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Hat jemand schon Erfahrung mit Flüssiggas um-einbau im GTI?
Hallo,
langsam schwöre ich ja auf die 3er GTi, auch wenn oft behaubtet wird, das sie nicht gut verarbeitet seien. Also mein GTI hat überhaubt kein Rost, klappert kaum und hat ne suuper Ausstattung, hinzu kommt, das man sie für relativ kleines Geld erwerben kann und selbst heute noch realtiv sicher im Crashverhalten sind.
Leider ist der Unterhalt nicht ganz so billig und ich überlege nun schon längere Zeit, den Gti mit einer Flüssiggasanlage umzrüsten. Doch wenn man den teuren Umbau macht, sollte man den Wagen mind. 30Tkm weiter fahren, daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.........
Ich habe z.b. den AGG Motor, ist dieser dazu geeignet oder wäre ein GTI mit 2E Motor besser für den Umbau ( einstellarbeiten )?
Was sind eure Erfahrungen?
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20 Antworten
Wenn der Wagen und der Motor noch soweit in Ordnung sind und du ihn auch noch solange fahren willst dann spricht nichts gegen den Einbau einer LPG Anlage. Die Steuerung übernimmt ein Extra-Steuergerät, daher sind keine weiteren Einstellarbeiten am Fahrzeug nörig.
Ja, ich weiß, aber beim AGG kann man ja auch sonst nichts selber einstellen und ich glaube das gerade bei Veränderungen am Motor die Möglichkeit zum selber nachstellen der Leerlaufdüse o.ä. der 2E besser zum umbau auf LPG ist, oder?
Denn bevor ich einen teuren Umbau wage, sollte es schon ein GTI mit dem optimal dafür ( THEORETISCH ) geeigneten Motor sein.
Dachte noch daran, den Leistungsverlust durch LPG mit der Montage von einer 268er Schricknocke entgegenzuwirken, aber auch hierbei sollte wohl ein AGG eingestellt werden, d.h. man ist dann immer abhängig von einer Werkstatt :-(
Nach meiner Logik fällt diese Abhängigkeit bei einem 2E weg, oder sehe ich da was falsch?
es gibt keinen spürbaren leistungsverlust bei flüssiggas. der wird durch den mehrverbrauch ausgeglichen.
leistungsverlust gibts beim erdgas.
Erst mal Danke für die Antwort :-)
Jedoch hat ein Kumpel von mir eine Gasanalge in seinen 190E 2,6 und in seinen Chevy V8 einbauen lassen. Bei diesen Autos merkt man leider einen erheblichen Leistungsverlust, wobei man hier dazu sagen muß, das es ich um die Venturidüsen Analgen handelt.
Aber selbst Autobild hat bei Tests immer wieder betohnt, das auch mit modernsten Multipoint Gasanlagen zu Leistungverlusten kommt und man diese spürt und immer Messbar sind. Handelt sich dabei z.t. nur um halbe Sekunden, aber das hängt vom Auto und von der Analge ab.
Wie hoch ist denn bei dir der Mehrverbrauch?
MFG
hallo!
ich weiß nicht, ob hier meine meinung gefragt ist, aber ich schilder mal meine "erfahrungen" mit dem nachrüsten von lpg.
wenn du wirklich sparen willst, lass die finger davon. fahre deinen agg schön spritsparend und du bist halbwegs günstig dabei. die aussage, dass die gasanlage sich nach 30tkm rechnet würde ich etwas skeptisch sehen. der agg hat ja schon ne multipointeinspritzung, und damit wird der umbau schonmal nicht ganz so billig wie bei anderen motoren wie abs, aam usw. sollte die rechnung aufgehen, dass du die kosten nach xx km wieder rein hast, dann wird ja vorrausgesetzt, das die anlage die ganze zeit funktionstüchtig ist. nach meinen erfahrungen ist das aber nicht der fall. alle unsere kunden, die sich die gasanlage haben nachrüsten lassen, hatten damit früher oder später probleme. zum teil so große, dass der motor im benzinbetrieb schon nicht mehr richig lief.
so, das ist meine sichtweise der sache.
