ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hat jemand Erfahrung mit dem Turnier ST Diesel (184 PS)?

Hat jemand Erfahrung mit dem Turnier ST Diesel (184 PS)?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 4:24

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell schon einen (braven) Ford Focus Turnier Diesl mit 116PS in der Trend-Version. Nachdem das Auto nun knapp 120.000 km gelaufen und auch steuerlich abgechrieben ist (sollte jemand Interessse an einem schönen Turnier haben: Könnt' euch gerne melden!), werde ich es durch ein neues ersetzen. Dabei denke ich an den neuen Ford Focus Turnier ST Diesel mit 184 PS. Mit gutem Nachlass verkauft den mein Händler für (neu) 25.000,- €. Ich war mit dem Focus sehr zufrieden, besonders das Fahrwerk hat mir gefallen, auch die Fahrleistungen waren ausreichend (störend ab und zu nur das doch ausgeprägte Turboloch und die damit verbundene Anfahrtschwäche), wesh. ich nun mit dem ST "spiele".

Hat jemand Erfahrung mit dem ST Turnier Diesel? Wie fährt er sich, wie sind die Sitze, wie ist der Verbrauch?

Mir ist schon klar, dass es schnellere und durchzugsstärkere Autos gibt und vermutlich ein BMW 320d bessere Fahrleistungen hat (in einigen Foren wird der ST Diesel wegen seiner Optik als Schaf im Wolfspelz bezeichnet und dafür ausgelacht), allerdings gefällt mir der gerade der ST mit seiner etwas prolligen Optik (o.k., zugegeben: Das Auto sieht aus, als hätte es mindestens 250 PS! Aber das ist mir egal.) wirklich gut, auch die Recaro-Sitze und die gesamte Aufmachung des Autos finde ich gelungen, schließlich reichen mir 184 PS auch mehr als aus (meine persönliche Einstellung: Der Fahrspaß steigt NICHT mit zunehmender Motorleistung! Die Fahrzeuge, mit denen ich - trotz vieler anderer, weitaus PS-stärkerer Fahrzeuge - am meisten Spaß hatte und habe sind ein 63 PS MINI, ein 133 PS starker Renault Sport-Twingo, ein 179 PS starker Renault Clio II RS und eine 7 PS Starke Vespa 200 Rally).

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung. Würde mich freuen.

Schönen Tag und vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.

Quilmes

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 9:39

Ich selbst fahre den Benziner als ST. Bin den Diesel ST Probe gefahren... Es kommt daruf an worauf du wert legst.

Von der Optik und Haptik tun die beiden sich ja nichts, nur von der Leistung. Was die Sitze angeht - da muss man echt einfach selber mal bisschen drin sitzen. Was andere sagen bringt dir genau 0. Jeder hat eine andere, uniqe Körperform und "gemütlich" ist sowieso für jeden individuell anders.

Ich hab keinen Vergleich in der Praxis zu anderen Diesel in dem Bereich. Aber ich finde es schon ein bisschen enttäuschend. Bei 210 ist Schluss. Ja, die Optik ist der Hammer, aber ein sehr hoher Anteil der Leute wird halt denken es ist der 250PS Benziner. Wenn Du kein Problem damit hast, dass andere von Deinem Auto mehr erwarten als es ist, auf jeden Fall Kaufempfehlung.

Ich bin aber auch noch in der Phase, wo es mir Spaß macht mal auf der Hocke ne Runde zu drehen oÄ.

Wenn Du Dich für den Diesel entscheiden solltest in Deinem Kopf, fahre besser nicht den Benziner probe! Aber mit dem Kauf eines STs, ob Diesel oder nicht, machst Du ganz sicher nichts falsch.

LG

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber ich würde an deiner Stelle mangels Alternativen beim Focus im Dieselbereich (zumindest aktuell wird der 170PS Diesel ja bewusst nicht angeboten) genauso denken wie du!

Was andere Leute und Mareknfanboys in Foren schöner/schneller/besser oder Stammtischvergleichserprobter finden ist eben subjektive Meinung und würde mich auch null jucken - der ST Diesel ist sicher im Vergleich zum 250PS Benziner anders einzuordnen, but who cares, das ist ein gutes Auto mit einem super Motor und das zu einem tollen Preis und deine Einstellung

Zitat:

meine persönliche Einstellung: Der Fahrspaß steigt NICHT mit zunehmender Motorleistung! Die Fahrzeuge, mit denen ich - trotz vieler anderer, weitaus PS-stärkerer Fahrzeuge - am meisten Spaß hatte und habe sind ein 63 PS MINI, ein 133 PS starker Renault Sport-Twingo, ein 179 PS starker Renault Clio II RS und eine 7 PS Starke Vespa 200 Rally

teile ich persönlich nicht nur, sondern finde ich passt auch bestens zu dem Auto.

