spezieller Abstimmung.

Cheers, Marc

am 15. Juli 2005 um 12:19

Preis??

 

Hallo,

mal ne kurze Frage weil ich au n Fahrwerk brauche!!

Hat jemand einen Preis was das FW kostet??

eBay Link??

Greetz teQ

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 12:26

Marc,

ich denke du hast mich überzeugt ! Also ich habe bei mir nur die Seriendämpfer verbaut und diese haben nun schon 84000 km auf dem Buckel.

Und gerade nach dem Einbau des Pro Kits merkt man das die Seriendämpfer der Sache nicht mehr so gewachsen sind.

Ich fahre jeden Tag 100 km AB und da mir Optik und Komfort wichtig ist werde ich mir die Dämpfer dann kaufen.

Danke Dir nochmal für dein nettes Feedback.

Nachtrag:

Die härtere Stabis lasse ich erstmal aussen vor, möchte eigentlich erstmal das die dummen Bodenwellen und Gullideckel geschluckt werden und ein ein angenehmer Fahrkomfort wiederkommt ! :-))

Gruss

Thomas

 

P.S Das Fahrwerk habe ich im INet schon für 620 Euro gesehen allerdings ohne die härteren Stabis ! Also Pro Kit und Pro Dumper

am 15. Juli 2005 um 13:18

@teQQuilla

http://www.sportfahrwerk.biz/ z.B. oder frag mal bei Premio an.

@Thomas

Glückwunsch, wirst es nicht bereuen. Warte aber erstmal ein paar Wochen, bevor Du es beurteilst. Das Fahrwerk setzt sich noch ganz leicht und wird dann noch irgendwie stimmiger, schwer zu beschreiben. (Ich fahre übrigens mit VA 2,6 und HA 2,9 Bar.)

Cheers, Marc

am 15. Juli 2005 um 13:31

Hey,

ich habe grad mal bei eBay gschaut.

€ 589.- ist doch ok?

Greetz teQ

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:13

Marc,

ok dann glaube ich Dir doch glatt und werde nächste Woche meinen Händler aufsuchen ! :-))

Was mich noch ein wenig stutzig macht ist, das mein Pro Kit mit 30 mm Tieferlegung vo/hi angegeben hat.

Bei sportfahrwerk.biz ist das Pro Kit mit Tieferlegung

Vorne: 40 mm

Hinten 20-25 mm

angegeben ist. Normalerweise gibt es doch keine Unterschiede beim Pro Kit, oder? Müßte doch eigentlich die selben sein !?

Würde auch noch gerne die starkeren Stabis nehmen, aber 390 Euro ist ein stolzer Preis. Ich denke das Fahrverhalten können die Stabis doch auch nicht komfortabler machen, oder?

Übrigens mein Reifendruck ist 2,7 und 3,0 hinten.

Noch ne Frage zu deinem hinteren Sturz, und zwar stehen deine Räder hi. auch leicht schräg ?!

Gruss

Thomas

 

@ teQQuilla

Poste mal den Link zum Fahrwerk bei ebay. Ich kann da keins für den E46 finden.

am 15. Juli 2005 um 20:55

Geb einfach

BMW E46 Eibach*

ein und sortiere nach höchstem Preis...da ist es ganz oben!

Greetz teQ

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 21:37

Entweder ich bin blind oder du sprichst von einen anderen Fahrwerk !

Ich suche wenn das Pro System Fahrwerk !!

am 16. Juli 2005 um 10:23

Hallo Thomas,

mach Dir keine Gedanken wegen der Angaben bei Eibach. Entscheidend wie weit er runterkommt ist letztendlich die Achslast, also 4 oder 6 Zylinder, Ausstattung usw. Wie gesagt, bei meinem Coupé hat's genau gepasst: 59,5 cm vom Radhaus zu Unterkante Felgenhorn, rundum.

Das mit dem Sturz ist so ne Sache. Du solltest auf jeden Fall vermessen lassen. Der Achsmesstand sollte eine Korrektur der Werte nach tatsächlichem Höhenstand des Fahrzeugs (nach Tieferlegung) erlauben. Als Referenz nimmt man die BMW-Werte für "Achsvermessung E46 Sportfahrwerk mit Tieferlegung" lt. TIS.

Wenn Du vorher Serienfahrwerk hattest werden Dir die Pro-System Damper aber wahrscheinlich straffer vorkommen. Die Unterschiede liegen aber im Detail, wie bereits erwähnt.

Wo wohnste denn? Wenn's nicht zu weit ist kannste ja mal mit meinem vorab probefahren.

Seitenansicht

Gruß, Marc

am 17. Juli 2005 um 0:16

@sideboy

ich habe das Pro Kit mit den Pro Dampern im 330i Touring und bin sehr zufrieden. Straff, aber dennoch komfortabel und auch noch "alltagstauglich" tief (3cm tiefer)

Nudel

am 25. Juli 2005 um 5:43

Hallo

welche Kombination hat denn nun mehr Komfort?

Die Eibach Prokit Federn und Seriendämpfer oder das ProSystem komplettfahrwerk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hat jemand das Pro System (Fahrwerk) von Eibach verbaut ?