ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hat jemand Erfahrungen mit dem BMW 540iA E39?

Hat jemand Erfahrungen mit dem BMW 540iA E39?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 1. März 2011 um 15:56

Hallo Leute,

ich möchte von meinem S6 4.2 auf ein etwas komfortableres und moderneres Fahrzeug wechseln. Da ich keine Markenbrille aufhabe, muss ich eingestehen, dass die Bayern auch ganz ordentliche Limousinen bauen. Der 540iger hat ja fast die identischen Leistungsdaten wie der S6 4.2, nur halt ohne Quattro.

Hat jemand Erfahrungen mit dem e39 gesammelt und/oder kann den Vergleich zum S6 4.2 ziehen?

Danke und Gruss

PS: Falls ein solcher Thread unerwünscht ist.. einfach sagen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin schon e39 gefahren, allerdings nur einen 523. Ich finde vom Komfort ist er auf einer Ebene mit dem C4. Allerdings ist beim C4 das Fahrwerk besser, vorallem beim quattro natürlich. Vom Platzangebot im Innenraum sind sie relativ identisch. Fahr doch einfach mal einen Probe, dann weißt du ob er dir besser gefällt als der C4.

Der Verkäufer soll dir auch bitte gleich den ASC Knopf zeigen, denn das ist eben das Tolle bei BMW. Und beim 540 sollte da auch ohne Schnee der Spaßfaktor groß sein.

Mir persönlich gefällt der C4 äußerlich und vom Fahrgefühl besser, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

am 1. März 2011 um 17:06

Naja,

viel moderner ist so ein E39 ja nicht. Kommt nat. auch aufs Modelljahr an. Beim BäEmWäh Motor gibts auch Unterschiede, z. B. bis ca. 09.98 M62B44 mit einlaßseitigem Vanos, danach kam dann der M62B44TU mit Doppel-Vanos. Letzterer ist von unten raus etwas kräftiger.

Ob der E39 komfortabler ist, hängt v. a. von der jeweiligen Fahrwerksversion ab. Das für den S6 C4 typische Stuckern und Poltern ist beim E39 nicht da, der rollt schon leiser ab.

Gut, die Automatik im 540i ist nicht so eine Spaßbremse wie die im S6 C4. Aber eine Automatik bleibt es natürlich, nimmt vom Sport-Faktor schon einiges weg.

Und den BMW bekommt man wenigstens mit Gewalt auf griffiger Straße zum übersteuern, den S6 leider nicht.

Mit dem E39 M5 hatte mich mal einen direkten Vergleich auf einem Handlingkurs. Aus der Kurve raus konnte der S6 C4 4.2 (6-Gang) naturgemäss deutlich besser beschleunigen, auf Nässe natürlich noch mehr. Sobald der M5 dann etwas Geschwindigkeit und Grip bekam, schoss das Ding schon ordentlich davon. Um die Kurve herum war er z. T. schneller, wenn der Fahrer gerade die Mitte zwischen Übersteuern (DSC aus) und Untersteuern (DSC an) hinbekam. Ist natürlich vor allem eine Reifensache.

Wenn dann käme für mich persönlich nur ein 540i Touring mit Schaltgetriebe oder eben ein M5 in Frage...

FP

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:27

Ein M5 E39 kommt für mich nicht in frage, da es den nur mit Schaltgetriebe gibt. Dass der M5 unseren S6 (auch dem Plus) regelrecht um die Ohren fährt, sollte soweit jedem klar sein. Fünf Liter Hubraum und 400ps sind nunmal ein Wort.

Ich möchte eben wieder eine Automatik. Bei Motoren mit über 400nm Drehmoment, sehe ich keinen Grund, manuell im Getriebe rumzuwühlen. Und da es bei C4 nur die 4-Gang Automatik gibt, habe ich mich eben bei BMW umgesehen. Der E39 bietet so einiges, was der C4 nicht, oder nur extrem selten verbaut hat. Da gibt es elektrische Leder-Memorysitze inkl Lenksäule, tonnenweise elektrische Komfortfunktion, die besagte 5-Gang-Automatik mit Tiptronic-Funktion, Xenon, Sonnenrollos, Regensensor, aut. abblendende Innen- und Aussenspiegel, Multifunktionslenkrad, Navi usw. usw.

Ich bin mir trotzdem noch unschlüssig, ob ich mir wirklich einen 5er holen soll. Der S6 ist schon ein gutes Stück sportlicher, der 5er halt eher Komfortorientiert.

