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Hat jemand Erfahrungen mit Davida-Jet-Helm gemacht?

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:22

Hallo,

ich habe vor mir einen Davida-Jet-Helm zu kaufen. Leider findet man keine objektiven Testberichte.

Über Hinweise und Tips würde ich mich freuen.

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31 Antworten
am 2. August 2009 um 16:36

Moin,

 

ich war letzte Woche in Hückeswagen, beim Davida Händler um Probe zu fahren. Hab den XXL Helm, angebl. 62-64 cm, ich hatte das Gefühl meine Birne wäre innem Schraubstock eingespannt, ging gar nich. Muss aber ne Marmel mit ECE für Italien haben. Hab mir vorgestern den Harley Jet II mit Visier gekauft, mit ECE 22-05 und Prozenten 200 € in mattoliv. Der sitzt in XL 1a und man kann mit normaler Sonnenbrille drunter fahren. Gut belüftet, aber nich zugig, auch bei Geschwindigkeiten > 120 km/h keine Zugluft an den Augen. Wird sicher mein "Tourenhelm".

 

SBsF

Davida ist halt 50er Jahre Bauprinzip, drückt halt ein bisserl. Kommt auf Deine Leidensfähigkeit an ;)

Als Tourenhelm ziemlich gut: Shark Evoline. Ein super Klapphelm, ECE und damit italientauglich, meines Wissens nach der Einzige, der ECE auch im aufgeklappten Zustand hat. Roof hat das nicht ...

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:55

Bei einer ersten Anprobe fand ich auch, dass der Helm sehr eng anliegt. Und die Geräuche

im Laden wurden sehr gedämpft. Ich denke aber, dass das mit dem sehr eng anliegen, nach

einer gewissen Zeit sich legen dürfte. Alle Helme geben doch ein bißchen nach, oder?

am 2. August 2009 um 18:06

also ich kann dir n bandit helm empfehlen

die sind TOP und machen keinen kürbiskopp :D

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Dynacruiser

also ich kann dir n bandit helm empfehlen

die sind TOP und machen keinen kürbiskopp :D

Sieht gut aus der Helm. Darf man den in Deutschland fahren, ohne ne Knolle zu bekommen? Sprich: Hat der die ECE-Norm? Auf der HP finde ich keine Informationen.

Grüße

dizzzi

am 2. August 2009 um 18:50

bin ich überfragt ob der ce geprüft ist

 

kannst ja mal hier gucken,die haben auch super teile da

 

http://www.hd-news.com/

 

grüsse DC

am 2. August 2009 um 20:49

Die Bandits haben keine ECE.

Der Shark ist höllenlaut und zugig, ausserdem wollte ich keinen Klapphelm. Der Jet II von HD ist für mich völlig o.k.

 

SBsF 

ich favorisiere Davida. Am Anfang drückt es ein wenig. Wenn das vorbei ist, finde ich, der beste Helm. Schön schlank geschnitten. Beim ersten mal tut´s halt ein bisserl weh.:D

 

Beim Erstenmal tat´s noch weh.....beim Zweitenmal nicht mehr so sehr.....:D

Ich bin ein Freund der Titan Helme von Gensler. Sitzen super und man spürt ihn kaum beim Fahren-meiner ist schon fünf Jahre im Dauereinsatz und obwohl ich mir voriges Jahr einen neuen Helm gekauft habe(Vollvisier) setze ich den Alten mit der verrosteten Schließe immer noch gerne auf. Sollte mir wohl wieder einen neuen Titan zulegen...aber ich bin halt kein Freund der blöden Schnellverschlüsse. :(

 

Gruß

 

S.Burn

am 3. August 2009 um 10:07

Davida kenne ich leider nicht und Testergebnisse zu exotischeren Helmherstellern sind wirklich schwer zu finden. Hatte das mal mit nem Helm von Craft.

Da ich selber auch zur Kürbiskopfriege mit nem 60er Schädel gehöre hatte ich bei den Helmen auch so meine Probleme.

Absolute Empfehlung von mir ist der neue Nolan N43 AIR (in mattschwarz ;) ). Der Kinnbügel ist abnehmbar, crashfest, klein und schnell verstaut, zack man hat nen echten Jethelm. Im Herbst wenn Dir aufgrund des Wetters ein Integralhelm lieber wäre kommt der Kinnbügel einfach wieder ran und gut.

Der Helm hat ne gute Kopfbelüftung und ein Sonnenvisier integriert. Das große Visier ist abnehmbar und dafür kannst Du ein kurzes Shield ansetzen wie bei nem Policehelm wenn Du nur mit Sonnenbrille fahren willst. Ist alles im Lieferumfang mit dabei, Wechsel geht schnell.

Ok, bei Starkregen ist die geschlossene Kopflüftung nicht 100% dicht ...

Sorry, dass ich nichts zu Davida sagen konnte, aber vielleicht hilft der Tipp trotzdem.

