ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. hat jemand schon mal sein nasszelle umgebaut

hat jemand schon mal sein nasszelle umgebaut

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 1:09

hallo camper

habe neulich dethleffs wohnwagen gekauft nur die nasszelle ist für porta potti gerüstet ich wollt es ümrüsten auf thretfort so das ich es von aussen herausziehen kann hab bischen schlau gemacht das ich von aussen ausschneiden muss und die service tür/klappe einbauen muss usw.

hat jemand schon mal sowas durchgeführt wäre für jede hilfe dankbar wie ich es vorgeh.

Beste Antwort im Thema

Wer ein festes Klo einbaut, der wird nicht mehr auf Tour gehen, schlussfolgere ich mal- wer macht sich sonst freiwillig ein bis zweimal im jahr die Mühe, das alles abzuklemmen?! ;) Soll der Wohnwagen noch bewegt werden, dann bau' am besten ein Geräteschuppen als Toilettenraum aus und lass' das Wohnwagenklo so wie's ist! Nachts kann man ja noch auf das Wowa-WC gehen, welches man dann mal alle paar Tage in dem Klo auf dem eigenen Platz entleert- tagsüber geht mann dann auf das Klo im Schuppen! Wenn Du eine Keramiktoilette nebst Spülkasten im Wohnwagen installierst, wird das gewichtstechnisch nix mehr mit Fahren werden ;) Bekommst Du a.) nicht dicht, b.) zu schwer und c.) hast Du dann auf allen anderen Plätzen kein WC, da ich keinen CP kenne, der ein Abwasserrohr in den Dimensionen bereithält :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WC Umbau casettentoilette/Direktkanal' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Thetford-Cassettentoilette gibt es als "Bank" und als freistehende Toilette (drehbar). Diese wird am Rahmen mit der Wand/Boden im Wohnwagen verschraubt. Die Serviceklappe zum entleeren der Cassette wird- wie schon richtig geschrieben- aus der Wand ausgeschnitten- die Türe der Klappe an sich ist nur ein Rahmen, der Ausschnitt der Wand wird anschliessend innen eingepasst. Du müsstest also den Ausschnitt vornehmen, das Innenteil einschrauben und eindichten, anschliessend den Rahmen mit dem Innenteil in den Ausschnitt am Wohnwagen einschrauben/eindichten und anschliessend innen die Thetford-Toilette (Bank oder Drehtoilette) einsetzen bzw. einschrauben! Die Wasserversorgung bei den Drehtolietten funktioniert Zentral über den Frischwassertank- hier müsstest du verschlauchen! Die älteren Toiletten besitzen teilweise einen kleinen, integrierten Wassertank- zu befüllen von aussen an der Klappe!

Mein Tipp- mach' dich bei einem örtlichen Caravanhändler schlau, was du am besten kaufst und wie du es explizit am besten in deinen Wohnwagen einbaust! Ggf. muss hierfür ja auch die Duschwanne oder Kunststoffverkleidungen zerschnitten / angepasst werden!

am 31. Januar 2012 um 19:08

Korrektur: Auch die meisten aktuellen Thetford-Toiletten, selbst mit Keramik-Schüssel, verfügen über einen integrierten Spühl-Wassertank.

Du brauchst also nur 12V, zur Not ein kleines Batteriepack mit 2x 6V Batterien.

www.movera.de, da gibts Infos.

Die Banktoilette ist eher zu empfehlen wegen der Gewichtsverteilung.

Ich habe vor Jahren so was mal gemacht in einem WoMo.

Geht recht einfach mit einer Stichsäge. Die Schablone für den Ausschnitt ist beim WC dabei oder kann im Netz heruntergeladen werden.

Die richtige Position zu finden ist ein wenig "tricky", man hat nur ca. 1cm Fehlertoleranz, ansonsten geht die Kiste nicht mehr raus.

Es gibt auch Thetford-Türen die schon komplett ausgefüllt sind, somit muss da das ausgeschnittene Teil nicht eingebaut werden.

Soll das WC "auf" oder "über" einer Duschwanne stehen, sollte man eine vernünftige Unterkonstruktion aus stabilem Holz (Siebdruck) bauen denn das WC selbst trägt nicht viel wenn es nicht an den vorgesehen Punkten fest aufsteht und auch die Duschwannen geben gerne nach.

Ansonsten Aussen gut mit Sikaflex oder ähnlichem abdichten.

WICHTIG: VORHER nachsehen ob man nicht evtl. tragende vertikal-Streben durchtrennen müsste, das könnte dem gesamten Aufbau nicht so gut tun. Hierzu im Innenraum an der Stelle die Verkleidung vorsichtig entfernen oder mit einem 1mm Bohrer "suchen" man merkt das recht schnell.

Am besten sollte dir jemand mit Erfahrung helfen oder du solltest es machen lassen, du kannst ohne Erfahrung schnell was kaputt machen oder das Ganze ist undicht.

 

Guggst du hier: Thetford.de

Da gibts auch Einbauanleitungen dann kannst du dir ansehen ob du dir das zutraust.

TIP: Es sollte einigermassen warm und trocken sein.

Wusste ich gar nicht, dass Thetford darauf zurückgeht, wieder interne Wasserspeicher für die Spülung zu verbauen :o Interessant zu wissen!!

 

Bei den Aussenklappen mit fertigem Innenteil besteht natürlich die Tatsache, dass dieses dann weiss ist- nimmt man den Ausschnitt der Wand, hat man das Dekor (sofern eines besteht an der Stelle) oder den Zierstreifen nicht unterbrochen!

am 31. Januar 2012 um 23:41

Ich wusste garnicht dass es anders war.

Die Sondermodelle sind ohne Wassertank.

Allerdings wirds da mit der Chemie schwierig, weil die soll ja auch in das Frischwasser. Ich habe die Feststellung gemacht dass es mit dem rosa Zeugs wirklich besser läuft als ohne, also Reinigung von Fäkalresten usw.

Alle aktuellen Kassettentoiletten-Serien (C-Serie) haben soweit ich weiss einen Spühlwassertank.

Es gibt noch andere, allerdings ohne Kassette, diese benötigen einen festen Tank, der Installationsaufwand ist aber entsprechend und eher für grosse WoMo gedacht, zudem ist die Reinigung problematisch und aufwendiger als bei einer Kassette die in 2 Minuten sauber ist und transportiert werden kann.

Ich habe noch nie einen Reisewohnwagen ohne Kassettentoilette gesehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ich wusste garnicht dass es anders war.

Die Sondermodelle sind ohne Wassertank.

Allerdings wirds da mit der Chemie schwierig, weil die soll ja auch in das Frischwasser. Ich habe die Feststellung gemacht dass es mit dem rosa Zeugs wirklich besser läuft als ohne, also Reinigung von Fäkalresten usw.

Alle aktuellen Kassettentoiletten-Serien (C-Serie) haben soweit ich weiss einen Spühlwassertank.

Der Blick auf die homepage von Thetford gibt Aufklärung:

Alle Modelle werden mit und ohne eigenen Spülwassertank angeboten. Für Wohnwagen ist meist der integrierte Tank gebräuchlich, für Wohnmobile - zumindest die größeren - wird meist die andere Variante verwendet, das Spülwasser kommt dort aus dem Frischwassertank. Man muss dann nicht zwei Tanks auffüllen, zumal dort oft recht große Frischwassermengen mitgeführt werden können. Spülwasserzusatz geht dort dann logischerweise aber nicht.

Im Übrige hat der Erstbesitzer meines EribaNova von 1994 die serienmäßige Kassettentoilette offenbar abbestellt und ein "PortaPotti" reingestellt - ich habe dann eine Thetford C-2 nachgerüstet - allerdings war die Serviceklappe für das Ding schon ab Werk drin, nur der Umbau d.h. das Zurechtschneiden der Kunststoff-Innenteile des Waschraums war etwas spannend. Ansonsten in Ruhe und bei gutem Wetter keine unlösbare Aufgabe. Allerdings muss innen halt viel (oder alles) auseinander bzw. raus, da man die Toilettenbank sonst nicht an ihren Platz bekommt.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 9:31

danke für die super ideen ich werd den frühling anfangen mein nasszelle umzubauen denke das ich das schon irgendwie hinbekomme

mein fragliche gedanken waren ja weil es viel möglichkeiten gibt mit wenig trick man alles bauen kann und das alles so schön funktioniert das für fast jede ideen auch teile gibt , die man gar nicht weisst. was mich auch so wundert sind auch die teure preise das man für chemie klo fast 500 € zahlen muss.naja was tut man schon für seine frau ich muss mal äh selten aber die frauen müssen schon öfters :rolleyes:

habe bisher nur gezeltet wird mein erste wohnwagen urlaub daher überleg ich ob spanien,italien oder frankreich mache.

danke nochmal für die ideen

gruss

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ich wusste garnicht dass es anders war.