Zitat:

Original geschrieben von simiko

Ein M5 E39 kommt für mich nicht in frage, da es den nur mit Schaltgetriebe gibt. Dass der M5 unseren S6 (auch dem Plus) regelrecht um die Ohren fährt, sollte soweit jedem klar sein. Fünf Liter Hubraum und 400ps sind nunmal ein Wort.

Ich möchte eben wieder eine Automatik. Bei Motoren mit über 400nm Drehmoment, sehe ich keinen Grund, manuell im Getriebe rumzuwühlen. Und da es bei C4 nur die 4-Gang Automatik gibt, habe ich mich eben bei BMW umgesehen. Der E39 bietet so einiges, was der C4 nicht, oder nur extrem selten verbaut hat. Da gibt es elektrische Leder-Memorysitze inkl Lenksäule, tonnenweise elektrische Komfortfunktion, die besagte 5-Gang-Automatik mit Tiptronic-Funktion, Xenon, Sonnenrollos, Regensensor, aut. abblendende Innen- und Aussenspiegel, Multifunktionslenkrad, Navi usw. usw.

Ich bin mir trotzdem noch unschlüssig, ob ich mir wirklich einen 5er holen soll. Der S6 ist schon ein gutes Stück sportlicher, der 5er halt eher Komfortorientiert.

Warum nimmst du dir nicht einen A8 3.3 TDI. Die haben meist Vollaustattung und Bekommst schon um die 8 - 10.000 Euro.

Themenstarteram 2. März 2011 um 8:36

Der A8 währe natürlich auch eine Überlegung. In der Schweiz kriegt man gute Gebrauchte aber erst ab ca. €15.000. Das ist mir dann doch deutlich zuviel. Da würde sich schon fast ein Deutschland-Import lohnen.. was mir aber zuviel Aufwand ist ;)

S6 = Ja

Bayrisches Mi......werk = Nein auch wenn er flotter ist.

Hatte schon 4 solche Bayrischen Mis.....werke und nur Probleme...... und schön ist was anderes....:p

Wenns den E39 540i als X Modell gäbe, hätte ich schon einen :D aaaaaaber so :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

S6 = Ja

Bayrisches Mi......werk = Nein auch wenn er flotter ist.

Hatte schon 4 solche Bayrischen Mis.....werke und nur Probleme...... und schön ist was anderes....:p

Beim E39 sind die Achslager auch ziemlich anfällig. Sonst aber bestimmt ein solides Auto.

Aber der E39 als M5 gefällt mir auch schon ewig, ein Traum Auto. Leider sind die relativ teuer und Teile kaum findbar...

Was mich bei BMW immer störte, sind die billigen Amaturen und allgemein der Innenraum gefällt mir bei denen nicht so. Da finde ich die meisten Audis wesentlich schöner.

Aber wie gesagt, Geschmacksache.

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

S6 = Ja

Bayrisches Mi......werk = Nein auch wenn er flotter ist.

Hatte schon 4 solche Bayrischen Mis.....werke und nur Probleme...... und schön ist was anderes....:p

Was mich bei BMW immer störte, sind die billigen Amaturen und allgemein der Innenraum gefällt mir bei denen nicht so. Da finde ich die meisten Audis wesentlich schöner.

Aber wie gesagt, Geschmacksache.

Metin, was für Probleme hattest du?

Der Innenraum gefällt mir beim E39 mittlerweile sogar besser. Der C4 bietet zwar mehr platz, was mir aber nicht so wichtig ist. Zugegeben, der E39 ist gefühlte Lichtjahre moderner als unsere guten alten C4. Im Prinzip fahren wir hier ja nur Facegeliftete Audi 100 von 1990 mit einem Fahrwerk aus 80ern - das merkt man halt.

War gestern ein 540iA anschauen und er gefällt mir sehr gut. Hat alles was Mann so braucht (Xenon, Sportledersitze mit Memory und Heizung, Regensensor, MFL...) und fährt sich auch angenehm. Mal schauen ob ich mit dem Verkäufer einig werde.

E34 hatte ich Kapitalen Motorschaden, Elektronik Probleme, Vorne Links und Rechts beide fensterheber defekt, permanente durchgebrannte Birnen, Querlenkerlager geplatzt, Hinterachsaufhängung gerissen usw... Habe das mit 45000 KM und 3 Jahre gekauft und über 10000 DM reingesteckt nur an reparaturen bis der Motor auch noch hin war.

