ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hat jemand den Frontantrieb bestellt ?

Hat jemand den Frontantrieb bestellt ?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 6:05

Hallo Tiger Freunde,

da es mir so vorkommt, als sei ich bis jetzt der einzige der im Forum den Frontantrieb geordert hat, wollte ich mal einen Thread aufmachen, der sich mit den Lieferterminen und Besonderheiten des Frontantriebs beschäftigt.

Ich habe Mitte Oktober den Frontantrieb bestellt, aber noch keine AB, wann das gute Stück kommen soll. Nur die "Standard"-Aussage vom Händler: März/April 2009

Meine Gründe für den Frontantrieb:

- Ich hatte ein fixes Budget (Firmenwagen) und konnte daher die 1.400 € Preisvorteil in Extras investieren. Den 4x4 brauche ich für meine Zwecke nicht wirklich.

- Die Fahrleistungen sind für den 150 PS TDI ein Stückchen besser, da er immerhin bei gleicher Kraft über 200 kg weniger wiegt. (Die Vermutung spiegelt sich auch in den Werksangaben zu Beschleunigung etc. wieder)

- Der Verbrauch ist 0,6 l geringer

Also ich freue mich auf gleichgesinnte, die auch einen bestellt haben und ihre Erfahrungen austauschen wollen. Mich würde vor allem interessieren, ab wann der erste Fronttrieb vom Band rollt ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

will euch ja nicht die Freude am Tiguan mit Frontantrieb nehmen, klar ist er billiger und auch ein wenig sparsamer.

ABER LEUTE: Ein SUV mit Frontantrieb geht garnicht! DAs ist doch der GAG an dem Wagen, das ist das besondere. WEnn die Straße nass ist (oder vielleicht auch ja mal Schnee liegt) werdet ihr verstehen was ich meine. DAnn macht der Tiger erst richtig Spaß.

Deswegen mein Tipp: Tiger immer mit 4motion, so günstig wie beim Tiguan bekommt man ihn nirgends bei WV. Und falls Frontantrieb wirklich sein muss: Gibt ja noch einen CrossPolo oder ein CrossGolf, der tut's dann auch.

 

aachtman

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. November 2008 um 16:17

Ja sag mal, bin ich der einzige hier mit Frontantrieb ?

Also kurzes Update: Habe heute nach 3 Wochen meine AB bekommen und der Liefertermin ist: "Anfang Februar". JUHU FREU

Das wären dann gute 5 Monate, kann man nicht meckern und passt perfekt in meine Pläne...hoffe mal die Jungs halten sich dran...im Moment geht es ja zumindest bei den 4WDlern wöchentlich nach vorne mit den Terminen....

Hallo,

 

gestern bestellt. Der Verkäufer hat mir Mai 09 vorsichtig genannt. Das sind dann schon mal gute 7 Monate. Aber mal abwarten was das Werk sagt....

Aber Vorfreude ist die schönste Freude.

Themenstarteram 12. November 2008 um 6:50

Hi sparrows,

keine Sorge, das ist der normale Prozess, alle aktuell bestellten Tiger werden bei Bestellung auf die KW 20 2009 (also Mitte Mai) gesetzt. Das haben schon einige hier im Forum berichtet. In den nächsten 2-3 Wochen sollte dann die konkrete Disposition des Wagens auf einen Produktionstermin erfolgen, der dann hoffentlich eher Richtung Februar März liegen sollte in deinem Fall.

Oder hast Du eines der "kritischen" Extras drin, also Panoramadach oder sowas ?

Viel Spaß beim Vorfreuen...

Hi,

ja, ich hoffe es wird etwas früher. Große Extras nicht, Sichtpaket mit Dauerfahrlicht, Ablagepaket, Nebelscheinwerfer, 16er LM, RCD310, Ambientepaket, Seitenarbags hinten, Climatronic, Dachreling, Mittelarmlehne. Ich denke eher das der 1.4 TSI der Knackpunkt ist der die Lieferzeit beeinflusst.

Freuen tue ich mich riesig. Ich habe was Familientaugliches gesucht, und der Tiguan ist von Austattung, Platz, Komfort, Preis und Aussehen das optimale Fahrzeug, der 4Motion ist mir Schnurz, Fronttrieb allemal für meine Zwecke ausreichend.

Hallo Sparrows

an deiner Stelle würde ich das Dauerfahrlicht abbestellen und für die 50 EURO mit der Familie ne Pizza o.ä. essen gehen...

Es gibt hier ein Extra-Thread zu....

