ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?

Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?

Themenstarteram 13. November 2005 um 15:07

Würde mich mal interessieren, ob man zwischen dem 525d und dem neuen 525i (218PS) einen Unterschied spührt im alltäglichen Fahrbetrieb, denn der Diesel hat trotz 40PS weniger Leistung, 150NM mehr anstehen! Wahrscheinlich wirkt der 525d subjektiv stärker als der 525i, oder kann mir das jemand wiederlegen?

Habe schon die SUFU benutzt, aber hab leider kaum was zum 525i gefunden!

wenn doch jemand hier ist, der einen fährt, würde ich mich freun, wenn er mal berichten würde, wie der sich so fährt und was ich so als Richtwert für den Verbrauch rechnen muss?

Preislich sind die beiden ja gleichauf, nur ist die Frage, welcher macht mehr Fahrspaß?

Ähnliche Themen
103 Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Preislich sind die beiden ja gleichauf, nur ist die Frage, welcher macht mehr Fahrspaß?

Das kommt drauf an ob dir der Dieselbums ab 1800 Umdrehungen (und vorher gar nichts) oder das Turbinenartige gleichmässige hochdrehen besser gefallen.

Von der Leistung geben sich beide nicht viel.

Fahre beide und die Charakteristik die dir besser gefällt den nimmst du.

gruss herrer

Themenstarteram 13. November 2005 um 15:48

Re: Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?

 

Zitat:

Original geschrieben von herrer

Das kommt drauf an ob dir der Dieselbums ab 1800 Umdrehungen (und vorher gar nichts) oder das Turbinenartige gleichmässige hochdrehen besser gefallen.

Von der Leistung geben sich beide nicht viel.

Fahre beide und die Charakteristik die dir besser gefällt den nimmst du.

gruss herrer

sagen wir es mal so bin bisher nur Diesel gefahren und habe angst, wenn ich zum Benziner umsteige von der Leistung enttäuscht zu werden, wobei die Fahrwerte ja eideutig für den 525i sprechen!

8,1 -> 7,5 sek 0-100

230 -> 245 Vmax

bin eben diesen "Dieselbumbs" gewöhnt, aber wie gesagt, hab halt angst, dass ich trotz 40 MehrPS enttäuscht werde!

Zitat "sagen wir es mal so bin bisher nur Diesel gefahren und habe angst, wenn ich zum Benziner umsteige von der Leistung enttäuscht zu werden.."

Angst ist per Definition etwas vor dem man sich fürchtet weil man es nicht fassen oder definieren kann, im Gegensatz zur Sorge.

Insofern würde ich doch mal eine Probefahrt beim Freundlichen vorschlagen.

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von bernd1955

Insofern würde ich doch mal eine Probefahrt beim Freundlichen vorschlagen.

Ja das werde ich auf alle Fälle mal machen müssen, nur das Problem is, der hat nur einen da und der is nem Mitarbeiter und bis ich mal in den Genuss komme dauert einige Zeit, da der Wagen meist gebraucht wird! Und ich wohl nächste Woche ich mich schon etscheiden muss, denn 525d bin ich schon mit schaltung gefahren, war ja schon ganz oke :)

dachte aber ich frage hier mal in die Runde, wie der 525i dagegen aussieht!

Fahre hauptsächlich Landstraße bzw Stadt! AB nur am WE und net viel! (ca 15-20 tkm/Jahr)

Vom 525d e39 auf 525i e60 umgestiegen

 

und bereue es von der fahrerischen Seite nicht.

Wenn nur der Verbrauch nicht wäre - im Schnitt jetzt 10,4 l/100 km bei hohem Stadtanteil, das sind 2 Liter mehr, als der Diesel.

Nur hat der Benziner den eindeutig angenehmeren Motor, der gleichmäßig zieht. Vor dem Kauf bin ich auch 530dA und 525dA gefahren. Beide gehen gut, klar, aber im oberen Geschwindigkeitsbereich sind beide dieseltypisch zu.

Bei Deinem Fahrprofil aber würde ich es mir nicht leicht machen. Wir fahren noch etwas weniger, daher erschien der Diesel nicht wirtschaftlich genug. Das war aber im März, als die Spritpreise noch vor dem Zenith standen. Jett hat die Differenz zwischen Benzin und Diesel wieder größere Außmaße angenommen. In GB (war ich dort kürzlich) ist es genau umgekehrt - Diesel ist teurer als Benzin...

Sollte ich heute erneut zwischen 525i und 525d entscheiden, hätte ich den 525i oder - wenn das Geld reichen würde - ev. den 535d genommen :D

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:52

Re: Vom 525d e39 auf 525i e60 umgestiegen

 

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Bei Deinem Fahrprofil aber würde ich es mir nicht leicht machen. Wir fahren noch etwas weniger, daher erschien der Diesel nicht wirtschaftlich genug. Das war aber im März, als die Spritpreise noch vor dem Zenith standen. Jett hat die Differenz zwischen Benzin und Diesel wieder größere Außmaße angenommen.

Ja ich mache es mir auch nicht leicht, für mich ist das Auto interessanter, welches in meinem Fahrprofil (s.o.) als das subjektiv stärkere dasteht :) der Mehrverbrauch von 2 litern ginge noch, da man ne Menge an Versicherung und Steuern mit dem 525i einsparen kann!