E30 hatte ich 3 Stück auch mit sehr vielen Problemen, halt Lager, Elektronik, bei einem Zylinderkopfdichtung, bei beiden Auspuff defekt usw....

Die Liste könnte ich noch lange fortführen, habe dann irgendwann mich entschlossen von BMW weg zu gehen.

Klar es muss nicht bei jedem so sein, aber ich hatte definitiv kein Spaß mit den Bayern.

Ein Kumpel hatte einen E39 und der hatte auch sehr viel Streß mit seinem.

O.K. Audis sind auch nicht die Autos die nie Kaputt gehen, aber es ist einfach übersichtlicher was daran kaputt geht und du hast doch schon einen S6 mit V8 und weisst was du hast oder?

Ein E39 liegt sicherlich besser auf der Straße als ein C4 mit einem 70er Jahre Fahrwerk. Der S6 4,2 hat natürlich auch Vorteile dem E39 4,4 gegenüber, die ich aber hauptsächlich im Quattroantrieb sehe (bei Näße und vor allem Schnee, gibt es einfach nichts Besseres).

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

E34 hatte ich Kapitalen Motorschaden, Elektronik Probleme, Vorne Links und Rechts beide fensterheber defekt, permanente durchgebrannte Birnen, Querlenkerlager geplatzt, Hinterachsaufhängung gerissen usw... Habe das mit 45000 KM und 3 Jahre gekauft und über 10000 DM reingesteckt nur an reparaturen bis der Motor auch noch hin war.

E30 hatte ich 3 Stück auch mit sehr vielen Problemen, halt Lager, Elektronik, bei einem Zylinderkopfdichtung, bei beiden Auspuff defekt usw....

Die Liste könnte ich noch lange fortführen, habe dann irgendwann mich entschlossen von BMW weg zu gehen.

Klar es muss nicht bei jedem so sein, aber ich hatte definitiv kein Spaß mit den Bayern.

Ein Kumpel hatte einen E39 und der hatte auch sehr viel Streß mit seinem.

O.K. Audis sind auch nicht die Autos die nie Kaputt gehen, aber es ist einfach übersichtlicher was daran kaputt geht und du hast doch schon einen S6 mit V8 und weisst was du hast oder?

Kenn ich zu Genüge hat 2 E 32er ein R6 Motor und ein V8.

E32 R6 Benzinpumpe 2x ihn 1 Jahr Kaputt, Getriebeprobleme ( schalter) zum Schluss Ausgleichgetriebe hinten Defekt.

E32 V8 Zündspulen 3x Komplett Erneuert, Benzinpumpe Defekt, MST nach BMW Service & Pickerl Defekt Null Kulanz da ich nicht Nachweisen Konnte das es ihr Verschulden war, Neues MST hinein ( 1998 - ohne Einbau 3000.- Euro) konnten keine Vernüftige Einstellung Programmieren wegen Abgase daher auch kein Pickerl Möglich. Für den ihre Unfähigkeit hab ich Damals über 5000.- Euro für Nichts hineingepulvert. Nie Mehr da nimm ich lieber einen Koreaner.

Danke Der Nic Nac Men du sprichst mir aus der seele. Bin noch Besitzer eines E34 Touring 525iA und kann nur sagen,"Nie wieder"! 3mal querlenkerbuchsen gewechselt in 2jahren:mad:. 2 luftmassenmengenmesser gewechselt sämtliche schläuche mussten gewechselt werden weil er irgendwo Falschluft gezogen hat und es war einfach nicht der richtige zu finden:confused:. Tonnenlager 2 mal gewechselt. Das geht mal richtig ins Geld. Vom Rost wollen wir garnicht reden. Bin vorher nur Audi gefahren,natürlich alles nur die älteren. da kann ich alles selber machen. Seit gestern fahre ich wieder einen. Warum wohl? Mein Vater fährt nen E39 530iA. Der V8 klingt gut und säuft fürchterlich (18l in der Stadt) abermehr auch nicht. Wechsel da mal ein standlicht bei Xenonscheinwerfern. Mit Mäusehänden vielleicht Grüße aus gera;)

Themenstarteram 17. März 2011 um 13:06

der 530er im E39 ist ein R6, kein V8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hat jemand Erfahrungen mit dem BMW 540iA E39?