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Hat jemand im Forum das 722.6 Getriebe eigenständig zerlegt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. November 2018 um 19:24

Da ich nun das 722.6 eigenständig zerlegen und instand setzen werde.. suche ich nach Wissensträgern, welche mich eventuell bei Fragen unterstützen könnten.

Einiges Wissen habe ich mir bereits online angeeignet.. Einiges wird höchstwahrscheinlich noch zu @hinterfragen sein. Erfahrungswerte.. erfahrener Schrauber.. werden für mich bestimmt eine große Hilfe sein.

Ersteinmal zur Ist Situation. Das Getriebe verliert Öl am Motorblockanschluss.. meine Vermutung ist.. dass die Buchse der Ölpumpe sich aus seiner Verklebung gelöst hat und die Ölpumpenwellendichtung zerstört hat... oder rissiger Wandler.. . siehe Bilder...die Getriebeseite sieht eigentlich ziemlich sauber aus...ich meine in der Scheissnaht des Wandlers einen Riss zu erkennen... siehe Bild.

Was meint ihr?

Das Getriebe hat manchmal überhaupt keinen Kraftschluss.. meine Vermutung ist ein defekter Wandler.. welchen ich überholen lassen werde.

Die Getriebekennung ist 722615..das Fahrzeug ein W203 C180 Bj. 2002 Schlüsselnummer 0710 478

Es handelt sich laut Datenblatt bereits um ein Austauschgetriebe.

 

VG

 

Fly97

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:09

Zu Ursachen wollte ich mich eigentlich später äußern..

die Fehlerursache hatte nichts mit dem Getriebeölstand zu tun.. zumindest nicht zu Anfang der Ursachenkette..

Hier jetzt nur kurz... Metalspähne im Öl.. defekte WÜK im Wandler.. verschlissene Pumpe und Laufbuchse.. richtige Kerben.. entsprechend sah der Wandlerlauf aus.. verschlissene Reibscheiben und ein defektes Lager.. großer Ölverlust durch defekten Simmerring der Pumpe..usw.

 

Ein Beispiel zu der Preisgestaltung von Ersatzteilen:

Der Pumpensimmering sollte bei MB 25 Euro kosten.. von Elring gab es diesen für 3.62 Euro

Ergänzung..

Die hintere Kurbelwellendichtung wurde ebenfall getauscht.. Elring 15 Euro.

Getausch wurden alle Reibscheiben.. Pumpe mit Buchse und Dichtung.. zwei Getriebelager und Getriebewellenausgangsdichtung..alle Dichtungen.. Wandler regeneriert.. Labyrith gesäuber.. ein Ventil der elektohydraulischen Steuerung durch ein Neues ersetzt.. usw..

Die Hauptursache lag an einer Überhitzung des Getriebes.. die Ursachenkette fing wohl mit Glykol an..

Wenn ich Zeit haben sollte schreibe ich das alles ausführlich geordnet nieder..

Der ordnungsgemäße Getriebeausbau und Einbau hatte seine Herausforderung...

 

 

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Würde mich freuen, wenn du uns hier im Forum darüber auf dem Laufenden hältst! :)

Hi. Das ist bestimmt nur der simmerring am Motor. Also Getriebe raus und simmerring neu machen.

Dann hast du Ruhe. Dabei Getriebe Filter ern. Und das Öl wechseln bzw. Spülen.

Lass das Getriebe sonst bitte in Ruhe

Themenstarteram 21. November 2018 um 6:21

Zitat:

@Underground1 schrieb am 21. November 2018 um 06:41:09 Uhr:

Hi. Das ist bestimmt nur der simmerring am Motor. Also Getriebe raus und simmerring neu machen.

Dann hast du Ruhe. Dabei Getriebe Filter ern. Und das Öl wechseln bzw. Spülen.

Lass das Getriebe sonst bitte in Ruhe

Danke. An den Simmerring der Kurbelausgangswelle habe ich gedacht.. und wäre hocherfreut wenn es dieser Fehler sein sollte. Jedoch passt der Geruch des austrettenden Öls mir nicht zum Motoröl. Zuerst muss ich das Getriebe ausbauen.. um den Fehler näher eingrenzen zu können.. Da ich leider keine Hebebühne habe.. werde ich damit zwangsläufig eine Werkstatt mit Abstellmöglichkeit beauftragen müssen. Über den selbstständigen Ausbau bei der Hobbywerkstatt denke ich noch nach. Leider hat unsere Hobbywerkstatt keinen Parkplatz. und ein Pkw ohne Getriebe bzw. ohne das hintere getriebeseitige Motorstützlager wird sich nicht einfach abschleppen lassen.

Können Wellendichtungen an eingebauten Wellen getauscht werden?

Egal was die Fehlerursache letztendlich sein wird.. Wandler wird überholt. Die Simmeringe der Kurbelausgangswelle.. der Getriebeeingangs. - , und - ausgangswelle werden erneuert.. auch wenn diese noch intakt sein sollten.. sobald das Getriebe ausgebaut ist. Das wäre zumindest mein derzeitiger Plan.

Der Wandler hat, meines Wissens ,auch eine Dichtung.

Zumindest wurde die bei meinem vorsorglich mit getauscht beim Tausch der Kurbelwellendichtung, wo das Getriebe schon raus war.

Hallo,

wenn du daran interessiert bist, kann ich dir alle Dateien hierüber per Anhang an dein Mail-Adresse zusenden, dazu benötigte ich allerdings deine Mailadresse.

Gruß

hansblank

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:00

Zitat:

@hansblank schrieb am 21. November 2018 um 10:11:22 Uhr:

Hallo,

wenn du daran interessiert bist, kann ich dir alle Dateien hierüber per Anhang an dein Mail-Adresse zusenden, dazu benötigte ich allerdings deine Mailadresse.

Gruß

hansblank

Vielen Dank . Ich habe Dir eine PN gemailt.

 

VG

Fly97

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:04

Zitat:

@Anderas schrieb am 21. November 2018 um 08:50:35 Uhr:

Der Wandler hat, meines Wissens ,auch eine Dichtung.

Zumindest wurde die bei meinem vorsorglich mit getauscht beim Tausch der Kurbelwellendichtung, wo das Getriebe schon raus war.

Danke.

Ich werde mich diesbezüglich mal versuchen kundig zu machen.

 

VG

 

Andreas

Ein Autom. Getriebe als Privatmann zerlegen ev. noch in Einzelteile, davon muß ich strikt

abraten. Da hat sich jeder Schrauber und Meister die Zähne schon drann ausgebissen.

So sauber kannst du als Privatmann gar nicht arbeiten. Es kostet nicht umsonst 2000€

eine Getriebeüberholung.

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:54

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 21. November 2018 um 13:46:56 Uhr:

Ein Autom. Getriebe als Privatmann zerlegen ev. noch in Einzelteile, davon muß ich strikt

abraten. Da hat sich jeder Schrauber und Meister die Zähne schon drann ausgebissen.

So sauber kannst du als Privatmann gar nicht arbeiten. Es kostet nicht umsonst 2000€

eine Getriebeüberholung.

Danke.

Ich sehe es als eine Herausforderung an.

Bisher habe ich glücklicherweise alle technischen Herausforderungen in den letzten Jahren meistern dürfen. . und fing oftsmals bei Null an. zB. CanBus Problematik oder Hydrauliksteuerung beim 722.6..perfekte Getriebespülung ohne den Maschinenpark.. uvm.. . Online kenne ich derzeit nur eine Privatperson.. welche das 722.6 zerlegt und regeneriert hatte. Dann bin ich mit eurer Hilfe und viel Glück halt die Zweite. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

.. und interresant ist es allemal..

 

VG

 

Fly97

Zitat:

@Fly97 schrieb am 21. November 2018 um 13:54:29 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 21. November 2018 um 13:46:56 Uhr:

Ein Autom. Getriebe als Privatmann zerlegen ev. noch in Einzelteile, davon muß ich strikt

abraten. Da hat sich jeder Schrauber und Meister die Zähne schon drann ausgebissen.

So sauber kannst du als Privatmann gar nicht arbeiten. Es kostet nicht umsonst 2000€

eine Getriebeüberholung.

Danke.

Ich sehe es als eine Herausforderung an.

Bisher habe ich glücklicherweise alle technischen Herausforderungen in den letzten Jahren meistern dürfen. . und fing oftsmals bei Null an. zB. CanBus Problematik oder Hydrauliksteuerung beim 722.6..perfekte Getriebespülung ohne den Maschinenpark.. uvm.. . Online kenne ich derzeit nur eine Privatperson.. welche das 722.6 zerlegt und regeneriert hatte. Dann bin ich mit eurer Hilfe und viel Glück halt die Zweite. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

.. und interresant ist es allemal..

VG

Fly97

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Mut hast du ja,wenn alles vorhanden ist, wie sauberer, heller, warmer Arbeitzplatz usw.

eventuell noch ein 2. Mann, dann kann es schon spaß machen. Ich würde aber empfehlen

viele Bilder zu machen, damit der Zusammenbau wieder richtig funktioniert.

Notfalls kann man immer noch ein Gebrauchtes kaufen 900-1000€

Trotzdem viel Glück und Freude am schrauben.

 

Wenn du es schon zerlegt hast, könntest auch die Einzelteile, wie Kupplungscheiben, Lager ..., angucken. Falls das Getriebe schon viele Kilometer in sich trägt, könnte ev. nicht schaden diese Teile auch zu erneuern. Ansonsten wirst du früher oder später als nächstes Problem ruckartige Schaltvorgänge bemerken.

Eine Frage dazu: nach dem das Getriebe abmontiert ist, braucht man Spezialwerkzeuge, um es aufzumachen und die Teile rauszunehmen ?

Diese (Anleitung) könnte noch nützlich sein. Hier findest du noch andere nützliche Sachen. Falls du es schon zerlegt hast, wäre ev. nützlich anzuschauen, ob Spuren von Korrosion zu sehen ist, wie bei meinem der Fall war...

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 20:58

Ein kurzes Update..

mein selbstständig regeneriertes Automatikgetriebe 722.6 werde ich diese Woche wieder einbauen.

 

Alles geht wo ein Wille ist.. auch als nicht Kfz Mechaniker.. ;)

Vielen Dank an alle.

 

VG

 

Fly97

Zitat:

@Fly97 schrieb am 6. Januar 2019 um 21:58:09 Uhr:

Ein kurzes Update..

mein selbstständig regeneriertes Automatikgetriebe 722.6 werde ich diese Woche wieder einbauen.

Hut ab :-)

Kann man das mit "herkömmlichen" Werkzeuge/Schraubenzieher realisieren ?

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