1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hat jemand Erfahrung mit Bremsen von bb-Automobiltechnik ?

Hat jemand Erfahrung mit Bremsen von bb-Automobiltechnik ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. August 2015 um 20:43

Kennt die jemand und hat Erfahrung? Brauche neue Scheiben und hätte gerne gelochte.

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../audi-a84e-scheiben-belaege.html

Gruß Groni

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2016 um 19:18

Beim Phaeton gibts nur einen ABS-Block egal welche bremse, ob 360 mit 2 kolben oder 365 mit 8 kolben, und bei den aktuellen modellen ist sogar die Keramik mit bei, und gibt trotzdem nur einen ABS-Block...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal auf den Preis der Scheiben.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Preis vernünftige Scheiben bei rumkommen.

Es gibt ein paar Hersteller von gelochten Scheiben, die was taugen, aber da kostet eine einzelne um 400€. Hab nur gerade keinen Link, da am Handy online.

Da fehlen die Größenangaben der Bremsscheiben.

Nimm die Zimmermann Sportbremsscheiben, dazu die Luftleitbleche vom Phaeton, ATE Bremsbeläge...und du hast eine recht standfeste Bremse mit einem top Preis/Leistungsverhältnis.

Die Scheiben haben keine ABE aber ich bezweifle, dass irgendwelche anderen für den 4E eine haben, zumindest in Seriengröße.

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:06

Danke. Was mir an den EBC Belägen so gefallen hat ist der minimale Abrieb.....

Dann nimm ATE Ceramic, sofern die für deine Bremsanlage erhältlich sind, die haben gegenüber den "normalen" ATE-Belägen deutlich weniger Bremsstaub.

ich hak mich hier mal ein... kennt jemand gelochte Bremsscheiben für den 4E für die 360mm Bremse 1LL/1LM die eine ABE aufweisen können ? Habe bisher rein garnichts gefunden, alles nur ohne ABE...

Zitat:

@mo_75 schrieb am 19. August 2015 um 01:09:58 Uhr:

Nimm die Zimmermann Sportbremsscheiben, dazu die Luftleitbleche vom Phaeton, ATE Bremsbeläge...und du hast eine recht standfeste Bremse mit einem top Preis/Leistungsverhältnis.

Die Scheiben haben keine ABE aber ich bezweifle, dass irgendwelche anderen für den 4E eine haben, zumindest in Seriengröße.

....lass das bloß sein. Ich hatte auf meinem A 7 gelochte Scheiben von Zimmermann. Konnte die nur mit den 18 Felgen der Winterberreifung fahren und selbst da beim bremsen total unwuchtig.

Mit den 20 Felgen der Sommerberreifung war das fahren bzw. bremsen nicht mehr machbar.

Im Nachhinein ist man meist schlauer...so ging es mir auch.

Im Nachhinein machte ich mich im Netz schlauer und erfuhr, dass ich nicht der einzige war, der diese schlechte Erfahrungen mit den Zimmermann-Bremsscheiben gemacht hatte.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:35

Da kann ich nur zustimmen. Finger weg. Ganz schlimm ist es wenn man dazu noch Ceramikbeläge (EBC) fährt. Meine Begeisterung von der Kombination hielt ganze 1000 Kilometer. Bei Abbremsen aus 140 km/h denkst Du die fällt das Rad ab. HAb es ein zweites mal mit Zimmermann Scheiben probiert.....Mein Fehler

Gruß Groni

Also ich hab Zimmermann drauf und die laufen absolut perfekt. Wichtig ist die Dinger richtig einzubremsen und danach durch Fahrtwind und eine längere Strecke ohne Bremsungen wieder abkühlen zu lassen. Mann ist bei diesem Einbremszyklus sicher 15-20km unterwegs deswegen machen das die wenigsten.

