Hat jemand Erfahrung mit "Ansaug-System-Reiniger Diesel von LIQUI MOLY"?
hallo,
ich habe eine 320d EZ 11/03.
Habe, als ich das Auto vor 2 Jahren bekommen habe, die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt. Die war damals ziemlich zu (das Auto hatte 215tkm gelaufen). Nun bin ich gute 30tkm gefahren und habe diesen Reiniger von Liquid Moly gesehen.
Wie ich gesehen habe, wird dieser nach dem LMM eingesprüht. Da ich damals die Ansaugschläuche, Ladeluftkühler usw. nicht gereinigt habe, dachte ich das wäre mal was.
Das AGR Ventil habe ich schon ein paar mal mit so einem AGR Reinigerspray gereinigt, das ging wirklich gut.
Deshalb meine Frage, lohnt sich so ein Reinigungsspray, wie z.b. "Ansaug-System-Reiniger Diesel, 400ml 5168 LIQUI MOLY"?
Reinigt was wirklich so gut?
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34 Antworten
Abbbauen, in diesel legen, kärcher und wieder einbauen. AGR deaktivieren ist deine einzige möglichkeit das sauber zu halten.
ODER
WAES
WAES= Wassereinspritzung, das macht alles sauber
Oder Agr aktiviert lassen, und einfach die Agr Frischluftrate auf maximum erhöhen... Dann werden zwar immer noch Abgase eingeleitet, aber nur noch sehr sehr wenig...
die +40mg/Hub?
hmm jo ob agr deaktiviert oder die frischluftrate angehoben. bei der ASU merkt man keinen Unterschied.
dann lieber garkein schmodder
im Inpa kann man nur +40 geben (was heisst das eigentlich? Wieviel mg Luft ist eigentlich pro hub im Zylinder bzw. wieviel in % wäre das???)
Deaktiviren kann man es im Inpa nicht und Schlauch abziehen und verschließen funktioniert zwar, wird aber nach ein paar KM ein Fehler angezeigt.
Mir würde ja schon helfen, wenn das Zeug von Liqui Moly oder auch andere Firmen so funktioniert wie angegeben (und wenn es nur halb so gut wäre). Denn dann würde ich das mal ausprobieren. Deshalb fragt ich ja ob jemand erfahrung damit gemacht hat.
Zitat:
@kombinator-318 schrieb am 23. Juli 2017 um 18:01:57 Uhr:
die +40mg/Hub?
hmm jo ob agr deaktiviert oder die frischluftrate angehoben. bei der ASU merkt man keinen Unterschied.
dann lieber garkein schmodder
Das ein Fehler wie zb Abgasrückführ-Regelung Abgasrückführsteller im Fs steht ist normal... Solange keine Mkl leuchtet... Euro3 leuchtet keine Mkl nur der Fehler im Fs, den man aber ignorieren kann.. Euro4 geht die Mkl an und man muss das Agr wieder anschließen und/oder die Frischluftrate erhöhen damit die Mkl aus bleibt...
Das Agr säubern ist ja kein Thema... Aber die Ansaugbrücke ist schon ne größere Sache und wenn man auf das Auto angewiesen ist sehr schlecht mal grade so zwischen durch zu machen...
Ich glaube nicht das dieser Reiniger das alles weg bekommt, wenn ich dran denke wie fest das alles an manchen Stellen ist...
naja die drallklappen sollte man auf jedefall raus nehmen, und da macht man das in einem Aufwasch. In 5h ist das erledigt
Zitat:
@baer.m3 schrieb am 23. Juli 2017 um 20:16:03 Uhr:
im Inpa kann man nur +40 geben (was heisst das eigentlich? Wieviel mg Luft ist eigentlich pro hub im Zylinder bzw. wieviel in % wäre das???)
Deaktiviren kann man es im Inpa nicht und Schlauch abziehen und verschließen funktioniert zwar, wird aber nach ein paar KM ein Fehler angezeigt.
Mir würde ja schon helfen, wenn das Zeug von Liqui Moly oder auch andere Firmen so funktioniert wie angegeben (und wenn es nur halb so gut wäre). Denn dann würde ich das mal ausprobieren. Deshalb fragt ich ja ob jemand erfahrung damit gemacht hat.
Zitat:
@baer.m3 schrieb am 23. Juli 2017 um 20:16:03 Uhr:
Zitat:
@kombinator-318 schrieb am 23. Juli 2017 um 18:01:57 Uhr:
die +40mg/Hub?
hmm jo ob agr deaktiviert oder die frischluftrate angehoben. bei der ASU merkt man keinen Unterschied.
dann lieber garkein schmodder
mit inpa kann man das schonmal garnicht anpassen
der LufMASSENmesser gibt an wieviel Luft angesagt/verdichtet wird.
Und der Luftmassenmesser bezieht seine daten aus Volumenstrom
nach der Airbox und dem Ladedruck.
Und das wird gegen den Soll wert abgeglichen, dieser kommt durch Ladedruck und Hubraum mal Drehzahl.
pV=MRT
so und eine AGR macht nichts weiter als dass die Luft innerhalb des Motors zirkuliert.
Bei m47/ m57 sollte auch der filter ( filz)der kge regelmässig erneuert werden. Dadurch gelangt weniger öl in den ansaugtrakt und somit kann sich weniger schlamm aus öl und Ruß bilden.
Wer jedoch bei 5000km im jahr und 10km arbeitsweg nen diesel nutzt, der bekommt diesen auf Dauer nicht sauber.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 24. Juli 2017 um 17:48:15 Uhr:
Bei m47/ m57 sollte auch der filter ( filz)der kge regelmässig erneuert werden. Dadurch gelangt weniger öl in den ansaugtrakt und somit kann sich weniger schlamm aus öl und Ruß bilden.
Wer jedoch bei 5000km im jahr und 10km arbeitsweg nen diesel nutzt, der bekommt diesen auf Dauer nicht sauber.
Schöne Signatur ;-)
Zitat:
@kombinator-318 schrieb am 23. Juli 2017 um 22:58:50 Uhr:
so und eine AGR macht nichts weiter als dass die Luft innerhalb des Motors zirkuliert.
Wenn das Luft was da im Motor zirkuliert, nimm doch mal einen Atemzug.
Die AGR leitet Abgase in den Motor um die Verbrennungstemperatur und dadurch die Stickoxide zu minimieren .
Er meint wohl die Drallklappen