In der Summe würde ich sagen:

Der Nutzwert des ST Diesel Turnier ist rein vom Raum her identisch mit jedem anderen Turnier, die Motorleistung reicht für sparsames gleiten wie für flotte Spurts locker aus, die Optik ist nicht prollig sondern zum Wagen passend, die Ausstattung ist gut und bei Bedarf gut aufzustocken.

Wenn dir die Sitze -die ja schon ne Spur anders sind- und das sportlichere Fahrwerk zusagen, würd ich sagen: Kaufen:)

Hi,

ich persönlich habe den Focus ST Diesel als Turnier in guter Ausstattung (siehe Signatur).

Ich bin mehr als zufrieden, gerade was den Motor angeht.

Dieser zieht richtig heftig durch und das schon bei niedrigen Drehzahlen.

Was beim Diesel zählt ist nicht der Stammtisch-Von-Null-Auf-Hundert-Wert sondern die immense Durchzugskraft in jedem erdenklichen Gang. Und dort ist der ST-Diesel auch zum Teil besser als ein Golf GTD (oder wie sie alle heißen).

Der Verbrauch (ich fahre nicht langsam) ist bei mir nach gut 3000km bei etwa 6 Litern.

Viel Spaß mit dem ST! ;)

PS: Er hat 185PS, nicht 184!

Zu den Recaro Sitzen....das war für mich fast ein Grund den ST nicht zu kaufen. Beim Probesitzen dachte ich, nein, im Titanium sitzt Du doch bequemer als in diesen beengten Recaros.Habe mich sogar damit beschäftigt einen ST zu bestellen und später die Sitze auszutauschen.Ich wollte halt unbedingt ein Auto,mit ein wenig mehr Bums.

Bei einer Probefahrt mit einem ST-Diesel (Motor hat mich eigentlich auch überzeugt, es muss nicht der Benziner sein)konnte ich mich schon mehr mit den Sitzen anfreunden.

Letztendlich habe ich dann bestellt und was soll ich sagen, nach gefahrenen 400 Km finde ich die Sitze klasse und fühle mich dort gut aufgehoben.

Das Fahrwerk ist auch erste Sahne, für mein Gefühl nicht zu hart,es passt einfach zu dem Auto.Finde sogar das er Schlaglöcher oder Unebenheiten besser wegsteckt, als mein alter Fiesta.

Fazit:Kaufen :)

Zitat:

@Quilmes schrieb am 15. Juli 2015 um 06:24:10 Uhr:

...

Mit gutem Nachlass verkauft den mein Händler für (neu) 25.000,- €.

...

Hat jemand Erfahrung mit dem ST Turnier Diesel? Wie fährt er sich, wie sind die Sitze, wie ist der Verbrauch?

25000 wären ziemlich günstig, wobei die Frage wär, welche Zusatzausstattung du reinpackst.

Verbrauch:

Bin den Motor in nem anderen Ford gefahren.

Würde sagen 5l sind möglich, 6l realistisch, mit mehr Spaß und Kurvenhatz oder Stadtverkehr auch 7 oder (eher schon schnelles AB fahren) 8l.

Ansonsten in kurz: Greif zu.

am 21. Juli 2015 um 9:39

Ich selbst fahre den Benziner als ST. Bin den Diesel ST Probe gefahren... Es kommt daruf an worauf du wert legst.

Von der Optik und Haptik tun die beiden sich ja nichts, nur von der Leistung. Was die Sitze angeht - da muss man echt einfach selber mal bisschen drin sitzen. Was andere sagen bringt dir genau 0. Jeder hat eine andere, uniqe Körperform und "gemütlich" ist sowieso für jeden individuell anders.

Ich hab keinen Vergleich in der Praxis zu anderen Diesel in dem Bereich. Aber ich finde es schon ein bisschen enttäuschend. Bei 210 ist Schluss. Ja, die Optik ist der Hammer, aber ein sehr hoher Anteil der Leute wird halt denken es ist der 250PS Benziner. Wenn Du kein Problem damit hast, dass andere von Deinem Auto mehr erwarten als es ist, auf jeden Fall Kaufempfehlung.

Ich bin aber auch noch in der Phase, wo es mir Spaß macht mal auf der Hocke ne Runde zu drehen oÄ.

Wenn Du Dich für den Diesel entscheiden solltest in Deinem Kopf, fahre besser nicht den Benziner probe! Aber mit dem Kauf eines STs, ob Diesel oder nicht, machst Du ganz sicher nichts falsch.

