1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Hat jemand Erfahrung mit Swizöl Mirage?

Hat jemand Erfahrung mit Swizöl Mirage?

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:19

Ich suche für meinen Ford Focus Race Rot (EZ 2013) nach einem guten Schutzwachs.Hatte vor 6 Jahren mal das Swizöl Onyx an meinem Mondeo ausprobiert und war von dem Schutzwachs nicht so begeistert, da ich nach 2 Wochen schon eine Naclassende Wirkung bemerkt hatte.

Bei meinem nächsten Monde habe ich dann Meguire und Collinite Schutzwachs ausprobiert und war eigentlich mit dem Collinite eigentlich recht zufrieden (gemessen am Preis).

Ich wollte aber gerne ein Schutzwachs haben, was vor dem ausbleichen bewahrt, was bei rot ja leider oft passiert und mir wurde dann geraten mal das Mirage von Swizöl zu probieren.Da das aber ja recht teuer ist und ich das Onyx nicht so berauschend fand, wollte ich mal fragen, ob mir jemand was zum Mirage sagen kann?

Vorweg, benutze eigentlich keine Poliermaschine, kann mir aber eine leihen und der Wagen steht bei Nichtgebrauch immer in der Garage.

Habe die vorher ausprobierten Schutzwachse immer nach Anleitung genutzt, daran kann das nicht so gute Ergebnis nicht liegen.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. Juli 2014 um 20:42

Da heute auch Unilacke mit einem Clearcoat versehen werden und die empfindlicheren Basislacke so deutlich besser vor UV-Strahlung geschützt sind, bleicht auch Rot nicht mehr aus, sodass auf die UV-Schutzwirkung der Carnauba-Wachse im Grunde verzichtet werden kann.

Zum Swizöl Mirage kann ich Dir leider keine brauchbaren Informationen liefern, meine Erfahrungen mit Swizöl beschränken sich auf die Wachse Shield, Concorso und Crystal Rock.

Insgesamt bin ich im Bezug auf Hi-End Wachse aber der Ansicht, dass, um das Potential der Wachse zutage treten zu lassen, eine gründliche und gewissenhafte Vorarbeit, also inklusive kneten, polieren und pre-cleanern, das A und O sind – falls Du Dich also für das Mirage oder ein anderes Hi-End Wachs entscheidest, solltest Du auch polieren, sonst ist's Verschwendung.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 8:24

Polieren und Knete brauchte ich nicht, da der letzte Mondeo und der Focus ja Neuwagen waren.Hab den dazugehörigen Lackreiniger verwendet, eben wie in der Anleitung zu den Produkten empfohlen.

am 20. Juli 2014 um 8:53

Naja, ich würde die Frage, ob der Lack geknetet und poliert werden muss, nicht am Alter, sondern am Zustand festmachen – auch Neuwagenlacke sind bei weitem nicht immer swirl- und kratzerfrei und schon gar nicht frei von Ablagerungen.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:26

Also, ich bin eigentlich sehr pingelig ,was den Lack angeht, der war eigentlich in Ordnung.Mit Knete würde ich eigentlich nur über den Lack gehen, wenn da wirklich Teerflecken oder ähnliches drauf wär.

Trotzdem danke für die Tipps, aber mir ging es ja eher um Swizöl Mirage.

am 20. Juli 2014 um 9:58

Nun, wie oben schon geschrieben, kann ich Dir zum Mirage nichts sagen, wohl aber zum gleich teuren Shield.

Das Swizöl Shield lässt sich Swizöl-typisch einfach verarbeiten, duftet lecker und hinterlässt keine Auskreidungen auf Kunststoff.

Der erzielbare Glanz überzeugt, entsprechende Vorarbeit vorausgesetzt, und die Standzeit bei einem täglich genutzten, auf der Strasse geparkten Wagen beträgt 3 bis 4 Monate, ebenfalls entsprechende Vorarbeit und Verzicht auf Waschanlagenbesuche vorausgesetzt.

am 20. Juli 2014 um 10:43

War das das gelbe, feste Wachs? Falls ja, war die Standzeit nicht soooo berauschend.

Bei vielen edleren Wachsen steht eher der Glanz im Vordergrund. Die Standzeit ist eher zweitrangig. Z.B. Das Flaggschiff von Zymöl, Royal hat bei mir (600 km/Woche) eine Standzeit von 1-2 Wochen...

Wenn für dich die Standzeit eine große Rolle spielt, würde ich mich eher nach was anderem umschauen.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 12:27

Nun ja, mir geht es darum, dass ich weiß, dass der Lack so gut wie möglich vor Umwelteinflüssen geschützt ist und das sich die Arbeit, die man in die Konservierung steckt auch lohnt.Es ist ja nun nicht so sinnvoll z.B. Mirage für 135€ zu kaufen, oder 2-3 Stunden am Auto rumzufriemeln, wenn die ganze Pracht nach 2 Wochen schon keine Schutzwirkung mehr zeigt.Dann kann man ja gleich alle 2 Wochen Wachs im Waschprogramm der Waschanlage anwählen (was jetzt aber nicht heisst, dasa ich alle 2 Wochen durch die Waschanlage fahre, war der Focus erst 2 mal drin).Der Focus ist eher mein "Sonntagsauto" mit dem ich von Zeit zu Zeit mal rumfahr (habe ihn jetzt 1300 km gefahren) und der soll eben auch immer schön gepflegt aussehen.

am 20. Juli 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

 

Bei vielen edleren Wachsen steht eher der Glanz im Vordergrund. Die Standzeit ist eher zweitrangig. Z.B. Das Flaggschiff von Zymöl, Royal hat bei mir (600 km/Woche) eine Standzeit von 1-2 Wochen...