Leistungsverlust bei Venturi ist klar. Daran hab ich nicht gedacht.
Die modernen Anlagen haben keinen Leistungsverlust, einige vielleicht um 1-2% oder sogar halt 1-2% Mehrleistung. Aber das spürst du nicht.
Mein Mehrverbrauch beträgt etwa 20%. Ich fahre aber viel Autobahn und viel Vollgas. Ich kann aber auch einen Gasverbrauch von 8 Litern oder weniger schaffen, je nach Gasmischung und Fahrweise.
Eine Amortisation nach 30 tkm ist utopisch gering.
Rechne eher mit 60.000 km, ausser du kannst für 45 Cent in den Niederlanden tanken oder machst den Umbau für 1200 Euro in Polen.
Hier kannst du nachrechnen:
http://www.amortisationsrechner.de/
Und bzgl. Finger weg:
Es sind schon modernere und kompliziertere Fahrzeuge umgerüstet worden
Tipp: Lese am besten hier mal ein bisschen nach:
http://www.motor-talk.de/f258/s/
Fazit meinerseits:
Mein nächstes Auto wird wieder ein Benziner den ich umrüsten lasse; dann aber günstiger
Edit: zu den ganzen Kunden des Vorredners:
Die haben anscheinend den falschen Umrüster gehabt oder schon Defekte am Fahrzeug gehabt die unterm Benzinbetrieb nicht aufgefallen sind, aber beim Gasbetrieb bemerkbar wurden.
Und wieviele Kunden habt ihr mit Gasumbau?
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
Und bzgl. Finger weg:
Es sind schon modernere und kompliziertere Fahrzeuge umgerüstet worden
genau die modernen und komplizierten fahrzeuge machen die größten probleme. es ist ein ewiges hick hack mit den karren (z.b. audi allroad v8, audi a6 v6)
ständig brennt die motorchecklampe, weil das gemisch zu mager ist. die firmen die es eingebaut haben sagen die kunden sollen sich an die marken vertragswerkstatt wenden, und wir können den kunden nur sagen, dass sie dort hinfahren sollen, wo sie die scheiße einbauen lassen haben, weil wir nix machen können außer den fehler löschen. und eine woche später stehen die wieder da mit dem problem. mag sein, das eine anlage an nem alten motor besser funktioniert, die leute die zu uns kommen fahren aber meist moderne und komplizierte fahrzeuge, und ich wette die meisten machen den fehler mit dem gaseinbau nicht nochmal. zumal die probleme ja wirklich erst nach dem einbau kamen....
wie gesagt, die waren beim falschen umrüster.
es gibt massig zufriedene gaser, hier im forum zum beispiel Madcruiser mit seinem Audi oder Audi-Gibt-Omegas um nur mal 2 Audifahrer zu nennen.
http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...
Hier eine Auflistung der bei Spritmonitor gelisteten Flüssiggasfahrzeuge über 100kw.
Ich glaube nicht dass die alle Probleme haben.
Die steigenden Umrüstzahlen bestätigen das und ein unfähiger Umrüster hat nicht lange Kunden, das spricht sich nämlich schnell rum.
Wieviele unzufriedene Gaser waren bei euch?
edit: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112593.html
Frankenelbe ist auch hier im Forum unterwegs.
edit2: http://www.motor-talk.de/t1429717/f224/s/thread.html
umgerüstete Phaeton V6 und W12 sind hier vertreten
Ab Freitag fahre ich mit LPG, zwar ein 16V, also der ABF, aber ich werde Freitag hier mal einen Thread eröffnen wo ich die ganzen Details, Bilder usw reinstelle. Kosten: 1300€ (in Witten bei Dortmund) -> Venturi Anlage. km Stand bei meinem: 181.000km aber es ist absolut nichts dran! Den Leistungsverlust kann ich verschmerzen...ob ich nun 150 oder evtl nachher nurnoch 142PS ist mir dann nicht so wichtig. Fahre mit dem Wagen pro Monat ca. 2000km. Bei Super Preisen von momentan 1,41 in Aachen hier bei mir und 8km weiter in Belgien Gaspreisen von 40Cent pro Liter lohnt sich das für mich!
