ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. hat jemand den Falken FK-452 montiert oder erfahrungen mit dem Reifen

hat jemand den Falken FK-452 montiert oder erfahrungen mit dem Reifen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. August 2011 um 10:15

Hi

will meinen Originalen Opel 20" Radsatz gegen schönere Felgen tauschen.

Habe jezt ein gutes Angebot von mit 20" vorliegen und da wurden mir vom Händler die Falken FK-452 empfohlen in 255-35-20

Hat jemand den Reifen montiert, oder erfahrung damit?

Habe jezt die Goodyear Eagle F1 welche mir aber zu laut sind, ist der Falken leiser und ist es ein empfelenswerter Reifen??

Oder gibt es eine bessere empfehlung? sollte natürlich auch preislich noch vertretbar sein......

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. August 2011 um 11:39

Wie schaut denn Dein Fahrprofil aus? Es macht meiner Meinung nach nämlich einen gewaltigen Unterschied ob man nur Kurzstrecke, Ultralangstrecke oder gar nur Kurven fährt.

Zum Falken: Habe Erfahrung auf einem anderen, deutlich leichterem Fahrzeug mit dem Falken in 245 und 285iger Breiten. Der Reifen ist IMHO eine Katastrophe was Herstellertoleranzen (Abrollumfang) angeht. Ich (und auch andere) hatten damals massive Probleme mit unseren ESP-System bei hohen Geschwindigkeiten, da die Abrollumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse nicht mehr passten. Abgesehen davon war ich aus sportlicher Hinsicht mit dem Reifen nie zufrieden. Mit Michelin PS2 / PSS habe ich zB deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

PS: Sollten € die entscheidende Rolle spielen: Nokain Z G2 mal anprüfen - der schneidet zumindest in den Tests oft sehr gut ab!

Auf meinem 325ci war der Falken zuletzt extrem laut da er sehr schnell zu sägezahnbildung neigte.

ich kann mich bis jetzt noch (nach 500km) nicht beklagen

Kauf ihn nicht!!!!

Ich hab den auf meinem Insignia gehabt, und zwar genau den von dir nachgefragten Falken ,20 Zoll, FK452. Der Reifen ist dermaßen laut von Beginn an, da stehen einem die Haare (besser die Ohren) zu Berge. Ein sehr hoher Geräuschpegel über alle Geschwindigkeitsbereiche der mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr zunimmt. Einfach grauslich. An sich schon schlimm, wird der Reifen mit der Zeit und den gefahrenen Kilometern noch lauter. Ich hab ihn nach einer Saison runtergeschmissen, weil ich das zeitgleiche Wummern und Jammern nicht mehr ertragen konnte.

Das war ne 650 € teure Fehlinvestition.

Nebenbei: Die Dinger hatten bei uns in Essen je nach Händler eine Preisspanne von 130.- bis 250.- .

Ist irgendwie auch nicht normal.

Aufgrund einiger sehr positiver Empfehlungen und Tipps hier im Forum hab ich mich für den Hankook entschieden. Super Reifen, sehr leise und dem Falken auch in allen fahrtechnischen Belangen deutlich überlegen.

 

XeloR

würde von Falken in dieser Dimension auch die Finger lassen.

Wenns etwas günstiger sein soll, dann den Vredestein Ultrac Sessanta oder eben den Hankook Ventus S1.

Hatte den auf meinem Vectra drauf, allerdings als 17" lass die Finger von dem Reifen!!! Wurde nach einer Zeit extrem laut!

Falken würde ich als preiswerte, durchaus gute Option bei gängigen und eher komfortablen Reifendimensionen empfehlen, bei sportlichen Dimensionen allerdings würde ich auch von abraten, da man von solchen Reifen meistens auch mehr erwartet. Deshalb würde ich nur bei Conti, Michelin usw. gucken, sämtliche B-Marken würde ich rauslassen und China erst gar nicht in Betracht ziehen...

am 31. August 2011 um 20:03

Laut Hankook.de gibt es aber weder den Evo S1 noch den V12 Evo in 255/35 R20...

stimmt, aber den Vredestein.

in 245/35 20 gibt es mehr Auswahl und diese können auch gefahren werden.

Ich habe jetzt den Dunlop Sportmaxx, vorher den Pirelli PZero, der drauf war. Bin fast dabei zu sagen, der Dunlop ist besser. Er hat auch keinen Felgenschutzwulst wie der PZero sondern ist generell dicker mit geraden Flanken. Dadurch sind beim Einparken einige Millimeter mehr sicherheit vorhanden. In trockenen Kurven fährt er sich definitiv besser.

Verschleiss PZero:

ca 15 tkm Restprofil 5 mm. Vorne und hinten gleichmässig (nach 10 tkm 1 x gewechselt).

falken hatte ich auch mal, war aber auf nasser Strasse sehr rutschig. Am besten war bisher Yokohama. Absoluter Hammer, was die für einen Grip haben.

Ich hatte den Yokohama mal auf einem Vorführwagen (Mercedes C-Klasse in 19"). Der Reifen war derart eine Katastrophe auf dem Wagen, dass die Niederlassung nach nur 2 000km auf Conti SC 5P gewechselt hat.

Im Reifentest der Sport Auto (245iger in 18") lagen übrigens der Michelin PSS, Pirelli PZero und Nokain Z G2 vorne. Gleichwohl war hier die sportliche Applikation wohl im Vordergrund. Wieviel Sinn das bei einem Insignia macht...wohl genauso viel Sinn wie 20" ansich...

Themenstarteram 1. September 2011 um 8:19

Danke für die Antworten,

werde dann doch nach einem anderen Reifen schauen, alternativ hat er mir noch den Kumho KU31 245-35-20 angeboten.

Der Reifenhändler wollte mir generell zu 255er raten wegen der Optik.

Aber da ich sowiso noch tieferlegen will werde ich bei 245er bleiben, dann wäre auch der Hankook in engere wahl.....

Da ich eher kurzstrecke fahre und weniger Langstrecke möchte ich nicht unbedingt auf ein Reifen gehen der in der Oberklasse liegt.

Wichtig ist nur das er leise ist

Dann machste mit dem Hankook nicht verkehrt. Ich fahr den auch in 17zoll aufn Vectra und 18zoll aufn Omega.

...also ich fahre 30.000-50.000 KM im Jahr und erlebe öfter die ein oder andere brenzlige Situation, ich würde immer zu Markenreifen tendieren und hab die Besten Erfahrungen mit: Conti, Michelin, Dunlop und Uniroyal gemacht...

Eine grobe Orientierung gibt es auch unter: www.reifentest.com ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. hat jemand den Falken FK-452 montiert oder erfahrungen mit dem Reifen