Grüße!

am 3. August 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Moin,

ich war letzte Woche in Hückeswagen, beim Davida Händler um Probe zu fahren. Hab den XXL Helm, angebl. 62-64 cm, ich hatte das Gefühl meine Birne wäre innem Schraubstock eingespannt, ging gar nich. Muss aber ne Marmel mit ECE für Italien haben. Hab mir vorgestern den Harley Jet II mit Visier gekauft, mit ECE 22-05 und Prozenten 200 € in mattoliv. Der sitzt in XL 1a und man kann mit normaler Sonnenbrille drunter fahren. Gut belüftet, aber nich zugig, auch bei Geschwindigkeiten > 120 km/h keine Zugluft an den Augen. Wird sicher mein "Tourenhelm".

SBsF

....war ja auch teuer genug, dementsprechend lange müssen die Touren werden!

Vor einiger Zeit haben zwei Kumpels festgestellt, dass ihre Helme ziemlich ähnlich sind. Nur war der eine Helm ein Deckel von Harley mit bar-and-shield-Logo und all dem stilistischen Kram für über 200 Mäuse und der andere, fast identische Helm war von einem Hersteller, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere, der aber dick darauf prangte - für schlappe 60 Euro.

Nach einigem Suchen unter dem Futter hat der eine Kumpel dann in seinem Harley-Helm das Logo von genau demselben Hersteller entdeckt. Identische Helme, der eine halt mit einem Harley-Logo für ca. 140 Euro. Aber immerhin!

Guck mal unter das Futter, ob du nicht einen Einnäher oder Aufkleber findest. Könnt ich drauf wetten!

Gruß

BM

am 3. August 2009 um 11:48

Mit einem Davida Helm zu fahren, ist wie mit zugehaltenen Ohren zu fahren. Ich persönlich mag das überhaupt nicht. Dass man den eigenen Auspuff kaum hört, ist auf einer Harley schon blöd. Aber das man den nahenden Rettungswagen oder das hupende Auto auch erst sehr spät hört, halte ich für grenzwertig. Mir geben die Davida Helme dadurch ein sehr unsicheres Gefühl. Leider, denn sie sehen wirklich klasse aus.

Mußt mehr gucken :D  Sozusagen den Rotationsblick entwickeln;)

Alternativ nicht so viel vor den Eiscafes rumlungern, mal raus aus der Stadt....:D;)

am 3. August 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von BigMoped

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Moin,

 

ich war letzte Woche in Hückeswagen, beim Davida Händler um Probe zu fahren. Hab den XXL Helm, angebl. 62-64 cm, ich hatte das Gefühl meine Birne wäre innem Schraubstock eingespannt, ging gar nich. Muss aber ne Marmel mit ECE für Italien haben. Hab mir vorgestern den Harley Jet II mit Visier gekauft, mit ECE 22-05 und Prozenten 200 € in mattoliv. Der sitzt in XL 1a und man kann mit normaler Sonnenbrille drunter fahren. Gut belüftet, aber nich zugig, auch bei Geschwindigkeiten > 120 km/h keine Zugluft an den Augen. Wird sicher mein "Tourenhelm".

 

SBsF

....war ja auch teuer genug, dementsprechend lange müssen die Touren werden!

 

Vor einiger Zeit haben zwei Kumpels festgestellt, dass ihre Helme ziemlich ähnlich sind. Nur war der eine Helm ein Deckel von Harley mit bar-and-shield-Logo und all dem stilistischen Kram für über 200 Mäuse und der andere, fast identische Helm war von einem Hersteller, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere, der aber dick darauf prangte - für schlappe 60 Euro.

 

Nach einigem Suchen unter dem Futter hat der eine Kumpel dann in seinem Harley-Helm das Logo von genau demselben Hersteller entdeckt. Identische Helme, der eine halt mit einem Harley-Logo für ca. 140 Euro. Aber immerhin!

 

Guck mal unter das Futter, ob du nicht einen Einnäher oder Aufkleber findest. Könnt ich drauf wetten!

 

Gruß

BM

Moin,

 

also mein Helm hat keinen Einnäher/Aufkleber o.ä. Wär mir auch schnurz, weil ich davon ausgehe, dass Harley selbst keine Helme herstellt.

Vorher habe ich nach nem gescheiten Jethelm mit ECE gesucht, Shoei 399 €, Schuberth J1 445 €, usw. Dann Davida Classic Jet 299 €, Die No name Helme aussem Discount habe ich nicht berücksichtigt. Da hab ich mit dem HD (oder wem auch immer) Helm doch`n richtiges Schnäppchen geschossen. Der Drang mir`n Mopped für über 20 Mille zu kaufen, für ein paar weitere Tausender umzubauen, um mir dann einen Helm, der meine Birne schützen soll, für 39,50 zu kaufen, wohnt mir nicht inne. Normalerweise fahre ich den Gensler Titan, aber auf der Bahn und längeren Strecken ist der schlichtweg zu laut und abheben bei Geschwindigkeiten > 120 km/h tut er auch. Von der Schutzwirkung wollen wir gar nicht reden. Ausserdem kann man als Brillenträger mit dem Visierhelm mit normaler Sonnenbrille/Brille fahren.

 

Gruß

SBsF

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