Ich hatte bei meinem a8 4e 4,2 gelochte Zimmermann gehabt und war sehr zufrieden

am 1. April 2016 um 8:57

Ich fahre die 360 vorne und 310 hinten, Original. Wichtig ist, das es OEM Qualiltät ist - der Unterschied! Vorne muss ich Scheiben und Beläge alle 30 wechseln hinten alle 50 - 70. Ich bin ab von Experimenten die mich bei 280 km/h mein Leben kosten können. Es ist einfach so, daß 2,1 Tonnen leer (langversion) und 2,6 Tonnen voll aus 280 km/h runterzubremsen ein gewaltiges Problem ist, scheißegal welche Bremsen - zum glühen bekommt man dabei alle! Entscheiden ist nur wie stark sich sich dabei verziehen und zur Riefenbildung neigen! Am schlimmsten von der Rückseite weil schlecht gekühlt - deswegen die Luftleitbleche vom Phaeton....Auf die Stahlqualität kommt es an, oder man hat Carbon/Keramikbremsen - das hilft.

Ich hab seit 20 tsd. die Luftleitbleche vom Phaeton drin - das hilft schon mal sehr, kostet nicht viel und der Effekt ist Klasse.

Wenn's hart kommt muss man mit einem A8 rechts ausweichen und vorbei - sonst wird's schon mal eng wenn wieder so ein A...beim Blinker setzen ohne zu gucken mit 100 km/h links rauszieht, wenn man mit 250 - 280 km/h angeballert kommt...... Das hat mich schon viele Reifen und Bremsen gekostet und auch nerven.....und Diesel.

Es gibt nur eins - so vorausschauend wie möglich fahren und möglichst gar nicht bremsen und wenn immer so oft wie möglich wieder lösen zum kühlen und ja nicht auf Stand runterbremsen und halten - dann muss man sie zwischendurch lösen - ja nicht auf der Bremse stehen bleiben - dann sind die Scheiben gleich verzogen....

Am Ende gehts um den Kontakt zwischen der Masse der Karosse und dem Strassenbelag - deswegen fahre ich im Sommer 275/35 und im Winter 255/45 dann ist das schon mal geklärt Die WR leiden rasch unter Sägezahnbildung - kommt vom Bremsen......

Wie man es dreht und wendet es sind einfach über 2 Tonnen, das ist das Problem, nicht die Bremsen.

Bei allem Bremsengefummel vor allem nie den ABS/EDS Block vergessen - das Steuergerät für die ganze Geschichte und ABS/ESP! Klar geht das über die Radsensoren, aber der Block ist für die Orginal Bremsen und Original Bereifung ausgelegt, das Gewicht und Fahrverhalten und alles genau darauf abgestimmt......hat mir schon oft das Leben gerettet....

Die Bremsen sind und bleiben ein Problem und wenn kann man nur auf die W12 oder RS 6 Bremsen oder die S8 Keramikbremsanlage eine echte verbesserung erzielen.

Mir ist das aber alles zu teuer und man bräuchte um es richtig zu machen ein neues ABS/EDS Steuergerät....das ksotst allein 2.000.- € und ich fahre soweit wie möglich nicht mehr gegen die Physik, sondern berücksichtige die physikalischen Gesetze und Grenzen, das kann keine Bremse der Welt.

Das einzige Auto mit richtigen Bremsen ist und bleibt der 911er seine Bremsen entsprechen einer Bremsleistung von 2000 PS und die Karre ist deutlich leichter als ein A8, ein Grund Porsche zu fahren.....wenn der A8 wie er kosntruiert und gebaut wurde nicht reicht.

hallo

ich lese hier immer etwas von luftleitblechen, habe vorne eine 360mm bremsscheibe welche bleche würden

passen ?

a8 bj. 2005 bfm motor ein umbau würde mich interessieren.

danke jens

Zitat:

@jens steiger schrieb am 1. April 2016 um 12:08:02 Uhr:

hallo

ich lese hier immer etwas von luftleitblechen, habe vorne eine 360mm bremsscheibe welche bleche würden

passen ?

Siehe hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen