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Hat jemand schon mal einen Seat Leon/Toledo 1M über 300.000km gefahren???

Seat Toledo 1M
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:42

Hallo Seatfreunde,

 

Hat jeder schon mal über 300.000km gefahren und fährt noch bis heute? Wenn ja wie hat er/sie gefahren, gepflegt, Ispektion durchführen lassen usw?

 

Ich würde gerne wissen :p

 

MfG Toledo-TDi

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19 Antworten

Ich weiss zwar von keinem Toledo, aber ich weiss von einem Octavia BJ 12/2000 (Gleiches Fahrwerk, gleiche Technik), der erst bei km 637.731 wegen eines Versagens der Spannrolle (verschuldet von dem Besitzer - Riemen/Rollentausch um 40 000 km überzogen!!!) den Geist aufgegeben hat. Das Auto fuhr nur langstrecken und hatte noch die erste Kupplung drin.

http://www.skodaoctavia.cz/zajimavosti/Rekordmanka.htm

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:14

Das ist positive erfahrung das er nur Langstrecken fuhr :D sowas gibt nur selten jeder gefahren...

 

also möglichst selten kurzstrecke fahren und mehr auf Inspektion achten ;)

 

MfG aus Itzehoe

Mich würde mal interessieren ob der jeweilige Hersteller das hornorieren würde, wenn ich ev. wieder ein Fahrzeug gleicher Marke kaufen würde?

Sagen wir mal bei KM Ständen >400.000km.

am 16. Februar 2008 um 0:15

Wahrscheinlich weiss der gar nicht, was hornorieren bedeutet. :D

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Ich weiss zwar von keinem Toledo, aber ich weiss von einem Octavia BJ 12/2000 (Gleiches Fahrwerk, gleiche Technik), der erst bei km 637.731 wegen eines Versagens der Spannrolle (verschuldet von dem Besitzer - Riemen/Rollentausch um 40 000 km überzogen!!!) den Geist aufgegeben hat. Das Auto fuhr nur langstrecken und hatte noch die erste Kupplung drin.

http://www.skodaoctavia.cz/zajimavosti/Rekordmanka.htm

Hi,

wenn eine Spannrolle nach 40 tkm über dem Intervall den Geist aufgibt, war sie einfach von schlechter Qualität. Wahrscheinlich wurde so ein Billigteil eingebaut.

Mein Cordoba hat jetzt über 400 tkm weg, der letzte Zahnriemenwechsel war bei km-Stand 114 tkm. In einer alten Autobild hat mal gestanden: Wenn Zahnriemen richtig gespannt sind und die Riemenräder gut fluchten, halten sie auch das Dreifache des Wechselintervalls. Aus meiner Sicht ist das zutreffend.

Gruß

Stefan

am 19. Februar 2008 um 9:53

naja, ich würde das nicht riskieren... der Zahnriemen für meinen TDI kostet ohne alle Rollen glaube ich um die 50€ im Einkauf, das komplette Conti-Riemenkit mit 1x Spannrolle und 4x Leitrolle kostet mich im EK um die 150€... die 100€ geb ich gern alle 90tkm mehr aus...

weil wenn ich am Ende deswegen für zigtausend Euro mir meinen Zylinderkopf, Ventile, Nockenwelle und Kolbenböden zusammenschieße, bringt das wohl auch relativ wenig... wenn man halt nen Diesel fährt, ist halt auch die Wartung bissle teuerer :p dafür belohnt er mich ja mit Verbräuchen unter 5l, liege im Jahresmix bei 4,8l/100km.

am 28. März 2013 um 21:25

Morgen ist es bei mir soweit. Noch 100 km bis zur 300 000 km Marke. Die Flasche Sekt liegt schon im Kühlschrank. Bei mir handelt es sich um einen Toledo 1M mit dem 1,6 Liter 16 V Motor. Seit 223 000 km läuft er sogar auf Autogas.

Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht?

bei gutem Umgang läuft so ziemlich jedes Fahrzeug weit über 200.000km und auch 300.000km sind meisst kein Problem.

Denn: Nicht nur die Laufleistung lässt ein Fahrzeug altern sondern auch die Zeit. Selbst bei 30.00km/Jahr was weit über dem Durchschnitt liegt (ca. 12.00km/Jahr) würde es 10Jahre dauern um diese Laufleistung zu erreichen.

Wird ein Fahrzeug aber nicht anständig gepflegt fällt es irgendwann auseinander, da ists egal ob der Wagen 50.000km oder 150.000km auf der Uhr hat

 

Nur mal aus unserer Historie:

- VW Jetta 1.6 75PS 1985 - 1997 316.000km (Radlager defekt, Motor Top -> Verkauf nach Osteuropa

- Opel Vectra A 2.0 Automatik 116PS 1993 - 1999 275.000km (Rost an allen Ecken, Verschrottung, Motor ok)

- Opel Astra B 1.6 16V 100PS 1996 - 2003 220.000km (Zylinderkopfdichtung, Verkauf an Bekannte, fährt heute noch Kurzstrecke aktuall ca. 250.000km, kein Rost, gute Pflege)