Zumindest unser Eriba Nova Bj. 2005 und der Tabbert DaVinci Bj. 2008 meines Onkels hatten die Wasserversorgung der Thetford-Toilette über den zentralen Frischwassertank geregelt! Die meisten unserer Nova- und Touring-Modelle auf dem Hof haben auch eine zentrale Wasserversorgung- einen eingenauten Extratank für die Thetford-Toilette habe ich bei neuen Wagen lange nicht mehr gesehen... Aber gut möglich, dass es das gibt- es gibt ja so viele verschiedene Aufteilungen und Modellvarianten, da blick' ich auch nicht überall durch...

am 2. Februar 2012 um 18:29

Da wir uns letzten Sommer SEHR viele WoWa angesehen haben kann ich dir folgendes sagen:

Nahezu alle aktuellen Modelle von Adria, LMC, Hobby und Fendt haben das so, selbst das Flaggschiff von LMC.

Hat aber auch Vorteile, speziell wenn man während der Reise "mal muss" und den Wassertank leer hat. So reisen wir zumindest um Gewicht und Sprit zu sparen.

am 1. November 2012 um 10:14

Hallo habe einen WW 560 UFF mit Casettentoilette gekauft und möchte diese jedoch in das Kanalnetz anschließen, ist dies ohne größeren Áufwand möglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WC Umbau casettentoilette/Direktkanal' überführt.]

Welches Kassettentoiletten-Modell ist denn da verbaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WC Umbau casettentoilette/Direktkanal' überführt.]

Wird nicht so einfach möglich sein, da Du ja einen Syphon brauchst (Wegen der Geruchsbildung) und um das "Geschäft" da durch zu bekommen, brauchst Du einen Spülkasten, da der Druck aus der Wowa-Wasserleitung nicht reichen wird! Bau' dann am besten die Toilette aus und bau' ein Häcksler-Klo ein- oder eine normale Toilette, wenn der Rohrdurchmesser auf dem Platz reicht! Ich nehme an, dass der Wagen dann sowieso als Standwagen genutzt werden soll, da ist das dann ja Egal mit dem Mehrgewicht!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WC Umbau casettentoilette/Direktkanal' überführt.]

am 1. November 2012 um 14:03

Moin moin,

der einfachste Weg ist ein Plumpsklo zu bauen.

Der normale Schieber ist ja sowieso Geruchsbremsend.:D

Ich wollte sowas mal in mein Mobil bauen. Ein größerer Tank unter das Mobil und die Toilette original lassen.

Ist aber alles Theorie.

Du brauchst ja nur in deine Kassette unten ein 100 er Loch zu machen und dort eine Muffe dran kleben.

Dann durch den Boden des WW ein 110 er Loch und dann kannst du von unten ein normales 100 er PVC Rohr stecken.

Vorher noch die Kassette oben aufschrauben und so nach wie möglich am Rohr diese durch eine Plastikplatte verkleiner. Damit die Sch.... nicht nach links oder rechts läuft. Evtl. noch den Boden wie einen Trichter bilden. Ein Kunststoffbetrieb macht das in 30 Min. Kann man aber auch selbst machen.

Wenn du dann noch die Plastikplatte (zur Entsorgunsklappe hin) oben 1 cm offen lässt - kann der eingebaute Sog den Geruch beim öffnen des Schiebers fein absaugen.

 

Es kommt drauf an wie du das später evtl. ändern möchtest. Die beste Lösung ist CP WC raus - Keramikschüssel rein. Loch vorher in den Boden - Pvc Rohr angeschlossen und Spühlkasten an die Wand. Ist genug Wasserdrück vorhanden so einen weiß ich nicht Spühlknopf. Syphon ist ja im Porzellan drin......:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WC Umbau casettentoilette/Direktkanal' überführt.]

Da stellt sich dann ja noch die Frage, ob der Wohnwagen nur zum Dauercamping genutzt wird oder ob man ein- oder zweimal im Jahr damit auf große Tour gehen möchte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WC Umbau casettentoilette/Direktkanal' überführt.]

am 1. November 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da stellt sich dann ja noch die Frage, ob der Wohnwagen nur zum Dauercamping genutzt wird oder ob man ein- oder zweimal im Jahr damit auf große Tour gehen möchte.

Na gut, dass ist ja kein Problem - da muss nur das PVC Rohr länger sein.....:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WC Umbau casettentoilette/Direktkanal' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. hat jemand schon mal sein nasszelle umgebaut