Hier mal ein Artikel auf Focus Online dazu: >klick<

Das sind schlicht und einfach die Argumente für dieses schöne Auto für mich gewesen.

Das mit dem Dauerfahrlicht scheint ja mehr eine philosopische Frage zu sein, mich bewegt das nicht so.

Hab Gestern noch Lederlenkrad nachgeordert, ach wenns doch schon soweit wäre.

Zitat:

Original geschrieben von SSmid

 

Hier mal ein Artikel auf Focus Online dazu: >klick<

da steht ja in einem VW prospekt mehr drin... :D

 

oder hab ichn link übersehn das zu einer 2 seite geht???

Hallo zusammen,

will euch ja nicht die Freude am Tiguan mit Frontantrieb nehmen, klar ist er billiger und auch ein wenig sparsamer.

ABER LEUTE: Ein SUV mit Frontantrieb geht garnicht! DAs ist doch der GAG an dem Wagen, das ist das besondere. WEnn die Straße nass ist (oder vielleicht auch ja mal Schnee liegt) werdet ihr verstehen was ich meine. DAnn macht der Tiger erst richtig Spaß.

Deswegen mein Tipp: Tiger immer mit 4motion, so günstig wie beim Tiguan bekommt man ihn nirgends bei WV. Und falls Frontantrieb wirklich sein muss: Gibt ja noch einen CrossPolo oder ein CrossGolf, der tut's dann auch.

 

aachtman

Wenn Tiguan, dann würde ich auch den 2 WD bestellen. Als Flachlandbewohner kann ich getrost auf 4WD verzichten. Spare fast 2000 € bei der Anschaffung und verbrauche 0,6 l/100 km weniger. Sind in 4 Jahren (bei 15 TKM) immerhin ca. 500 €.

Im übrigen habe ich auf schneebedeckter Straße mal eine Probefahrt mit einem Hyundai Tucson gemacht und tatsächlich gar nicht gemerkt, dass es sich nur um die 2WD Version handelt, so gut war die Traktion mit entsprechenden Winterreifen gewesen.

Also auch mit 2 WD Frontantrieb und guten Winterreifen (die man auch beim 4 WD braucht) kommt man sehr weit.

4 WD macht Sinn bei bergigen Fahrtstrecken, Anhängerbetrieb oder wenn einer in der Freitzeit tatsächlich mal ins Offroadgelände möchte.

VW hat mit der Einführung des 2 WD lange gewartet, da ab jetzt die Verkaufszahlen des Touran noch mehr in den Keller gehen werden.

Der Tiguan ist eindeutig das modernere und elegantere Auto im Vergleich zum Touran.

Die Tiguan-Verkaufszahlen werden noch mehr ansteigen.

Rufus24

 

Themenstarteram 17. November 2008 um 22:34

So mein Liefertermin hat sich nochmal ein bisschen verkürzt von Februar 2009 (mündlich bei Aufrag) auf Januar 2009 (schriftlich auf Auftragsbestätigung)

Dummerweise hat mein händler die Innenausstattung falsch übertragen und jetzt muss nochmal die Konfiguration geändert werden, aber das macht hoffentlich nichts am Liefertermin...

Hei das geht aber Fix,

 

ich warte ja noch auf die AB (bestellt 10.11.) aber da könnte es ja im Februar wahr werden, da wird dieser langweilige Monat vollgestopft mit mieser Projektarbeit richtig aufgepeppt.

Zitat:

Original geschrieben von aachtman

Deswegen mein Tipp: Tiger immer mit 4motion, so günstig wie beim Tiguan bekommt man ihn nirgends bei WV. Und falls Frontantrieb wirklich sein muss: Gibt ja noch einen CrossPolo oder ein CrossGolf, der tut's dann auch.

aachtman

Hej, hast Du etwa was gegen den derzeitigen Modetrend "Dicke Backen, nix dahinter!"? Ein SUV ohne Allrad ist doch cool! Genauso cool wie Porsche 911 1.4TDI, Mercedes G220 CDI BlueEfficiency 2WD, CrossDingsbums und Co! Und wer will schon einen "Golf Generation 50Plus"?:D

Die Nischen machens!

Munter bleiben

Henrik

am 18. November 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Kessel1506

Hallo Tiger Freunde, 

-  da er immerhin bei gleicher Kraft über 200 kg weniger wiegt. 

 

Grüße

Hallo  200 KG leichter ist der 2motion vermutlich nicht. Ein schweres Torsendiff (Audi und Passat ab 2001 bis 2003) wiegt 85 KG, eine Haldex bestimmt etwas weniger....

Gruss Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hat jemand den Frontantrieb bestellt ?