Aber wie gesagt, ich werde mich hier Freitag etwas ausführlicher dazu äusser...nach meiner ersten Fahrt und dem erstn Mal Volltanken
Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 Jahr meinem GTI auch mit AGG Motor gekauft und das Autohaus hat mir angeboten denn gleich auf Gas umzurüsten.
Ich habs aber gelassen, ich finde wenn das Auto noch 3000-4000€ Wert ist stecke ich doch keine 1000€ mehr rein.
Also ich würde das Auto auch so lassen wie es ist, den AGG kann man meiner Meinung nach Spritsparend fahren wenn man will.
Ich bin vorher wieder gecruist und hatte 7,4l da kann doch keiner Meckern. Natürlich fahre ich den auch locker mal mit 10l wenn ich schnell unterwegs bin.
Das teure an dem Wagen ist eher die Versicherung nicht der Sprit. Aber das haben GTI so an sich.
Schau dir doch mal z.B. den Ver GTI an, da laufen locker mal 15l rein wenn du immer voll in die Eisen gehtst, mit 300km rum kann man da einen Tank "leerblasen" wenns sein muss.
Das ist ein teures Auto.
Mein Golf war bei Umrüstung 8 Jahre und 178.000 km alt.
Mittlerweile ist er 9,5 Jahre alt und hat 238.000 km runter.
Ich hab mich dafür entschieden weil ich viel fahre und meinen Wagen kenne. Ich weiss dass er noch eine zeitlang fahren wird da ich ihn hege und pflege.
Meine Umrüstung direkt bei VW hat mich 2600 Euro gekostet.
Ab dem ersten Kilometer rechnet sich die Umrüstung bis zum Nullpunkt an dem Spritpreisersparnis und Umrüstkosten gleich sind. Danach spart man richtig.
Keiner macht sich bei dem Kauf eines Satzes Alufelgen Gedanken ob und wann die ihre Kosten einfahren... weil sie es nicht tun. Werden Sie gebraucht verkauft bekommt man vielleicht noch die Hälfte. Verkauft man ein Flüssiggasfahrzeug bekommt man auch noch einen Mehrpreis für die Anlage.
Ich kann Gas geben und Spass haben ohne mich dauernd im mittleren Drehzahl zu befinden um Benzinkosten zu sparen.
Hier ein Paar Gölfe >70 kw mit Flüssiggas
Wow... 2600€???
Von mir wollten die nur 1000€ haben für die Umrüstung. Da musst du aber schon min. 2-3 Jahre fahren bis du wieder auf 0 bist oder?
hi
hi passt vielleicht jetyt nicht gany rein, kumpel hat nen beny mit 170 ps.. der schluckt im gas betreib schon mal 15 liter wo im benzin betreib nur 11 brauch.... ich selber fahre jetyt diesel und im sommer meinen benziner, diesel lohnt sich mehr bei viel fahrern...
habs schon durchgerrechnet...
mfg
ja, die 2600 waren eins der höchsten angebote, dafür direkt von VW, vollsequentielle Anlage und grade um die Ecke.
das war mir wichtig falls mal was ist bzw. einstellungen nachgeholt werden müssen. das war auch der fall.
hättest du für 1000 euro umgerüstet hättest du die kosten längst eingefahren
dir wurde anscheinend eine venturi angeboten.
ich hab meine vor 2 wochen eingefahren. ich hab jahresfahrleistungen von ca. 35.000 km.
zum benz:
20-25% Mehrverbrauch sind ok, mehr Mehrverbrauch kann auch zustande kommen da man sorgloser aufs gas geht weils ja kaum was kostet.
vorteil gas zu diesel mal nur kurz:
nicht mehr versicherungsbeitrag
keine mehrkosten durch kfz steuer
keine großen schwankungen beim treibstoffpreis
keine fahrverbote ohne partikelfilter
und und und