Dann nimm den 525i

 

zumal der lt. Liste ein klein wenig günstiger ist. Die Differenz wird schon für ein Extra oder gar die gesamte Versicherung reichen,

Themenstarteram 13. November 2005 um 18:14

Re: Dann nimm den 525i

 

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

zumal der lt. Liste ein klein wenig günstiger ist. Die Differenz wird schon für ein Extra oder gar die gesamte Versicherung reichen,

ja genau und noch 41PS geschenkt dazu!

Nur bleibt die Frage merkt man diese 41 PS unterschied, da ich nicht der Fahrer bin, der meinen Motor immer hochziehen will um Leitsung zu haben, aber wenn man bei 3000 rpm schaltet, hat ein 525i da genug kraft um schön zu beschleunigen? Ich meine merkt man da schon einen gewissen Druck in den Sitz?

In welchem gang?

 

Bei 3000 1/min im 6-ten tut sich nicht viel, im ersten reisst er dir den Kopf ab.

Wenn du eher niedertourig fahren und in höheren Gängen beschleunigen willst, dann ist der Diesel die bessere wahl.

Nur finde ich das persönlich nicht so toll - zunächst kommt nix, dann fliegt der Kopf der Beifahrerin in die Rasierstellung, um gleich danach wieder abzusacken. Der Diesel zieht zwischen 1500-1800 und ca. 3500-3800 Touren bärenstark, danach ist aber tote Hose. Das heißt das nutzbare Drehzahlband ist sehr schmall. Der Benziner zieht etwas früher los und legt bis zum Ende immer nach. Nur der "bums" des Diesels kommt nie.

Du musst unbedingt die Autos probefahren. Das ist zu subjektiv, damit du auf dieser Basis eine Entscheidung fällen kannst. Ich bin die Diesel mit Automatik gefahren und entschied mich dagegen, denn selbst der 530dA war für mich noch unharmonisch in der Leistungsentfaltung. Subjektiv, versteht sich.

Themenstarteram 13. November 2005 um 21:40

ja klar das stimmt schon, denke das ich den Händler eben fragen sollte, dass ich wenigsten das auto nur mal ne halbe std fahren darf, dass sollte denke ich mal gehen, wenn der mitarbeiter im haus ist!

Würd ja den 530d nehmen, aber nach genauerer Rechnung ist der mir doch etwas zu teuer, deswegen dachte ich ist der 525i die beste wahl, da der doch mehr leistung hat als nen 525d zumindest aufm Papier!

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

...deswegen dachte ich ist der 525i die beste wahl, da der doch mehr leistung hat als nen 525d zumindest aufm Papier!

und wo hat er die nicht?

Du erhoffst dir tatsächlich anhand eines Posts deine Entscheidung zu treffen?

Nachdem ich nochmals die Daten angeschaut habe (von neuen 525i) muss ich zugeben das dieser wohl wircklich besser scheint als der 525d. 41ps mehr, 100kg leichter und mehr als eine halbe Sekunde schneller, denke schon das man das merkt. Aber drehen muss man ihn, was mir eigentlich gefallen würde. Aber eben 2l mehr schluckt er schon.

gruss herrer

fahre beide Probe, wircklich nimm die dir Zeit das ist das Beste was du machen kannst....

Stimmt

 

Zitat:

Original geschrieben von herrer

Nachdem ich nochmals die Daten angeschaut habe (von neuen 525i) muss ich zugeben das dieser wohl wircklich besser scheint als der 525d. 41ps mehr, 100kg leichter und mehr als eine halbe Sekunde schneller, denke schon das man das merkt. Aber drehen muss man ihn, was mir eigentlich gefallen würde. Aber eben 2l mehr schluckt er schon.

gruss herrer

fahre beide Probe, wircklich nimm die dir Zeit das ist das Beste was du machen kannst....

Die 2 Liter Mehrverbrauch habe ich aber dadurch, dass ich den doch öfters schneller fahre, wenn ich mal nicht in der Stadt bin. Vor kurzem war ich in England, auf der Fahrt hin hatte ich einen Schnitt von etwa 10 l/100 km gehabt, aber... Nach Calais (Eurotunnel) haben wir 3,5 Stunden gebraucht die Strecke hat 459 km aus Dortmund. Wenn man bedenkt, dass ich in Holland, Belgen und Frankreich mit Tempomat am Limit + 20 km/h und in DE Vollgas gefahren bin, ist es mehr als OK. Klar, der Diesel häte sicher eine 7 vor dem Komma.

Wenn der Verbrauch das KO-Kriterium ist, dann führt kein Weg am Diesel vorbei. Ist der Verbrauch nicht so vordergründig, ist der Benziner das bessere Auto, weil eben doch BMW-typischer.

Themenstarteram 13. November 2005 um 22:34

Re: Stimmt

 

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

 

Wenn der Verbrauch das KO-Kriterium ist, dann führt kein Weg am Diesel vorbei. Ist der Verbrauch nicht so vordergründig, ist der Benziner das bessere Auto, weil eben doch BMW-typischer.

nein so vordergrundig ist der Verbrauch nicht, da ich nicht mehr als 20tkm / Jahr fahre!

Aber was ich noch gut finde am Benziner ist die Geräuschkulisse, da soll ja der 525i absolute spitze sein, kannst du das bestätigen, ich meine ab welcher Drehzahl hört man den Motor dann schon lauter brummen? Unter 3000 rpm wohl kaum denke ich mal!

Hab momentan ja noch den 320d (E90) der ist echt laut wie ein Tracker scheint bei mir aber ein einzelfall zu sein (hatte 4 Wagen zur Probefahrt/Leihwagen) die waren allesamt relativ ruhig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hat jemand Erfahrung mit dem 525i (218PS)?