LG

Ist in der Tat eine subjektive Entscheidung.

Aber nur mal so zur Info: Beim Diesel ist natürlich bei 210 nicht Schluss.

am 21. Juli 2015 um 10:52

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 21. Juli 2015 um 12:06:20 Uhr:

Ist in der Tat eine subjektive Entscheidung.

Aber nur mal so zur Info: Beim Diesel ist natürlich bei 210 nicht Schluss.

Also ich hab ihn nicht weiter bekommen auf der AB. (Und gefühlt ging es da auch nicht bergauf, waren 25°C) Auf 18".

Zitat:

@JusT4Los3 schrieb am 21. Juli 2015 um 12:52:32 Uhr:

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 21. Juli 2015 um 12:06:20 Uhr:

 

Aber nur mal so zur Info: Beim Diesel ist natürlich bei 210 nicht Schluss.

Also ich hab ihn nicht weiter bekommen auf der AB. (Und gefühlt ging es da auch nicht bergauf, waren 25°C) Auf 18".

Wieviel km hatte der drauf? Mein 150PS TDCI ist am Anfang auch nur mit Mühe bis knapp über Tacho 200 gekommen, mittlerweile rennt er auch mal knapp Tacho 220 (212-213 laut GPS).

am 21. Juli 2015 um 11:50

Daran kann es liegen. < 500 km.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 4:55

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.

Der aktuelle Zwischenstand sieht so aus, dass ich das Auto Probe fahren wollte, aber - ernsthaft - in Deutschland laut Ford in Köln (ich habe dort zweimal angerufen!) - lediglich (!) ein einziges Auto des ST Turnier Diesel als Vorführwagen zugelassen ist und auch dieser angeblich schon verkauft wäre. Aussicht auf Probefahrt also: Null!

Sehr lustig außerdem: Ich hatte Prospektmaterial bestellt und von Ford die Antwort bekommen, dass auch dieses zur Zeit vergriffen ist und erst in den kommenden Monaten zugeschickt werden kann - wenn überhaupt. Hat mich zum Schmunzeln gebracht. Derartiges würde bei VW und BWM garantiert nicht passieren - finde ich aber fast schon wieder sympathisch. Naja, zumindest Probe gefahren wäre ich ihn gerne.

Jedenalls habe ich das Auto auf dem Hof eines anderen Anbieters - der eine (nicht zugelassene) EU-Version verkauft und kein Ford-Händler ist - angeschaut und mich auch mal reingesetzt: Gefällt mir gut, das Auto war blaumetallic lackiert. Aktuell schwanke ich zwischen rot, blau und gelb, mit Tendenz zu rot, da mir das Gelb zwar am besten gefällt, mir der Aufpreis von 1.250,- € aber zu hoch erscheint. Also wohl gelb oder rot. Mal sehen. 100%ig entschieden habe ich mich noch nicht, vielleicht schwenke ich doch noch zu einem Seat Leon ST Diesel (184 PS; Nachteil: Kleinerer Laderaum), GTD Variant (Nachteil: Teuerer, gefällt mir nicht so gut) oder - ganz anders - gebrauchten BMW 125 d Viertürer (Nachteil: Kein Kombi) um. Die Tendenz geht aber ganz klar zum Ford - auch, wenn mich Kollegen und Freunde händeringend davon abzubringen versuchen und meinen, ich würde mein Geld zum Fenster rauswerfen, da der ST nach 4 Jahren mit geschätzen 170.000 km keinen Pfifferling mehr wert wäre :-)

Schöne Grüße und vielen Dank nochmals. Über Feedback freue ich mich immer!

Nach 4 Jahren und 170tkm wird er in der Tat kaum noch was wert sein.

am 25. Juli 2015 um 6:49

Das sind die anderen oben genannten jedoch auch nicht.

Zitat:

@cantonat schrieb am 25. Juli 2015 um 08:49:08 Uhr:

Das sind die anderen oben genannten jedoch auch nicht.

Eben.

Außerdem ist ein Autokauf eine emotionale Entscheidung.

Und Emotionen verbindet mit den von dir genannten Fahrzeugen noch am ehesten mit dem Focus.

Der BMW wird am meisten noch wert sein.

Allerdings kauft man den auch einiges teurer ein.

Und wenn Du für den ST dann 2- 3k weniger kriegst, dann passt das immer noch, weil der vergleichbare 1er sicher nicht nur 3k mehr als der Ford kostet. Gilt auch abgeschwächt für VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hat jemand Erfahrung mit dem Turnier ST Diesel (184 PS)?