Mmh, dann lohnt sich der Kauf des Royal Glaze vielleicht doch aufgrund des lebenslangen Nachfüllens - bei dem Verbrauch ;)

am 20. Juli 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Mmh, dann lohnt sich der Kauf des Royal Glaze vielleicht doch aufgrund des lebenslangen Nachfüllens - bei dem Verbrauch ;)

:D:D:D Stimmt!

TE: Ist halt ne Einstellungssache. Ich suche nach den ultimativen Glanz und mir ist Recht ein sehr teures Produkt zu kaufen und dann jede zweite Woche es auffrischen zu müssen. Die Aufbereitungen sind jetzt mittlerweile auch kein Akt mehr: ab und zu fahre ich Runde PreCleaner bei 600 U/ min, ohne kneten oder abkleben, dauert bei mir mal vielleicht eine Stunde, dann wird nachgelegt. Manchmal einfach nach der Wäsche nachgelegt, einfach so.

Wer aber, wie du, ein mal aufbereiten will und dann Ruhe haben soll sich entweder für eine Versiegelung entscheiden oder ein Hybrid-Produkt. Auch bei Hybriden gibt es edlere Varianten, z.B. Definitive Synthetik. Riecht ganz toll, hat eine sehr gute Standzeit, kostet um die 100 €.

Wenn aber ein Wachs sein sollte, dann vielleicht Zymöl Titanium? Lässt sich auch super verarbeiten, der letzte Oldtimer, auf den ich das Titanium drauf gemacht habe, hatte 1 Jahr Ruhe. Allerdings: ein reines Schönwetterfahrzeug, Garagenparker.

am 20. Juli 2014 um 16:24

@ Kashi1012:

Wenn Du Dein Auto in der Waschanlage waschen lässt, dann lass das mit einem Hi-End Wachs – die Waschanlagen waschen Dir jedes Wachs in Rekordzeit wieder vom Lack – jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass das Onyx bei Dir nur zwei Wochen hielt.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

 

Wenn aber ein Wachs sein sollte, dann vielleicht Zymöl Titanium? Lässt sich auch super verarbeiten, der letzte Oldtimer, auf den ich das Titanium drauf gemacht habe, hatte 1 Jahr Ruhe. Allerdings: ein reines Schönwetterfahrzeug, Garagenparker.

dazu kann ich demnächst mehr sagen :D

habe eben meinen GLK (obsidianschwarz) mit dem Titanium gemacht, mal sehen wie lange das hält.

Also testweise die Haube mit HDCleanse+Titanium

Front+linke seite mit VertuaBond+Titanium

Dach, Heck und rechte Seite ohne Precleaner+Titanium

(fing an zu tröpfeln und ich mußte hurtig fertigwerden)

eins steht fest: HDCleanse und ich werden keine Freunde!

so geil der Geruch und die Lackglätte auch sind, der Abtrag ist Sche.....e!

Verarbeitung vom Vertuabond ist gewohnt unproblematisch

Verarbeitung Titanium ist ein Traum, sehr dünner Auftrag und das Auspolieren ist wie Staubwischen

(viel einfacher als bei meinem Colli 915)

Jetzt mal die Standzeit abwarten bei meinem Daily Driver+Laternenparker

jup

Ps: schön wieder öfter von dir zu hören/lesen!

Dsc-0063
Dsc-0064
Dsc-0065
+1
am 20. Juli 2014 um 16:47

Jupida: Versuch mit ganz wenig HD Cleanse. Ich habe letztens für einen M5er 5ml verbraucht. Keine 4 Kleckse oder so. Nur 3-4 hauchdünne Streifen, die mache ich immer mit dem Finger auf dem Pad. Wenn ich mit der Flasche dosiere, wird immer zu viel. Dann durchfahren, bis ein Schokolade-Staub drauf ist. Aufgrund der Menge brauchst gar nicht so lange zu fahren. Dann hast Du null Probleme. Der Verbrauch soll bei 4-8 ml bleiben.

LG und vielen Dank!

Ok, werd ich mal versuchen.

Beim erstenmal hab ich mit der Excenter und schwarzem Pad versucht, war wohl zuviel HD Cleanse.

Heute war ein weicher Handpolierschwamm von Lupus drann mit wirklich wenig drauf, hatte dabei den Eindruck das ich Schlieren bekam und mußte lange auspolieren/abnehmen bis die wegwaren, ev. zu Warm?

am 20. Juli 2014 um 17:03

Yep, zu warm. Da wird HD in der Tat zickig. Warm und trocken geht, aber warm und schwül da wird er richtig zickig. Ich nehme übrigens härteren Pads, die grünen von LC. Aber daran wird es nicht liegen. Mit Hand habe ich HD noch nie verarbeitet, wie gesagt, ich fahre ihn mit der Rota, bei 600 U/ Min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen