ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Hat jemand schon Erfahrung mit dem T7 und der Maut in Slowenien gemacht? 2A oder 2B?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem T7 und der Maut in Slowenien gemacht? 2A oder 2B?

VW T7 I
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:04

Hallo, laut einer Liste beim ADAC und von der slowenischen Seite https://www.dars.si/.../...e%20list%20of%20measured%20vehicles.pdf?...

wird der T7 als Transporter 2B geführt, obwohl die Höhe an der Vorderachse mit 1,20m deutlich unter den maximal erlaubten 1,30m ist.

Wer war schon mit 2A Maut in Slowenien unterwegs?

T7 Höhe über VA
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin letztes Jahr mit 2A durch Slowenien gefahren.

War mir auch unsicher. Aber habe keinen Strafzettel bekommen :-)

Der T7 ist ja ein PKW un keine Transporter und auch die Höhe der VA haben mich dazu veranlasst...

Könnte da noch der t6 gemeint sein?

Ich denke auch, daß das Dokument der Slowenen da nicht korrekt ist. Der Multivan war zu diesem Zeitpunkt noch sehr neu.

Hab mal kurz recherchiert und bin auf der offiziellen Website zur eVignette bei Auswahl fündig geworden, siehe Screenshots. Der "neue" Multivan zählt als PKW 2A. Die Angabe in der Liste für 2B bezieht sich auf den T6 Multivan.

1000064434
1000064436

Bin die letzten 2 Jahre immer mit 2A gefahren, da kam keine Nachforderung.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:40

Zitat:

Bin die letzten 2 Jahre immer mit 2A gefahren, da kam keine Nachforderung.

OK, haben gerade gesehen, dass die offizielle Liste aktualisiert wurde. Bei Multivan T7 steht jetzt drin 2B nur bis Modelljahr 2021

Hallo, wo genau steht das?

Zitat:

@sasch0408 schrieb am 31. Juli 2024 um 10:45:54 Uhr:

Hallo, wo genau steht das?

Lies einfach oben meinen Post und schau die Screenshots an!

Der ADAC hat mir 2B für Slowenien verkauft. Dann stimmt deren online Rechner nicht.

Das Thema war schon mal.

 

https://www.motor-talk.de/forum/maut-kroatien-t7502079.html?page=0

 

Da hatte ich auch ein denk Fehler. Es sind die 30€

Zitat:

@fbeck schrieb am 31. Juli 2024 um 14:05:54 Uhr:

Der ADAC hat mir 2B für Slowenien verkauft. Dann stimmt deren online Rechner nicht.

Beim ADAC geht man vermutlich nur stumpf nach dem Namen "Multivan". Selbst im aktuellsten PDF der DARS, das unter https://evinjeta.dars.si/.../...Fahrzeuge%20od%2001.04.2023%20DE_0.pdf heruntergeladen werden kann, stehen nur die alten Modelle drin. Der aktuelle Multivan taucht in der Liste nicht auf, denn es gibt dort jetzt den Zusatz "bis Modelljahr 2021". Von "Transporter T7" würde ich mich nicht verunsichern lassen, denn ein "Transporter" ist es nicht und "T7" offiziell auch nicht. Bei einer Vermessung könnte man auch zweifelsfrei feststellen, daß das Maß unter 1,30m liegt.

Einfachste Lösung: Den Schriftzug MULTIVAN auf der Heckklappe wegmachen und vorne an der A-Säule die Plakette BULLI kleben. ;-)

Also ich weiß nicht, wo Ihr messt, aber ich messe bei Mitte Radnabe vom Boden bis zum höchsten Punkt der Scheibenwölbung ca. 130 bis 132 cm, Augenmaß. genau lässt sich das nur mit einer Messvorrichtung messen. LG Franz

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:14

Zitat:

@sottla schrieb am 31. Juli 2024 um 18:42:44 Uhr:

Also ich weiß nicht, wo Ihr messt, aber ich messe bei Mitte Radnabe vom Boden bis zum höchsten Punkt der Scheibenwölbung ca. 130 bis 132 cm, Augenmaß. genau lässt sich das nur mit einer Messvorrichtung messen. LG Franz

Hallo Franz, siehst du oben in dem Bild von meinem Beitrag... genau Mitte Radnabe Vorderachse... da wo offiziell gemessen wird. Keine Ahnung wo du mehr als 1,30m her bekommst... vieleicht am äußeren Rand vom Reifen

 

https://evinjeta.dars.si/de/liste-der-vermessenen-fahrzeuge

Weil ich auch demnächst nach Kroatien fahre, habe ich diese Woche bei DARS per Email nachgefragt. Nachdem ich mein Fahrzeugschein hingeschickt habe, kam die Antwort promt:

"Sie können für Ihr Fahrzeug eine E-Vignette der Mautklasse 2A erwerben."

Steht aber auch in der Liste Multivan bis 2021 müssen 2B kaufen, dannach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Hat jemand schon Erfahrung mit dem T7 und der Maut in Slowenien gemacht? 2A oder 2B?