- VW Golf 4 variant 1.9TDI 100PS 2003 - heute aktuell 290.000km (Probleme Zynspule, Anlasser bei 260.000km

----------------------

- VW Polo 1.4 1994 - 2011 240.000km (Umbau auf Harlekin und Verkauf)

----------------------

- Seat Ibiza 1.4 16V 75PS 2000-2006 110.000km (Verkauft da zu klein)

- Seat Leon 1P 1.6 2006 - 2010 100.000km (Verkauft da hoher Verbrauch)

- Seat Leon 1P2 1.6TDI 2010 - heute aktuell 75.000km

----------------------

- Seat Leon 1P 1.9TDI 105PS 2007 - 2011 60.000km (Verkauft weil zu klein)

- Seat Exeo 2.0TDI 125kw 2011 - heute aktuell 90.000km

Alle diese Fahrzeuge wurden/werden gepflegt, bekommen ihre Inspektionen und werden nur selten auf Kurzstrecken eingesetzt. Bei keinem der Fahrzeuge wurde eine Kupplung, Getriebe oder sonst was getauscht. Keines der Fahrzeuge, bis auf den Vectra wieß/weißt Rostprobleme auf

Auch sonst ist der Verschleiß minimal. Einzig der Exeo fällt durch hohen Verschleiß an der hinteren Bremsanlage auf

 

Das ist zwar keine direkt Antwort auf die Frage aber es soll verdeutlichen, dass bei gezielter Pflege (OHNE es zu übertreiben) ein Fahrzeug das über 200.00km schafft überhaupt keinen Einzelfall darstellt

 

Wichtiger als die Laufleistung ist der Faktor Zeit und diesem kann man mit Pflege entgegenwirken

(dies gilt nbatürlich nur bei normalem Umgang mit der Technik)

 

Und wie einige Fälle von Langstreckenfahrern zeigen ist auch eine Laufleistung von über 500.00km überhaupt kein Problem. Schaut mal hier in den 1Mio KM-Thread von Pietrprock seinem Skoda Fabia - der läuft und läuft und läuft und läuft ....

am 30. Oktober 2015 um 9:09

Hey!

 

Mein Seat Leon 1M 1.9 TDI Bj. 2001 hat jetzt 308.000 km drauf.

Er lässt sich noch super fahren, benutze ihn auch fast ausschließlich nur für Langstrecken.

Inspektion ist überfällig, daher kann ich dir dazu keine Angaben machen. ;-)

am 30. Oktober 2015 um 9:27

Mittlerweile ist der Beitrag schon etwas älter.

 

Ich bin derzeit bei 356 670 km angekommen.

 

Mal sehen was der TÜV nächste Woche sagt. ??

 

Ich hoffe dass er keine großen Mängel findet.

 

Er läuft und läuft und läuft und....

am 30. Oktober 2015 um 9:47

Super, bei meinem TÜV-Bericht war alles in Ordnung.

Einziger Mangel war, dass die Handbremse nicht mehr richtig greift

Hallo

Fahre auch nen Toledo 1.6 16v mit Autogas.

Hab aktuell 244.300 aufm Tacho.

Außer dem Kopftausch bei 214.000 auch 0 Problme:)

Wie siehts mit deinem aus? (ölverbrauch, Motorgeräusch,etc)

MfG Dennis

am 3. Februar 2016 um 14:51

Ich hab derzeit einen recht hohen Ölverbrauch. Liegt bei etwa einem Liter auf 2000 km.

 

Aktueller Stand 364 000 km

Hallo,

bin mit meinem Leon BJ 01 2003 bei 351.000 km.

Hab wieder neuen TÜV seit nem Monat. War wohl bzgl. Abgasen knapp, aber ging noch durch...

Öl-Verbrauch hab ich quasi keinen. Ölwechsel mach ich seit Anfang an alle 25.000 km. Bis auf ne kleinere Roststelle am Kotflügel und Innenraumlüftergeräusch bei Kälte steht er noch gut da.

Hatte ihn mal kurz zum Verkauf inseriert. Hätte für Export noch so 1.800 EUR bekommen, falls jemand von euch mit dem Gedanken spielt, zur Info...

Einzig von vorn, von der Luftzufuhr zum Luftfilder (neben Batterie) kamen heftige Vibrationsgeräusche. Hab ich mit Schaumstoff fixieren können und ist jetzt wieder ruhig, aber kennt das jemand?

Die Frage ist, wie lange soll/kann ich den Wagen noch fahren? Ich find keine wirklich gut Alternative und mit jedem Kilometer wächst mir mein Leon weiter aus Herz. Sitze, Durchzug, Verbrauch, alles top. Reparaturen (ohne Verschleiß) hab ich so um die 0-500 EUR im Jahr (Radlager, Traggelenk Kühlerthermostat etc.)...

Also was tun? Wartung langsam einstellen bzw. minimieren und dann Export oder alles wie gehabt weitermachen? Z.B. Zahnriemenwechsel, noch machen oder überziehen (bis zu 20.000 oder 30.000 km). Soll ja beim PD empfindlich sein...

Besten Gruß

ChriS

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